Samuel HQ der Bau geht los - weitere Fragen

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niesfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 12:18
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei meine ersten Boxen selber zu bauen. Ich habe mich für die Samuel HQ entschieden und bin fleissig am zusammenleimen. Nun sind mir noch einige Frage im Kopf, die ich schon versucht habe mit Alexander Heissmann zu klären. Leider antwortet er nicht auf meine Mail und geht auch nicht ans Telefon. Von daher versuche ich die Fragen mal (wieder) hier zu platzieren:

1. Dämmung

Im Lieferumfang waren 5 Matten Dämmstoff. Laut Dämmplan sind es entweder Sonofil oder Audaphon Polyestermatten. Wenn ich die Matten nachmesse vermute ich, dass es die Audaphon Matten sind. Sie haben Abmessungen von 100cm x 36cm x 2cm - die Abmessungen konnte ich in diversen Online Shops den Adaphon Matten zuordnen.

Laut Dämmplan brauche ich für eine Box 1,5 + 1 = 2,5 Matten. Was bei 2 Boxen die ergibt und damit meine Vermutung stärkt, dass es sich um Audaphon Matten handelt.

a) Könnt Ihr das bestätigen? Fotos anbei.

b) Wie befestige ich die Matten am besten in der Box, dass sie später beim Kippen nicht verrutschen? Mit Heisskleber oder Sprühkleber oder ...?

_DSF5951_DSF5952

2. Bassreflexrohre:

a) Laut Bauplan muss ich die Plastikrohre an einer Markierung abschneiden jeweils 2 Rohre an den Schnittkanten zusammenbringen. Wie halten die am besten fest? Siehe Fotos.

b) Wenn ich die Rohre durch die Öffnungen hinten schiebe, dann schliesst das ganze gut bündig mit dem Gehäuse ab. Wie sorge ich aber für dauerhaften Halt? Die muss ich ja irgendwie festkleben? würde sich dafür Heisskleber anbieten? Siehe Fotos

_DSF5954_DSF5955_DSF5956_DSF5957_DSF5958

3. Anschlussterminals

a) Kann ich die Terminals einfach von innen "anziehen" oder sollte ich noch eine Unterlegscheibe von innen gegen das Gehäuse benutzen?

b) Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, finde ich es ganz schön knapp, wie die Terminals nach innen in das Gehäuse stehen. Hält das überhaupt oder habe ich hier einen komplett falschen Ansatz. Es geht doch darum, schmale Löche zu bohren, damit die durch das Gehäuse passen aber mit dem dicken Ende nach aussen bleiben. Wenn ich das innere im Boden unten sehe, dann ist da auch nicht mehr viel Platz um dort die Kabel der Weiche anzulöten. Ich hoffe, Ihr versteht halbwegs was ich meine.

_DSF5949_DSF5963

Sorry für dich vielleicht vielen dummen Fragen, aber das frage ich mich eben genau in diesem Moment

Hier auch schonmal ein paar Vorabbilder, die ich später noch schöner in einem Baubericht zusammenfassen werde.

https://plus.google....thkey=CJ2ew6mql9WjaQ

Danke und Grüße
Marcel

PS: Ich werde versuchen die restlichen/aukommenden Fragen in diesem Thread zu verpacken, damit ich nicht immer einen neuen aufmachen muss.


[Beitrag von niesfisch am 14. Mai 2015, 12:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 14:16
Moin Marcel

zu 1a.

Yöpp es sind Matten von audaphon steht ja auch im Plan.
Quelle

zu 1b.
Den Noppenschaumstoff kannst du gut mit doppelseitigem Klebeband oder per tackern befestigen.
Die Polywatte hält sich im mittleren Teil der Speaker selber.

zu 2a
Ich würde die beiden BR Rohre ganz einfach mit stabilem und breitem Klebeband ( 5-6 Schichten sollten reichen) verbinden.

zu 2b.
Wenn die Öffnung in der Schallwand für die BR Rohre etwas kleiner ist als die Rillen,reicht es die einfach bündig rein zu drücken.

zu 3a
Yöpp so ist es gedacht.
Ich persönlich würde eine U-Scheibe und einen kleinen Dichtungsring aus dem Sani Bereich verwenden.
Mutter --> U-Scheibe --> Dichtungsring --> Holz

zu 3b
Kleiner Tip
Setze die Terminallöcher nicht zu tief,damit du vernünftig schrauben kannst.
Und löte die Kabel (Einzeladern) die ,die Terminals mit der Frequenzweiche verbinden vorher an die Terminals.

Frohes Wasteln

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 14:19
Hallöchen Marcel

1.
- Sprühkleber nur wenn er lösemittelfrei ist
- ich habe schon Ponal Fugenleim und Ponal Montagekleber genommen, beides hält bombenfest

2.
- die Rohre würde ich mit Montagekleber ins Gehäuse drücken
- die Rohre kannst du mit Duct-Tape zusammen kleben, dann musst du sie etwas überlappen lassen, das hat den Vorteil, dass du so auch die länge noch mal anpassen könntest

3.
- ich habe die Löcher immer so groß gebohrt, dass ich die Polklemmen eindrehen konnte, damit ists gleichzeitig dicht
- wenn du später zum löten nicht mehr richtig ran kommst, kannst du das ja auch vorher machen

Grüße
Christian
Röhrling
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 16:32
Hallo,

zu 1b:
Ich weiß ja nicht welches Super-Klebeband Stefan da benützt , aber ich würde doppelseitiges Klebeband eher nicht benützen, da es mMn nicht jahrelang hält, insbesondere bei der "überkopf" Montage am Deckel eines Gehäuses.
Lieber Montagekleber und wenn man total auf Nummer sicher gehen will, evtl. noch ein paar kleine Holzschrauben plus extra große Unterlagsscheiben quasi wie Polsternägel.

Grüße

Günni
niesfisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 17:41
Hallo Stefan,


PokerXXL (Beitrag #2) schrieb:

Yöpp es sind Matten von audaphon steht ja auch im Plan.


Den Plan habe ich auch, aber dort sind ja Audaphon UND sonofil angegeben. Von daher war ich am Rätseln, was denn nun im Paket gelandet ist. Kann es mir nur errechnen und bin so auf Audaphon gekommen. 5 Matten gesamt = 2,5 pro Box.


PokerXXL (Beitrag #2) schrieb:

zu 2a
Ich würde die beiden BR Rohre ganz einfach mit stabilem und breitem Klebeband ( 5-6 Schichten sollten reichen) verbinden.


Klingt sinnvoll und machbar.


PokerXXL (Beitrag #2) schrieb:

zu 2b.
Wenn die Öffnung in der Schallwand für die BR Rohre etwas kleiner ist als die Rillen,reicht es die einfach bündig rein zu drücken.


Leider sind die Öffnungen nicht so eng bzw. knapp, dass man Druck anwenden muss. Daher muss ich sie irgendwie anders befestigen. Wahrsch. dann Montagekleber oder Heisskleber. Sonst fallen sie raus.


PokerXXL (Beitrag #2) schrieb:

Und löte die Kabel (Einzeladern) die ,die Terminals mit der Frequenzweiche verbinden vorher an die Terminals.


Das verstehe ich nicht. Wenn ich die vorher anlöte, dann muss das Loch so gross sein, dass ich die Kabel da mit durchfummeln kann/muss?

Grüße
Marcel
niesfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 17:43

Wolf.Im.Schafspelz (Beitrag #3) schrieb:
Hallöchen Marcel

1.
- Sprühkleber nur wenn er lösemittelfrei ist
- ich habe schon Ponal Fugenleim und Ponal Montagekleber genommen, beides hält bombenfest

2.
- die Rohre würde ich mit Montagekleber ins Gehäuse drücken
- die Rohre kannst du mit Duct-Tape zusammen kleben, dann musst du sie etwas überlappen lassen, das hat den Vorteil, dass du so auch die länge noch mal anpassen könntest

3.
- ich habe die Löcher immer so groß gebohrt, dass ich die Polklemmen eindrehen konnte, damit ists gleichzeitig dicht
- wenn du später zum löten nicht mehr richtig ran kommst, kannst du das ja auch vorher machen

Grüße
Christian


Hi Christian,

danke für die Tips. Klingt alles sinnvoll und wurde notiert.

Grüße
Marcel
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 19:30
Beim Terminal kannst du mit einem Forstner Bohrer von der Innenseite aufbohren und alles fertig machen und dann mit Heisskleber endgültig versiegeln. Die Methode ist selbst erprobt und funktioniert.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2015, 21:15
Moin Marcel


Das verstehe ich nicht. Wenn ich die vorher anlöte, dann muss das Loch so gross sein, dass ich die Kabel da mit durchfummeln kann/muss?

Das verstehe ich jetzt nicht,im allgemeinen sind die Anschlußkabel (Einzeldraht) dünner als die Schäfte Einzelterminals die du verwendest.
oder schließt du die an massiven Kupferschienen an die du im Innenraum befestigt hast?


Leider sind die Öffnungen nicht so eng bzw. knapp, dass man Druck anwenden muss.

Was zu weit ist kann man wieder verengen,auch in dem Fall kann man sich z.B. mit Klebeband behelfen und dann eindrücken.

Greets aus dem Valley

Stefan
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2015, 21:40
Hallo Beisammen

Ich bin zur Zeit in ein anderes Projekt sehr eingebunden, und komme mit dem Support nicht mehr wirklich nach.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen.
Ich werde wohl auf die Homepage einen entsprechenden Hinweis setzen.

Danken möchte ich den Usern, die hier den Job getan haben, der eigentlich meiner gewesen wäre.
Die Fragen wurden, denke ich alle hinreichend und kompetent beantwortet.

Ergänzend: Ich würde die BR-Rohre mit einer Feinsäge für Holz schneiden. Damit geht es mE am genauesten.
Wenn die Schnitte sauber sind können die Röhre auch direkt miteinander verklebt werden. Auf das Klebeband würde ich trotzdem nicht verzichten.

Bzgl. Audaphon/Sonofil: Ich werde zukünftig explizit angeben was geliefert wurde. Ich hatte gehofft es sei selbsterklärend.

Polklemmen: Du kannst vorher das Kabel an das Fähnchen löten, und dieses dann erst festschrauben. Der Tipp mit dem Forstnerbohrer ist auch nicht zu verachten ... schafft im Zweifel auch noch etwas mehr an Platz. Eigentlich ist die Länge der Klemme aber ausreichend.

So, nun bleibt mir nur zu wünschen, daß Du noch viel Freude am Bau und letztendlich am Lautsprecher haben wirst.

Mit besten Grüßen
Alexander
niesfisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2015, 22:09
Hallo Alexander,

danke für Deine Wortmeldung. Entschuldigen brauchst Du Dich nicht. Konnte mir denken, dass Du ziemlich viel um die Ohren hast. Ich denke viele Fragen kommen daher, dass man alles richtig machen will - gerade wenn es "das Erste Mal" ist oder wenn man einfach ein bisschen unsicher ist. Das Gute ist, dass es hier im Forum auch viele kompetente Leute gibt.

Deshalb danke in die Runde. Für die nächsten "Milestones" habe ich erstmal genug Infos und werde morgen in den Baumarkt, um die Sachen zu besorgen.

Grüße und gute Nacht
Marcel
niesfisch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 21:23
Hallo in die Runde,

so, bin ein gutes Stück vorangekommen dieses Wochenende. Nun die nächste Frage. Die beigelegten Bassreflexrohre sollten an einer Markierung gekürzt werden und dann zwei an den Schnittkanten zusammengefügt. Ich habe dafür eine feine Holzsäge verwendet und trotzdem ist es mir nicht gelungen gerade Schnitte zu produzieren. Dann noch mit Schleifpapier geglättet. Das ganze sieht aus wie auf dem Foto. Ich denke mit gutem Klebeband bekomme ich sie trotzdem zusammen.

IMG_20150517_211421478

Fragen:

1. Müssen die exakt bündig (Plastik auf Plastik) abschliessen oder reicht es wenn ich einfach dickes Klebeband drüber packe und hauptsache sie halten zusammen?

2. Müssen die exakt gerade sein nach dem Zusammenkleben oder kann es auch ein klein bisschen schief sein, hauptsache dicht?

3. Die Rohre sollten bei exakt 11cm gekürzt werden. Gibt es klangliche Unterschiede, wenn es hier und da um ein paar mm zu kurz/lang geworden ist?

Danke und schönen Abend
Marcel

PS: Plastikschneiden mit der Säge hat wirklich keinen Spass gemacht


[Beitrag von niesfisch am 17. Mai 2015, 21:25 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2015, 22:39
Ach nee, mit dem Bengel macht man was mit

Als alter Rohrleger weiß man natürlich, wie man Kacke-Rohr usw. schneidet.

Man stelle die Rohre (so wie du sie jetzt hast) auf einen Tisch
und markiere die richtige Länge mit einem Edding.

Dann stapelt man z.B. Bücher als Unterlage so lange da neben hoch,
bis der Edding, den man oben drauf zu liegen hat, genau mit dem Strich auf dem Rohr über ein stimmt.

Jetzt hält man Bücher und Stift fest und dreht das Röhr im Kreis.

Ergebniss = ein schöner gerader Strich ums Rohr.

Dann sägt man natürlich nicht auf einmal durch, sondern immer schön am Strich entlang
und dreht das Rohr dabei Stück für Stück weiter.



Klebe die Dinger, so wie sie sind, mit Tape zusammen.
Ist ja keine Formel 1, wo jede Kannte gleich Zeit kostet

Wenn du Glück hast, ist die Abstimmung nachher zu tief. (nach dem Einspielen)
Und du kannst sie etwas kürzen. (in schön)

Grüße
P.S. Bin kein Rohrleger, kenne aber Einen, der Einen kennt.
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 23:00
Hallo,

eine Alternative wäre noch in einem Bohrständer eine Bohrmaschine (oder falls vorhanden ein Dremel ähnliches Gerät) mit einer (Dremel-)Trennscheibe auf 11 cm Höhe einzustellen.

Viele Grüße,
-DerSelberbauer-

Anmerkung:
Es gibt scheinbar auch Adapter ("Spanndorn") um große Trennscheiben an der Bohrmaschine zu befestigen.


[Beitrag von -DerSelberbauer- am 17. Mai 2015, 23:05 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 00:12
Noch einmal Schlauberger-Modus an,
Plastik und Trennscheibe (Dremel usw.) ist Schittkram,
da das Plasik schmilzt und die Trenne festklebt / schmiert.
Bugelsäge und fertig.

Ja, man kann auch, auf der Baustelle, HT-Rohr mit der Flex schneiden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 04:18
Moin moin,



Bugelsäge und fertig.



genau
und ne größere Sägevorichtung läßt sich selber sehr schnell herstellen( 5 Streifen Spannplatte) und damit kann man den auch größere Durchmesser sägen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 18. Mai 2015, 04:22 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 14:01
Zu 3.: Es ist nicht schlimm, wenn die Rohre etwas länger oder kürzer sind. Die Abstimmung wird dadurch kaum verändert.
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 14:40
Moin,moin

Meine Methode
Rohr schneiden

Greets aus dem Valley

Stefan
niesfisch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 15:40
Hallo,

danke fuer Eure Tips. Ich werde die Rohre noch ein bisschen sauber feilen und dann einfach mit dickem Band zusammenpacken. Der Tip mit den Rohren und der Japansaege ist auch prima. Dann fuers naechste Mal

Gruesse
Marcel
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2015, 15:59
Moin Marcel

Das mit der Japansäge hatte ich zuletzt bei meinen 12" Koaxen angewandt.
Dort allerdings direkt am lebenden Objekt sprich Speakerrückwand mit leichtem Untermaß bei dem Öffnungsdurchmesser.
Das sah auch wie reingewachsen und hielt auch ohne weitere Befestigungsmaßnahmen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2015, 16:19
@PokerXXL Würdest du, auf meiner Baustelle, so HT-Rohre sägen,
würde ich dich entlassen

Aber hier gilt, nur das Ergebniss zählt.
Schöne Grüße Frank
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2015, 16:37
Moin Frank

Hehe auf Baustellen geht das natürlich nicht.
Aber für mich der schon immer 10 linke Daumen bem Sägen hatte ein probates Mittel und endlich auch mal einen geraden Sägeschnitt hin zu bekommen.

Greets aus dem Valley

Stefan
niesfisch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mai 2015, 18:13
Guten Abend,

hier mein naechstes Problem bzw. die naechste Frage. Hier ein Bild des Daemmplans:

daemmplan

groesser: https://lh5.googleus...h901-no/_DSF5951.JPG

Nun bin ich (zu exakt) dem Plan gefolgt und habe brav die grossen Matten in kleine geschnitten (die weissen Audaphon Polyestermatten).

Das sieht dann so aus:

6-matte26-matten7-matten

Nach einem Telefonat mit Alexander Heissmann, wurde mir klar, dass ich die Matten einfach haette falten sollen und ungeschnitten in das Gehaeuse reinpacken muessen. Ich habe die Bilder an Alexander geschickt, er wollte nochmal drueber schauen und mir sein GO/NO-GO geben. Da ich gerne voran kommen will und Alexander sich bisher nicht gemeldet hat, nochmal die Frage an Euch.

Ist das so ok oder muss ich neue Matten besorgen und die Daemmung neu machen?

Vom Massefaktor her passt die Daemmung im oberen Bereich zu 100%, genau eine Bahn Audaphon wie im Plan angegeben. Unten waere es eine Bahn weniger (also eine Lage 32x20cm), da nur maximal 6-7 Lagen unten reinpassen, wenn der Noppenschaum noch obendrauf soll und das Bassreflexrohr reinmuss. Im Plan ist 1,5 Matten Audaphon angegeben, was damit nicht exakt erreicht waere.

Das mit dem Schneiden der Matten hatte ich so aehnl. in einem anderen Baubericht der Samuel HQ hier im Forum gesehen http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-673.html Wahrscheinlich war ich deshalb so auf das Zerschneiden der Matten aus

Oh man, ich lass aber auch nix aus

Danke Euch
Marcel


[Beitrag von niesfisch am 19. Mai 2015, 18:15 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mai 2015, 18:54
Hallo Marcel,

Nichts für ungut, aber du kannst alleine einkaufen?
Mein Gott, gefaltet, geknickt, geschnitten, wenn's passt ist es doch gut !
Wenn das BR - ROHR wackelt, dann klebst du es mit dem Kleber ein, der da ist.
Und ein Rohr sollte schon gerade abgesägt sein, wenn man ein zweites drankleben will.
Und ganz wichtig, die Chassis mit dem Magneten nach innen einbauen!

Gruß Jörn
niesfisch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mai 2015, 09:27
Hallo Jörn,

danke fuer deine Wortmeldung.


jhohm (Beitrag #23) schrieb:

Mein Gott, gefaltet, geknickt, geschnitten, wenn's passt ist es doch gut !


Ok, deiner Meinung nach spielt das also keine Rolle. Dann nehme ich das so hin und mache weiter.


jhohm (Beitrag #23) schrieb:

Und ganz wichtig, die Chassis mit dem Magneten nach innen einbauen!


Danke, ist notiert. Haette ich wahrsch. auch falsch gemacht.

Gruesse
Marcel
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Mai 2015, 13:32

Lass dich nicht ärgern Marcel. Sieht doch alles prima aus bisher.

Die Kanten an den abgeschnittenen Rohren würde ich einfach mit dem Bandschleifer einebnen. Wenn du da keinen hast, einfach einen Bogen Schleifpapier (120er Körnung in etwa) auf einen Tisch legen, fest halten und das Rohr darüber bewegen.

niesfisch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2015, 13:49

Black-Devil (Beitrag #25) schrieb:
:D
Lass dich nicht ärgern Marcel. Sieht doch alles prima aus bisher.

Die Kanten an den abgeschnittenen Rohren würde ich einfach mit dem Bandschleifer einebnen. Wenn du da keinen hast, einfach einen Bogen Schleifpapier (120er Körnung in etwa) auf einen Tisch legen, fest halten und das Rohr darüber bewegen.

:prost


Nein, lasse mich nicht ärgern Danke trotzdem für Deine aufmunternden Worte.

Weiter geht's ....
Skilfing
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2015, 18:32
Hey Niesfisch,

auch ich habe vor dieses Jahr noch die SamuelHQs zu bauen und würde mich sehr freuen zu lesen wo Du im Moment stehst/ob alles geklappt hat/ wie Du zufrieden bist.

Viele Grüße

Florian
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2015, 22:58
An einigen Stellen liest man es ja... Der beinahe baugleiche Tweeter von Scanspeak soll besser sein und kaum teurer... Ob sichs lohnt?
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 29. Jul 2015, 00:05
Welchen meinst du denn Nick?
NHDsilkwood
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2015, 00:09
Der discovery 2604/8320
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Jul 2015, 00:34
Wenn man sich die Messungen der beiden Datenblätter ansieht:

Klick
Klack

sieht man, dass es sich eigentlich um ein und den selben HT handelt. Auch damals gab es schon Gerüchte, der XT25 sei besser/schlechter als der 300XT - dabei hat nur Intertechnik die Bezeichnung für den deutschen Markt geändert...
niesfisch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2015, 14:34
Hallo Florian,

ich bin mit dem Bau der Samuel HQ durch. Ich will noch nicht zu viel schreiben, ausser dass sie definitv in einer anderen Liga spielen als meine bisherigen KEF IQ7 - der Bau hat sich gelohnt. Meine Freundin ist begeistert von Optik und Klang.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich einen ausführlichen Baubericht schreiben.

Hier mal ein Video, um die Wartezeit zu versüssen Der Zuspieler ist ein Raspberry Pi mit DAC Modul oben drauf (zusammen circa 60 Euro). Die Musik ist von "Robin Grey" via jamendo (im flac format) - habe dort schon einige schöne Sachen entdeckt.

Die Musik im Video ist nicht spektakulär, ich hatte gerade nichts "anderes lizenzfreies". Youtube hatte das Video vorher direkt gesperrt.

https://www.youtube.com/watch?v=uqnNeLY_gYs&feature=youtu.be

Ich hoffe das hilft erstmal, bis der Bericht durch ist.

Grüße
Marcel

PS: Von wo bist Du, zwecks eventl. Probehören bei mir?
Skilfing
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jul 2015, 15:17
Hi Marcel,

Danke für die schnelle & sogar medial unterstütze Antwort :-) Im Video sind Dir die Boxen extrem gut gelungen, das finish sieht exzellent aus!
Die Klangqualität ist im Video natürlich nur schwer zu beurteilen, deswegen ist das Angebot zum Probehören sehr wertvoll.

Ich wohne in Böblingen bei Stuttgart, bin aber gelegentlich auch in der nähe von Aschaffenburg (Raum Frankfurt) zu finden. Ob das wohl in Deiner Nähe ist? Würde mir die Entscheidung sicher erleichtern.

Viele Grüße

Florian
niesfisch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2015, 15:32
Hi florian,

Ich bin aus hamburg. Nicht gerade um die ecke. Vielleicht hilft dir der baubericht bald weiter. Leider habe ich hier kein wlan im urlaub und die handy flat ist auch schon aufgebraucht. Kann daher leider nicht so viel schreiben im moment.

Marcel
Skilfing
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jul 2015, 15:38
Ich bin sicher, dass der Bericht helfen wird. Jetzt genieß aber erstmal Deinen Urlaub :-)
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 29. Jul 2015, 16:48
Tolle Arbeit!
Gefällt mir richtig gut deine ganze Front im Zimmer!

niesfisch
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Okt 2015, 13:55
Hallo in die Runde,

hier mein Bericht zum Bau. Ich habe mich für eine eigene Seite entschieden. Es gibt vieeeele Bilder.

http://www.marcel-sauer.de/baubericht-samuel-hq-diy-lautsprecher/

Danke in die Runde für die Hilfe vor und während des Baus. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen ja Inspiration.

Viele Grüße
Marcel
Skilfing
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Okt 2015, 17:34
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast den Bericht zu verfassen und die vielen Bilder verfügbar zu machen. Ich bin sicher das wird für viele (und für mich) hilfreich sein :-) Das Ergebnis sieht toll aus!

Perfektes Timing - mein SamuelHQ Projekt startet am 7. November :-)


[Beitrag von Skilfing am 24. Okt 2015, 17:34 bearbeitet]
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