Neuling möchte Lautsprecher bauen - nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Taitan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 12:29
Hallo Gemeinde,

Ich bin absoluter Neuling in der Hifi Szene und wünsche mir guten Sound in meinem Wohnzimmer. Beim Probehören von einschlägigen "Einsteiger" Boxen (Teufel 40mkii, Canton GLE 490 etc.) war ich bisher nicht so überzeugt.
Ein paar Komponenten habe ich schon angeschafft/geerbt.

Allerdings fehlen mir noch Boxen. Ich bitte um Beratung :-)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Pro Stück ca. 300-350 Euro ohne Gehäuse (Oberste Schmerzgrenze)

-Wie groß ist der Raum?

25qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

maximal 30cm von der Wand entfernt. Ich richte den Raum gerade neu ein, möchte aber nicht die Boxen frei im Raum haben.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher bevorzuge ich, Regallautsprecher sind okay.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

gern schmale Boxen, ich mag es nicht so "wuchtig" - Höhe ist kein Problem, Tiefe ...ca 45cm sind machbar

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein, soll auch keiner verwendet werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Denon PMA 520 AE ... Einsteigergerät....

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

An dem Verstärker hängen TV, CD-Player, DVD und Netzwerk. Der "Hifi"-Sound bei TV und DVD sind mir nicht so wichtig, obwohl sie darin wohl die meiste "Nutzungszeit" erfahren werden.
Die abzuspielende Musik (Techno, House, Rock, etwas Pop) wird seltener gespielt, stellt aber die Qualitätsansprüche dar.

-Wie laut soll es werden?

gehobene Zimmerlautstärke - selten, kommt aber vor
zu 90% eher etwas leiser

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

So tief wie ohne Sub möglich.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Dafür habe ich zuwenig Erfahrung.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich bin Selbstbauer und ohne Erfahrung. Das Gehäuse sollte handwerklich wenig Begabte nicht vor große Probleme stellen.

Meine Recherche im Netz fanden ergab einige mögliche Bauvorschläge, die ich allesamt für mich realisierbar halte:

Visaton Vox 200 light,
Pascal XT
Mivoc 15
Couplet light
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 12:53
Hallo!

Zu deiner Vorauswahl kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

In dein Beuteschema sollte aber die Samuel HQ sehr gut passen. Auch die ER18MTM kann ich nur empfehlen, Probehören wird aber schwierig.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe die Möglichkeit, einen der Kandidaten mal zu hören.

Gruß
Oli
B.Liebig
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 13:05
Ohne deine klanglichen Vorlieben und den in Frage kommenden Aufstellungsort sowie die Raumakustik zu kennen, hier mal noch ein Vorschlag:

http://lautsprechers...op.de/hifi/purus.htm - derzeit als Angebot für 199,- /Stück zu haben

Wobei ich gerade lese, dass du die Lautsprecher recht nahe an der Wand (vermutlich sogar in der Ecke?) aufstellen willst. Das sorgt in Verbindung mit einem Stereoverstärker ohne Equalizing/Einmessung natürlich für eine deutliche Bassanhebung, dazu kommen noch Raummoden je nach Länge/Breite des Raumes irgendwo zwischen ca. 30 und 60 Hz. Das sollte man zumindest bei der Aufstellung und evtl. der Bassreflexabstimmung nicht unbeachtet lassen.


[Beitrag von B.Liebig am 21. Okt 2014, 13:20 bearbeitet]
Taitan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 13:31
Danke für die Antworten. Hier eine kleine, hässliche Skizze - ist schon älter.... betrachtet den Raum als leer, jedoch sollen die Boxen da stehen, wo sie eingezeichnet sind. Die Tür neben der rechten Box ist ständig offen.

http://extreme.pcgam...2-0-anlage-hifi2.jpg
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 16:54
Ok, Eckaufstellung ist das schon mal nicht.

Wenn der Hörplatz wie in der Skitze in der Raummitte liegt, dann wirds nicht einfach, dort ein sattes Bassfundament zu erreichen. Durch die offene Tür und die Niesche kann das aber auch wieder ganz anders aussehen.

Ich denke, insgesamt sieht das gar nicht so schlecht aus bei dir.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe die Möglichkeit, einen der Kandidaten mal zu hören.

Taitan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 17:04
Hi,

Ich wohne momentan in Leipzig/Sachsen. In Sachen HiFi gibt's hier einige Händler, die Hardware anbieten, aber Selbstbauer habe ich noch nicht kennengelernt. Fertigboxen sind hier durchweg sehr teuer.

Ich tendiere immer mehr zur Pascal XT - Gründe kann ich keine nennen. Diese Aluminiumchassis gefallen mir auch optisch ganz gut.

----

Immer öfter lese ich bei den Bauanleitungen "Dämmmaterial lose im Gehäuse oberhalb des BR Rohrs verteilen".... Fällt das nicht runter und landet früher oder später genau dort? Oder wird's trotzdem an den Seiten etwas angetackert?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Okt 2014, 17:07

Taitan (Beitrag #6) schrieb:

Immer öfter lese ich bei den Bauanleitungen "Dämmmaterial lose im Gehäuse oberhalb des BR Rohrs verteilen".... Fällt das nicht runter und landet früher oder später genau dort? Oder wird's trotzdem an den Seiten etwas angetackert?


Sowas ist imho maximal die zweitbeste Lösung für die Bedämpfung eines Lautsprechers...
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2014, 18:09
Nabend
die Aufstellungssituation find ich ganz ok, schöner Abstand der LS zu den Seitenwänden und hinter der Hörposition ist auch Platz

Bzgl der Pascal Xt meine ich mich zu erinnern, dass die Resonanzen der Alumembranen nicht früh/steil/tief genug weggefiltert werden... Mit anderen Worten ich würde sie nicht bauen.

Samuel Hq und Purus sind da mMn sehr viel ausgereifter.
Mein "Geheimfavorit" ist zur Zeit die Against all Odds
Tolle Chassis (ohne diese Resonanzen des TMT im Übernahmebereich ) und afaiu breiteres Abstrahlverhalten im Hochton als zB die Samuel Hq was bei den unterschiedlichen Hörposition von Vorteil ist.

Die Entwickler haben es (nicht nur) meiner Meinung nach drauf.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 21. Okt 2014, 18:48 bearbeitet]
Taitan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 20:18
Hi,

Okay, das ist ein Argument!

Ich habe beim Vergleich Purus/Pascal gesehen, dass die Gehäuse identisch sind. Gleiche Bohrungen/Fasen etc.

Lediglich die Frequenzweiche gibt mir (mal wieder) ein weiteres Rätsel auf: wo wird der zweite TT angeschlossen? Auf dem Schaltbild ist nur ein Audaphon MB 18-8 eingezeichnet.
Meines Erachtens wäre es logisch den zweiten TT parallel zum ersten zu schalten, würde es aber nochmal von einem Profi bestätigt wissen :-)

Strassacker
B.Liebig
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Okt 2014, 11:45
Der Schaltplan ist da fehlerhaft. Bei reinem Zweiwegesystem wird der zweite TMT natürlich parallel geschaltet. Allerdings erscheint mir dafür die Induktivität etwas hoch für die Trennfrequenz, aber ich kenne den Frequenz- und Impedanzverlauf der Audaphon TMT nicht.
Dem Bausatz müsste ja sicher auch ein Schaltbild beiliegen wobei das natürlich den gleichen Fehler enthalten kann.
Am besten fragst du bei Strassacker mal an, ist ja nicht der einzige Fehler auf der Seite.
Taitan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 18:49
So, dieses Thema habe ich nicht vergessen.

Ich habe mich nun intensiver mit der Materie befasst und habe gestern den Holzzuschnitt für die Scamo15 bestellt.
Diese scheinen mir attraktiver in Anbetracht von Preis/Größe/Performance.

Ausserdem kann ich diese Regalboxen noch in meiner Wohnung zusammenbauen und muss nicht in eine Mietwerkstatt. Standboxen brauchen ja einiges an Platz beim Bau.

Ich bin gespannt auf die Lieferung.
p_dogg
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 20:40
Hi..!

Wär lässig, wenn du die Scamo15 entweder hier im Thread, oder besser im Sammelthread in den Nachbauten bissl dokumentieren könntest... inkl. Klangeindrücken. Die Teile machen mich extrem neugierig Wär auch bestimmt nicht nur für mich interessant.

LG, Markus
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 20:44
Wie wären denn die A.O.S Illu 18 ?

Gibt es passiv/aktiv und mit Beryllium Höchtöner.

Preis / Leistung finde ich für das Gebotene echt in Ordnung.
p_dogg
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 20:49

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Pro Stück ca. 300-350 Euro ohne Gehäuse (Oberste Schmerzgrenze)


Mit BE-Hochtöner und 1600 € pro Paar bisschen übers Ziel hinaus?!


[Beitrag von p_dogg am 03. Jan 2015, 20:49 bearbeitet]
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2015, 20:51
Eher als "Update" gedacht. Aber mit Vorführstützpunkt mit den normalen
Höchtöner wirklich eine Alternative.
Taitan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2015, 21:02

p_dogg (Beitrag #12) schrieb:
Hi..!

Wär lässig, wenn du die Scamo15 entweder hier im Thread, oder besser im Sammelthread in den Nachbauten bissl dokumentieren könntest... inkl. Klangeindrücken. Die Teile machen mich extrem neugierig Wär auch bestimmt nicht nur für mich interessant.

LG, Markus


Okay, ich versuche dran zu denken, aber wie oben schon erwähnt...ich bin absoluter Neuling und habe kaum "Hörerfahrung".
Momentan laufen hier zwei steinalte Kompaktboxen, die etwa 4 Liter Gehäusevolumen haben Ich geh mal davon aus, die Scamos werden die so ziemlich an die Wand spielen. Also ich hoffe es.

Am meisten "Sorgen" macht mir übrigens die Lackierung/Furnieren. Damit hatte ich noch nie was am Hut.

Die Illu 18 sprengen bei weitem mein Budget.
p_dogg
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2015, 21:14

Am meisten "Sorgen" macht mir übrigens die Lackierung/Furnieren. Damit hatte ich noch nie was am Hut.


Alles kein Problem, wenn mans von Anfang an richtig macht..!
Früh genug informieren bzw. hier nachfragen.

LG
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jan 2015, 21:21
Vieleicht mal bei Nubert oder bei Teufel nachsehen.

Dort kauft man ja nicht die Katze im Sack sondern kann wenn es

einem nicht gefällt wieder zurück schicken.
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2015, 18:58

Taitan (Beitrag #11) schrieb:
...habe gestern den Holzzuschnitt für die Scamo15 bestellt.


M.b.M.n. eine gute Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen selbst bauen, NEULING
Hannibal014 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
3 Wege Lautsprecher selbst bauen (ABSOLUTER NEULING)
Schueler95 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Neuling, brauch Hilfe. welche Box?
Andyfrankfurt am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  42 Beiträge
Neuling will sich Heimkino-Lautsprecher bauen
greetzz am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen (neuling) bitte um tipps
leondefries am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Neuling
bynabeck am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Lautsprecher bauen, welche?
kingkool am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  13 Beiträge
Noch ein Neuling: Was soll ich bauen?
mafoe am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
welche box bauen?
koolzuurhoudend am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  18 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen