Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baubericht - MS 4 TL

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 15:56
Hallo Landos,
der passende Center ist eine weichenmäßig angepasste MS-Micro oder Dappo-4, je nachdem ob er unter dem Fernseher liegen oder stehen soll.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#52 erstellt: 18. Jan 2009, 12:57
Hallo,
so, bin auf der Zielgeraden - Gehäuse sind fertig.
Filz zugeschnitten

...und mit Pattex Compact verklebt.

...schnöde Füße von Conrad + aufgeklebter und polierter Unterlegscheibe.

...um Flächen , z. Bsp. beim Polieren, zu fixieren ohne sie einzuspannen, macht sich eine Antirutschmatte sehr gut.

...die Deckplatte ist 2mm schmaler (Schattenfuge) wie der Korpus - mit Furnierstücken zentriert.

...und hier kommen hoffentlich mal die tiefen Töne raus

...die Seitenteile wurden 4x lackiert (320er Zwischenschliff).
Die letzte Schicht leicht mit feiner Stahlwolle behandelt und anschließen mit A1 Autopolitur poliert.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Chassis mit schwarzen oder silbernen Schrauben befestige.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 18. Jan 2009, 13:06 bearbeitet]
joltec
Inventar
#53 erstellt: 22. Jan 2009, 01:24
hallo,
Frequenzweiche. Der Widerstand steuert den Mittel/-Hochtonbereich. Um nachträglich ev. eine Änderung vornehmen zu können, habe ich ihn auf einen Sockel montiert und provisorisch angelötet. Die Lötstützpunkte bestehen aus 2mm Messingnägeln und Brückendraht (verzinnte Kupferlitze).

Die Platten werden mit den Holzstiften zentriert. Die Suche nach den Kernlöchern erübrigt sich dadurch, erfordert jedoch das ganze Bohrprogramm - Platten mit Kernlöcher bohren, auf Rückwand ausrichten, abbohren, Platten aufbohren (Durchgangslöcher), senken. Eine 3. Platte ist notwendig, um die Stiftbohrungen auf die Platten zu übertragen.


Zum Wochenende werde ich dann fertig und dann gibt´s was auf die Ohren und einen Klangbericht.

Gruß Jörg
joltec
Inventar
#54 erstellt: 25. Jan 2009, 02:31
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
bin fertig
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 25. Jan 2009, 12:51
Na los ich warte schon gespannt auf deinen Klangbericht.

Hast aber die MS4TL sehr schön umgesetzt. Mit dem schwarz sieht das echt top aus..
GREichi
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jan 2009, 13:58

*Tobi* schrieb:
Na los ich warte schon gespannt auf deinen Klangbericht.

Hast aber die MS4TL sehr schön umgesetzt. Mit dem schwarz sieht das echt top aus.. :hail


Hat wahrscheinlich keine Zeit mehr weil er nur noch am musikhören ist .
Schauen wirklich top aus , der Aufwand hat sich gelohnt.
Schöne Grüße,
Günther
joltec
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2009, 17:02
Hallo,
wurde gestern Abend fertig und habe dann einige Stunden gehört. Ich bin schwer begeistert. Man muß garnicht laut hören, was zu fortgeschrittener Stunde auch kaum möglich ist, um in den Genuß des ganzen Klangspektrums zu kommen.
Bin jetzt mit meinem Sohn bei meinen Eltern und werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ausführlicher berichten + Bilder.

Gruß Jörg
ax3
Inventar
#58 erstellt: 25. Jan 2009, 18:08
Ja - kau die Biene - Schockschick Jörg

Fotos mit eingesetzten Chassis von vorn?
lui551
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Jan 2009, 18:17
Sieht nach einer guten Arbeit aus.

Echt akkurat gemacht. Frequenzweiche gefällt mir besonders

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 25. Jan 2009, 18:18 bearbeitet]
joltec
Inventar
#60 erstellt: 25. Jan 2009, 22:17
hallo,
erstmal vielen Dank für die Blumen und insbesondere an Udo für die kompetente Unterstützung

ax3@

Ja - kau die Biene - Schockschick Jörg

Fotos mit eingesetzten Chassis von vorn?

habe mir die Bienen heute mal direkt auf die Frühstücksstulle geschmiert

Bevor ich mich dem Klangeindruck widme, gibt´s das übliche Geplänkel aus Bilderchen und Erklärungen.

Spätestens beim Anlöten der Chassis kommt man auf den Gedanken, dass die Evolution dem Menschen doch eigentlich hätte 3 Hände spendieren müssen.
Die 3. Hand ist bei mir eine Krokodilsklemme mit aufgeklebten Holzstückchen. Sobald die Fließtemperatur erreicht ist, drückt die Klemme (Federkraft) die Litze an die Lötfahne und man hat die 2. Hand frei, um ggf. Lot nachzuführen.

Der HT wurde in den Filz eingelassen. Dass der TT und der MT nicht versenkt sind, stört die Optik nicht.Dynaudio macht es übrigens auch so. Udo scheint ein Schraubenkenner zu sein und hat Torx-Schrauben beigelegt


MS 4 TL...


...und wie klingt´s nun?

wie schon erwähnt, entwickelt die MS4 schon bei niedrigen Pegeln ihr volles Potenzial.
Der Bass ist stets präsent, was in kleineren Räumlichkeiten als meine 22qm ein Problem sein könnte.
Tendenziell ist er eher tml üblich weich mit großem Informationsgehalt und vollem Pegel, bei jeder Lautstärke, bis in die tiefsten Tiefen.

Alle 3 Chassis bilden eine geschlossene Einheit. Das Klangbild wirkt wie aus einem Guss, außerordenlich ausgewogen und neutral.
Die Räumlichkeit ist sehr schön und kann einen Raum bei Bedarf tief ausleuchten.

Das musikalische Geschehen spielt sich, nach meinem Hörverständnis, auf der Grundlinie bzw. kurz dahinter ab.
Das Ganze wirkt jederzeit souverän und unangestrengt.

Der MT und HT nerven nie und bieten eine sehr gute Auflösung, die man aber, wenn man bis dato eher mit schlechtem Material gehört hat, erstmal erhören muß.

Mir persönlich fehlt aber bisweilen eine Prise Analytik.
Ich werde den MT/HT-Bereich mal etwas anheben.
Inwieweit im Bassbereich Handlungsbedarf besteht, kann ich noch nicht richtig einschätzen. Wie gesagt, der Bass ist stets Präsent, was, bei einer besonders fett abgestimmten Aufnahme, manchmal zuviel des Guten sein kann.

Insgesamt ist die MS4 universell einsetzbar und spielt jede Art von Musik.
Neutral, musikalisch und ehrlich, ohne jede Aufnahmeschwäche gnadenlos aufzudecken.

Ob sich der erste Klangeindruck in naher Zukunft bestätigt, wird sich zeigen.
Über weitere Aktivitäten halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Jedenfalls bin ich für´s Erste sehr zufrieden

Gruß Jörg
bergteufel_2
Inventar
#61 erstellt: 27. Jan 2009, 23:40
Hallo Jörg,

ein absolut schönes Ergebnis

Ich stimme Dir zu, auch ohne Einfräsen des MT/TT sieht das verdammt gut aus. IMHO ein DIY-Projekt der besseren Sorte

Zu Deinem nicht ganz zufriedenstellenden Klangeindruck, rate ich Dir, warte mal 14 Tage (mit täglichem hören!!!) und entscheide erst dann
joltec
Inventar
#62 erstellt: 28. Jan 2009, 12:38
hallo Dietmar,
so werde ich es, allerdings schon nach einer Woche, handhaben
Habe dieses WE frei und werde dann mal, sofern ich noch Sonofil oder ähnliches auftreiben kann, mit der Bedämpfung und verschiedenen Widerständen rumexperimentieren.

An die Berliner!!!
Da ich kein Meßsystem besitze, würde ich mich freuen, wenn
mir jemand diesbezüglich unter die Arme greifen könnte, um diversen Resonanzen auf die Schliche zu kommen.
Für Speis und Trank wird natürlich gesorgt
Ich wohne in Berlin-Reinickendorf.

Gruß Jörg
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 28. Jan 2009, 22:02
Hallo Jörg,

Ich kann bergteufel2 nur zustimmen hast echt super hinbekommen!

Hab mir ja auch ein paar bestellt. Aber leider sind sie im moment nicht lieferbar.

Mal gucken wie sie mir später gefallen wenn sie fertig sind.
Ich werd mich vom Aussehen aber eher an Udo's variante orientieren.

Darf ich ma fragen was du so für Musik hörst?

MFG Tobi
mufasa
Stammgast
#64 erstellt: 28. Jan 2009, 22:24
Hallo Jörg,
lass die Lautsprecher erst mal jeden Tag ein paar Stunden spielen. Solltest du bis zum Wochenende noch immer nicht mit dem Mittenton zufrieden sein, würde ich probehalber das Sonofil in der Mitteltonkammer reduzieren. Vielleicht hast du die Kammer einfach überdämpft.
Ansonsten tatsächlich mal den Widerstand vor HT und MT probehalber reduzieren. Z.B. von 2,2 auf 1,5 oder 1,0 Ohm. Ich würde MOX-Widerstände nehmen.
Viele Grüße
Wolfgang
joltec
Inventar
#65 erstellt: 29. Jan 2009, 00:24
danke für die Komplimente

@Tobi
Hallo Tobi,
freut mich, dass ich demnächst einen MS 4 TL Mitstreiter habe
Ich höre fast alles. Jazz, Blues, Hardrock, Elektronik, Klassik.
Oder nach Bands sortiert. Sade (Songs wie smooth operator etc. sind zwar alt aber für mich noch immer unerreicht), Kate Bush, Rammstein, Aldi Meola, ACDC (die neue black ice finde ich richtig geil), Moloko, Coldplay, Friedemann, Remy Shand....

Die MS 4 spielt jede Stilrichtung zur vollen Zufriedenheit. Hatte noch nie so einen universellen Lautsprecher.

@mufasa
Hallo Wolfgang,
Udo hat 1.8 Ohm und 1.5 Ohm Mox-Widerstände mitgeschickt. Die werde ich vielleicht mal ausprobieren.


So langsam bewegen sich die Boxen in die Richtung, wo ich sie hinhaben möchte. Hätte mir ja eigentlich auch klar sein müssen, das Chassis, und insbesondere Pappen, eine gewisse Einspielzeit brauchen.
Ich werde also noch ein bisschen abwarten und Tee trinken.

Nachtrag zum Klangeindruck: Die Musik löst sich völlig von den Lautsprechern und steht mitten im Raum - schon genial.
Heute war ein Kumpel bei mir, und der war ziemlich begeistert.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 29. Jan 2009, 00:26 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#66 erstellt: 29. Jan 2009, 00:48
Hallo Jörg,
ein paar Stücke Dämmstoff habe ich dir schon eingepackt und schick sie morgen per Hermes nach Berlin. Um mehr Analyse zu erhalten, kannst du den Kondensator des Hochtöners testhalber vor dem Widerstand anschließen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du dort den 1,5er Mox zusätzlich einfügen. Eine Skizze habe ich dem Dämmzeugs beigelegt.

Gruß Udo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 29. Jan 2009, 13:30
Hallo

das ist ja mal wieder Service am Kunden und ich werde mich mal beim Udo anmelden, um mal wieder ausgiebig seine Projekte anzuhören.

Bin schon gespannt was aus den neuen Eton Chassis entstehend wird. Da wird man sich noch auf einiges freuen dürfen.


Gruß


[Beitrag von LANDOS am 29. Jan 2009, 13:32 bearbeitet]
joltec
Inventar
#68 erstellt: 29. Jan 2009, 19:56
Danke Udo...und das in der Servicewüste Deutschland
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 18. Feb 2009, 19:21
Hallo Leute,

Da es hier doch etwas ruhiger um die MS4TL geworden ist, will ich euch mal meinen aktuellen stand präsentieren.



(sry für die schlechte quali, aber bei meiner richtigen Cam ist gerade der Akku leer)

Falls gewünscht liefere ich bessere Bilder nach!

Der nächste Schritt ist die Weiche.
Da ich die möglichkeit habe sie auf Arbeit zu ätzen, wird die Weiche auf einer richtigen Platine verlötet.

Ich muss ja eh noch bis ende März auf meine Mitteltöner warten, von daher kann ich alles in ruhe machen.


Gruß Tobi
GREichi
Stammgast
#70 erstellt: 18. Feb 2009, 22:23

*Tobi* schrieb:
Hallo Leute,

Da es hier doch etwas ruhiger um die MS4TL geworden ist, will ich euch mal meinen aktuellen stand präsentieren.



(sry für die schlechte quali, aber bei meiner richtigen Cam ist gerade der Akku leer)

Falls gewünscht liefere ich bessere Bilder nach!

Der nächste Schritt ist die Weiche.
Da ich die möglichkeit habe sie auf Arbeit zu ätzen, wird die Weiche auf einer richtigen Platine verlötet.

Ich muss ja eh noch bis ende März auf meine Mitteltöner warten, von daher kann ich alles in ruhe machen.


Gruß Tobi


Hast also ausreichend Zeit um die Gehäuse fertig zu stellen. Find ich besser als schnell mal zum Testen alles einzubauen und dann unter Umständen nie wieder ausbauen weil man auf den klanglichen Hochgenuß nicht mehr verzichten möchte.

Schöne Grüße,
Günther
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 19. Feb 2009, 00:06
Bin mir aber auch noch sehr unschlüssig wie ich das Gehäuse Farblich gestalte und wie ich das anstelle.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. ich bin für alle Vorschläge offen!!

In weiß so wie sie Udo hat sehen sie gut aus. Nur leider passt das nicht so ganz in mein Zimmer.

Aber die Kanten werden aufjedenfall noch um 45° angeschrägt.
Mehr will ich eigentlich auch nicht machen, ich mag es eher schlicht. (für meine erste Box reicht das ja auch )

Gruß Tobi
LANDOS
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 19. Feb 2009, 12:33
Hallo

ganz klar lassen dunkle Farben, im speziellen schwarz, große wuchtige Boxen, schlanker aussehen.

Also wenn Du viel Zeit hast und wirklich ein edles Finish für "Lange sich freuen" haben möchtest.

Schwarz hochglanzend=schwarzer Baisislack und anschließend 2 bis 4 Schichten Klarlack

Das kann man auch selber realisieren, wenn man die Nacharbeiten mit dem langen schleifen und polieren in Kauf nehmen will. Ansonsten schwarz seidenglänzend.

An sehr bunten Oberflächen, wird man sich sehr schnell satt sehen.

Und für Funier sollte man schon mehr rustikal Fan sein, auch wenn es ein modernes Dekor wie Pfauenaugenahorn usw. ist....


Gruß
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 19. Feb 2009, 18:08
An Schwarz hab ich auch schon gedacht.
Würde mir sicher auch gut gefallen.

Ich denke mal mit der Rolle lackieren ist die billigste und einfachste Variante. (ich bin da auch nicht so anspruchsvoll)

Wenn sie fast so aussehen wie Udo seine bin ich schon zufrieden.

Ich hab leider keinen Kompressor und extra einen kaufen möchte ich auch nicht. (bin ja auch nur Azubi )

Naja mal schaun viell. wirds doch noch mit dem finish etwas dauern weil so in MDF farbe sieht das auch ganz cool aus.

Gruß Tobi
GREichi
Stammgast
#74 erstellt: 19. Feb 2009, 20:58
Wo Du jedenfalls nicht sparen soltest ist beim Lack. Ich hab einen recht billigen für meine Elip-2 gekauft und hab mich dann nur geärgert, der ließ sich nicht mal ordentlich schleifen weil er nicht richtig ausgehärtet ist.
Was ich auch bedenken würde: schwarz hochglanz ist zwar schön aber man sieht auch sofort Staub darauf. Seidenmatt ist da viel dankbarer.
Schöne Grüße,
Günther
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 19. Feb 2009, 21:32
hm bekomme ich die ganzen Sachen eigentlich im Baumarkt?
Und worin unterscheiden sich teure Farben von billigen? (außer im Preis natürlich )
Gibt es da vielleicht eine spezielle Firma die man empfehlen kann?

Aber schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Tobi
GREichi
Stammgast
#76 erstellt: 20. Feb 2009, 20:55
Bin auch keine Farbenfachmann, aber ich würde sagen es sollte ein eigener MDF-Lack sein. Ich hab einen gewöhnlichen Lack auf Wasserbasis verwendet, 15€ für eine 700ml Dose, war nicht zufrieden damit. Hersteller möchte ich hier nicht nennen, aber wenn Du ihn wissen möchtest kannst Dich gerne per PM melden.
Sollte ich mal wieder die Freigabe für einen Eigenbau bekommen werde ich den Lack sicher nicht mehr im Baumarkt sondern im Farbenfachhandel kaufen und dann wird auch nicht mehr gerollt sondern mit Lackierpisotle und Kompressor gearbeiter (beides zum Glück vorhanden, wurde aber wegen der tiefen Temperaturen nicht verwedet).
Schöne Grüße,
Günther
paiks
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Apr 2011, 06:41
Hallo
Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich ein paar Fragen zum Aufbau der MS4TL hier stelle. Habe noch keine Erfahrung im Lautsprecherbau. Alles was ich bisher gebaut habe ist ein Subwoofer. Also Verzeihung für dumme Fragen.

Bezüglich der Weiche: Die gestrichtelten Linien im Plan der Weiche sind ganz normale Verbindungen wenn ich Udos How2 richtig interpretiert habe, oder?

Rechts neben C1 befindet sich der Tieftöner. Rechts neben C3 der Mitteltieftöner. Rechts neben L3 der Hochtöner. Richtig?


Am Mitteltieftöner befinden sich ein blauer und ein weißer Anschluss. Am Tieftöner ein roter und ein weißer Anschluss. Blau und Rot sind wohl Plus, weiß Minus?

Danke
lui551
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Apr 2011, 07:40
Hallo,
die gestrichelten Linien sind optional. Zwischen den Linien befindet sich ein Saugkreis, der die Impedanz glättet. Das benötigst du, wenn der Lautsprecher an einem Röhrenverstärker betrieben werden soll.

Die Zuordnung der Töner ist dir gelungen.

Bei der Polung ist Rot üblicherweise der Pluspol.
Du kannst die Polung bei TT und MT mit einer 1,5V Batterie prüfen. Bitte nicht am HT. Wenn + der Batterie an + des Töners anliegt, muss sich die Membran nach draussen bewegen.
Minus der Batterie muss natürlich mit Minus des Töners verbunden sein.

Grüsse Lutz
paiks
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Apr 2011, 11:34
Danke dir.
Dem Batterie-Test zufolge ist blau und rot jeweils positiv.
Weiß negativ.

Den "Saugkreis" kann ich also weglassen, da ich einen Onkyo 608 habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht CT216 (Gradient Offence 17 TL)
Incubus25184 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Baubericht TL 25 JM / Meine Erste =)
hifi-packman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  31 Beiträge
Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !
FCBforever1991 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  25 Beiträge
Zweites Projekt: Spiralino TL
Coffmon am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  23 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen