Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samuel HQ - Wo ist der Fehler? Oder wirklich so gut?

+A -A
Autor
Beitrag
hifihu
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 12:57
Hallo,

gerade bin ich in der K+T über die Samuel HQ gestolpert:
http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/

Zitat: "Astrein: Auf Achse erstreckt sich der Frequenzgang mit einer Schwankungsbreite von plusminus einem Dezibel von fünfzig Hertz bis über zwanzig Kiloherz – die -3dB-Punkte liegen bei 36 Hertz und 40 Kilohertz…"

Wo liegt der Fehler? Einen solchen Frequenzgang habe ich sonst nur bei Boxen jenseits der 500 Euro Marke pro Box gesehen - hier gibts für 500 Euro ein Päärchen?!
Oder hat die Box sonstige Macken?

Viele Grüße


[Beitrag von hifihu am 08. Okt 2013, 12:57 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 13:10
Nein, das ist so. Wenn man das sauber Entwickelt - was hier der Fall ist - kann man das schon erreichen.
Wie's klingt ist wiederum eine andere Sache, das muss gefallen.
So wie ich Alexander Heissmann kenne, gefällt das...
Lenni_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 13:10
Hallo Hifihu,

die Samuel ist m.E. ein absolut sauber entwickelter (und toll dokumentierter), sehr linear abgestimmter Lautsprecher. Warum suchst du das Haar in der Suppe?

Ob der Lautsprecher am Ende deinen Geschmack trifft, kann niemand vorhersagen. Und die Ausdehnung des Frequenzgangs im Superhochtonbereich würde ich nicht überbewerten. Bei mir ist z.B. bei 16khz Schluss, darüber höre ich keine Töne mehr.

Viele Grüße,
Lenni
hifihu
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 13:19
ich suche eben, weil ich es nicht glauben kann Das ist ja wirklich eine erstklassige arbeit. Leider steht das halbe Haus mit Boxen voll, da muss erstmal was weg.

eine alternative für das Geld gibt es wohl e nicht oder?
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 13:19
hifihu schrieb:


Zitat: "Astrein: Auf Achse erstreckt sich der Frequenzgang mit einer Schwankungsbreite von plusminus einem Dezibel von fünfzig Hertz bis über zwanzig Kiloherz – die -3dB-Punkte liegen bei 36 Hertz und 40 Kilohertz…"


Ha, wer ist da noch nicht drüber gestolpert:

die Verwirrung kommt gewiss daher, dass sich der Text nicht mit dem Diagramm deckt - da hat der Redakteur geschludert.

Grüße von
Thomas
hifihu
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 13:35
wie meinst du?
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2013, 20:16
Hallo hifihu,

ich weiß auch nicht, was wave-guider immer wieder mit solchen Andeutungen sagen will. Er ist als eigentlich "Gewerblicher" hier immer noch nicht erkenntlich, wo die Mod's oft schon wegen anderer Kleinigkeiten drastisch durchgreifen...Messen mit zweierlei Maß?!

Egal er ist ein Erbsenzähler, kritisiert ohne zu konkretisieren. Das Zitat deckt sich halt zahlenmäßig nicht 100%igmit dem Diagramm...ja...

Zu der Samuel: Auch wenn ich kein Freund einer solchen Anordnung bin, gehört die Konstruktion von Alexander Heißmann doch zu den absolut besseren dieser Sorte!
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2013, 20:34
Hey Fosti,

steht doch in seinem Profil....?!?
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2013, 20:59
Oh yes,

bin wahrscheinlich noch aus dem Visaton Forum geflasht

Der "Rest" bleibt stehen
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2013, 22:09
Hallo beisammen

Zunächst freue ich mich darüber, daß Samuel HQ hier besprochen wird ...
Und wo wäre der Spaß an der Sache, gäbe es nur lobende Worte

Bzgl der K&T Messungen und dem zugehörigen Text:
Ich habe mir mal erlaubt +-1dB Linien hinzuzufügen ...

Samuel HQ Klang und Ton
Ich denke, das kann man so stehen lassen ... Ich selbst habe die Samuel HQ mit +-1,5dB von 50-25000Hz angegeben.

Wenn man von 88dB/2,83V ausgeht, die die K&T angegeben hat, stimmen auch die -3dB @ 36Hz.
Ich selbst lese eher 89dB/2,83V heraus, womit die 36Hz bei -4dB anzusiedeln wären, die 40kHz wären immernoch im -3dB Bereich.
Unabhängig davon, ... Samuel HQ spielt verdammt tief. Ich persönlich mag Sie mit verschlossenen BR-Rohren (bzw. einem Offenen und einem Geschlossenen) besonders gerne. Da ist der SPH-175HQ sehr flexibel.

Ansonsten gibt es den Test zur Samuel HQ erfreulicherweise auf hifitest.de nachzulesen.

Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Okt 2013, 23:25 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2013, 22:50

hifihu (Beitrag #1) schrieb:

Oder hat die Box sonstige Macken?


Wenn du unbedingt das Haar in der Suppe suchst:

1. Für mich persönlich würde die Box nicht in Frage kommen, weil darin Monacor eingesetzt wird. Packe ich aus persönlichen Gründen nicht mal mehr mit der Kneifzange an.

2. Der Vifa HT hat einen speziellen Klang, der sehr polarisiert. Viele mögen ihn nicht, andere schwören auf ihn. Daher sollte man sich die Box vorher mal anhören. Er klingt im positiven wie auch im negativen Sinn "langweilig".
Wave_Guider
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 01:06
`n Abend hochverehrte Grafikologen,
verachtenswerte Nichtgrafikologen

Also nochmal, hifihu schrieb:


Zitat: "Astrein: Auf Achse erstreckt sich der Frequenzgang mit einer Schwankungsbreite von plusminus einem Dezibel von fünfzig Hertz bis über zwanzig Kiloherz – die -3dB-Punkte liegen bei 36 Hertz und 40 Kilohertz…"


Alesandro konnte anhand einer Vergrößerung ja schonmal für mehr Details sorgen.
Ins Heft geschaut sieht es halt so aus:

- der lautete Punkt liegt bei so 90,5dB (bei 10.000Hz)
- und 50Hz bei so 86dB.

Das ist von 50Hz bis 10.000Hz eine Welligkeit von 4,5dB: ich denke bei sowas in Welligkeit.

Das mit den Plus/Minus ("plus/minus 2,25dB" dann) wurde mir persönlich zu gewollt getickst vorkommen um nur irgendwie mit einer kleineren Zahl handieren zu können, aaaaber keine Ahnung: ist das vielleicht üblich mit den Plus/Minus und ich habe es nur nicht mitbekommen???

Noch für 36Hz gesprochen: deren ca. 85dB vs. 90,5dB/10.000Hz sind ergeben eine Welligkeit von so 5,5dB.

fosti schrieb:


Egal er ist ein Erbsenzähler, kritisiert ohne zu konkretisieren.
Das Zitat deckt sich halt zahlenmäßig nicht 100%igmit dem Diagramm...ja...


Lieber fosti:
man kann ja wohl erwarten das jemand der nachgefragt hat, sich auf den (meinen) Hinweis dann hin, sich den Artikel mit dem Diagramm nochmal kristisch selbst ansieht und nicht umgehend fremd-gepampert werden muss. Dir selbst ist es doch auch aufgefallen, dass es nicht so ganz hinkommt.

Und wo Du vom Visaton-Forum sprichst:
wenn Du Kritik an Onkel laime (...demTüchtigen.. ) meinst, der auf 100 Messungen 75 unterschiedliche Skalierungen anwendet: ja was soll ich dazu sagen außer so ein Vorgehen falsch zu finden ?

So, Disclaimer noch:

mir ging es (falls es so verstanden wurde) nicht um das Erzeugnis.
Sondern um Fragen der gemachten Auswertung durch den Redakteur.

Die Angabe "plus/minus 1dB" circt anders als: "die Welligkeit beträgt ca. 4,5dB".

Oder ?

Insofern, watt denn nu:

"+/- Toleranzschlauch" oder der Unterschied zwischen Max und Min ?

Wie sind die Konventionen ?

Grüße von
Thomas
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2013, 08:01
Guten Morgen,

bei solch Erbsenzählerei sträuben sich mir am frühen Morgen sämtliche Nackenhaare



Wave_Guider (Beitrag #12) schrieb:

Die Angabe "plus/minus 1dB" circt anders als: "die Welligkeit beträgt ca. 4,5dB".


Das ist schlichtweg falsch! Du beziehst die -3dB Punkte mit in deine 'Welligkeitsbetrachtung' ein, während die Angabe +/-1dB auf einen anderen Bereich bezogen waren.

Aber ja, du hast natürlich völlig recht. Die Angabe +/-1.5dB von 50-25kHz ist natürlich auch falsch. Es müsste natürlich 51 (vielleicht noch 52) Hz bis ~23kHz heißen. Und ja in diesem Bereich besitzt die Box dann auch eine Welligkeit von 3dB.

Eine Erbse..zwei Erbsen..drei Erbsen... schlimm schlimm schlimm
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Okt 2013, 08:29
@Torsten70

Was können die SPH-175HQ dafür das Du mich persönlich nicht leiden kannst?

Übrigens sind das Chassis die noch echtes "Made in Germany" sind. Hat zwar auch nichts mit der Qualität zu tun aber es gibt doch immer wieder Leute die das interessiert.

Gruß Frank
blue_planet
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2013, 08:52
Hi Frank,

Übrigens sind das Chassis die noch echtes "Made in Germany" sind. Hat zwar auch nichts mit der Qualität zu tun....


Leider, leider konnte ich das mit der Qualität auch feststellen. Und ich setze noch eins drauf: In Asien wird besser, schneller und mit mehr Enthusiasmus produziert.
Ich glaube mich ärgert das ebenso wie viele Andere...

Sorry für den O Ton...

Cheers,
Nick
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2013, 08:59
Mit der Qualität der HQ Serie sind wir allerdings sehr zufrieden. Ganz allgemein kann man aber nicht vom Herstellungsland auf Qualität usw. schließen. Daher findet man bei uns im Produktkatalog auch keinen Hinweis mehr auf "Made in Germany". Wir haben ja auch Lieferanten aus aller Welt. Ich habe es nur mal angesprochen weil halt doch desöfteren nachgefragt wird. ETON z.B. schreibt es noch an die Produkte dran und es gibt ja auch gerade eine Diskussion in der EU um dieses Prädikat das vielen deutschen Unternehmen ja noch wichtig erscheint
.
http://www.sueddeuts...ert-werden-1.1742419


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Okt 2013, 09:06 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2013, 09:14

Frank.Kuhl (Beitrag #14) schrieb:
@Torsten70

Was können die SPH-175HQ dafür das Du mich persönlich nicht leiden kannst?


Nichts. Die einzige Möglichkeit des Kunden gegen ärgerliches Verhalten von Firmen oder deren Mitarbeitern zu protestieren ist nunmal die, nichts mehr bei denen zu kaufen. Wichtig ist, dass man das konsequent durchzieht und das mach ich auch.
Bei Monacor ist das leicht, weil es genug hochwertigere Alternativen gibt, die ich auch ohne weitere Gründe bevorzugen würde. Die Box ist ja deshalb nicht schlecht, und vor allem ist sie sauber entwickelt, wie ich das auch bisher nicht anders von alesandro gelesen habe. Das jemand der so gradlinig, konsequent und engagiert entwickelt sich ausgerechnet für Monacor als Partner entschieden hat finde ich bedauerlich, aber das muss er ja selbst wissen.
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2013, 09:26

Torsten70 (Beitrag #17) schrieb:
... und vor allem ist sie sauber entwickelt, wie ich das auch bisher nicht anders von alesandro gelesen habe....


Außerdem baut er einen der für mich besten Center-Lautsprecher: http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/

Man beachte auf der Seite mal die Winkelmessungen zwischen Original und seiner Version...und das bei ein und denselben Chassis und Chassispositionen. Tolles Beispiel dafür was im DIY "geht"!


[Beitrag von Fosti am 09. Okt 2013, 09:28 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2013, 09:40

Fosti (Beitrag #18) schrieb:
Tolles Beispiel dafür was im DIY "geht"! :prost


Wenn man die richtigen Leute ranlässt. Aber zu dem Center gabs ja auch im DIY-Forum mal nen Thread, in dem, so weit ich mich erinnere, auch nicht mehr alles steht was dazu mal geschrieben wurde.

Edit: Wer es nicht eilig hat, kann auch auf das hier warten:

http://heissmann-aco...er-kinolautsprecher/

wird sicher interessant und hat einen hohen Waf.


[Beitrag von Torsten70 am 09. Okt 2013, 09:56 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2013, 10:45

nailhead (Beitrag #13) schrieb:
Guten Morgen,

bei solch Erbsenzählerei sträuben sich mir am frühen Morgen sämtliche Nackenhaare



Wave_Guider (Beitrag #12) schrieb:

Die Angabe "plus/minus 1dB" circt anders als: "die Welligkeit beträgt ca. 4,5dB".


Das ist schlichtweg falsch! Du beziehst die -3dB Punkte mit in deine 'Welligkeitsbetrachtung' ein, während die Angabe +/-1dB auf einen anderen Bereich bezogen waren.
(...)


Moins nailhead,

rischdisch: der ca. -3dB Punkt/50Hz wäre mit drin, was im Grunde falsch ist.
Hatte die 50Hz aber ins Boot genommen, weil K&T dies auf ihre spezielle Weise auch tat.

Frage bleibt weiterhin ob es üblicher Standart ist, statt der Welligkeit einen Plus/Minus Schlauch anzugeben?

Grüße von
Thomas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Okt 2013, 11:20
Nur zur Klarstellung - den Original Center DIRECT habe ich nicht entwickelt. Ich verweise Interessenten daher sehr gerne auf die Entwicklung von Heissmann weil sie mir auch ausserordentlich gut gefällt.

Gruß Frank
Fosti
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2013, 11:22

Wave_Guider (Beitrag #20) schrieb:


Frage bleibt weiterhin ob es üblicher Standart ist, statt der Welligkeit einen Plus/Minus Schlauch anzugeben?

Grüße von
Thomas


Würde ich sagen, wenn ein Herr Anselm Goertz das auch so macht (Seite 4 Abb. 01):
http://www.neumann-k...ording_de_201304.pdf
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2013, 11:23
Da ich den Monacor Direct HQ Center selbst in Verwendung habe/hatte, davor schon einige andere, kann ich wirklich nur 2 Daumen hoch geben für den Riesen, extrem gutes Abstrahverhalten, super Klang, möglichkeit der Bassverstellung. Ich war bis ins letzte Detail zufrieden.

Verkauft wird er nur, da ich mei Heimkino aufgelöst habe.
Wave_Guider
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2013, 11:34
Fosti schrieb:


Würde ich sagen, wenn ein Herr Anselm Goertz das auch so macht (Seite 4 Abb. 01):
[url]http://www.neumann-k...ording_de_201304.pdf
[/url]

... wobei es sich beim Neumann um eine Skalierung um die 0dB Line herum handelt (wie bekannt wenn man den Punkt für 1.000Hz auf 0dB legt).
Klar, in diesem Falle spricht man von Plus/Minus und meint dabei, in welchem Abstand zu 0dB.

Aber für Skalierungen wo der tatsächliche SPL ausgewiesen wird, ist mir zumindest das bisher unbekannt.

Grüße von
Thomas
Fosti
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2013, 11:42

alesandro (Beitrag #10) schrieb:
...
Bzgl der K&T Messungen und dem zugehörigen Text:
Ich habe mir mal erlaubt +-1dB Linien hinzuzufügen ...

Samuel HQ Klang und Ton


Zumindest liegt hier der Pegel bei 1kHz auch in der Mitte des Toleranzschlauchs...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2013, 12:59
Hallo nochmal

@Thomas: Besonders nett ist das nicht, was Du hier tust.
Da kommt schon der Verdacht auf, der Grund Deiner Kritik ist schlicht und einfach mich oder mein Produkt schlecht zu reden,
bzw. darauf aufmerksam zu machen Du würdest das Alles (noch) besser machen.

Ich habe kein Problem mit Kritik, auch stimme ich Deiner immer wiederkehrenden Forderung nach ausführlicheren Messungen zu Bauvorschlägen zu,
nur sehe ich Diese auf mich bezogen für nicht angebracht.
Du findest zu allen meinen Bausätzen die von Dir geforderten Kurvenscharen unter Winkeln,
die Messungen sind gut lesbar und ich versuche da nichts zu vertuschen oder zu beschönigen ...

Samuel HQ ist sehr linear und äußerst breitbandig. Ich sehe beim besten Willen keinen Schlauch von +-2,25dB (was trotzdem noch ziemlich gut wäre).
Die maximal Abweichung von, OK 52Hz - 22kHz ist laut der K&T Messung +-1,2dB.
Ich sehe auch keinerlei Problem in der +-dB Angabe.
Da wird nichts vertuscht o.Ä. Es ist eine völlig legitime Interpretation der Darstellung.

Auch bin ich sicher Du findest hier etwas zum widersprechen, aber vlt. überlegst Du Dir vor dem Tippen, ob es notwendig ist diesen Threat weiterhin zu zerlegen.

Auch möchte ich Dir gerne ein Beispiel zeigen, daß man mit "Konkurenz" anders umgehen kann ... Klick ...
Ich schätze Deine Arbeit, nicht aber Dein Konzept des Die-Anderen-Schlecht-Redens-Um-Sich -Selbst-Besser-Darzustellen...
Ich fürchte Du schadest Dir damit eher als es Dir Nutzen bringt.

@All
Leider gibt es (noch) nicht sehr viele Nachbauten der Samuel HQ, also wird es vermutlich vorerst keine Hörberichte außer dem von Thomas Schmidt oder mir geben ...

Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 09. Okt 2013, 13:48 bearbeitet]
hifihu
Stammgast
#27 erstellt: 09. Okt 2013, 14:28
interessante diskussion und viele rollende köpfe!

danke für die vielen meinungen. Ich werd mal sehen, vielleicht kann ich sie jemandem andrehen - dann gibts n neues projekt für mich
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 10. Okt 2013, 00:11

Wave_Guider (Beitrag #24) schrieb:

Aber für Skalierungen wo der tatsächliche SPL ausgewiesen wird, ist mir zumindest das bisher unbekannt.

Grüße von
Thomas


Ein gewisser Bernd Timmermanns macht das in jedem (zweiten) Heft!
Wave_Guider
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2013, 03:24
Black-Devil schrieb:


Ein gewisser Bernd Timmermanns macht das in jedem (zweiten) Heft!


... in zwei Ausgaben (von vielleicht 10 durchblätterten) habe ich so eine Plus/Minus-Angabe tatsächlich auch gefunden (einmal als +- 1dB und einmal als +- 2dB). Weis nich ob mich dran gewöhnen könnte. Für mich gehört irgendwie eine Linie dazu, die erstmal die Null bildet.



Alesandro schrieb:


Da kommt schon der Verdacht auf, der Grund Deiner Kritik ist schlicht und einfach mich oder mein Produkt schlecht zu reden,


Aber mei Gutschter: habe doch geschrieben das es mir nicht um das Produkt geht. Sondern um die Art und Resultat der Kurvenbewertung durch die Redaktion.


bzw. darauf aufmerksam zu machen Du würdest das Alles (noch) besser machen.


... jetzt wo Du´s sagst, habe ich mal nachgeschaut:

also 2dB Welligkeit ... äh.. +-1dB natürlich, sind ja nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Habe ich aber tatsächlich auch schon hinbekommen :-)


Du findest zu allen meinen Bausätzen die von Dir geforderten Kurvenscharen unter Winkeln,
die Messungen sind gut lesbar und ich versuche da nichts zu vertuschen oder zu beschönigen ...


Absolut korrekt:
absolut vorbildliche Mess-Dokumentation und hervorragend übersichtliche Seitengestaltung! Wirklich vorbildlich, quasi maßstabsetztend!
Man überlege alleine, dass manch` alteingesessener Bausätzezusammensteller oft nicht über eine gestauchte Achsmessung plus Impedanzkurve hinaus kommt.


Samuel HQ ist sehr linear und äußerst breitbandig.


Ja, ist ja wirklich nicht schlecht für die Bauform - besser als viele preisvergleichbare Fertigboxen (mit zudem teileweise geradezu abartig gesoundeten Frequenzgängen) und im Bausatzbereich ebenfalls zu den Gelungeneren gehörend. Wenn ich das kommentieren hätte sollen, hätte mein Adlerauge auf ca. +- 1dB also 2dB oberhalb 80Hz erkannt (weil es runter zum Bass hin eh immer etwas vage wäre).

Auf Achse ist natürlich nur ein kleiner Auschnitt des Geschehens ... der Vollständigkeit halber erwähnt nich das jemand denkt das weis man nicht.


Auch möchte ich Dir gerne ein Beispiel zeigen, daß man mit "Konkurenz" anders umgehen kann ... Klick ...


... ahhh, danke der Erinnerung! Da könnte ich glatt mal was drin schreiben !


Ich schätze Deine Arbeit, nicht aber Dein Konzept des Die-Anderen-Schlecht-Redens-Um-Sich -Selbst-Besser-Darzustellen...


Naja weis ich jetzt nich. Selbstverständlich muss es, wenn es die Szene-Hygiene erfordert, auch mal dezent einen vor den Koffer geben

Bis denne, Grüße von
Thomas
blue_planet
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2013, 08:08
Hallo....
Entschuldigt bitte dass ich mich ein wenig einmische:
Eine Bewertung des Frequenzganges unterhalb von 150 Hz, dazu noch 1 dB oder 2 dB ist völlig absurd...
Bei tiefen Frequenzen macht der Raum den Bass...
Das bedeutet, die Messungen (die ja im Nahfeld gemacht werden) geben (fast) keine Auskunft über den Frequenzgang im Raum...
Nur eines hat sich bewährt: keine BR Abstimmung unterhalb von 40 Hz... Damit vermeidet man in den meisten Räumen die Moden bzw das Dröhnen..

Bei Gerd Lommersum ( keine Ahnung ob die Messungen noch online sind) waren mal realistische Messungen zu sehen... Die haben alle bei ca. 200 Hz aufgehört (wen ich mich richtig erinnere...).

Als weitere Anmerkung: ein Schlauch von 1 dB führt zu einer Mittenbetonung am Hörplatz. Eine leichte Senke im Mitteltonbereich hat sich als optimal in vielen Hörtests erwiesen...
Aber hier trifft die Fraktion "Messtechnik" auf die Fraktion "Musik"....
Für die Messtechniker unter Euch: die Festlegung einer Norm ( 1m Abstand) schreibt auch gleichzeitig den hierfür besten Lautsprecher fest. Es ist durchaus sinnvoll auch mal 2 m Messungen zu machen. In einigen Studio Gazetten wird das schon gemacht...

Cheers,
Nick
Fosti
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2013, 08:38
Wie z.B. hier:


Fosti (Beitrag #22) schrieb:
....
Würde ich sagen, wenn ein Herr Anselm Goertz das auch so macht (Seite 4 Abb. 01):
http://www.neumann-k...ording_de_201304.pdf
Heissmann-Acoustics
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2013, 14:13
Hallo

Blue_Planet schrieb:

Eine Bewertung des Frequenzganges unterhalb von 150 Hz, dazu noch 1 dB oder 2 dB ist völlig absurd...
Bei tiefen Frequenzen macht der Raum den Bass...


Ich finde die Darstellung eines (Pseudo,-) Freifeldamplitudenganges (mit angefügter Nahfeldmessung) durchaus wertvoll und informativ. Trotzdem hast Du nicht ganz unrecht mit der Aussage.


Nur eines hat sich bewährt: keine BR Abstimmung unterhalb von 40 Hz... Damit vermeidet man in den meisten Räumen die Moden bzw das Dröhnen..


Naja, das kommt dann doch auch sehr auf den Raum an. Tendenziell aber richtig.
Samuel HQ zB ist unter 40Hz abgestimmt, dafür hat man dann aber die Möglichkeit einen oder auch beide Treiber in CB laufen zu lassen, was immernoch reichlich Tiefgang verspricht.
Ich mag etwas zu tiefe BR-Abstimmungen, mit einhergehend etwas abgeflachtem Verlauf des Frequenzganges nach ganz unten hin.


Als weitere Anmerkung: ein Schlauch von 1 dB führt zu einer Mittenbetonung am Hörplatz. Eine leichte Senke im Mitteltonbereich hat sich als optimal in vielen Hörtests erwiesen...


Das ist viel zu pauschal, in manchen Fällen richtig, in Anderen nicht.
Die meisten klassischen 2-Weger haben ein deutliches "Energiefrequenzgangloch" in den oberen Mitten und geben dann um 3-4Khz wiederum zu viel Energie in den Raum.
Gerade da wo das Ohr am empfindlichsten ist. Solche LS empfinde ich als sehr anstrengend.
Es gilt den Lautsprecher auch und insbesondere unter Winkeln zu betrachten. Für mich eines der wichtigste Kriterien bei der Entwicklung eines Lautsprechers.
Ausgewogenheit von Achs,- und Winkelamplitudengängen.
Ich sehe (und höre) bei Samuel HQ trotz des sehr engen Schlauches keine Mittenbetonung am Hörplatz...
Gerade durch das Konzept eines pseudo d´appo Lautsprechers gibt es eine relativ deutliche Richtwirkung in den Mitten auf vertikaler Ebene.


Es ist durchaus sinnvoll auch mal 2 m Messungen zu machen.


Mache ich bei allen meinen Lautsprechern während der Entwicklungsphase. Nur bei sehr kleinen Lautsprechern spare ich mir das.


Wave_Guider schrieb:

habe doch geschrieben das es mir nicht um das Produkt geht. Sondern um die Art und Resultat der Kurvenbewertung durch die Redaktion.


Ja, das hast Du geschrieben, und es wurde meinerseits wohl überlesen. Sorry.
Die Darstellung der K&T ist für mich trotzdem noch im Rahmen von "richtig", und es hätte vlt. ein klein wenig weniger auf den einzelnen Hertz und dB herumgeritten werden dürfen ( ... Dies gilt wohl auch ein wenig für mich ... )
Für mich kam halt der Eindruck einer ausschließlich auf Kritik ausgelegten Betrachtung der Sache auf... Das Geschriebene "Wort" ist leider oft missverständlicher als in "real" gesprochen!


... jetzt wo Du´s sagst, habe ich mal nachgeschaut:
also 2dB Welligkeit ... äh.. +-1dB natürlich, sind ja nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Habe ich aber tatsächlich auch schon hinbekommen :-)


Ja, hast Du. Hab auch nachgeschaut


Naja weis ich jetzt nich. Selbstverständlich muss es, wenn es die Szene-Hygiene erfordert, auch mal dezent einen vor den Koffer geben


Zustimmung ... In der Sache bin ich da sehr bei Dir. In der Art und Weise nicht immer ...


absolut vorbildliche Mess-Dokumentation und hervorragend übersichtliche Seitengestaltung! Wirklich vorbildlich, quasi maßstabsetztend!


Danke

__________________________________________________________________________
So und vielleicht noch kurz allgemein zur Samuel HQ, und etwas weniger fachgesimpelt:

Es ist eine pseudo d´appo, mit all Ihren speziellen Eigenschaften, im Positiven wie auch Negativen.
Was mein Anliegen war: Das Konzept so "richtig" als möglich zu machen. Ich denke das ist mir ganz gut gelungen.

Warum überhaupt eine pseudo d´appo?
Weil Sie beim "Normalhörer" im "normalen" Wohnzimmer, also einem nicht in erster Linie auf das "Hören" eingerichteten Raum hervorragend funktioniert:

  • (pseudo,-) d´appolito Anordnung => vertikale Richtwirkung in den Mitten => weniger Boden,- und Deckenreflexionen
  • TMTs in BR/BR, BR/CB, CB/BR oder CB/CB einsetzbar
  • insgesamt durchaus ausgewogen unter Winkeln, auch vertikal


Zu wandnah sollte man den LS aber nicht aufstellen ... Er mag Luft um sich.

So, hoffe das war jetzt nicht zu viel Text
Beste Grüße


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 10. Okt 2013, 14:19 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2013, 14:24
Leider OT - aber damit Torstens Meinung hier nicht alleine steht:

Ich habe mittlerweile (grade mal nachgerechnet und war doch überrascht als Privatwastler) über 50 Chassis von Monacor in diversen Projekten verbaut und nicht mit einem einzigen Probleme gehabt. Ich fasse diese auch weiterhin gerne ohne Zange an - nicht einmal Handschuhe halte ich für notwendig.

Ansonsten eine interessante Box die Samuel. Persönlich mag ich die Vifa Ringradiatoren übrigens auch nicht so wirklich - aber das ist reine Geschmackssache.

VG
Personal_Jesus
Stammgast
#34 erstellt: 14. Okt 2013, 12:25
da geh ich mit, ich hatte die alte und jetzt eine leicht veränderte neue Version. Habe damals auch viel mit Alex geschrieben und telefoniert. Alex ist in seiner Entwicklung sehr akribisch, fast jeden Tag kam er mit einer kleinen Änderung um nochmal ein Quäntchen mehr rauszuholen.
Und mit der selben Akribie hat er mit Sicherheit auch alle anderen Lautsprecher entwickelt!
kapes
Stammgast
#35 erstellt: 19. Nov 2013, 11:31
Hallo,

ich habe drei der besagten Heissmann Direct Center für meine Heimkino Front und zwei SPH-380TC hier.
Also 14 Monacor Chassis und kann bezüglich der Qualität nur gutes sagen.
Alle Chassis sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck.
Die Hochtöner wurden von Hr.Heissmann ausgemessen und die Widerstände in der Weiche individuell angepasst.

Auf den genannten WaveWall-182 warte ich als Rear.

Gruß
Guido
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Nov 2013, 11:36
Das wird dann wohl ein ziemlich geiles HK!
wing787
Stammgast
#37 erstellt: 19. Nov 2013, 14:29

alesandro (Beitrag #32) schrieb:


Zu wandnah sollte man den LS aber nicht aufstellen ... Er mag Luft um sich.


Hallo Alesandro,

wie kommst du zu dieser Aussage, bzw. wie ermittelst/misst du so etwas?
Und noch eine andere Frage zu dem Projekt: Warum kein richtiges d'Appo? Kein passend kleiner Hochtöner?

Bitte keinesfalls als Angriff oder Pöbelei empfinden! Das sind ernst gemeinte Fragen!

Grüße
Heissmann-Acoustics
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2013, 16:19
Hallo Wing787

Empfinde ich in keinster Weise als Angriff

Zur Wandnähe:

Samuel HQ ist linear bis in den Tiefbass abgestimmt. Bei Wandnähe wird es zu dick im Bass.
Desweiteren tut eine freie Aufstellung der Räumlichkeit ungemein gut. Das gilt für fast alle Lautsprecherkonzepte.


Warum kein richtiges d'Appo?


Weil es mit 7" TMTs und Hochtöner nicht geht.

Mit dem verbauten XT25 müsste die Trennfrequenz nach Herrn d´appolito um 800Hz liegen. Das macht kein HT dieser Größe mit.

Hätte ich einen kleinen HT genommen, mit D=67mm, zB Diesen:


müsste um 900Hz getrennt werden.

Echtes d´appo mit TMTs dieser Größenordnung geht eigentlich nur mit Breitbändern als Mittelhochtöner eingesetzt.
Die Sundan wäre dafür ein schönes Beispiel.

Aber keine Sorge ... Es gibt auch pseudo d´appos, die sehr gut funktionieren ... Samuel HQ ist mE eine davon.

Beste Grüße
wing787
Stammgast
#39 erstellt: 19. Nov 2013, 17:34
Hallo,

das eine Wandaufstellung nicht optimal ist, ist mir bewusst. Ich habe aus dem Zitat raus gelesen, dass du aber auf eine freie Aufstellung besonderen Wert legst, deshalb die konkrete Nachfrage.

Zu d'Appo: Warum dann überhaupt diese Anordnung? Wird auch so der Schall in der vertikalen Ebene ausgelöscht? Hast du dazu Messungen? Wie stark ist der Effekt zu einer echten d'Appo?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#40 erstellt: 19. Nov 2013, 20:13
Hallo


wing787 (Beitrag #39) schrieb:

Zu d'Appo: Warum dann überhaupt diese Anordnung?


Weil ich es mag Warum erkläre ich im Post


wing787 (Beitrag #39) schrieb:

Wird auch so der Schall in der vertikalen Ebene ausgelöscht?
Hast du dazu Messungen?
Wie stark ist der Effekt zu einer echten d'Appo?


Bei einem Quasi d´appolito wird der Schall im Mittelton, in der Vertikalen sogar deutlich stärker ausgelöscht als bei einer "Echten", dafür aber deutlich weniger gleichmäßig.
Daher die "besondere" & intensive Räumlichkeit dieses Prinzips.
Worauf ich besonderen Wert gelegt habe ist, daß das vertikale Richtverhalten bis +-15° sauber bleibt (Was viele quasi d´appos nicht von sich behaupten können).
Sprich das Klangbild ändert sich in diesem Bereich nur wenig. +-15° decken in 3m Hörabstand 1,6m in der Höhe ab.
Es wäre also möglich den Kopf zwischen Bodennähe und Stehhöhe zu bewegen ohne daß sich das Klangbild deutlich ändert.

Hier 2 Simulationen der Abstrahlung in der Vertikalen in 30° Schritten

Oben Samuel HQ in konventioneller Anordnung (HT/TMT/TMT), Unten quasi d´appo

Simu_Ver_no_dappo
Simu_Ver_Quasi_dappo

gemessen habe ich bis +-15°

Oben
Unten

=> Die vertikale Bündelung im Mittelton ist nach unten stärker als nach oben. Vorteilhaft, da die Bodenreflexion früher und lauter ist als Die von der Decke.
Auch befindet sich die Hörachse eher "oben". In der Summe mE sehr stimmig.

Hoffe Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 19. Nov 2013, 22:14 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#41 erstellt: 19. Nov 2013, 23:23

alesandro (Beitrag #38) schrieb:
Aber keine Sorge ... Es gibt auch pseudo d´appos, die sehr gut funktionieren ... Samuel HQ ist mE eine davon.


Ja. Eigentlich müsste es furchtbar klingen, tut es aber nicht. Einen Unterschied hört man allerdings dann, wenn man mal mit einem "echten" CD-Lautsprecher vergleicht. Irgendwie ist das dann... natürlicher.

Irgendwelche krummen Einhalb-Weger sind mMn meistens schlechter.
wing787
Stammgast
#42 erstellt: 21. Nov 2013, 20:03
Sehr schön, was du da machst. Würde mir die Lautsprecher echt gern mal anhören. Ich finds auf jeden Fall sehr gut, dass du dir so große Gedanken gemacht hast (auch wenn die Abbildungen sehr klein sind). Sonst aber wirklich echt klasse!
ton-feile
Inventar
#43 erstellt: 21. Nov 2013, 20:59
Hi wing787,


wing787 (Beitrag #42) schrieb:
...auch wenn die Abbildungen sehr klein sind..

Klick doch mal (nach dem Klick auf das Bild im Posting) in der Galerie rechts auf "Vollbild ansehen". Dann wird es deutlich größer dargestellt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Nov 2013, 21:00 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2013, 21:01
Hi,

seit mindestens zwei Wochen grübel ich ob ich die SB 36 ADW oder die Samuel HQ bauen soll...zur Entscheidungsfindung muss ich wohl ne Münze werfen

Oder warten bis ein paar nachgebaut wurden...

Gruß

Marc
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 23. Nov 2013, 21:28
Warum nicht einfach Nägel mit Köpfen machen und die Samuel bauen? Ein Fehler ist das bestimmt nicht!
Marc-Andre
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2013, 21:46
Meine letzten werden´s wohl auch nicht sein

Ich habe so eine kleine SB 18 hier, die gefällt mir schon ziemlich gut, vor allem den relativ milden Hochtonbereich finde ich angenehm...upgrade zur 36 ist natürlich günstiger allerdings macht ein ganz neuer Bausatz natürlich mehr Spaß

Die Samuel HQ stelle ich mir, nachdem was man so lesen kann im Hochton ähnlich milde vor und mir gefällt die Chassisanordnung unheimlich gut, wahrscheinlich kann sie auch etwas mehr Pegel als die SB 36.

Schwierig
Heissmann-Acoustics
Inventar
#47 erstellt: 24. Nov 2013, 16:24

Marc-Andre (Beitrag #46) schrieb:

wahrscheinlich kann sie auch etwas mehr Pegel als die SB 36.


Schwer zu beantworten... Ich denke Sie können beide ziemlich laut.
Es sind aber doch sehr unterschiedliche Lautsprecher...

Samuel-HQ erreicht (nach Xmax und Nennbelastbarkeit (P)) ein SPLmax von ~105dB/m ab 40Hz. Das ist für normale Wohnräume reichlich.

Zwischenzeitlich sollte es auch hier im Forum ein paar Nachbauer geben ... Vlt. meldet sich ja noch jemand.

Beste Grüße
Alexander
BolleY2K
Inventar
#48 erstellt: 24. Nov 2013, 16:38
Persönlich würde ich eher die Samuel als die SB 36 bauen...

VG
Marc-Andre
Inventar
#49 erstellt: 24. Nov 2013, 16:53
Hi,

ich möchte das Thema hier ja auch nicht mit der SB36 voll schreiben

Ich suche was, was bei längerem hören nicht nervig wird (Element Of Crime/Melua/Akustik-Gitarren usw), Klassik sollte kein Tabu sein und ab und zu will ich ein Zimmer weiter in der Küche stehen und dabei Machine Head und Sodom hören

Da ist die Samuel für´s Geld schon sehr verführerisch

Gruß

Marc
Raysin
Neuling
#50 erstellt: 01. Dez 2013, 01:03
Hallo

vielleicht kann ich etwas Hilfestellung leisten für den ein oder anderen Unentschlossenen:

vor einigen Tagen führte der Weg der Samuel HQ von Klang und Ton zu mir nach Hause. Genau das tolle Oranje wie in K + T 4/13 - daher kann ich z.Z. auch nur mit Sonnenbrille Musik hören. Alexander wollte es vermutlich vermeiden durch ein tolles Finish von den eigentlichen Qualitäten abzulenken - nur eine Vermutung .
Im Alltag höre ich momentan die Eton Little Princess von ADW - durchaus ein sehr guter Lautsprecher.
Es gibt da nur ein Problem: der Raum.
Zwar wohnen wir nicht im Schlachthaus oder Badezimmer - es sind aber sehr viele harte Flächen vorhanden (Fliesenboden, Kachelofen, Rollos - keine Vorhänge) und somit auch vermutlich viele Reflexionen im Mittel-Hochtonbereich. Maßnahmen am Raum möchten wir nicht vornehmen.

Aus dem Bericht von K+T war zu entnehmen, dass die Samuel HQ für schwierige Räume ideal wäre und somit war mein Interesse geweckt - und tatsächlich - schon nach den ersten angespielten bekannten Liedern klang es viel entspannter, aufgeräumter. Man hatte den Eindruck die Musik kommt wieder direkt ans Ohr und nicht über fünf Ecken von der Umgebung. Natürlich können Reflexionen auch eine gewisse Pseudo-Räumlichkeit vorgaukeln. Da aber offensichtlich auch Überlagerungen entstehen gehen Informationen flöten und es hört sich bei komplexen Passagen durcheinander an.
Die lineare Abstimmung der Samuel klingt auch keinesfalls langweilig und Stimmen sind eine Wucht. Gerade bei Liveaufnahme kommen viele Details aus der Umgebung ans Ohr, die vorher nicht deutlich wahrgenommen werden konnten. Die Sprachverständlichkeit ist super.

Nach einigen Stunden Samuel HQ nochmals die K+T in die Hand genommen und den Test gelesen. Inhaltlich alles o.k. - da die Superlativen aber offensichtlich für die eigenen Produkte und die großen Anzeigenkunden schon aufgebraucht wurden, war für die Samuel kein Abfeiern mehr möglich - sie hätte es verdient gehabt.
Ich werde mir die Samuel HQ auf alle Fälle bestellen - in meinen Augen ein Schnapper.
Herr Heißmann wird es mir verzeihen, wenn ich eine andere Farbwahl treffe .
In unserem schwierigen Raum funktioniert das Konzept super - wenig Reflexionen, da viel direkter Schall. Hat etwas von Breitbänder ohne dessen Nachteile. Dröhnen im Raum ist bei uns zum Glück kein Problem und die Samuel geht mindestens so tief wie die LP. Hatte den Eindruck, dass die Samuel sogar tiefer spielen würde. In den nächsten Tagen werde ich noch ausprobieren wie es sich verhält, wenn ein bzw. beide Reflexrohre verschlossen sind.

P.S.: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Heißmann. Bekomme keinen Rabatt bei der Bestellung (den ich bei diesem genialen Preis/Leistungsverhältnis auch nicht möchte) und es ist meine subjektive Meinung in laienhafter Form geschildert.
Marc-Andre
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2013, 03:23
Hi,

Ich hatte den Bausatz schon bestellt aber dann bekam ich ne Mail dass er wohl doch erst im nächsten Jahr Lieferbar sein wird...da ist mein Urlaub leider schon vorbei... Bei Strassacker steht zwar kurzfristig Lieferbar aber ist wohl nicht so
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samuel HQ probehören
Stephan_70 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
Scamo 15 oder Samuel HQ ?
Stephan_70 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Samuel HQ, Entkopplung vom Boden
niesfisch am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  16 Beiträge
Aktive Samuel HQ - Hochtöner schützen?
Momphnork am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Samuel HQ verkaufen, was ist realistisch?
niesfisch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
amun mk v VS. Samuel-HQ
robin1337 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  2 Beiträge
Samuel HQ ;Wavetube152 ; Against All Odds oder Facette
scherer am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  48 Beiträge
Samuel HQ der Bau geht los - weitere Fragen
niesfisch am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  38 Beiträge
Samuel HQ vs Triple Play und mögliche Alternativen
Pappbecher am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher als Ersatz für Emotion AMT => Samuel-HQ
gottschi0109 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen