CT188 vs. CT188 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
Theory_of_vibrations
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 13:19
Als erstes ein harmonisches Hallo an alle "Bastler"

Ich habe eine Frage zur Urversion bzw. mk2 Version der CT188.

Mir ist schon klar, dass der HT ein anderer ist (Bedämpfung Widerstände). Wenn ich aber mir die Weichenbauteile ansehe merke ich unterschiedliche Drahtdurchmesser bei einer Luftspule (1,0mm vs. 1,4mm). Hat jemand von euch den Weichenschaltplan bei der Hand? Ich befürchte, dass diese Spule eigentlich im MT Bereich ist (wegen Drahtstärke) und somit eine "neue" Box entsteht und nicht nur eine HT Anpassung.

Konnte jemand beide Varianten (HG25MG-8 & WA10) Probehören?

Danke im Voraus!

ps.: ich hoffe das Link-einfügen hat funktioniert

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct188.htm


edit: funktionierte leider nur teilweise ... Bitte selbstständig in ÜBERSICHT CHEAP TRICK die CT188 UPDATE gehen


[Beitrag von Theory_of_vibrations am 27. Sep 2005, 13:26 bearbeitet]
Theory_of_vibrations
Neuling
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 07:12
Hallo nochmal,

hat jemand eine Idee? Ich dränge so da ich mir eine der beiden Versionen bestellen möchte ... Mich hat die "Bastelwut" ergriffen.

Dann noch eine Frage an die CT188 Nutzer bezüglich Frequenzregler. Hört Ihr die Musik (welcher Stil auch immer) Original oder mit Frequenzmanipulation (Equalizer , Dynamic Bass boost , Loudness )?
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 08:15
Guten Morgen,

da hab ich dich doch gestern glatt überlesen

Also, vergleichsgehört hab ich sie nicht, aber ich hab die neue gebaut mit den Spulen der alten. (Hab den Bausatz zwar mit neuem Hochtöner, dafür mit alter FW bekommen, weswegen ich auch gleich ein paar FW-Bauteile mehr bestellt hab :o))
edit: das mit der alten spule betrifft nur den gleichgebliebenen Spulenwert, glaube im tieftonbereich, die restliche weiche hab ich natürlich mit den richtigen teilen, soweit geändert, aufgebaut, hab die genauen werte aber auch nicht mehr im Kopf:edit


Die Verringerung des Drahtdurchmessers findet im übrigen im Tieftonbereich statt, was aber an sich keine großartige Änderung hat. Der Mitteltöner wurde aber natürlich in der Frequenzweiche auch angepasst, damit er wieder zum Hochtöner passt - zu jedem Topf sein Deckel, oder doch anders rum?

Wie gesagt, vergleichshören durfte ich die beiden noch nicht, aber ich denke mal, die neue Version dürfte Instrumente besser wiedergeben - bessere Oberwellen. Wenn du witzig bist, kannst du ja trotzdem mal den HG25MG probieren, der allerdings wurde von Udo W. nicht mehr verwendet, da es beim Einbau des HT oft zum Problemen mit dem Anlöten kam...

Achso, wg. Bass Boost oder Loudness:
Loudness bietet mein verstärker nicht, macht aber nix, klingt auch so ordentlich. Der bass ist in meinem Raum etwas schwach, aber wie gesagt, liegt am Raum, daher drehe ich den Bass Boost ein klein wenig auf. Ich hab die Boxen abeer auch in anderen Räumen gehört, bevor mir einer ins wort fällt, da wär' was falsch verkabelt, in anderen Räumen "ging's ab wie'd Sau!!!" Sprich, keinerlei Bass Boost oder diverse benötigt, echt nicht.

Nach einigen mehr oder minder baulich schlimmen maßnahmen, sprich wall panels hab ich das so halbwegs in den griff bekommen, aber das gehört wohl eher in die raumakustik ecke ;-)

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 28. Sep 2005, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ct188
dino230388 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  12 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
ct188 am baun
dino230388 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  24 Beiträge
Mal wieder CT188
Sero_Cool am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
CT188 klingt wie.....?
schmieda am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
schallwand anphasen bei CT188?
schmieda am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  21 Beiträge
Antikwachs aus CT188 verwendbar?
castorpollux am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
[SUCHE] Frequenzweicheplan CT188 Update
Iannis_c am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Welche ? ct183/ct188 od.Mivoc sb25jm
telecommander am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  9 Beiträge
Center und Rears für CT188
schwerminator am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen