Erstes kleines Projekt, erste kleine Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 13:45
Moin erstmal,

so kurz zu mir:
Ich bin 20Jahre alt, hab letztes Jahr Abitur gemacht und bin derzeit noch beim Bund. Im Sommer werde ich ein Studium im Harz beginnen. Hifi "verrückt" war ich schon immer So habe ich mir auch durch einige neben Jobs eine Recht ordentliche (meiner Meinung nach ;)) Stereoanlage zusammen gestellt. Ich höre also normaler Weise mit zwei Elac Fs208.A, an einem Marantz Pm7001 und einem Cd7001.

Selbstbau infiziert war ich auch schon immer, jedoch habe ich mich nie wirklich an ein eigenes Projekt heran getraut. Jetzt habe ich mir ein vergleichsweise einfaches herausgesucht und mein stand ist bis jetzt folgender:






Naja, Ich finde sie doch schon recht gut gelungen, jedoch sind meine Holzverarbeitungskünste noch verbesserungswürdig:D

Vom Klang her gefällt mir das ganze acuh schon sehr gut, aber ich möchte definitiv noch etwas feintuning betreiben. Das ganze soll erstmal mit ein Paar Messungen anfangen. Als Messprogramm werde ich wahrscheinlich Arta verwenden. Am liebsten hätte ich gerne ein komplett kallibriertes Messsystem, bestehend aus Mirko und Vorverstärker. Kann mir jemand von euch ein preiswertes empfelen?

lg Kenny
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 14:09
Moin,

sieht schön aus. Was ist das für ein Lautsprecher?

Zum Messsystem:
http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64

Grüße

guzzi
Kenny3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 14:56
Danke

Das sieht doch schon mal gut aus, scheint auch so ziemlich alles dabei zu sein was ich brauch Unter dem Preis wird man wahrscheinlich auch wenig vernünftiges bekommen oder?

Das Chassi ist ein Alpair 6 und das gehäuse ist selbst mit winsd berrechnet. Wenn ich erstmal ein Paar Messungen habe werde ich denke ich auch ein Projekt-Threat starten

Grüße


[Beitrag von Kenny3333 am 06. Jun 2010, 14:57 bearbeitet]
Kenny3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 21:15
Achso noch eine kleine Frage:

Ich hab zum Bau Multiplex Birke verwendet. Dieses hab ich dann mit Holz Öl ohne Farbe bearbeitet, Ich hatte gehofft das die Holzstuktur etwas besser durchkommen würde.. Kann ich das jetzt noch irgendwie bewirken? Evtl durch ein Öl mit Farbzusatz?

lg
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 10:29
Hi Kenny,

erstmal Glückwunsch zum ersten Selbstbauprojekt. Das geölte MPX passt sehr gut zu den goldenen Membranen der Alpair. Du wirst nach dem Ölen nur noch andere ölige Mittel (Wachs zB.) aufbingen können, der Rest wird wohl Schlieren erzeugen. Versuch doch noch mal eine zweite dünne Schicht Öl aufzutragen und nach dem trocknen alles mit feiner Stahlwolle zu polieren. Das könnte die Maserung noch ein wenig besser hervorholen und dem Holz Glanz verleihen.

Für das Messsystem solltest du auf jeden Fall eine Kalibrierung mit einplanen. Kostet je nach dem ob du Abonnent bei Hif-selbstbau bist 25€. Das Abo lohnt aber auf jeden Fall, da man dort sehr viel über die Grundlagen und darüber hinaus zum Thema Lautsprecherbau lernen kann.

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Soundkarte (Alesis IO|2) mit Mikrofon-VV gekauft und ein recht günstiges aber gutes Messmikro bei Thomann bestellt und danach alles zum kalibrieren eingeschickt. Bin mit der ganzen Geschichte sehr zufrieden.

Wo wirst du denn im Harz studieren und was? Wenn ich es genau nehme, dann wohl in Clausthal, oder? Werniegrode ist ja nicht mehr Harz

MfG,

Martin
Kenny3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 13:52
Ja ich werde ich Clausthal studieren Ich muss nur noch eine geeignete Wohnung finden:P

Ich hab heute erstmal meine Picolinos von Bund mit nach Hause gebracht und werde wohl später mal etwas vergleichshören veranstallten.

Messutensilien sind bestellt und soblad ich die ersten Messungen bemacht habe, werde ich die Ergebnisse mit euch teilen.

Der Tipp mit der Stahlwolle hört sich gut an! Das werde ich mal ausprobieren.

mfg
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 14:24
Schön zu hören dass es dich nach Clausthal-Zellerfeld verschlagen hat. Meine Heimatstadt kann jeden Einwohner gebrauchen. Du solltest dir allerdings überlegen ein Auto zuzulegen, die verkehrsanbindungen nach Goslar sind nich die besten :).
Wenn du fragen zum Thema CLZ haben, schreib mir einfach eine PN, ich steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Lass uns dann bitte wissen ob du mit der Stahlwolle erfolg gehabt hast.

MfG,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Erstes kleines Projekt, aber wie?
teobald am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Mein kleines Projekt
Maik9 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  17 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen