Erstes Projekt: Koax mit Audax HP210Z0 ?

+A -A
Autor
Beitrag
foumaster
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 22:09
Hallo Leute,

Nachdem ich nun schon einiges nachgebaut habe wird es Zeit für etwas Eigenes. Messequipment ist vorhanden ich habe aber bis jetzt aber nur ein wenig damit rumprobiert.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen etwas mit dem Audax HP210Z0 zu bauen, den man aus der Puro kennt. Für den Preis kann man an denen gut Probieren ohne sich groß beim Misserfolg zu ärgern.

Am liebsten würde ich einen Koax in einem 45L BR Gehäuse damit aufbauen.

Die erste Frage ist natürlich ob er dafür überhaupt geeignet ist (was sind die Kriterien an einen TMT in einem Koax?)

Die zweite frage wäre dann auch direkt die nach einem passenden Hochtöner. Ich habe mich einmal umgeschaut:

1.) Vifa XT300 KS/4

ich habe ihn in meinen Pascal und könnte ihn somit ausprobieren. Vom Klang gefällt er mir sehr gut und man kann ihn auch tief genug für den Audax trennen. Die frage ist ob man ihn einfach von der Frontplatte abschrauben kann. Aber selbst dann hätte er noch einen Durchmesser größer 60mm

2.) Monacor DT-25N

wie er schon in der CO² eingesetzt wird. Ich habe ihn selbst noch nicht gehört. Aber für ihn spricht klar der Preis. Ich denke auch das man den Durchmesser noch etwas verringern kann. Hier ist die Frage ob eine Trennfrequenz von 2000Hz ausreichend ist

Welche anderen Hochtöner könnte ich mir mal näher anschauen?

Falls das mit dem Koax aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte werde ich mich dann an einem einfachen 2 Wege Lautsprecher versuchen.

Gruß
Henrik
foumaster
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 18:21
Hat denn keiner eine Meinung oder ein paar Anregungen zu meinem Vorhaben?
Ohne Hilfe werde ich das bestimmt nicht schaffen.

Gruß
Henrik
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 18:46
Spezielle Anforderungen an den Tiefmitteltöner fallen mir jetzt keine ein. Beim Hochtöner ist es sicher angebracht ein möglichst kleines Exemplar zu verwenden und er sollte bei ca 2Khz getrennt werden können. Glaube der Monacor ist da nicht schlecht und passt vom Preis.

Lesestoff

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 18:52
foumaster
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 20:38
vielen Dank schonmal. Habe mal ein wenig weiter gelesen.
Bevor ich anfange muss ich mich jetzt erstmal für einen Hochtöner entscheiden. Und ich hoffe immer noch darauf, dass mir jemand sagt, dass das Vorhaben prinzipell möglich und auch sinnvoll ist, oder eben nicht.

Gruß Henrik
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 20:46
Hi,

entweder wird es:

a) ein Glücksgriff
b) eine massive Messorgie

Bei Hifi-selbstbau.de wurde gerade dieser kleine HT vorgestellt: http://hifi-selbstba...6/DAYTON_ND20FA6.pdf

Ansonsten hatte Frank mal im audiodiskussion.de -Forum vor längerer Zeit mal einen Koax aus DT-28N und SP6-100pro gezeigt der sehr gut aussah.

Viel Spaß, Micha
foumaster
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 20:57
Da stellt sich eben wieder die Frage der Trennfrequenz. Bei hifi-selbstbau steht, dass er erst ab 2500Hz einzusetzen ist, was mit dem Audax nicht drin ist.
Der DT 28N ist natürlich eine Alternative. Rein optisch passt sicher der Runde besser. Außerdem soll er ja so wenig wie nur möglich den Schall vom TMT behindern.

Probieren würde ich sowas auf jeden Fall einmal gerne. Wenn es nichts wird, kann ich immer noch den HT darüber einbauen und es mit einer normalen 2 Wege BR probieren.

Gruß Henrik


[Beitrag von foumaster am 12. Feb 2008, 21:08 bearbeitet]
foumaster
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 23:49
welchen Hochtöner würdet ihr nehmen? Wie tief kann ich einen DT25N oder einen DT28N trennen? Alternativen?

Gruß
Henrik
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 08:56
Hi,

den DT-25N kann man ab ca 2,5kHz einsetzen, evtl. auch leicht drunter. Ich hab beide schon gehört und verbaut. Prinzipiell klingen beide gleich, der DT-25N ist etwas präziser oben rum, der DT-28N hat mehr Substanz, vor Allem untenrum. Zudem kann man ihn etwas tiefer trennen (minimal um ca. 2kHz).

Hier noch mehr Lesestoff:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8992.html

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8510

Grüße,
Florian
foumaster
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 14:34
wenn der DT25N eh erst ab 2500Hz einzusetzen ist, dann kann ich ihn nicht nehmen. Meint ihr denn es wäre einen Versuch mit dem DT28N wert oder soll ich direkt was normales (also keinen Koax) versuchen?
Welche Hochtöner würden dann passen? Vll Seas Noferro 550?

Gruß
Henrik
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 15:10

foumaster schrieb:
wenn der DT25N eh erst ab 2500Hz einzusetzen ist, dann kann ich ihn nicht nehmen. Meint ihr denn es wäre einen Versuch mit dem DT28N wert oder soll ich direkt was normales (also keinen Koax) versuchen?
Welche Hochtöner würden dann passen? Vll Seas Noferro 550?

Gruß
Henrik


Hi,

alle zu groß! Schau mal nach der Neodymversion vom Vifa XT 300, evtl. einen der kleinen, neuen Neodymer von Seas, kosten halt alle gleich richtig Schotter!
Alternativ hat TangBand einen neuen 17er Koax im Angebot, rechnet man die Bastelei dazu ist das vielleicht günstiger. Ob der was taugt, muss sich zeigen.

Harry
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 15:21
Sorry oben falsche Info gegeben, meinte den DT-284.

-Micha
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 15:28

JesusCRamone schrieb:
Sorry oben falsche Info gegeben, meinte den DT-284.

-Micha


Der ist ebenfalls ein guter Vorschlag, kostet um 40 Euro das Stück und sollte ab 2Khz einsetzbar sein, hat zudem ein kleines Mikrohörnchen verbaut.

Harry
foumaster
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 15:49
Der DT-284 sieht schonmal gut aus. Werde mal anfragen, wie teuer der ist.

Bei Seas habe ich mich auch schonmal umgeschaut. Der Preis wäre mir da noch egal, aber eigentlich steht überall (z.B. beim 1396) dass die erst ab 2500Hz einzusetzen sind.

Welches ist die Neodymversion des Vifa XT300?

Wenn würde ich mich lieber selbst an einem Koax versuchen. Es geht da mehr um den Spieltrieb. Aber danke für den Tipp.

Gruß
Henrik
foumaster
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2008, 12:20
@ Murray: ich denke du meinste den Vifa XT 300 KS/4, der hat ein etwas kleineres Gehäuse
...ich glaube das das auch der ist, den ich in den Pascals habe...den könnte ich also einfach mal ausbauen und probieren. Die bis jetzt einzige Alternative ist der DT-284. Kann mir da vielleicht einer kurz was zum Klang sagen, oder noch andere tief trennbare kleine Vorschlagen?


Gruß Henrik
matsumoto
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:16

Alternative ist der DT-284. Kann mir da vielleicht einer kurz was zum Klang sagen.


Ich hab den DT25N, sowie den DT284 im Koax verbaut. Hab mich letztlich für den DT284 entschieden. Er war etwas kraftvoller, vor allem unten rum. Klanglich hatte ich an beiden nichts auszusetzen. Wenn ichs heut nochmal machen würde, wäre es wieder der DT284. Ich würds aber nicht nochmal machen.

mfg
foumaster
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:35
Das größte problem was ich sehe, ist die tiefe Trennfrequenz. Außerdem dürfte der HT nur sehr flach sein, da der Audax nicht gerade viel platz lässt. Ich habe die Idee inzwischen verworfen und werde etwas normales entwickeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HP210Z0 mit 10BGS119/8
pss0805 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  42 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Vorüberlegungen erstes eigenes Projekt
--_Noob_;-_)_-- am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  79 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Erstes Projekt - wie bedämpfen?
Netzferatu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen