Samuel HQ vs Triple Play und mögliche Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
Pappbecher
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 18:02
Moin zusammen,

Kaufberatung, die 1.526e, ich hoffe ihr habt noch Lust . Nach 10 Jahren Pause ist das Thema Selbstbau-LS bei mir wieder aufgekommen, mit dem Wunsch endlich auch etwas umzusetzen. Nach einigen Tagen Recherche habe ich eine kleine Auswahl von Kandidaten zusammengestellt, die mir anhand der gefundenen Info geeignet erscheinen. (Ich weiß, alles Spekulationen, wenn man die Boxen nicht selbst in einer geeigneten Umgebung gehört hat, aber an irgendetwas muss man sich ja klammern...)
Mich würde interessieren, ob jemand die Gelgenheit hatte mehrere davon zu hören (oder gar zu bauen) und seine Eindrücke idealerweise vergleichend beisteuern kann.
Folgende Entwicklungen sind derzeit in Betrachtung:
- Samuel HQ (A. Heißmann)
- Triple Play (die K+T Stand-Version)
- MS4TL/II (IT)
- Pontus AL (IT)
- Entry (IT)

Die beiden ersten sind aufgrund der vorhandenen Informationsmege aktuell stärker im Focus.
Pontus und MS4TL sind schon rel. alt. Wenn ich es richtig verstanden haben, hatte U. Wohlgemuth da die Finger im Spiel. Haben solche gut abgehangenen Konstrukte eurer Meinung nach noch ihre Berechtigung (von der Ersatzteilversorgung mal abgesehnen), oder kann man von neuerem Material mit entsprechend qualifiziertem Entwickler grundsätzlich mehr erwarten?
Die Entry musste bei der Vorstellung etwas einstecken... Hat jemand das Teil mittleiweile gehört?

Und da ich mit meiner Vorauswahl auch reichlich daneben liegen kann, oder jemand mit vergleichbarem Anforderungsprofil evtl. einen heißer Tipp hat, hier noch der Fragebogen

# Budget: ca. 250€/Stk. ohne Gehäuse, an etwas mehr wird es ggf. auch nicht scheitern
# Raum : 4x8x2,4m³, rel. vollgestellt mit Möbeln
# Lautsprecherposition: an der kurzen Wand, ca. 2,50m auseinander, 0,3-0,5m von der Wand entfernt. Hörposition ca. 3m entfernt. Genaure Angaben machen keinen Sinn, da mittelfristig eine Renovierung/Umgestaltung ansteht
# Boxen: Standlautsprecher oder großer Monitor auf einem Ständer. max. etwa 25x40x120; kein Sub
# Verstärker: älterer Stereo aus der Einstiegsklasse (Onkyo A-9211)
# Was soll gehört werden: hauptsächlich Hardrock und Alternative, auch mit Klassik-Anteilen; aber auch Jazz und Pop, kein Metal-Gerdräsche; ich höre auch schon mal lauter, tausche jedoch gerne Wirkungsgrad gegen Qualität
# Tiefgang: kann ich offen gesagt schlecht einschätzen, am liebsten schon alles, was auf der CD vorhanden ist.
# Neutralität: aufgrund des Mixes schon, soweit möglich.
#Spezielles: keine Breitband- und Horn-Lösungen

Freue mich auf euren Input.
Gruß
Alexej
Concentra
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 18:21
Habe die Entry bereits hören können und kann nichts negatives Über sie sagen.
Ein richtig guter Allrounder!Hatte für mich bei der Vorstellung in einem Akustisch
ganz schlechten Raum der mit ca.80qm auch viel zu groß war noch den besten
Eindruck hinterlassen.
Habe dort auch von Niemandem der dabei war etwas negatives zu der Entry gehört.
Eher das Gegenteil.

Habe meiner Tochter zu Weihnachten die EntryR geschenkt,
Ist aber noch nicht fertig.

Gruß Ralf
Pappbecher
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 22:41
Danke Ralf.
Gibt es jemanden, der mit der Pontus AL oder MS4TL in Berührung gekommen ist?
joltec
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 12:54
Ich habe die MS4TL berührt, gehört und gebaut
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14771-2.html2

Gruß Jörg
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 13:20
Ich besitze die triple play mk2 aber nicht in der Standversion.
Ich konnte die Samuel hq ausgiebig hören.
Beides feine lautsprecher.
Triple play ist deutlich pegelfester ohne dass es angestrengt klingt.
Samuel geht deutlich tiefer und durch die 2 br Rohre kann man etwas mit der Abstimmung im Raum spielen.

Beides bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung.
Die frage ist nur will ich lauter oder tiefer...
Pappbecher
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 18:05
@joltec: Habe deinen Beitrag gesehen Jörg, aber anscheinend nicht weit genug gelesen Hast du evtl. noch etwas Doku aus der Zeit (Frequenzgang der gesamten Box)?

Die Standversion der TP geht ja noch etwas tiefer als die Kompakte... Aber die Möglichkeit mit dem Bass unkompliziert herumprobieren zu können, ist u. a. der Grund, warum die Samuel derzeit weit oben auf der Liste steht.

Gruß
Alexej
Heissmann-Acoustics
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 18:24
Ergänzend dazu:

Die Samuel-HQ ist insbesondere Ihres Tiefgangs wegen weniger pegelfest.
Die Physik lässt sich halt nur schwerlich überlisten.


Kyumps (Beitrag #5) schrieb:

Die frage ist nur will ich lauter oder tiefer...


Trotzdem kann Sie laut, so wir nicht das Bedürfnis haben eine 100 Mann Party zu beschallen (=> Was die TP mit Subunterstützung vermutlich ab könnte )

An dieser Stelle ein Zitat aus dem test in der K&T


Ausgewogen klingt sie, souverän und durchaus zu Schandtaten bereit, was gemeine Pegel angeht.

Quelle

lg
Alexander
huggy1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 18:57
Hallo,
wie tief würde die SamuelHQ gehen, wenn die SPH175HQ in geschlossenem Gehäuse
eingebaut sind ?
Was wäre ein empfehlenswertes Volumen ?
Ich will mein Heimkino auf 10.2 erweitern/updaten und für Musik ohne Sub mit geschl. Gehäuse
fahren.
mfg huggy
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2017, 19:02
Hallo

Steck Sie in ~20l
=> -3/-8dB ~60/~40Hz

lg
huggy1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2017, 19:08
huggy1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2017, 19:17
...die Smilies funktionieren bei mir nicht....

Hat jemand die Samuel HQ in BoxSim simuliert ?
Wäre schön, wenn ich das Projekt haben könnte oder
die Treiber zum importieren .
Schonmal vielen dank im Voraus !!!
Gruss huggy
joltec
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 23:02

@joltec: Habe deinen Beitrag gesehen Jörg, aber anscheinend nicht weit genug gelesen Hast du evtl. noch etwas Doku aus der Zeit (Frequenzgang der gesamten Box)?

Nein, ich habe nichts mehr.
Da es diese Box so auch nicht mehr gibt, denke ich, dass sich das Thema wahrscheinlich sowieso
erledigt hat.
Sun_Dancer
Neuling
#13 erstellt: 30. Dez 2017, 04:39

huggy1 (Beitrag #11) schrieb:

...
Hat jemand die Samuel HQ in BoxSim simuliert ?
Wäre schön, wenn ich das Projekt haben könnte oder
die Treiber zum importieren
....


...dafür gibt es doch beim Entwickler eine Baumappe für schmale 50,- (Samuel HQ Baumappe (ganz unten))
Da ist die genaue Frequenzweichenschaltung drin, alle Bauteile-Werte, ein ausführlicher Bauplan und du bekommst sogar Support für deine geschlossene Variante.

Gruß Yves
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2017, 17:51

huggy1 (Beitrag #11) schrieb:

Hat jemand die Samuel HQ in BoxSim simuliert ?
Wäre schön, wenn ich das Projekt haben könnte oder
die Treiber zum importieren .


...Du weißt, daß die Pläne zur Samuel-HQ nicht frei verfügbar, und mein geistiges Eigentum sind?
Die Weichenschaltung kannst Du gerne gegen Entrichtung der Lizensgebühren haben.

Das Simulationsmodel (BoxSim/Xover/VituixCad) gebe ich nicht heraus.

Viele Grüße
Alexander
Pappbecher
Neuling
#15 erstellt: 31. Dez 2017, 00:17
Sorry, bin derzeit kurz angebunden...
Die MS4TL und die Pontus AL gibt es noch bei Intertechnik. Hatte angenommen, dass die Dinger aufgrund des Alters relativ häufig gebaut wurden und ich ein paar Eindrücke bekomme, aber der Thread lässt ja nicht unbedingt darauf schließen.
Ich werde mich dann wohl auf die neueren Sachen konzentrieren.
Von der Samuel habe ich mittlerweile eine gewisse Vorstellung in meinem Kopf. Wäre schön, wenn jemand noch etwas zur TP Standversion und zur Entry sagen könnte.

Gruß
Alexej
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2018, 17:27
Ich hab die Entry nicht gehört, aber wenn man sich den Bericht und die Messungen anschaut würd ich sie mir nicht kaufen/bauen
Die Badewannenabstimmung und dann noch dazu recht starke Delle im Mittentonbereich sagt mir nicht zu. Bei 1200-1300 Hz scheint es auch Resonanzen zu geben (Siehe Wasserfall Diagramm) in einem recht empfindlichen Bereich.

Die Samuel HQ ist ein toller Lautsprecher, genau so wie die Triple Play (und so manche andere auch). Wenn du sie baust würd ich sie aber so wenig wie nur möglich verändern. Die sind von erfahrenen Entwicklern nach langwierigen Optimieren entstanden und auf genau das Gehäuse abgestimmt.
Das etwas größere Gehäuse der Triple Play Standversion wird dir nicht soviel mehr Tiefgang bringen. Es ist ja auch schlanker und weniger Tief.

Die Samuel HQ geht auch geschlossen noch sehr gut - wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Alex Heißmann eine Kammer zu verschließen und die andere offen (also mit BR Abstimmung) zu lassen. Da kann man sicherlich viel an den Raum anpassen.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2018, 22:38
Hallo, Ich schließe mich hier mal an und hätte mal ein paar fragen zum thema.

Ich habe vor kurzem bei Heißmann die Baumappe der Cinetor gekauft und habe auch den ersten fertig.

Weiche ist geteilt, so kann Ich zwischen der normalen und der HWG umschalten, weil Ich ja mal testen mus.

Entschieden hab Ich mich für den Cinetor weil Ich beide Treiber kenne und Mir klar war das die dinger zusammen nur gut spielen können.

Jetzt benötige Ich bass..... Vorhaben soll werden rechts und links je 2 Mivoc AW2000 in 40 Liter BR als Standbox gebaut wo der Cinetor oben drauf steht. Jetzt ist das Problem genug Leistung zu generieren ohne lästige Lüfter. Meine Entscheidung währe der Reckhorn A409.



Jetzt die eigentliche Frage:

Die Cinetor spielt mit sicherheit einen ähnlichen Sound wie die TripplePlay, kann Mir jemand der die SamuelHQ und die TripplePlay oder sogar die Cinetor kennt sagen ob sich der Sound der HQ schlimm von den anderen unterscheidet?

Ich könnte nähmlich Geld und Platz sparen wenn Ich als Front statt der Bass/Cinetorkombi einfach die SamuelHQ baue und die Cinetor nur als Center und Rear nutze. Ich hab aber keine Ahnung ob das akustisch gut klingt, denn Pappmembranen klingen anders als Carbon und auch ein Ringstrahler klingt anders als der DT 300 mit Waveguide.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2018, 09:53
Du hast Dir Deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Unterschiedliche Chassis, unterschiedliche Bündelung (Waveguide / nicht), ganz andere Abstimmung (Tiefgang vs. Wirkungsgrad). Ich kenne auch beide Boxen - ich würde die nicht mischen.
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2018, 10:13
ich besitze 3 Cinetor, Cinetor HWG, Triple Play Mk2 und kenne die Samuel HQ, allerdings nicht deren kompakte Varianten.
Alles tolle Lautsprecher aber vor allem die Samuel unterscheidet sich hier.
Kann man mischen, ist dann aber nicht so toll.

Triple Play und Cinetor kann man eher mischen, so lange man die TP nicht als liegenden Center betreibt.
Aber auch das ist nicht das Optimum
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2018, 21:31
So, Ich danke Euch. Hab Mir sowas schon gedacht, aber ich bin hibbelich weil Ich die erste 5.1 Anlage selber baue und dann will ich eben gleich high end. Und jeden Tag finde oder sehe Ich was und bin unsicher ob meine entscheidung richtig war.

Den SP6 kenne ich ja, und den TD300 auch, desshalb viel die wahl auf den Cinetor.

Kann jemand noch eine Ausage treffen zum thema Cinetor und Cinetor HWG? Ich habe aktuell von den HWG als Center und Rear zu nutzen und den normalen als Re+Li um dort minimal mehr Bass zu erzeugen und Ich denke Er klingt auch im Stereo etwas fetter.?

Also gibt es dann doch 4 20er und nen Monoverstärker.

Im Hinterkopf bei Meiner Wahl war auch das Ich die Cinetor und die Bässe mal irgendwo hinstellen kann und damit mal 20 Leute beschallen kann.
Kyumps
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2018, 08:58
Wenn due normalen zu nah an der Wand stehen wird der Bass aufgedickt. Daher ist die Frage wie du die Front aufstellen willst.
Wenn die später bass fehlt mach einfach den Subwoofer lauter
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2018, 22:11
Der Center steht aufrecht auf Spikes auf dem Unterschrank, Höhe passt genau zur Lümmelhöhe der Couch. Wandabstand ca. 15cm

Die Doppelbässe sind 620 hoch und der normale Cinetor steht auf Gummifüßen auf dem Bass. Wandabstand vom Cinetor ungefähr 30cm. Die Rear hängen in einer Wandhalterung ca. 5-7cm von der Wand weg.

So währe jetzt die Wunschaufstellung. Problem ist das im Abstand von ca. 20-30cm rechts und links daneben ein Schrank steht. Ich hoffe es wird nicht zum Fluch die dinger akustisch gut zu stellen, die Mutti dreht Mir den Hals um wenn ich da noch im Raum rumrücke.

fetterer Kickbass ist aber schön, wenn der da 2db fetter wird ist das erstmal nicht so wild, stören tun mich eher Überhöhungen von 200-500hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge
Samuel HQ probehören
Stephan_70 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
amun mk v VS. Samuel-HQ
robin1337 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  2 Beiträge
Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky
oli_zeppelin am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Aktive Samuel HQ - Hochtöner schützen?
Momphnork am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Scamo 15 oder Samuel HQ ?
Stephan_70 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Samuel HQ, Entkopplung vom Boden
niesfisch am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  16 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Samuel HQ verkaufen, was ist realistisch?
niesfisch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Aktive Triple Play Mk2 ?
mike150 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen