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CT188 Baubericht

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schmieda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 01:13
hallo,

keine ahnung obs wen interessiert... aber ich werde hier mal nen kleinen baubericht zur CT188 starten. das ganze kann sich aber noch ne ganze weile hinziehen. als ich zeit hatte, konnten die chassis nicht geliefert werden, und jetzt, wo ich das zeug habe, fehlt die zeit...

auch wenns kaum jemanden geben wird, der nicht weiss was ne CT188 ist, hier nochmal ein link: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct188neu.htm

so, wo fang ich jetzt an...

ich hatte letzte woche ein paket bekommen:


erst wollte ich die weiche auf holz bauen, aber mein vater fand das nicht so toll. alter bastler eben...
er hat dann das hier (richtig mit leiterplatte) gebastelt:


holz hab ich schon. nur noch richtiges werkzeug besorgen und ne möglichkeit zum basteln... wird schon.
dauert aber noch, da ich erst mal noch n bissel UNI machen muss, und nebenbei umziehen. es gibt ne grössere wohnung, wo die boxen auch reinpassen.

sobald es was neues gibt, stell ichs hier rein. natürlich mit fotos.

kanns kaum erwarten


[Beitrag von schmieda am 27. Jun 2005, 01:17 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 06:55
Hallo Frank,

na dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht,der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus.

Ist doch immer wieder interessant was so aus den versendeten Paketen entsteht.

Viele Grüsse

Volker
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 17:07
Ich mach' Weichen auf MDF Brettchen
mit:
Lüsterklemmen klein bis 16A
Heißkleber + Kabelbinder
Kupferdraht massiv, isoliert, 100m/10€

bin alt
+ Bastler


[Beitrag von UglyUdo am 27. Jun 2005, 17:08 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 20:33

UglyUdo schrieb:
Ich mach' Weichen auf MDF Brettchen
mit:
Lüsterklemmen klein bis 16A
Heißkleber + Kabelbinder
Kupferdraht massiv, isoliert, 100m/10€


Vorsicht OT: Wir wollen Bilder sehn!

Hier meine Fre.Weichen Version.....


Lüsterklemen hab ich weitesgehend wieder aufgegeben,
aber extra leiterplatte ätzen? nee das muss net sein.

Kleine Sperrkreise gehn auch ganz ohne brett:
schmieda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 20:38
wie mans macht ist ja auch wurscht, hauptsache die schaltung funktioniert...
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 23:24
wo wir grade bei der fw sind (die werde ich wahrscheinlich auch auf mdf aufbauen ;-) ):

wo wirst du die eigentlich positionieren? im TL-Kanal darf sie ja eigentlich nich sitzen - verändert doch den kanal.
im gehäuse vom mitteltöner würde ich sie nur ungern unterbringen wollen, das wäre dann doch irgendwie zu nah am nächsten schwingkörper, einzige alternative wär' die außen am Gehäuse aufzubauen oder die Box noch ein bischen anzuheben und sie in einen Sockel zu packen, oder seh' ich das falsch?:edit:(macht der der Line denn nix, wenn die fw "im weg liegt"?) :edit:

Zum Hintergrund: Ich hab heute meinen Bausatz CT 188 bekommen, nur bis zum bauen muss ich mich noch entschließen, ob ich der box ne kammer unten drunter gönne, evtl. auch mit sand gefüllt, außerdem suche ich noch nen günstigen Baumarkt, bzw. den günstigsten hier in der Umgebung ;-) (Ludwigshafen)


[Beitrag von castorpollux am 30. Jun 2005, 23:26 bearbeitet]
schmieda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 09:43
also ich schraub meine FW an den innenteiler zwischen die beiden TT. die schraublöcher meiner leiterplatten sind so gemacht, das ich von oben und unten gut rankomme. hinter der platine sind moosgummipolster für den abstand und das nix klappert.

was den linienverlauf angeht und event. störungen durch die FW... die treiber sind da auch einfach drin und haben keinen zusätzlichen raum bekommen. also laut theorie verändern die auch den linienverlauf.
aber ich bin auch nur ein ANFÄNGER!

oder in der needle z.b. sitzt der sperrkreis auch einfach drin. und der ist für die kleine box riesig.

die box mit "sockel" zu bauen hab ich auch überlegt. aber bei 1,20m höhe noch nen sockel? das war mir zu fett.
was das "mit sand füllen" angeht... ob sie dadurch besser klingt? ist ne TML, die haben eh kaum gehäuseresonanzen, demzufolge wirst du durch mehr gewicht/steifigkeit nicht mehr rausholen können am klang... aber auch hier bin ich ANFÄNGER!

es wäre super wenn das hier jemand bestätigen oder korrigieren könnte

aber schön, dass die CT188 grad noch jemand baut. wir können uns den baubericht hier ja teilen.
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2005, 12:18
hm, der Innenteiler ist ne gute Idee, so kommt man noch dran, wenn man was hat.

Also vom Sand erwarte ich mir persönlich bei der Bauform auch nicht so wirklich viel, durch den Innenteiler ist ja schon mal viel gewonnen und mehr stabilität dürfte man wohl erst mit dickerem holz erwarten oder vielleicht nem sandwichaufbau, was aber definitiv überdimensioniert sein dürfte...

hmmm, ja, die treiber verändern die line ja auch...auf ein schnapsglas kommts nicht an, liest man ja immr wieder, also wär nicht so schlimm, wenn man sich mal ein bischen vertut aber als ich die fetten spulen gesehen hab und mir so vorstelle, welchen Platz der aufbau auf ner mdf-plate verschlingt, dann kann ich mir schon vorstellen, das die Line dadurch an der Stelle wo die Weiche sitzt, etwas beengt ist...schade, das es im bauplan nicht drin steht, wo man die hinpacken kann...denn bei vielen bauvorschlägen steht bei, das man die FW am besten extern aufbaut, allerdings werden dan auch nur praktische gründe, nicht mal der Klan als Grund aufgeführt...

naja, die idee mit dem sockel wäre im grunde nur, das man die front und seitenteile 10 cm länger bestellt und die FW auf die unterseite vom boden packt, für ne ordentliche sandfüllung müsste man schon 20-30 cm drauflegen und dann beschwert sich sicher schon mal der eine oder andere besucher, die box sei ja größer als er ;-)

ja, das mit dem teilen machen wir, dauert allrdings auch bei mir ein bischen, bis ich loslegen kann, brauche noch holz und diverse werkzeuge. Den Bausatz will ich aber schon bauen, seit ich ihn 2001 in der K+T gesehen hab, hab aber jetzt endlich Zeit und Muße :o) (und seit gestern die Teile für 4 Lautsprecher *freu*)

Grüße,

Alex
schmieda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2005, 13:00

Den Bausatz will ich aber schon bauen, seit ich ihn 2001 in der K+T gesehen hab, hab aber jetzt endlich Zeit und Muße :o) (und seit gestern die Teile für 4 Lautsprecher *freu*)

du baust gleich 4? boahh
alle in einen raum?

also je nach klang der boxen werd ich vielleicht später noch nen center und 2 rears dazubauen. aber später und auch nur vielleicht.

wegen der weiche und dem platz, nimm ne ganz dünne platte die das ganze noch halten kann. es gibt auch so dünne sperholzplatten oder auch hobbyholzirgendwas genannt im baumarkt...
die maße der platine sind bei mir jeweils 10,5cm x 18,5cm. sollte gut reinpassen.

die spulen find ich ganz ok von der grösse, hab schlimmeres befürchtet
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2005, 00:23
alle in einem raum, hoffe mal, das wird nicht zu übertrieben, aber den subwoofer wollte ich dann eigtl. weglassen ;-) (übrigens hat der in eigenentwicklung mir treue dienste geleistet, auch wenn ich gar nicht drüber sprechen mag, welche lautsprecher er entlastet hat ;-) )
Volumen dürfte der Raum genug haben mit 3,5 m höhe und 6*6m ist der platz zwar nicht überragend groß, aber besser als "nippes" (kram, kitsch) ists alle mal und lohnt sich sicherlich.

Plane gerade den Aufbau meiner Frequenzweiche, ist schließlich meine erste 3 Wegeweiche und ich wär echt froh über nen vadder, der das so gut auf so ne platine "quetscht" ;-) naja, however, beim planen ist mir folgendes aufgefallen: Der Hochtöner und der Mitteltöner werden mit dem Minus-pol an Plus angeschlossen.

Das ist so im original CT und auch jetzt so im Update. habe grade mal rumgeblättert - entweder es handelt sich um nen Fehler oder um Absicht, die ich dann aber beim besten Willen nicht blicken würde, aber bei den anderen Bauvorschlägen, die ich jetzt gesehen habe, ist das nicht so.

Ists nicht eigentlich jacke wie hose, wie herum ich die Dinger anschließe, außer, das die Phase sich dreht? nicht, das ich davon wirklich Ahnung hätte, aber wenn ich das richtig sehe, bewegt sich der Lautsprecher erst zurück und dann vor, was bei mittel- und hochtönern doch eh nur wenig effekt haben dürfte, oder? Kenne diese Diskussion über eine gedrehte Phase eigentlich nur aus dem Bassbereich...

zu der frequenzweiche: so wirklich sicher bin ich mir da immer noch nicht, irgendwie hab ich die lieber aus dem Gehäuse raus, kann aber auch nur ein placebo sein...:o)

sag mal einer was dazu

und mal was anderes: woran sieht man dem hochtöner eigentlich an, was plus ist und was minus? der eine steckplatz ist bei mir weis angemalt, das wird dann wohl plus ODER minus sein ;-)
schmieda
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2005, 01:34

beim planen ist mir folgendes aufgefallen: Der Hochtöner und der Mitteltöner werden mit dem Minus-pol an Plus angeschlossen.

Das ist so im original CT und auch jetzt so im Update. habe grade mal rumgeblättert - entweder es handelt sich um nen Fehler oder um Absicht, die ich dann aber beim besten Willen nicht blicken würde, aber bei den anderen Bauvorschlägen, die ich jetzt gesehen habe, ist das nicht so.

das sollte so stimmen mit der vertauschung.

ich versteh nicht, warum beim update steht, das die fräsung für den hochtöner anders ist. is doch genau gleich...

aber der innenteiler ist jetzt 2cm kürzer (also nur noch 103cm), was ja auch hinkommt wenn man genau hinschaut.

zu den platinen, mein vater hat sich ja vorher skizzen gemacht, zwecks anordung und die daraus resultierenden leiterbahnen. ich werd mal schauen, ob ich da durch sehe und dann scan ichs dir mal ein. ob nun leiterbahn oder angelöteter draht... is ja wurscht
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2005, 11:54
ja, hey, das wär cool momentan liegen die teile auf nem a4-blatt zur "anprobe", aber da gibts durchaus noch platzeinsparungspotential :o)

zu dem Mittelteiler...wie kommst du drauf, das der kürzer wird? ich kann im Bauplan von 2001 keinerlei abmessung für den finden

weist du, wieso plus und minus vertauscht werden?

Grüße, Alex
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2005, 11:58

weist du, wieso plus und minus vertauscht werden?


Des passt schon! Ich bin zwar mit Mehrwegerichen nicht wirklich vertraut, aber primär hat das was mit Phasendrehungen zu tun. Würdest du das Chassis nicht verpolt anschließen, hättest du an der betreffenden Stelle eine Senke im F.-Gang!

Murray
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2005, 12:08
ahhh, vielen Dank :o)

Dann ging meine Vermutung ja auch schon in die richtige Richtung, nur erfolgt auf die antwort direkt die nächste frage - wieso dann die Senke entsteht, aber vielleicht findet sich das ja irgendwo was in den Tiefen des Forums oder des WWW :o)

Dann ruf ich gleich Montag noch mal bei Intertechnik an, welcher der Anschlüsse plus ist und das ist das Thema ad acta gelegt. Weist du zufällig etwas zu unserer (eher meiner) Frequenzweichenfrage, oder wende ich ich da besser per pm an Udo?

Hut zum Gruss, Alex
schmieda
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2005, 15:31
hi Alex


castorpollux schrieb:
ja, hey, das wär cool momentan liegen die teile auf nem a4-blatt zur "anprobe", aber da gibts durchaus noch platzeinsparungspotential :o)

ich werd mir heut abend mal die skizzen anschauen und (wenn ichs kapiere) morgen einscannen.


castorpollux schrieb:
zu dem Mittelteiler...wie kommst du drauf, das der kürzer wird? ich kann im Bauplan von 2001 keinerlei abmessung für den finden

im ersten bauplan ist der innenteiler in der stückliste aufgeführt. mit 105cm länge
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2005, 15:47
hm, das wird OT,

aber ich verspreche hoch und heilig, das ich die original K+T von 2001 hier habe - und da steht weder in der Teileliste, noch in den Bemaßungen eine Angabe über den Mittelteiler

ist aber eigentlich auch egal
schmieda
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2005, 18:23
hi alex,

ich hab mir mal meine schaltung vorgenommen. die verwendeten leiterplatten sind beidseitig mit leiterbahnen beschichtet, und auch beide seiten wurden verwendet. von daher wird es eher komplizierter wenn ich dir das aufmale.

aber hier noch mal ein bild von oben:


so ungefär kannst du die bauelemente anordnen. wo jetzt genau welcher condensator sitzt ist eigentlich wurscht. setz nacheinander die bauteile drauf und verdrahte sie gleich von unten, einfach so wies in der schaltung vorgegeben ist. wie die verdrahtung auf der unterseite dann aussieht ist ja egal. ist ja kein schönheitswettbewerb.
dann noch irgendwo an die seite einen eingang und die ausgänge. für den MT und HT kannst du's dir ja gleich andersrum (also plus mit minus vertauscht) beschriften, damit du beim anschliessen (event. später mal) nicht jedesmal überlegen musst.
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 01:00
So, habs jetzt so gemacht, wie UglyUdo es beschrieben hat, war im baumarkt meines Vertrauens, hab mir erst solche dünnen sperrholzbrettchen geholt, hab überlegt, bin grad wieder rein und hab mir 12mm mdf genommen, 15cm*18cm.
Verdrahtet wird das ganze mit massivem 1,5er Kupferkabel, mein Vadder hat mir das aufgeschwätzt, das vom Stromleitungen verlegen übergeblieben ist, daher auch zwei verschiedene Farben - Gelb/grün und schwarz. Das ist jetzt die erste von vier, probegehört wird dann morgen Abend und dann setze ich auch den Heisskleber an, um die restlichen Teile zu befestigen auf dem Brettchen.

hier ein paar bilder, vorsicht, laden ein bischen länger :o)

sorry für die unschärfe, aber musste die kamera ohne stativ so lange ruhig halten ;-)

kennt jemand die trennfrequenz der weiche, oder müsste ich da reverse engineering betreiben?
schmieda
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 09:49
hi,

passt die noch durhc die löcher? oder baust du sie jetzt drunter?
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2005, 11:52
durch die löcher von den bässen dürfte sie noch passen, aber ich denk' mal, das ich sie dann sowieso eher auf die bodenplatte hinten zum Terminal vormontieren werde oder eben aber auf die Unterseite, da bin ich mir noch unschlüssig, weil ich hab gestern abend mal probiert, spikes mit einschlagmuttern in eine 19mm mdf wand reinzuhauen (auf die stirnseite) und die Dornen haben das ganz schön reißen lassen, 22er war da schon unempfindlicher, und wenn ich es auf die fläche hau, dann gehts ganz ohne probleme - hm ...
Tom_am_See
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2005, 14:21
Hi,

gibt es schon Bilder von den Gehäusen? -bettelmodusaus-

Grüße

Thomas
exilist
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2005, 14:29

Tom_am_See schrieb:
Hi,

gibt es schon Bilder von den Gehäusen? -bettelmodusaus-


ich schließe mich an! wo bleiben die bilder! Oder fangt ihr immer mit der freq.weiche an?
schmieda
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2005, 16:51
also bei dauerts wie gesagt noch. ich würde gern sofort anfangen mit , aber das ist momentan noch nicht drin.
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2005, 18:31
naja, die frequenzweiche ist das einzige, was ich zum jetztigen Zeitpunkt machen kann, wird auch bei mir noch mindstens zwei wochen dauern, bis die Zeit wieder vorhanden ist.
exilist
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2005, 20:49
na gut dann harren wir mal der dinge die da kommen.... dabei ist das multiplex doch gerade günstig (zumindest in unserem Hornbach)

gegen akute zeitnot lässt sich hingegen natürlich nicht viel tun....
schmieda
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jul 2005, 23:42
hihi, das holz (MDF) hab ich schon seit kurz nach ostern bei mir liegen. auch ausm yippiyehyahh-markt.
hab insgesamt 20,- bezahlt für beide boxen. die eine platte hatte auf einer seite etwas dreck drauf.
naja, und wenn IN der box etwas dreck auf der seitenplatte ist, da muss der preis schon runter...
castorpollux
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2005, 08:18

Sagt mal, was kostet bei euch eigentlich der qm 19 mm mdf? ich rechne hier noch mit ca. 17-18 eur pro lautsprecher. Kauft ihr die Holzteile zugeschnitten oder macht ihr das selbst mit der Stichsäge?
Hier geht der qm-preis von ca 10 eur bis 15 eur (Ludwigshafen und Northeim hab ich geschaut)
Wenn ich das Holz soooo günstig kriegen würde, wär ich evtl auch scho weiter :o)
schmieda
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jul 2005, 09:41
bei uns im yippiyehyahh-markt kostet der qm glaub ich so 9,95€.
gekauft hab ich das zugeschnitten. kost bei uns nix extra. der günstige preis kam durch den netten zuschneider und die leider letzte grosse platte MDF mit dreckspuren auf einer seite zustande. naja, durch mein rumgedruckse hat er mir dann das angebot gemacht, die 4 grössten platten als abfall für 5€ zu vermachen (statt fast 17€).
so hätte es mich gesamt glaub ich ca. 33€ gekostet.
also war wirklich purer zufall und richtig reagiert...


[Beitrag von schmieda am 06. Jul 2005, 09:42 bearbeitet]
schleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Jul 2005, 00:15
ich nehme diesen Thread mal zum Anlass meine CT188 zu zeigen
hab sie seit Ende 2003 aber dafür schon das dritte Gehäuse (2mal 18er Spanplatte und nun 19er MDF)

(kurz nach meimen Umzug, die Bude ist jetzt etwas voller)
http://home.infocity.de/sv.meyer/bilder/RIMG0026_klein.jpg

und ich find das grün passt

Ich hatte mein MDF im Bahr-Baumarkt für 6,99 €/qm gekauft (ein paar Bretter waren aber auch aus der Restekiste) und auch da zuschneiden lassen, aber alles sofort mit dem eingenen Zollstock nachgemessen, die schludern manchmal recht viel.

Die Weiche hab ich auf Bastel-Holz, ich glaub das ist Pappel, aber eure sehen echt schnieke aus! Meine sind eher dahingebastelt

Und das wichtigste zum Schluss: gehört wird damit schnell- und hart-metallisches und ab und an hörens die Nachbarn auch
castorpollux
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2005, 00:18
so, nächste woche gibts fische bei die butter...ähhh, ja, ihr wisst, was ich meine ;-)

Holz hab ich jetzt, habs geschafft, Urlaub zu bekommen und fahre diesen Sommer nach "Lautsprecherbauen", um mal auf den yeahyeahyippiyippiyeah-markt zurückzukommen...

da ich zwischendurch aber auch nicht die finger still halten kann, gibts eine Ansicht einer vormontierten Bodenplatte, so mit Frequenzweiche, Kabeln und allem pi, pa und po:



Noch mal zur Erinnerung: die Kabel gehen durch den Bodenplatte, da die Frequenzweiche nach unten aus der Box ausgelagert wurde und praktisch nach unten hängt. Was man sieht, ist also die Unterseite.
Als Abstandshalter haben die dem Bausatz beiligenden, eigentlich für die (2-Wege-?!) Platine gedachten Abstandhalter gedient, ansonsten hätt ich wohl Unterlegscheiben genommen.

Ich bitte den exzessiven Gebrauch von Heisskleber zu entschuldigen, genauso, wie das die frequenzweiche leicht schief aufmontiert ist, leider konnte ich das nicht ausreichend durch die perspektivische verzerrung ausgleichen ;-)
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2005, 00:27
wenn die nachbarn mithören, tanzt dann eigentlich das schaf oder der hippo (müsste das auf der einen doch sein, oder?) eigentlich mit?

Ja, die Farbe passt ganz gut - zur Wand ;-) naja, über Geschmack streitet man nicht :o)

Das dritte Gehäuse? was hast du damit gemacht? Oder einfach nur der abwechslung wegen?

Danke, die Weichen haben mich auch viel Zeit gekostet :o)
Wo hast du deine Weiche denn montiert *nur mal so interessemäßig nachfragt*?
schleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Jul 2005, 12:23
also das Hippo tanzt noch, der Bär ist einmal der Balkontür zum Opfer gefallen

Ich hab die Weiche auf der Bodenplatte, ist dort festgespaxt, aber so, dass ich noch durch's Loch des unteren TTs ran komme und auch die Klemmen für die Kabel aufschrauben kann.
(und Heisskleber hab ich glaub ich 2 ganze Stangen verbraucht )

Und das dritte Gehäuse hab ich, da mir das erste nicht perfekt genug war und das zweite (Grobspanplatte) nur mit viel Aufwand zu lakieren gewesen wäre. Da ich aber die LSP in dem schönen Grün haben wollte, musste eben MDF her, weils so schön einfach zu lacken ist.
schmieda
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2005, 12:42

schleifer schrieb:
ich nehme diesen Thread mal zum Anlass meine CT188 zu zeigen
genau richtig. hab noch nie andere CT188er gesehen... danke.



schleifer schrieb:
Und das wichtigste zum Schluss: gehört wird damit schnell- und hart-metallisches und ab und an hörens die Nachbarn auch :D
na super, dann hab ich mich ja richtig entschieden. bei mir soll von grind core bis black metal alles durch... naja, und musik auch.

eine frage noch, die rechte box steht sehr wandnah in der ecke... geht das gut mit der ct188?
exilist
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2005, 15:05

schleifer schrieb:
ich nehme diesen Thread mal zum Anlass meine CT188 zu zeigen
hab sie seit Ende 2003 aber dafür schon das dritte Gehäuse (2mal 18er Spanplatte und nun 19er MDF)

(kurz nach meimen Umzug, die Bude ist jetzt etwas voller)
http://home.infocity.de/sv.meyer/bilder/RIMG0026_klein.jpg

und ich find das grün passt


Ok über Geschmack lässt sich ja streiten, Hauptsache dem Erbauer gefällt es!

Sind ja doch ganz schöne "Monster", habe selbst die CT183 (mit ähnl. Chassi) gebaut.... Mann müsste sie mal noch irgendwann hören, die CT188 machen auch einen guten Eindruck!

Hoffe wir sehen hier bald mehr davon...viell. ist einer von euch auch in Niedersachsen zuhause? Thüringen, Sachsen und Zwischenland (zu Nidersachsen) wäre auch ab und zu mal drin....würd gern mal welche hören....
schleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Jul 2005, 16:19
@schmieda

hier mal n Bild von der Ecke
http://home.infocity.de/sv.meyer/bilder/Bild1.jpg

Die LSP stehen jeweils auf 18er Spanplatte und ich musste in der Ecke schon gut drehen und schieben bis es passte aber ich nehme an, da ich dort keine Durchgehende Wand haben, sondern ne Schiebetür zur Küche ist's möglich.

Allerdings kann ich dennoch nur bei bass-schwachen Liedern den Bassregler am Amp erhöhen, sonst rumpelts für die Nachbarn doch zu sehr.
Wie's sich ganz ohne Schiebetür so nah in der Ecke machen würd, kann ich leider nicht sagen, in der alten Wohnugn standen beide Boxen jeh 25cm von jeder Wand der Ecke ab.
schmieda
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jul 2005, 20:01

exilist schrieb:
ist einer von euch auch in Niedersachsen zuhause? Thüringen, Sachsen und Zwischenland (zu Nidersachsen) wäre auch ab und zu mal drin....würd gern mal welche hören....

wäre Leipzig ok?
exilist
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jul 2005, 21:16

schmieda schrieb:

wäre Leipzig ok?


Ja sehr das liegt auf der strecke von wolfsburg nach chemnitz
;-)

müssen wir bei gelegenheit mal kontakt aufnehmen...wenns mal passt ;-) gerne per pm oder icq.
schleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 13. Jul 2005, 22:03
Hab ich ja fast vergessen, mein wichtigstes Hilfsmittel um dem Zuviel-Bass Herr zu werden, ist eine Undichtigkeit auf der Rückseite, sprich die Kabel-Buchse ist minimal kleiner als der Ausschnitt in der Rückwand.

Wenn da alles dicht ist, bummsts doch gewaltiger, hab ich eben mal ausgetestet.
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2005, 22:05
Wer eine TML direkt vor die Wand stellt, sollte sich nicht über zuviel Bass wundern....

Murray
castorpollux
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2005, 22:32
hm, das mit der undichtigkeit klingt interessant:o) mal schauen, wenns zu sehr "drückt" , mach ich die fenster auf, dann dürfte es nit mehr so arg sein - bei 3,2m * 2,6m fensterfläche dürften da aber noch ganz andere akustische ungleichheiten auf mich zukommen....

niedersachsen... ich fahr immer nach Göttingen, aber von Mannheim aus, das liegt nich so sehr auf der Strecke...
oddi
Neuling
#41 erstellt: 16. Jul 2005, 00:06
Howdy,

ich habe mir ebenfalls eine CT188 Update gebaut und bin sehr zu frieden. Obwohl ich Ersttäter bin, lief alles recht glatt (bis auf den Holzzuschnitt im Baumarkt, aber man hat ja immer einen Bandschleifer zur Hand). Ich hätte nicht gedacht, dass Lautsprecher in dieser Preisklasse so gut klingen können. Da ich zuvor keine besonders hochwertigen Fertiglautsprecher besaß, fehlt mir vielleicht das Gehör um den Weizen von der Spreu zu trennen, persönlich aber hat mich der Bass umgehauen. Ein Hoch auf den Selbstbau und ebay! Meine zusammengeflickte Anlage aus einem gebrauchten Yamaha AX 470 Verstärker und den CT188 Lautsprechern lässt meine nicht gerade günstige Kompaktanlage von Kennwod verdammt alt aussehen.
Mal eine Frage zur Dämpfung. Ich habe jeweils eine halbe Matte Dämmmaterial hinter den Mitteltöner gelegt, eine Matte hinter die Tieftöner. Das restliche Sonofill habe ich einfach locker in die TL gestopft. Macht man das so, oder gibt es Tipps, wie eine TL zu dämpfen ist? Bei sehr tiefen und saftigen Bässen fangen die Lautsprecher auch bei mittleren Pegeln an zu „wummern“. Oder hat das nichts mit dem Dämmmaterial zu tun? Die Lautsprecher stehen ca. 40 cm weit von den Wänden entfernt (mehr lässt meine Frau nicht zu ) auf Filzfüssen (Untergrund Teppich).
NORDMANN28
Inventar
#42 erstellt: 16. Jul 2005, 01:34
...die frequenzweichen sehen ja "lustig" aus....

hier mal meine variante....



castorpollux
Inventar
#43 erstellt: 17. Jul 2005, 00:24
Reschpekt mein lieber, aber bei der Bauteilequali gehörts ja auch mit dazu...du verwendest keinen heisskleber?

ich bin nur froh, das du das lustig in "" gesetzt hast, nicht "frequenzweichen" ;-)
ukw
Inventar
#44 erstellt: 17. Jul 2005, 00:41
@ NORDMANN28

Deine Spulen liegen zu dicht aneinander. Die beeinflussen sich gegenseitig. Da sind die zuvor gezeigten Holzbretter schon gescheiter
NORDMANN28
Inventar
#45 erstellt: 17. Jul 2005, 01:41
@ukw....
da magst du im prinzip recht haben...nur wurden sie in dieser position zusammen abgestimmt...von daher wird diese beinflussung mit einbezogen beim messen...
würde man sie nun weit voneinander trennen würde sich unter umständen vielleicht ein etwas geänderter frequenzgang ergeben....
NORDMANN28
Inventar
#46 erstellt: 17. Jul 2005, 01:44
...ach u zum heiskleber noch mal...benutz ich nie...macht nur probleme wenn mans wieder abmachen will....
stell dir vor du willst modiefizieren u kriegst die nicht mehr ab....
wenn die weiche ein separee hat dann ists doch eh egal....kann ja nix mitschwingen...
ukw
Inventar
#47 erstellt: 17. Jul 2005, 02:29
IMHO wird der Sättigungspunkt beeinflusst
NORDMANN28
Inventar
#48 erstellt: 17. Jul 2005, 02:34
...kannst du sagen bei welcher entfernung keine beeinflussung statt findet?
und kannst du genau bestimmen wohin der sättigungspunkt verschoben wird?
ukw
Inventar
#49 erstellt: 17. Jul 2005, 03:13

...kannst du sagen bei welcher entfernung keine beeinflussung statt findet?

unendlich weit auseinander

Die Beeinflussung erfolgt durch das Magnetfeld.
Die Frequenzweiche sollte möglichst weit von den Magneten der LS Chassis entfernt sein (40 cm reicht )
Die Entfernung der Spulen sollte 20 cm nicht unterschreiten.
oder bist Du ein Leise-Hörer?


und kannst du genau bestimmen wohin der sättigungspunkt verschoben wird?


nach oben (also in eine frühere Sättigung)

"Satte" Spulen spulen nicht mehr
NORDMANN28
Inventar
#50 erstellt: 17. Jul 2005, 03:20
...sehr ungenau deine ausführung!
...speziell die sättigung wirst du nur bestimmen können wenn du versuche fährst u das mit messtechnik darstellst!
alles andere ist theorie....
im prinzip hast du recht u meine pontus hat auch eine ausgelagerte weiche...aber ich gehe davon aus das du den unterschied nicht hören würdest....wenn sie nicht ausgelagert wäre...
ukw
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2005, 03:23
komm mal bei mir zum Hören und messen vorbei
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