Lust auf was neues Bauen, aber was?

+A -A
Autor
Beitrag
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 20:12
Ca 1 Jahr ist es her, dass ich Lautsprecher gebaut habe.
Jetzt will ich was neues, da die vorhandenen irgendwie.... nicht mehr reichen könnte man sagen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ich veranschlage mal 300-400 € fürn Paar, ohne Holz etc. gerne und lieber weniger, ich bin nicht audiophil...

-Wie groß ist der Raum?

Ca 25m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Hab eine Skizze angehangen. Die sollen neben den TV, ca 3 Meter Abstand.

Wohnzimmer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Die Vorhandenen Q18 sollen umgebaut werden nach Bausatz (von 18-8 Stand in die kleinen Q18-8 ) und als Rear verwendet werden, wenn möglich.
Als Center wird gerade irgend ein Magnat Center verwendet, soll aber im späteren Projekt ersetzt werden


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Im Prinzip egal, sie stehen aber nah an der Wand, da zwischen Lowboard und Couch an der schmalsten stelle nur 80 cm Platz.
In der Höhe bin ich auf 110 cm beschränkt, da an der Wand über der linken Box ein Schrank hängt.


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Ja es stehen zwei Versacubes zur Verfügung, die müssen nicht weiter verwendet werden, wäre aber schön.
Es können demnach auch kleine Boxen verwendet werden und auf den Cubes platziert werden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?


Yamaha RX-V475

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Ich nutze die für Amazon instant Video und Musik.
Was für Musik? Im Prinzip alles mögliche. Gerne Basslastiges, Elektronisches (Chillstep) aber auch deutschen Hip Hop, Rammstein, Onkelz usw.
Im Prinzip alles quer Beet.

-Wie laut soll es werden?


Im Prinzip Laut.
Da die Wände des Hauses gut Isoliert sind, höre ich gern mal laut. Höre gerne in der Küche beim Kochen Musik oder wenn ich noch im Bett liege... (Türen sind immer offen) daher sollte eine gute Grundlautstärke vorhanden sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Je tiefer desto besser, aber in Zahlen kann ich das nicht sagen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?


Im Prinzip mag ich warmen Klang. Also neutralität ist zweitrangig

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)



Meine Subs sollten weiter verwendet werden.
Mit Aufbau und Löten habe ich Erfahrung, Hersteller ist egal.
Bauweise ist im Prinzip egal, solange es gut ist
Mir ist die Optik wichtig, ich lege wert auf gleichmäßiges Design und gerne etwas breiter...
Ich hab noch Magnat Magnum 08 hier zu stehen, die gefallen mir Optisch sehr gut...
Sollte gut mit einem Center erweitert werden können


Ich habe mir überlegt, die Tripple Play in klein zu nehmen, aber die sind eben klein.

http://www.lautsprec...hifi/tripleplay2.htm

So jetzt was empfehlen bitte

bin aber auch gerne für bessere vorschläge offen


[Beitrag von Zyklopenauge am 03. Jun 2015, 20:45 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 00:35
Warum willst du von den Quickly 18 weg?
Wenn ich das richtig verstehe gehts bei dir nur drum das es laut ist? Ich würd dann in richtung PA gehen zB wenn du beim Udo bleiben willst die Mystery Serie anschauen oder den Power17 bauen. Wahrscheinlich wird dann der Subwoofer unnötig
In die richtung gehen auch die Audible (17 oder 34)

PA ist der jobsti recht gut (jobst audio) und da wäre das JL-system86 in deiner Preisklasse.

Für so wandnahe wie bei dir ist die Cinetor HWG von Alex Heißmann ausgelegt, die hat die selbe Bestückung wie von dir genannte Tripple play, da könnte aber die Monacor Variante von Franky mit 18dB Weiche auch gut gehen (egal ob Stand oder kompakt Version)
bämbäm86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 01:37
was mir einfallen würde waär die visaton chess. ist ne kompakte mit 10" tieftöner und gutem hochtöner.
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 10:02

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
Warum willst du von den Quickly 18 weg?
Wenn ich das richtig verstehe gehts bei dir nur drum das es laut ist?


Nein es soll nicht laut sein, es soll auch besser klingen.
Die quickly sind für das Geld ein schönes Stück Hardware, ohne Frage.
Mir geht es darum jetzt klanglich etwas besser zu werden, aber auch Pegel fahren zu können.


Viper780 (Beitrag #2) schrieb:

Ich würd dann in richtung PA gehen zB wenn du beim Udo bleiben willst die Mystery Serie anschauen oder den Power17 bauen. Wahrscheinlich wird dann der Subwoofer unnötig
In die richtung gehen auch die Audible (17 oder 34)


Da kommt jetzt wieder das Optische, gefallen mir vom Grund her schon nicht

mir Gefällt die Vota 2 sehr gut, nur das konzept mit zwei Boxen ist wieder blöd, wobei da jemand das ganze als eine Box schon gebaut hat.
Vielleicht mal anfragen, ob Udo das auch berechnen kann?


Viper780 (Beitrag #2) schrieb:

PA ist der jobsti recht gut (jobst audio) und da wäre das JL-system86 in deiner Preisklasse.

Verstehe nur bahnhof was du schreibst


Viper780 (Beitrag #2) schrieb:

Für so wandnahe wie bei dir ist die Cinetor HWG von Alex Heißmann ausgelegt, die hat die selbe Bestückung wie von dir genannte Tripple play,


die gefallen mir auch sehr gut bisher.



Viper780 (Beitrag #2) schrieb:

da könnte aber die Monacor Variante von Franky mit 18dB Weiche auch gut gehen (egal ob Stand oder kompakt Version)

Was meinst du mit Franky und 18 db weiche... meinst du jetzt die TP oder die Cinetor?

Und ich habe Lust auf was neues.
Ich hab einfach Spaß daran was zu bauen, dass ist für mich abschalten von der Arbeit und dem Alltag.
Nur soll was produktives bei rum kommen.

Daher dachte ich, baut man mal neue Front und baut die quickly in die kompakt um und nimmt die als rear.
Die Cubes werde ich glaube zerlegen und das ganze als BR neu bauen. Einfach um mal einen Vergleich zu haben
Aber das später.

Wenn man mal was besseres als die q18 gehört hat, will man eben was besseres haben
Eure Vorschläge gucke ich an, bin aber offen für neues


Bisher gefallen mir die Cinetor von den Berichten ganz gut
Ebenso die Vota 2 von Udo

Bitte immer mit angeben, warum der oder der Vorschlag


[Beitrag von Zyklopenauge am 04. Jun 2015, 10:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 12:06
cinetor bzw. cinetor HWG - je nach aufstellung.
weshalb? kommentare bei den entsprechenden bauvorschlägen lesen. dürfte imho neutraler als eine power17 aufspielen...


Was meinst du mit Franky und 18 db weiche... meinst du jetzt die TP oder die Cinetor?

TP. gibts auch als mk2
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 12:40
Frank Kuhn ist ein Entwickler bei Monacor der die Trippleplay (weiter) entwickelt hat, diese Version mit geänderter Weiche wird auch oft als "Franky" Version bezeichnet. Frank ist auch hier im Forum.

Ich würd Frank Kuhn und Alex Heißmann mal fragen welche der TP varianten sich am ehesten zur sehr Wandnahen aufstellung eignet und ob man die Weiche der Cinetor HWG dazu anpassen kann.

Und wenn du bei Udo bleiben willst, da wäre doch die Audible 34 oder Audible plus für etwas mehr Tiefgang http://www.acoustic-...hilipps_Audible_Plus für dich perfekt.

Die Vota 2 kannst du aber auch einteilig bauen, würde dann aber gleich mehr Zahlen und auf die Vota 4 upgraden, obwohl die Audible hier der Bessere Bausatz ist.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 13:16

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:

Die Vota 2 kannst du aber auch einteilig bauen, würde dann aber gleich mehr Zahlen und auf die Vota 4 upgraden, obwohl die Audible hier der Bessere Bausatz ist.


Fand ich damals beim direkten Vergleich mit Vota 2 und Audible 34 nicht. Mir hat da die Vota besser gefallen. Die Audible war gerade in den oberen Mitten verfärbt und aufdringlich. Die Vota dagegen eher zurückhaltend und der HT klang auch etwas gestresst.

Da ja schon zwei Subs da sind, würde ich auch keine große Box mit viel Tiefgang damit kombinieren. Die Cinetor dürfte schon sehr gut passen. Auch die Achila aus meiner Signatur kannst du dir mal ansehen.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 13:56
Ich komme aus dem Dorf, wo der Flughafen nicht fertig wird und alle lachen.

Also bisher haben mich die cinetor richtig angefixt.
Der eine Thread wo jemand das mit Ständer gebaut hat gefällt richtig gut.

Die Frage ist... Zwei bauen und die quickly als Compact nehmen oder die vier bauen?

Die in der SIG gucke ich mir gleich an.

Hab auch auf der Homepage schon mal ne Anfrage gestellt bezüglich der cinetor, aber noch keine Antwort erhalten.



Mir schwebt gerade vor, die Cubes auflösen, als br neu aufbauen uns da die cinetor mit kleinem Ständer drauf
Oder die Cubes lassen und große Ständer bauen und da die cinetor da drauf


[Beitrag von Zyklopenauge am 04. Jun 2015, 14:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 14:10

Zyklopenauge (Beitrag #8) schrieb:
Vibrator



Ich würde die Cubes geschlossen lassen, BR laufen die Chassis zwar mit beachtlichem Tiefgang, spielen aber bei weitem nicht mehr so sauber.

Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es in Berlin schon Cinetors.
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 14:58
Wo kann ich die angucken?

Ist der Entwickler der cinetor Nicht auch hier im Forum? Vielleicht kann ich ja hier Fragen
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Jun 2015, 16:03
Ja, als alesandro
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2015, 18:16
danke, hab mal angeschrieben.. ich hoffe er antwortet
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2015, 12:18
Er ist leider schwer beschäftigt, hab da auch noch zwei anfragen offen. Würd den mal anrufen http://heissmann-acoustics.de/impressum/ oder hier im Forum nachfragen ob dich wer hören lässt. Gibt ja genügend Foreneinträge zu den Cinetors (einfach mal suchen)
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2015, 22:35
Das hören lassen ist ja nicht das thema, ich baue auch ungehört.... mir geht es darum, dass ich ne preis anfrage gestellt habe und wenn man was verkaufen mag, braucht man ja ne antwort
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jun 2015, 22:47
Die Preise stehen doch auf der Homepage
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 07:35
Ich weiß ich weiß, aber bestellen geht nur über Formular
Es eilt ja nicht, aber schade ist es dennoch
Ich werde einfach noch ein wenig warten, weil ja niemanden aufn Puffer gehen
wuehler1606
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 08:45
Ich finde, dass die Menhir-S sehr gut für deinen Einsatzzweck passen können. Und die klingen wirklich sehr gut und laut können die mit Subwoofer Unterstützung auch.

Gerne kannst du auch mal Probe hören kommen.

Gruß
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2015, 08:57
Uhh die kannte ich gar nicht... Woher bist du denn?
Kannst auch gern per pn schreiben
wuehler1606
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2015, 12:12
Komme aus der Rabenau in Hessen.

Solltest du dir vielleicht mal genauer anschauen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jun 2015, 12:57
Moin,

300-400,- Euronen ohne Holz?

Wie wäre es denn DAMIT?
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2015, 13:22
Die Menhir-S ist halt schon ein großer Brocken und die Quintessenz 2.5 mag sicherlich gut sein nur sollten es wohl keine Standlautsprecher werden.

Bestell dir die Cinetor HWG einfach Telefonisch das geht recht flott und bin mir sicher du bist zufrieden. Dazu dann die geschlossenen Verascube als "Ständer" hernehmen die gehen schon tief genug. Was hast du am Sub für einen Amp?
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jun 2015, 15:08
Ich nutze für die beiden Cube ein SAM-300D

http://www.amazon.de...M-300D/dp/B008AVP5U6

Damit bin ich recht zufrieden, da es auch noch Reserven für zwei weitere bietet, die ursprünglich mal noch dazu sollten.

Die Quintessenz hab ich schon mal gehört durch großen Zufall, da fehlte mir irgendwas
Die menhir S gefällt mir optisch gut und liest sich gut, geht aber preislich in Regionen die ich vermeiden wollte wenn möglich


Ich sage mal so, ich bin schon gut fixiert auf die cinetor...

Ich muss nur noch abwarten was aus meinen Magnat Magnum 08 wird, ob ich die noch mal hin bekomme... Wenn nicht werden es die cinetor hwg



Ich danke dennoch allem sehr für die Empfehlung


Ich bin auch noch mit einer anderen Frage beschäftigt...
Wie bekommt man hübsch, mattes Braun lackiert. Es soll kein Hochglanz werden... Da geht es jetzt nicht nur um die Boxen, aber generell bin ich da noch nicht fündig geworden


[Beitrag von Zyklopenauge am 08. Jun 2015, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was Neues bauen "DTQWT" ?
PeHaJoPe am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Was wuerdet ihr damit bauen?
Toni_H._aus_St.k. am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Mal wieder was "Neues"
PeHaJoPe am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  15 Beiträge
Mineralguss - wer hat Lust mit mir einen LS zu bauen?
Musictina am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  70 Beiträge
Was Neues zum Spielen
M.D am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
Boxenständer bauen, was beachten?
Samyk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
brauche was neues
cklein am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  11 Beiträge
Neues Projekt: Pc Lautsprecher
decor am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  33 Beiträge
Was soll ich bauen?
Ampeer am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen