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Baubericht - MS 4 TL

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Beitrag
joltec
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 02:59
Heute kam der MS 4 TL Bausatz
http://www.acoustic-...7331dc409e0fba877548

Nach dem Öffnen des Karton traf mein Blick erstmal auf eine Art Rheumadecke mit entsprechender Beflockung

Ich natürlich im Auspackfieber und alles begutachtet.
Als erstes fiel mir ein riesiger blauer Klotz in die Hände.
Alter Schwede, was für ein Kavenzmann von MKP-Kondensator (33uF).




Die Chassis sind durchweg von hoher Qualität und sauber verarbeitet. Wegen der strömungsgünstigen Stege wirken sie recht filigran.

Ein Plan, wie man die Rheumadecke äh das Sonofil zerschnippelt bzw. wo und wieviel man in die vordere und hintere Line legt, ist leider nicht dabei. Aber ich denke, dass mich Udo, worauf er im "Beipackzettel" auch hingewiesen hat, hier noch unterstützen wird.
Diverse Widerstände, damit ich ev. den MT/HT-Bereich anpassen kann, hat er auch mitgegeben

Was mir persönlich an diesem Lautsprecher gefällt ist, dass das Chassis-Trio wie aus einem Guss wirkt. Kein Wirrwarr aus unterschiedlichen Korbformen, Farben etc..

Da ich z. Zt. beruflich sehr eingespannt bin, werde ich nicht täglich Baufortschritte zu vermelden haben.

Gruß Jörg
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 03:08
na dann sage ich schonmal glückwunsch zum bausatz und viel spass beim basteln

und halt uns immer schön auf dem laufenden.
da mach ich mir bei dir eigentlich keine sorgen
joltec
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 23:55
hallo,
Trittschalldämmung (das grüne Zeugs) hat in einer Bassreflex- oder geschlossenen Box ja keine Auswirkung auf das Volumen.
Nun definiert sich das "Volumen" bei einer Transmissionline aber durch die Linelänge und den Linequerschnitt.
Kann ich die Line mit Trittschalld. auskleiden oder würde es das Absorbtionsverhalten, was ja in erster Linie durch das Sonofil geprägt wird, verändern?
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 12. Nov 2008, 00:02 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 00:24
Hi Jörg,

wie viele Lagen Trittschalldämmung willst du denn verbauen? Aufgrund meiner Erfahrungen mit Basotect als Dämpfungsmaterial - das ja nun deutlich weicher als Trittschalldämmung ist, würde ich behaupten, das es nicht mehr als eine Schicht von 1cm an der Linewand sein sollte - das klaut auf diese weise auch kaum nennenswerte anteile vom Volumen der Line.

Den Lautsprecher hab ich am Wochenende mal kurz bei Udo gehört, kann dir nur viel Spaß damit wünschen

Grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 00:42
Hallo Jörg,
die Trittschallplatten - obwohl, wer tritt schon Schallplatten? - kannst du einkleben. Sie schaden keinesfalls, ob sie wirklich mehr als das Gewissen beruhigen, will ich nicht behaupten. Die weiße Watte schneidest du in vier gleiche Bahnen mit 1,6 m Länge und füllst je eine in jede Linekammer. Der Mitteltöner bekommt die gerupfte Watte.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 01:15
@Udo
Ok - dann mache ich das so

@castorpollux

Den Lautsprecher hab ich am Wochenende mal kurz bei Udo gehört

erzähle mal was und mache mir den Mund wässrig
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 14:49
Hallo Jörg,
Harry, der auch mit war, hat seinen Fuß krampfhaft festgehalten, der hat aber trotzdem mitgewippt

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 15:11

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Jörg,
Harry, der auch mit war, hat seinen Fuß krampfhaft festgehalten, der hat aber trotzdem mitgewippt

Gruß Udo


Ach ja, die MS4. Gute Allrounder, die nichts falsch machen und hier und da ein paar Glanzpunkte setzen.

Harry
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 18:43
Dito
joltec
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 22:21
Hallo Udo

Harry, der auch mit war, hat seinen Fuß krampfhaft festgehalten, der hat aber trotzdem mitgewippt

damit ist dann die MS 4 wohl in den erlauchten Kreis der Superboxen aufgestiegen

Gruß Jörg
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 22:28
Hi,


damit ist dann die MS 4 wohl in den erlauchten Kreis der Superboxen aufgestiegen


naja. Klanglich ist die MS4 schon gut, aber für die Topliga fehlt da nochn bissel.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 23:21
Hallo Jörg,
da muss ich Harry natürlich völlig recht geben. Du hättest erleben müssen, wie sein Fuß sich gegen das Festhalten wehrte, als die BlueNote lief Doch keine Angst, wenn zwei Moderatoren und ein Experte für Transmissionlines sich nicht negativ über die MS 4 TL äußern, wird sie schon ein ordentliches Niveau erreicht haben. Du kannst uns in ein paar Tagen bestimmt sagen, wie sie DIR gefällt

Gruß Udo
joltec
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 22:49
hallo,
so, habe heute den Zuschnitt, bei einem freundlichen Obianer , bestellt - kann ich morgen abholen.
19mm MDF und die Seitenteile aus 20mm Buchenmultiplex.
Buchenmultiplex finde ich gegenüber Birkenmultiplex von der Maserung und von der Farbe (leicht rötlich) schöner - hat allerdings den Nachteil, dass die Unterschiede der Kreuzverleimung an der Schnittkante nicht so deutlich werden.
Die Seitenteile, welche mit Clou-Holzlack (seidenglänzend) lackiert werden, stehen allseitig 5mm über. Der Korpus wird mit schwarzem Filz bezogen.
Die Chassis werde ich nicht versenkt einfräsen.

Alles in allem eine recht einfache Ausführung. Da ich bisher immer nur furniert habe, wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 15. Nov 2008, 01:58 bearbeitet]
joltec
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 00:39
mal ne Frage,
gibt es sowas wie farblose Beize, mit der ich zwar die Maserung hervorhebe aber den Farbton nicht ändere?
phishy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 11:51
du könntest die Seitenteile wachsen, feuert an, ändert den Farbton aber nicht (wesentlich). geht auch schneller als lackieren. danach mit stahlwolle polieren.
lg.
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 12:25

joltec schrieb:
mal ne Frage,
gibt es sowas wie farblose Beize, mit der ich zwar die Maserung hervorhebe aber den Farbton nicht ändere?


Lösungsmittelhaltige Grundierungen haben diesen Effekt, sie haben eine anfeuernde Wirkung.

Gruss Lutz
joltec
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 18:18
hallo Lutz,
werde ich mal ausprobieren.

Heute den Zuschnitt abgeholt. Das Buche-Multiplex kam insg. 75€ (54€/Qm 20mm).


Alles mal prov. aufgebaut und mich über die Maßhaltigkeit gefreut. Habe im Vorfeld dem "Sägewerker" meine Holzliste vorgelegt, damit er es auch richtig macht.



Und dann kam die Enttäuschung. Die Buchenplatten sind nicht wirklich eben und so nicht verbaubar.
Insbesondere Eine biegt sich um ca. 7mm von den Stirnseiten zur Mitte durch




Kann ich die Platten als Paket auf eine ebene Fläche legen, beschweren, so dass sie quasi eingeebnet werden, und damit rechnen, dass sie nach ein Paar Tagen eben sind? Oder federn die zurück und müssen leicht überbogen werden?
Oder was kann man sonst noch machen?

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 15. Nov 2008, 18:22 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 20:01
Hallo Jörg,
da gibt es genau zwei Methoden.
1. Die Bretter zurückgeben
2. Leim auf die Klebeflächen, mit Schraubzwingen fest andrücken und über Nacht durchtrocknen lassen. Der Bogen sollte dabei in der Mitte hochstehen.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 01:00
Hallo Udo,
unabhängig von meinem Holzproblem bin ich auf eine Diskrepanz bei der Bedämpfung gestoßen.
Habe mir deinen Artikel über die MS 4 TL nochmal genau durchgelesen und da steht zur Bedämpfung folgendes:

Insgesamt passen acht Beutel Sonofil in jede Box, einer davon steckt in der Mitteltonkammer. Sechs Matten werden in den hinteren Kanal der TL gelegt, bevor die zweite Seite ihren Platz einnimmt. Im TL-Ausgang (zwei Matten) und im vorderen Kanal (vier Beutel) wird erst nach der Oberflächenbehandlung die Watte eingebracht.

Wenn man den Beutel für die Mitteltonkammer abzieht, wofür du mir die Watte mitgeschickt hast, dann bleiben 7 Beutel/Box = 14 Matten/Box. Eine Matte hat das Maß ca. 50x35x3. Bei 14 Matten sind das 2,45 Qm/Box.
Die eine Matte die du mir mitgeschickt hast hat das Maß 160x110x3 ~ 0,88 Qm/Box.
Also ca. 2/3 weniger
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2008, 01:24
Hallo Jörn,
die mitgeschickte Matte ist gut doppelt so dick und zudem um einiges schwerer als Sonofil. Wenn du die Matte in vier Bahnen mit 1,6 x 25 cm Breite schneidest, musst du in jede Linekammer eine davon einfüllen. Das entspricht dann in der Wirkung den sieben Beuteln Sonofil.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2008, 01:12
hallo,
habe bei den Seitenteilen umdisponiert.
Beim Gang durch einen anderen Baumarkt sind mir sofort Eukalyptus-Leimholz-Arbeitsplatten (27mm Stärke) ins Gesicht gesprungen.
Auf Eukalyptusbäumen treiben normalerweise Koala-Bären in Australien ihr Unwesen, oder wächst das Zeugs auch in Europa?
Ich nicht lange gezögert, mir die beste Platte herausgesucht und zuschneiden lassen. 40€ finde ich ok.
Kein Verzug, völlig eben und sieht scharf aus
Mir ist zwar bekannt, dass Leimholz nicht unkritisch ist aber was soll´s - no risk no fun.
...und noch ein Paar Frequenzweichenbauteile
...und von dem NAD VISO TWO wird die MS 4 mal befeuert
lifesabeach
Stammgast
#22 erstellt: 18. Nov 2008, 13:07
Moin,

Dann würde ich für die Seitenteile aber ein Sandwich mit innen einer Lage 10er MDF vorschlagen...

Jan
Ragmac
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2008, 19:00
Oder sogar die Kiste aus MDF Bauen und dann mit dem Leimholz verkleiden!

Udo hat auch mal Leimholz Seiten aufgesetzt.
Seite mit Leimholz doppeln


[Beitrag von Ragmac am 18. Nov 2008, 19:06 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#24 erstellt: 18. Nov 2008, 19:06
Hm, genauso meinte ich es eigentlich.

Aber wenn er noch ´ne 27er Leimholzplatte draufleimt, braucht es imho nicht mehr als 10er MDF.
joltec
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2008, 23:44
hallo,
der Zuschnitt ist schon komplett fertig. Ich möchte auch nicht, dass die Box zu breit wird.
Die Leimholzplatten bilden also, so wie geplant, die Seitenteile.
Ein Verziehen kann dadurch minimiert werden, indem man den Standort (andere Luftfeuchtigkeit etc.) nicht wechselt, das Holz auch von der Innenseite lackiert usw.

Gruß Jörg
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2008, 23:47
Hi,


Ein Verziehen kann dadurch minimiert werden, indem man den Standort (andere Luftfeuchtigkeit etc.) nicht wechselt, das Holz auch von der Innenseite lackiert usw.


vermindert, nicht minimiert. Machs ordentlich, nachher pfeifts...

Harry
joltec
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2008, 00:09

Murray schrieb:
Hi,


Ein Verziehen kann dadurch minimiert werden, indem man den Standort (andere Luftfeuchtigkeit etc.) nicht wechselt, das Holz auch von der Innenseite lackiert usw.


vermindert, nicht minimiert. Machs ordentlich, nachher pfeifts...

Harry


...ist ja australisches Holz - also wenn´s mal pfeift, dann bau ich´s zum Digiridou um
joltec
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2008, 12:39
hallo,
Front und Korpus (zwischen den Seitenteilen) werde ich mit Stoff oder Filz beziehen.
Nun ist das Wirrwarr der Materialien (Mokette, Lautsprecherteppich, Filz, Velours, Samt etc.)ziemlich undurchsichtig.
Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich etwas dickeres nehme und die Chassis einlasse.
Habe mir hier http://www.chp24.com/start.php mal eine Mustermappe bestellt.
Schaun ma mal.
Gruß Jörg
joltec
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2008, 22:33
hallo,
Löcher für Chassis ausgeschnitten und ein Paar Spannten verleimt. Damit der MT besser atmen kann, habe ich das Loch rückseitig angefast. Der Klotz ist ein Hilfswinkel und hält das Brett in seiner 90° Position.
joltec
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2008, 00:18
Hallo,
die Rückwand hat eine Öffnung bekommen. Dadurch schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
- Serviceöffnung, um ev. nachträglich Wolle in der hinteren Kammer unterzubringen, - Aufnahme für die Polklemmen, - dadurch, dass die Frequenzweiche auf der Innenseite der Abdeckung montiert wird, verengt sie die Line nicht allzu sehr.
joltec
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2008, 00:46
hallo,
dieses Wochenende ging es mal etwas vorwärts.
Habe mich letztendlich doch für das Buchenmultiplex entschieden.
Der Korpus wurde zuerst fertiggestellt und dann auf ein Seitenteil geleimt. Es waren einige Zwingen, die ich mir erst kaufen mußte , notwendig, um die Durchbiegung vom MPX zu egalisieren.
Schallwände, Rückwände und die Mitteltonkammern habe ich zusätzlich mit Bitumen beklebt (Pattex Compact).
Die Sockel für die Kabelbefestigung sind von Conrad.


hallo Udo,
habe die Watte, nach deiner Vorgabe, in 4 Streifen à 160x25
geschnitten.
Unabhängig davon, dass ich das untere Ende nicht bedämpfen möchte (gucke gerne in Öffnungen - einen Smiley erspare ich mir jetzt), scheint diese "Bedämpfungsvariante", im Gegensatzt zu deinem Artikel über die MS 4 TL, zu kurz zu sein und auch vom Volumen nicht zu stimmen.
Ferner sind vordere und hintere Line mit der gleichen Menge Watte befüllt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch in der Regel die hintere Line stärker bedämpft.
Ich bitte um Aufklärung.
Variante 1
Variante 2

Gruß Jörg
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2008, 16:11
Hallo Jörg,
die Dämmwatte ziehe ich nach dem Zusammenbau in die Boxen ein. Dabei kommt ein Streifen erst in den hinteren (er schaut etwa 20 cm aus dem Auslass heraus), dann in der vorderen Kanal. Unter dem Bass wird er doppelt gelegt, im oberen und im unteren Knick locker eingerollt.
Für solche Fragen kannst du mir besser eine Mail schreiben, die Antwort kommt dann meist postwendend. Dann hätte ich dir auch meine Bedenken gegen die Lösemittel in Bitumen und Pattex Compact sagen können, bevor du es verwendet hast. Jetzt solltest du die Boxen mindestens eine Woche ausdünsten lassen, bevor du die Chassis einsetzt. Die Lösemittel können auf Dauer die Sicken verhärten.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2008, 21:22
hallo Udo,
ich habe eh zuwenig Zeit - insofern ist es kein Problem, die Antwort hier im Forum abzuwarten. Zudem erhalten andere, die auch an der MS 4 TL interessiert sind, auch diese Informationen.
Die Chassis werden vor kommender Woche nicht eingebaut - also keine Probleme mit Lösemittel etc. Habe mit Bitumen sehr gute Erfahrungen gemacht - ein hohes King weicht einem dumpfen Kong - meinetwegen auch Kling/Klong.
Habe mich mal mit deiner "Bedämpfungsanleitung" auseinandergesetzt.
Meinst du das so?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2008, 22:34
Hallo Jörg,
fast so war es gemeint. Wen du nun noch das obere Ende des vorderen Streifens einrollst, passt es.

Gruß Udo
joltec
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2008, 23:02
so richtig????

oder doch lieber so?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2008, 23:25
Hallo Jörg,
das war jetzt vorderer Streifen unten . Ist auch schon gut, aber du sollst den Streifen auch oben einrollen, statt ihn in den hinteren Kanal zu ziehen .

Gruß Udo
joltec
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2008, 23:59
...bin wohl gerade dabei, mich als Transmissionlinebedämpfungstrottel zu outen
und nu?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#38 erstellt: 16. Dez 2008, 00:28
Hallo Jörg,
nun kannst du hinten oben etwas weniger, dafür hinten unten entsprchend mehr einrollen. Dann bist du als TL-Dämpfer perfekt

Gruß Udo
ax3
Inventar
#39 erstellt: 16. Dez 2008, 16:15
Perfektes Teambuilding
joltec
Inventar
#40 erstellt: 16. Dez 2008, 20:01
...und die Teamarbeit geht weiter
so?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2008, 21:47
Hallo Jörg,
jetzt können wir uns auf die Schultern klopfen, es ist vollbracht. Denk dran, dass die zweite Box auch von innen so aussehen muss

Gruß Udo
joltec
Inventar
#42 erstellt: 16. Dez 2008, 23:27
hallo Udo,
joltec
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2008, 12:07
hallo,
die Seitenwände stehen allseitig 5mm über. Zum Ausrichten habe ich Anschläge aus 5mm starken Leisten angefertigt, die ich 1x stirnseitig und jeweils 2x an Front und Rückwand positioniert habe.
Der Überstand wird später auf 3mm abgefräst, was in etwa der Filzdicke entspricht, um einen bündigen Übergang zu erzielen.
Habe gestern mal schlappe 51€ für einen Festool-Bündigfräser bezahlt

Die Bedämpfung, sowohl hinten wie auch vorne, habe ich vor dem Verleimen der 2. Seitenwand angebracht - etwas runtergekrempelt, damit es beim Verkleben nicht stört und später, mit einem Griff in die Öffnungen, hochgelupft.


[Beitrag von joltec am 19. Dez 2008, 12:46 bearbeitet]
joltec
Inventar
#44 erstellt: 30. Dez 2008, 00:05
so, bin über die Feiertage mal etwas vorwärts gekommen.
Den allseitigen Abstand von 3mm habe ich dadurch bewerkstelligt, in dem ich am Korpus 3mm starke Leisten befestigt habe + anschließendes Fräsen mit dem Bündigfräser.
Zusätzlich wurde dann noch eine großzügige Fase gefräst.
Ich habe noch nicht die Riesenerfahrung mit der Oberfräse und mußte mich erstmal an das richtige Verhältnus aus Drehzahl und Vorschub herantasten, ohne das Holz zu verbrennen. Hat aber letztendlich alles funktioniert.

ojeh, wenn ich an das Saubermachen denke

Die erste Lackschicht ist drauf. Habe mich diesmal, Dank Lutz, für einen lösungsmittelhaltigen Lack entschieden, da dieser stärker anfeuert. Das Holz wird auch dunkler, was mir auch besser gefällt. Zudem ist der Liberon Tischlerlack sehr geruchsarm, nach 8 Stunden überschleifbar und nach 24 Stunden durchgetrocknet.
Wenn man die Rolle nach dem Lackieren in Alufolie einwickelt, dann ist auch keine Reinigung erforderlich.


Gruß Jörg
joltec
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2009, 11:43
hallo,
oberen Deckel (3mm Mdf) und Deckelplatte für die Frequenzweiche grundiert und lackiert - jeweils mit der Spraydose (Autolack).
Die letzte Grundierschicht naß mit 600er und 1200er Schmiergelpapier.
castorpollux
Inventar
#46 erstellt: 04. Jan 2009, 13:29
Hallo Jörg,

irgendwie krieg ich die Bilder nicht geöffnet, weder mit Opera, noch mit dem Internet Explodierer...

Was das saubermachen angeht habe ich eine idee mit einem Streichholz, die Wertsachen solltest du aber vorher schon in Sicherheit bringen

Grüße,

Alex
joltec
Inventar
#47 erstellt: 04. Jan 2009, 14:05

castorpollux schrieb:
Hallo Jörg,

irgendwie krieg ich die Bilder nicht geöffnet, weder mit Opera, noch mit dem Internet Explodierer...

Was das saubermachen angeht habe ich eine idee mit einem Streichholz, die Wertsachen solltest du aber vorher schon in Sicherheit bringen

Grüße,

Alex


Hallo Alex,
ich benutze auch Opera und bei mir öffnen sich die Bilder einwandfrei.
Deinen Tip zum Saubermachen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen Tendiere aber eher zu der Mr. Bean Methode - Farbeimer in die Mitte und´n Riegel TNT darunter
Gruß Jörg
joltec
Inventar
#48 erstellt: 16. Jan 2009, 11:49
hallo Udo,
mal ne Frage. Die Pole der Mitteltöner sind jeweils nur weiß und blau markiert. Was ist der + bzw. - Pol ?
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 16. Jan 2009, 12:02 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#49 erstellt: 16. Jan 2009, 14:12
Hallo Jörg,
blau ist plus.

Gruß Udo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Jan 2009, 14:32
Hi

Wirklich schön anzuschauen: Ein echter Klassiker!


Welchen Center würdest Du denn empfehlen, wenn die Boxen auch ins Heimkino eingebunden werden sollen?

Klar man könnte noch eine bauen, aber wie würde die Regalversion aussehen, die klanglich dazu passt?

Gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 15:56
Hallo Landos,
der passende Center ist eine weichenmäßig angepasste MS-Micro oder Dappo-4, je nachdem ob er unter dem Fernseher liegen oder stehen soll.

Gruß Udo
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