Erstes Projekt - wie bedämpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Netzferatu
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 13:05
Moin,


ich hab grad meinen ersten DIY-LS "fertiggestellt". Es ist eine "V1" von Open Air Loudspeakers in Hamburg.
Das ist eine zierliche BR-Standbox (95cm hoch, 21cm breit, 25cm hoch) die mir im Laden durch das erwachsene Bassfundament positiv aufgefallen ist.
Eben dieses scheint jetzt ein Problem zu werden...
Habe sie komplett nach Bauplan aufgebaut, auch die Dämpfung mit einer Matte Sonofil im oberen Bereich nach Empfehlung gemacht.
Gibt es eine Faustregel (wie, wo, wieviel) wo ich dämpfen muss, um verschiedene Effekte zu erreichen?
In meinem Fall: Wo bringe ich Dämpfung ins Gehäuse, um einen schlankeren, strafferen Bass zu erhalten?
Das Einzige, was ich hier im Forum darüber gefunden habe, ist dass man eine BR-Box nur im oberen Drittel bedämpfen soll. Der Bereich um das BR-Rohr soll großzügig freigelassen werden. Das wäre ja sozusagen der Ist-Zustand...

Ich hab die Matte so, wie sie ist an die Rückwand gemacht. Was verändert sich, wenn ich das Zeug "auffluffe", äh also - auseinander zerre, um mehr Volumen zu erreichen?


Gruß,

Daniel
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 13:13
Im Tiefton gehört das Dämpfungsmaterial nicht an die Wände, da nutzt es nichts. Also immer den BR-Bereich freihalten und das Material locker im gesamten Innenraum verteilen, mindestens zu 1/3, 2/3 ist besser. Wenn das nicht reicht, etwas stopfen, wenn das nicht reicht, BR-Rohr zumachen. Wenn dann noch zu viel Bass ist, liegt es an der Aufstellung (weiter weg von der Rückwand) und der Raumakustik.
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 13:56

Im Tiefton gehört das Dämpfungsmaterial nicht an die Wände,

Da es ja ein 2-Weger ist, ist es ja mehr ein Tief-Mittelton. Gilt dann das Gleiche mit "locker im Gehäuse verteilen", oder dämpf ich mir dann die Mitten weg?


Gruß,

Daniel
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 14:01
Damit man sich mein Erstlingswerk in unbehandelter Multiplexoberfläche ein wenig besser vorstellen kann: Ein kleines Angeberfoto mit Unterbodenneons... ;-)


moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 14:18
Bei einem 2-Weger empfehle ich zusätzlich eine Sandwich-Wand Span/Bitumen/Sperrholz plus eine Lage Akustiksteiwolle auf die Wände. Und die Strecke BR-Rohr-TMT muss "unterbrochen" sein, sonst kommt Mittelton aus dem Rohr.
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 18:18
Moin!

Also mit der Bedämpfung hab ich kapiert, denke ich. Was meinst du mit

Und die Strecke BR-Rohr-TMT muss "unterbrochen" sein

Ich hab mal was gezeichnet:



So?


Gruß,

Daniel

EDIT: Hab jetzt mal die Watte etwas auseinandergezogen. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt etwas weniger dröhnig ist. Wie wirkt sich das eigentlich auf den eh schon etwas unterbelichteten Mittelton aus?

EDIT 2: Wie ist das eigentlich bei 2-Wegern - kann das sein, dass der TMT aufgrund seiner Größe zu höheren Frequenzen hin stark bündelt und man deswegen eher auf Achse hören sollte? Hab die Dinger grad mal testweise genau auf meinen Kopf gezielt eingedreht und das ist schonmal viel besser.


[Beitrag von Netzferatu am 05. Dez 2009, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Hora bedämpfen
DerkleineEisbaer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Betongehäuse bedämpfen?
cawston am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  51 Beiträge
Wie Ct 188 bedämpfen?
dafreak am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes kleines Projekt, aber wie?
teobald am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
nicspeed am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen