Erstes kleines Projekt, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
teobald
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 02:23
Hallo Leute,

es ist soweit, ich möchte jetz endlich auch mal ein paar Lautsprecher bauen. Ich hab schon eine ganz gute Vorstellung, aber vor allem, hab ich keine Ahnung. Für den Anfang hab ich an so einen Komplettbausatz mit Hoch-, Tieftöner, Frequenzweiche, usw. gedacht. Ich bau dann nur noch das Gehäuse (so meine Vorstellung ;).
Ich geb mal ein Paar Rahmenbedingungen und würde gerne hören was Ihr so damit anstellen würdet:

Mein Verstärker: 25W an 4 Ohm.
Budget: nicht mehr als 60,- Euro
Max. Abmaße: 50 x 30 x 30 cm (also was gerade noch so in meine Bude passt

Ich hab mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt um irgendwas über ein paar brauchbare Gehäusemaße zu finden. Irgendwie hab ich dass Gefühl, die genauen Maße spielen gar keine Rolle, vielmehr hat es etwas mit dem Gehäusevolumen zu tun. Kann mich da mal jemand aufklären?

Bei Conrad gibt es einen Bausatz von SPEAKA für 15,50 Eur. Kann man damit etwas anfangen? Hier im Forum scheinen die Speaka-Sachen eher nicht so gern gesehen. Ehrlichgesagt bin ich auch unsicher, ob der zu meinem Verstärker passt. Hier mal die Daten von Conrad:

Belastbarkeit (RMS/Max.): 60/80 W
Impedanz: 8 Ω
Lautsprecher-Art: 2-Wege geschlossen
Schalldruck: 93 dB

Sicher kann mir hier jemand einen besseren Bausatz für mein Geldbeutel empfehlen.

Es grüßt der Teo
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 09:55
hy theo,
ein klugerer entschluss, hier zu posten. eine weise tat wird hieraus, die ratschläge hier zu befolgen

die entscheidung, einen komplettbausatz zu verwenden ist vor allem für einen anfänger sehr löblich trotzdem ein paar fragen vorweg:
-wie laut hörst du?
-wie groß ist der raum?
-60 öre pro stück oder pro paar? weiter:
-60 öre nur für chassis? mit frequenzweichenbauteilen? oder mit holz?

mir fallen spontan die vielen needle-varianten ein, oder auch z.b. die sippo...

ps: kalkulier das speaka-zeugs doch einfach mal durch, was für das einzelne chassis noch übrig bleibt...da bleibt die qualität schon fast zwangsläufig auf der strecke - ergo: wenn du geld sparen (bzw. deinen ohren gutes tun) möchtest, überlass das conrad-gerümpel besser anderen...

pps: und am schnellsten wirst du deine lautsprecher wieder los, indem du (d)einen schwachen verstärker voll aufdrehst
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 10:37

herr_der_ringe schrieb:
mir fallen spontan die vielen needle-varianten ein, oder auch z.b. die sippo...


das wird dann aber nichts mit den geforderten max. 50cm

Wie hiess noch diese anders gefaltete Needle-Variante...cyburgs Brick? meine ich...die dürfte die Anforderungen (sofern es 60€ für alles sind) erfüllen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 10:46
eh klar, und war auch nur als beispiel gedacht
aber es gibt z.b. auch eine needle-entwicklung als center, deutlich niedriger (dafür tiefer)

...lass uns doch erstmal abwarten,was theo zu o.g. fragen antwortet
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 11:50
Moin,
bei dem Budget fallen Mehrweger aus. Einzig die Sippo will mir einfallen: http://www.hifi-selb...erprojekte&Itemid=84
Ansonsten sind Boxen mit Breitbändern die erste Wahl,
z.B. die 10Öre http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tenoere.html

oder die needle: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/needle.html, die etwas größer, aber schmaler ist.

oder die BR5, kleine Kompaktbox: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR10.5.html

oder wenns ein bißchen teurer sein darf, die gute, alte ct193: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/CT193.html oder hier mit Bild: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct193.htm

Grüße

guzzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Erstes Projekt - wie bedämpfen?
Netzferatu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes kleines Projekt, erste kleine Fragen.
Kenny3333 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
nicspeed am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen