Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tthorstens Vifa Koax IKEA MAGIKER BOXEN PROJEKT

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 16:26
so nach dem es bei visaton so schnöde gelöscht wurde unter dem fadenscheinigen vorwand es sei ja keine visaton chassis verwendet worden

Stelle ich es hier vor.




Es handelt sich dabei um eine Box mti dem ASE /VIFA COA 17 kombination die 2./2006 oder so im HH bzw KT zu bestauenen war.

Das Projekt konnte am 23.12.2006 fertiggestellt werden so dass der Martin spass hatte.

und so klingt es GEIL und STIMMIG mehr kann man eigentlich nicht sagen.



Ich bin damit sehr zufrieden was das an sound und verabetung bietet.

Der Koax strahlt gut ab die Weiche weicht das ganze klingt auf dne punkt und unaufdringlich.





Sehr wichtig war bei 5.1 auch das der Center Speaker ein Koax war hier hatten wir erst was anderes was aber aus klanglichen gründen nicht wirklich passte.

im Rear sollen damnächst auch ncoh zwei koaxe und ein zum DBA erweitertes zweites paar subwwofer mti 25cm ALubass kommen.


Das geilste was ich jeh gebaut hab und das zu vertretbaren kosten jedes Tiel also zwei Koaxe zwei 25cm Alubässe und zwei gehäuse für ca. 250 euro des Stück

also hat das Projekt 1500 bis 1800 euro verschlungen.

Plus halt noch etliche arbeitsstunden.

Aber geiles ergebnis.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 16:31
Was machen Deine Tassen im Schrank, wenn Du mal so richtig aufdrehst?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2007, 16:53
ach ja der schrank ist recht ruhig da komplett miteinander verschraubt so des einoder ander klapprige musste zwar raus.

aber ansonsten klingt die box etwas schlanker wenn sie im regal steht als auf dem boden.

abe rder besuch ist beeindruckt da es so geil udn stimmig aussieht.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 11:33
hallo, nicht falsch verstehen, die verwendeten treiber finde ich super gut, aber eigentlich soll das ja eine heimkinoumsetzung werden und es wurden grundlegende richtlinien nicht umgesetzt.

eine solche anordnung wäre um längen besser gewesen:



eine schwere sprachverständlichkeit in ständig welchenden szenen ist die folge dieser anordnung

gruß timo
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 12:39
also ich finds gelungen. klar hätte es etwas besser optimiert werden können. aber das kann man ja jederzeit nachholen.

gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 12:51
optisch gelungen finde ich es auch, aber akustisch ist es leider nicht gelungen!!!!!!

gruß timo
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 14:02
wie gesagt, er kann es ja noch optimieren wenn es ihm so nicht gefallen sollte.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 19:29
@ timo

hier musste ich mich nach dem Kunden richten MArtin wollte das so und genau so

im Endeffekt ist das schon ein kompromiss.

Also seien wir froh das es so ist wie es ist.

auf jeden fall sagte er zitat

" endlich macht mir Musik hören wieder Spass und kann meine Studio produktionen neutral anhören "


was will ich also mehr. ??


und es klingt geiler als ihr glaubt oder ahnt bzw aus technischer sicht denkt .
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 02:09
Hallo Timo:


timo_bau schrieb:
eine schwere sprachverständlichkeit in ständig welchenden szenen ist die folge dieser anordnung

gruß timo


hier muss ich anfügen, dass es mir schon so geht, wenn ich nur versuche tthorstens Texte zu lesen und zu verstehen


Grüsse

Uwe

PS: Falls Thorsten Ausländer ist, nehme ich oben genannten Satz zurück und bitte um Entschuldigung.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 02:14
ich vermisse hier nur etwas mehr info, wie zb. gehäuseinfo, weiche etc.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 16:04
weiche

siehe vifa.de gibts fertig von Gerd lommersum

warum sich also selbst quälen.


25cm alu bass aktiv über den Yamaha surround amp.


anhören kann man das in Tübingen auf wunsch

gehen eine gute flasche wein udn ein essen.
nach termin absprache.
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 16:26

tthorstenpa schrieb:
weiche

siehe vifa.de gibts fertig von Gerd lommersum

warum sich also selbst quälen.


25cm alu bass aktiv über den Yamaha surround amp.


anhören kann man das in Tübingen auf wunsch

gehen eine gute flasche wein udn ein essen.
nach termin absprache.


und da fängts schon wieder an: was für alubässe? wie werden sie angesteuert? gibts bilder vom bau?

gruß
andorro
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2007, 00:08
high,
und ich wünsche mir bei ddhorsten noch den Zusatz
"Gewerblicher Teilnehmer"

http://www.tb-audio.de/index.php?id=30

www.tb-audio.de

gruss andy

Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 28. Feb 2007, 17:28
www.vifa.de

hier nach W26 oder so schauen ist ein bass mit Alumembran.

so schwer ist das doch nicht.


Bilder vom Bau

hmm iss glaub eher langweilig

kiste fertig lackiert nehmen udn chassis rein legen dann fest schrauben


akkuschrauber im Bild , eine Bierfalsche udn ein glücklich grinsender bestitzer was will man da wohl mit aussagen.


He des ist einfach ne geile box.

es gibt im HH oder wars K&T nen test aus 2/2006 oder so in dem beides beschrieben wird.

allerdings ser AM80 aktiv moul des subs etwas schlecht abschneidet da defintiv zu wenig leistung.

die Boxen an sich beschreibt der Tester ganz gut und einfach bauen

das ist für des Geld ein super schnäppchen spielt fünfliegen höher als der Preis aussagt.

also leut los bestellt beim Gerd Lommersum von vifa.
sagt nen gruss von mir und alles wird gut.


die boxen suche hat hier dann ein ende gefunden da es einfach nix geiles zu dem preis gibt.
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2007, 20:40
mag ja sein, das das ne geile box ist, aber so wie du sie hier präsentierst bringts garnicht. einfach nur das fertige produkt zu zeigen hilft hier niemanden und wird auch niemanden dazu bewegen, das ganze nach zu bauen oder jetzt bei ASE chassis zu kaufen.

gruß
ax3
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2007, 23:42

tthorstenpa schrieb:
spielt fünfliegen höher als der Preis aussagt


Muss ich die Liegen dann übereinander stapeln, um von diesem geilen Sound zu profitieren?
Welche Liegen empfehlen sich für den harten Beschallungs-Einsatz?
Müssen es bei IKEA gekaufte Liegen sein?
Funktioniert auch eine Rheuma-Liege mit Heizdecke?
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:36
wie ich sehe, wird das hier noch ein lustiger thread werden
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:51
@timo: wieso ist das akustisch nicht gelungen? den ht für center, links und recht über ohrhöhe zu platzieren ist noch schlechter. die akustische projektionsebene ist dann nach oben, weit über der blickrichtung. das führt zu wahrnehmungskonflikten von auge und ohr.
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:55
@gürteltier

was willste den hören oder lesen oder sehen ?

verstehe deine intention nicht.

jeder der hier postet hat mal eine box gebaut oder nicht erweiss also wie so was innen aussieht.

das man den 17cm Coax vom 25cm bassreflex abteil des W26 alubasses trennen muss.

und wie soll ich sagen das ist doch total unspannend.


wir haben uns sogar nicht mal selber gequält und den schreiner die kiste bauen und lackieren lassen.

der preis war im ganzen für die arbeit und qualität ok was will man alos mehr ?



ich hab extra mit locker flockigen formulierungen um mich geworfen um begehlichkeiten zu wecken .

ich könte auch schreiben die Box öfnet den raum in einer niegekannten weise die instrumente sind mit körper und luft et.c ppp bla bla bla hifi gazette vokabular nutzend

man echt

iss ne geile box für kleines geld mit super suport von Gerd lommersum was will der selbstbauer den noch.


der hochtöner sitzt hinter einem kleinen hyperbolischen horn das die problematik der koax anordnung druch die ovale formgebung etwas entschärft.

was will man denn an hightech mehr. ?

versteh einer die welt.
ax3
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:23
Hi Thorsten,

die Box mag schon OK sein - aber deine Texte sind schwer zu lesen. Alles klein, keine Kommasetzung, Rechtschreibfehler usw.
Ich hoffe für deine Kunden, dass Du bei der handwerklichen und elektronischen Ausführung deiner LS-Projekte mehr Sorgfalt walten lässt als beim Verfassen eines Textes hier im Forum.

Ich frage mich außerdem, aus welchen Gründen Du hier Begehrlichkeiten für deine Produkte wecken möchtest.
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:30

ax3 schrieb:
Hi Thorsten,

die Box mag schon OK sein - aber deine Texte sind schwer zu lesen. Alles klein, keine Kommasetzung, Rechtschreibfehler usw.
Ich hoffe für deine Kunden, dass Du bei der handwerklichen und elektronischen Ausführung deiner LS-Projekte mehr Sorgfalt walten lässt als beim Verfassen eines Textes hier im Forum.

Ich frage mich außerdem, aus welchen Gründen Du hier Begehrlichkeiten für deine Produkte wecken möchtest.


kann ich leider nur zustimmen.
testfahrer
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:32
hallo

was gürteltier (name???) wahrscheinlich meint ist, dass dein thema etwas wenig disskusionsgrundlage bietet, also genau das, was man in foren eigentlich habe will. es werden demnach wenig leute auf deinen thread einsteigen, die sich deiner bewunderung grund tun, weil, was soll man zu deinen drei bildern auch sagen (sind das die gleichen?)

soviel dazu...

dann noch

Muss ich die Liegen dann übereinander stapeln, um von diesem geilen Sound zu profitieren?
Welche Liegen empfehlen sich für den harten Beschallungs-Einsatz?
Müssen es bei IKEA gekaufte Liegen sein?


geil geil und nochmal geil

und noch ein feedback von mir:
sieht auf alle fälle sauber verarbeitet aus. ob es so klingt wie du schreibst, wage ich nicht zu bezweifeln, da ich die nicht gehört habe, jedoch zweifle ich ebenfalls stark die akkustik deines konstrukts an. sei es die aufstellung an der wand oder eben auch die anordnung des centers. etwas anwinkeln könnte man ihn vielleicht. das verwendete lautsprechermaterial ist auf jedenfall klasse.

gruß
christof
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:50
@testfahrer

der name ist steffen

und ansonsten hast du genau die problematik angesprochen, um die es mir geht

gruß
andorro
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Mrz 2007, 02:32
und auf den punkt
gebracht weil geil ist und
gut und klingt sich klasse sagt
zitat "monoton" bei visaton das
http://www.visaton.d...id=221415#post221415

und trifft sich mit hammer foll auf kopges

echt gut

gruss a

ps.: zum Thema, "ich kenn da einen Bekannten, der macht das billiger..."
und billige Baupläne gibt es ....


[Beitrag von andorro am 02. Mrz 2007, 02:34 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2007, 02:58
sollte das wirklich so sein, dann wärs echt ein starkes stück
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:15
ich baue schon lange boxen und das was das vifa koax kann habe ich lange gesucht.


der kleine preis täuscht über die qualtät.

denn es spielt einfach einigen liegen höher.

des konstrukt ist in diesem falle so wie der kunde es wollte.

ich konnte ein paar kompromisse aushandeln

zum einen die grösse der boxen

zum andern dass die boxen nicht hinter den türen des magiker IKEA schrankwand sets verschwinden

zum zweiten sinds im hoch mittelton drei gleiche lautsprecher das kann man auf den thumnails ja schon erkennen.

die subs sind quasi integriert und klasse.



klanglich einfach geil


und was man theoretisch alles besser hätte machen können oder anderst weiss ich auch.

aber es ist halt so wie es ist.

der kunde wollte es so und optisch ist es richtig geil.
gefällt mir man betritt des wohnzimmer und man sieht keine box rum stehen das hat richtig

WAF faktor.


wie gesagt klanglich einfach geil.

ihr könnt alle worthülsen aus den gazetten hier einsetzen anstatt geil.


ich kenn des koax auch anderst.


22cm breite schallwand mit dann als Ständer sockel

2x MW 18 im pusch pusch gehäuse.

den coax dann nch mit einem zweiten 17cm im grund ton entlastet.


dann als sub zwei W26 alu bässe pusch pusch


das ganze teil aktiv angefahren


klanglich und technisch der hammer aber auch teurer.


hier im Ikea projekt sind wir mit 1500 euro hin gekommen

die andere kombi mit amps koset ehr richtung 3000 - 3500 euro.




und ob ich nun gross oder klein schreibe auf handwerkliche qualitäten zuschliessen was die leute alles rein interpretieren hane büchener unsinn. so was.


nix für ungut jungens

aber bauen macht mir fast mehr spass als wenn man mal was gebaut hat oder sich fragt wie was tun könnte und eine frage stellt

komplett bis ins kleinste auseinander dröseln und angreifen zu lassen zu müssen.

das nimmt einem den völligen spass an der sache.

sorry aber des musste ich mal loswerden.



die kritisiere sollen es A zum termin schaffen den sie aus machen

B lieber mal selber was bauen mit aktuellem Chassis material

C das präsentieren

D evlt dokumentieren dass es auch ander anch bauen könne



ergo ABCD hab ich erfüllt bzw kann man auf der Vifa homepage sehen


ich hab mir also nix forzuwerfen.

averett
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:06
hmmm, tthorsten, meiner Meinung nach hast du hier gar nix dokumentiert...

tthorstenpa schrieb:
bzw kann man auf der Vifa homepage sehen

Alles was Du hier zum besten gibst, kann man auf der Vifa-homepage sehen,
so ist's leider nur -reichlich plumpe- Werbung, bekommst du Provision von
Herrn Lommersum? Das wäre zumindest eine Erklärung, die deinen Thread
für mich verständlich machen würde....
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:49
darf man von seinem konstrukt nicht begeistert sein ?


jetzt wird es einem schon vermiesst und werbung vorgeworfen.

nein ich habe die chassis nicht von vifa gesponsort bekommen ich hab sie gekauft ganz normal.

bei www.vifa.de im berich in der entwicklung gibts ein super dokumentieretes pdf

was wollt ihr mehr ?

versteh des nicht.

es ist einfach geil akzeptierts und fertig.
ich mach lange genug hifi und pa um zu wissen wovon ich rede.
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:35
hy torsten,

natürlich darf man von seinem konstrukt begeistert sein. wäre ja auch schlimm, wenn nicht. und es ist ja auch schön.

gruß
andorro
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Mrz 2007, 02:13
@ddhorsten
"GEWERBLICHER TEILNEHMER"
hat gedauert, aber nun steht es da,
danke, vielen Dank

gruss andy

zitatanfang:

http://www.audioavid.com/wbb2/thread.php?postid=43924#post43924

UmsatzsteuerID

zitatende:


[Beitrag von andorro am 03. Mrz 2007, 03:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:05
ehrlich gesagt frag ich mich warum man sich immer so mit dreck bewerfen muss.

anstat sich zu freuen das es nicht nur

wirre ideen gibt und fragen

sondern konkretes das man nachbauen kann und das funktinoiert.

@andorro

udn warum muss man mich öffentlich zwingen und seitens des mods 4mails bekommen das man da diesen gewerblich button anklickt. ?
nur weil du mich masregeln willst.



Hifi ist für mich absolutes hobby da wird mehr geld verbrannt als verdient oder umgesetzt.

der kommerzielle nutzen eines solchen forum wie das hifi forum ist für mich äusserst fraglich denn defakto wollen alle ihr chasiss schnäppchen bei ebay machen.

im forum lässt sich allen fals eine idee in einem winzigen kreis bekannt machen .

zu dem wird sie dann eh meist zerredet und kann ja per se gar nicht funktioniern.

siehe den Ripol den der Axel Ridthaler erfunden hat geile sache wie viel prügel er da in den foren für einstecken musste unglaublich.

da gegen erfreuen sich spinner mit OB wänden totaler beliebtheit die dann noch mit unikaten und 30 jahre altem schrott irgend eine achso tolle box bauen totaler beliebt heit.


naja ab und an isst auch was technsich interessantes oder ein guter gedanklicher anstoss dabei bei all dem zeug das man so liesst.

sonst würd man sich ja die mühe nicht machen .
timo_bau
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:42
hallo thorsten,
ich bitte dich etwas mit deinen beleidigungen zurückzuhalten.

ich lese hier mit und freue mich über deine konzepte. was habe ich dir getan??? alles was ich gesagt habe ist dass es akustisch etwas besser gewesen wäre wenn die drei frontlausprecher in einer linie angeordnet wären.

ich habe auch gesagt dass ich das teil sehr schön finde.

und jetzt nochmals, halte dich zurück!!!!


und das mit dem spinner nehme ich dir übel!!!
ich fühlte mich hier mehrmals direkt angesprochen, und ich weiß dass du genau mich damit meintest.


da gegen erfreuen sich spinner mit OB wänden totaler beliebtheit die dann noch mit unikaten und 30 jahre altem schrott irgend eine achso tolle box bauen totaler beliebt heit.



die kritisiere sollen es A zum termin schaffen den sie aus machen

B lieber mal selber was bauen mit aktuellem Chassis material

C das präsentieren

D evlt dokumentieren dass es auch ander anch bauen könne


ich werde versuchen mich dir fernzuhalten, .....
und eigentlich sind solche angriffe auch der grund sich hier fernzuhalten!!!!

gruß timo
andorro
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:23
@ddhorsten,

der Axel, mit dessen Patenten Du Dich so gerne schmückst, der heisst "Ridtahler" und nicht "Ridthaler", wie Du immer schreibst. Kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9619.html

posting von Mitglied "2eyes" 25.Februar 2007, 17:20Uhr.

gruss Andy
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:15
kann ein MOD bitte diesen thread schließen?

das entwickelt sich doch nur zur schlammschlacht! und außerdem hat der ganze thread von anfang an keinen sinn gemacht, wie die reaktionen der user zeigen.

danke und gruß
schlack
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:17

und außerdem hat der ganze thread von anfang an keinen sinn gemacht


unterhalten hat er aber ganz gut
inhaltlich geht aber aber gegen 0


gruß schlack
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:20
genau deshalb bitte ich ja auch um die schließung.

zumal ich gesehen habe, wie threads von torsten auch in anderen foren entwickeln.
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:34
Hi,

ich werde ihn nur schließen, wenn Thorsten das möchte. Und ich bitte auf das zu hören, was das Gürteltier gesagt hat: Den Ball generell flach halten!

Harry
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:02
danke harry
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:40

timo_bau schrieb:
alles was ich gesagt habe ist dass es akustisch etwas besser gewesen wäre wenn die drei frontlausprecher in einer linie angeordnet wären.


timo, nimm mal ein paar baldriantropfen alles hast du wohl nicht gelesen - wo liegen denn nun genau die nachteile der vorgeschlagenen anordnung?
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:41
und torsten, ich bitte dich auch, andere projekte nicht schlecht zu reden. es ist doch vollkommen egal, wie ein konzept aussieht und welche treiber eingesetzt werden (und seien sie von mir aus 50jahre alt). es geht ja hier nicht nur um die möglichkeit des nachbaus, sondern darum, das sie die einzelnen user ihre wünsche erfüllen.

an deinem konzept selbst, hat ja keiner kritik geäußert. nur deine art es zu präsentieren ist etwas daneben und sehr unpräzise. so reizt du niemanden zu einem nachbau an.

also in diesem sinne leute

gruß
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:43

markus767 schrieb:

timo_bau schrieb:
alles was ich gesagt habe ist dass es akustisch etwas besser gewesen wäre wenn die drei frontlausprecher in einer linie angeordnet wären.


timo, nimm mal ein paar baldriantropfen alles hast du wohl nicht gelesen - wo liegen denn nun genau die nachteile der vorgeschlagenen anordnung?


hy markus,

ich kann timos einwände schon verstehen. ich empfinde es auch besser, wenn die LS in der front alle auf einer höhe sind. das fördert ein homogenes klangbild ungemein.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:46
"empfinden" kann man viel. ich hätte es gerne etwas objektiver.
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:47

markus767 schrieb:
"empfinden" kann man viel. ich hätte es gerne etwas objektiver.


Diese diskussion hat hier nichts verloren...

Harry
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:49
ok harry
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:36
amen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:01
markus, ich habe deinen post schon gelesen, aber ich hatte nicht die zeit die hintergründe im detail zu erklären, wenn du noch interesse hast dann tue ich es jetzt.....

ich habe mir vor jahren die mühe gemacht mir die thx norm im detail zu studieren, und da werden einige thesen aufgestellt welche ich im detail noch nicht verstanden habe, eines habe ich allerdings verstanden. wenn dus nachlesen möchtest dickason überarbeitete auflage 2001 seite 300 bis 304 kap. 11.2

wichtig bei den drei frontlautsprecher ist die anordnung auf einer ebene. wenn das nicht so ist, das habe ich schon im experiment getestet, springt das klnagbild bei schnellen passagen. zum beispiel bei vorbeifahrenden fahrzeugen, zunächst wird das fahrzeug normal wahrgenommen, dann plötzlich gibt es ein wiederspruch zwischen optik und wahrnehmung, der ton kommt plötzlich von unten und dann ein kleiner augenblick später wieder von oben. die wahrnehmung wird eine kurze zeit getäuscht was sehr unangenehm ist. dickason schreibt dass eine höhendifferenz von ca. 30 cm ein kompromiss wäre. größere abstände er aber ablehnt. ich sehe das sehr ähnlich....

ich hatte lange fünf gleich boxen im heimkino laufen, den von dir ebenfalls verwendeten gelben vifa, ich hatte fünf BRs in 3 liter gebaut und lange mit der aufstellung experimentiert.

noch eine zweite aussage möchte ich hier treffen, mir hat es bei filmen besser gefallen wenn die drei frontboxen sehr nah zusammenstanden. bei musik schreibt man ja ein gleichseitiges dreieck vor bei filmen wird das zu einem gleichschenklichen dreieck mit öffnungwinkel weit unter 50 grad. ich schob die zwei fronts sogar bis auf ca. 40 grad zusammen, so gefiel mir das klangbild sehr viel besser. das würde ja bei thorstens ikeakonzeption wunderbar passen, umso wichtiger wäre es gewesen den center in eine höhe zu bringen....

denn je näher zusammen desto größer ist der akustische sprung.

interessant ist noch eine weitere sache, bei sprachreicher musik auf DVD kommt 80 prozent der energie aus den center, besonders bei dieser musik, wird man diese fehlpositionierung besonders unangenehm empfinden!!!!

ich versuche mitbestem wissen und gewissen zu antworten, aber du markus bist mir echt zu aggressiv und wünsche mit dir keinen kontakt mehr!!!! hatte ich das nicht schon mehrmals geschrieben???

gruß timo
gürteltier
Inventar
#47 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:05
so, jetzt hat sich jeder luft gemacht und gut is damit

es kann doch nicht sein leute, das wir uns hier wegen eines schlecht vorgestellten konzepts in die haare kriegen, oder?

also

gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:13
hallo steffen


es kann doch nicht sein leute, das wir uns hier wegen eines schlecht vorgestellten konzepts in die haare kriegen, oder?


die koaxvifas finde ich sehr sehr interessant und ich hätte hier nie gepostet wenn ich von den treibern nichts halten würde.

ich hatte thorsten mal versetzt als es ums hören der koaxe ging und das hält er mir wohl immer noch vor, aber mehr als mich hunderte mal zu entschuldigen kann ich auch nicht tun.

ich habe meine meinung und mein wissen preisgegeben und dies ist für mich hiermit beendet.

die vifas werde ich zu gegebener zeit selbst testen,!!!!

gruß timo
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:36
genau timo, die interessieren mich nämlich auch

gruß,
steffen

old-DIABOLO
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mrz 2007, 01:22
Guten Tag.

Kleiner einwand zu Timos Aussage in #46

„bei sprachreicher musik auf DVD kommt 80 prozent der energie aus den center“

Dies ist bei gar nicht so wenigen Aufnahmen nicht der Fall. Mir ist jedoch hierbei auch nicht klar warum das so abgemischt wurde. Ich denke nicht mehrheitlich aus Unverstand. Ein Beispiel „Gabriel’s Peter“ ist um die Aufnahmeeigenschaften seiner Veröffentlichungen meiner Einschätzung recht bemüht. Jedoch bei „Game without Frontiers“ ist dem Center maximal ein dolbyisiertes Rauschen zu entnehmen, zumindest bei meiner DVD (Modus Dolby digital und DTS). Die monorale Abbildung der akustischen Mitte erfolgt via gleichsamen linken und rechten Signal. Warum, das tät mich natürlich interessieren.

Gute Zeit


[Beitrag von old-DIABOLO am 04. Mrz 2007, 01:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 04. Mrz 2007, 01:55
timo, wünschen kannst du dir viel, aber dies ist nun mal ein DISKUSSIONSforum und da diskutiert man halt miteinander. oder weshalb postest du hier? streit ist für mich etwas ganz anderes. also nicht immer gleich aus der haut fahren und weniger ausrufezeichen - virtuelles schreien finde ich nicht angemessen.

zurück zur sache: dickason spricht von einer "zweckmässigen" anordnung und geht wohl davon aus, dass keiner den center unter den tv packt. heutzutage mit flachbildschirmen aber durchaus besser möglich und in thorstens "klapper-bauvorschlag" verwirklicht. leider hat er vergessen die koaxe links und rechts weiter nach unten zu verschieben, um auf eine horizontale ebene zu kommen. vielleicht postet er noch die abmessungen, damit man das besser beurteilen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TThorstens FAST
am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
Tthorstens Rocking SOFA /Drummerlösung
am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  10 Beiträge
Tthorstens RIPOL LÖSUNGEN
am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  70 Beiträge
FaTT projekt: omnes vs vifa
rolandv am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Boxen in IKEA-Kästen?
Xer0 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  18 Beiträge
Suche Link zu IKEA - Salatschüssel
ausprobierer am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Erstes Projekt: Koax mit Audax HP210Z0 ?
foumaster am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  17 Beiträge
Projekt mit neuem Tanband Koax W6-1530 ?
Rei123 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
2-Wegerich-Projekt mit Peerless + Vifa
am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen