Was soll ich bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ampeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 11:18
Hallo und Guten morgen.
Da ich absoluter Neuling bin auf dem Gebiet der Lautsprecher-Selbstbauer hoffe ich hier vein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich möchte bei meinem "erstenWerk" klein anfangen.

Klanglich möchte ich keine "Partykeller Boom Boom" Box haben. Wichtig sind mir mehr ein ausgewogener Klang mit betonung auf Stimmen und schöne Ortbarkeit. Der Baß muß nicht so stark sein.
Musikrichtung ist Klassik Rock/Pop der 70er, Instrumental (Friedemann, Enya,..........)
Bin ein großer Freund von Analogem Hifi.
Möchte auch in absehbarer Zeit das erste mal auf ein Röhrenverstärker umsteigen.
Derzeit hängt hinter meinem Pro-Ject Plattenspieler und Micromega CD Spiler die Vor/Endstufenkombi "DA CAPO" von Christian Schulz. Stammt aus den Ende 90er.

Bisher hatte ich ca 25 Jahre ein Paar Focal Impression mit der schönen Invert Kalotte TK 92. Dies war ein kleiner feiner 2 Wege Kompaktlautsprecher die immer frei im Raum auf Boxenständer standen.
Diese Höchtöner haben sich jetzt absolut verabschiedet. Und diese noch zu bekommen ist ja eigentlich fast unmöglich. Außerdem möchte man auch mal was neues haben.

Ins Auge gefaßt habe ich folgende Modelle.
Gradient Axis AX5 HR bzw Axis AX6 HR
Needle RS100 bzw andere Needle Varianten (Welche ist da die beste?)
Flat 5

Finde einfach keine Entscheidung was da meinem Geschmack am nächsten kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schönen Tag und Gruß aus dem Taunus.
Peer


[Beitrag von Ampeer am 12. Feb 2013, 11:21 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 13:39
Hallo Peer

Da du ja im Taunus wohnst, würde ich dir unbedingt empfehlen mal bei Blue Planet Acoustic in Frankfurt rein zu schauen Denn dort kannst du einige deiner ins Auge gefassten LS probehören!

Bei mir in der nähe von Limburg, könntest du auch mal Breitbänder anhören und schauen ob das etwas für dich ist.




[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 12. Feb 2013, 13:42 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 14:19
Danke Marcus für die schnelle Antwort.
Hast eine PN
Gruß Peer
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 15:24
Hallo!
Wie kommt man denn nach einem Focal 2Weger auf die Idee, sich als Nachfolger eine Breitband-Box zu bauen??
Hast du denn schon Breitbänder gehört? Ansonsten kann das böse ins Auge gehen!

herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 11:21
oli, du weisst doch, da gibts noch mehr von solchen spinnern

aber auch ich würde in dem fall zu vorherigem probehören raten.

eine schwäche aller BB: komplexe orchesterpassagen in höherer lautstärke wiederzugeben - aber da gehört friedemann ja nicht wirklich dazu sowie ein physikalisch bedingtes, mehr oder weniger ausgeprägtes bündelungsverhalten zu höheren frequenzen hin. die flat5 z.b. bündelt (soweit ich das noch weiss) für ihren chassisdurchmesser ziemlich stark, spielt ansonsten jedoch famos. wie auch die anderen genannten allesamt keine fehlkäufe darstellen würden.
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 15:06
Moin Zusammen ,

Black-Devil schrieb ( Beitrag Nr 4 ) :

Wie kommt man denn nach einem Focal 2Weger auf die Idee, sich als Nachfolger eine Breitband-Box zu bauen??

Um Musik zu hören . ( hier müsste jetzt ein Smiley hin der ein wenig Humor aussagt )


herr_der_ringe schrieb ( Beitrag Nr 5 ) :

.. da gibts noch mehr von solchen spinnern

Jupp !


herr_der_ringe schrieb ( Beitrag Nr 5 ) :

... zu vorherigem probehören raten.

Das ist der absolut wichtigste Punkt !


Zum TE :
Die Idee Röhrenverstärker und einen BB zu hören ist ( aus meiner Sicht ) famos.
Du solltest dann nur ein wenig bestimmte Eigenschaften des künftigen LS im Auge behalten.
Grober Anhalt : Impedanz , Wirkungsgrad , Kraftfaktor , Schwingspuleninduktivität ....
Bei der AX-6 HR z.Bsp. würde ich mir da vorerst aufgrund der Papierlage keine Sorgen machen.
Aber da gäbe es natürlich auch noch viele andere Kandidaten.

Kennst Du eigentlich diesen Entwickler/Anbieter/Versender :
http://www.spectrumaudio.de/



Grüße , Theo
Ampeer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 15:39
Halli hallo.
erst mal Danke für alle Tips.
@Blck Devil: Ja ich weiß der Sprung von Focal zum Breitbänder ist schon mutig. Ich werde auf jeden Fall die Focal behalten und mich zur gegebenen Zeit an die Reparatur bzw erneuerung der Hochtöner machen. Trennen kann ich mich nicht von ihnen. Dafür haben sie die Jahre zu viel Spaß gemacht. Waren damals auch ein Bausatz gewesen. Allerdings mit Fertiggehäuse.
Bezüglich der BB. ich möchte einfach mal was neues probieren. Mal was anderes. Das Thema BB hat mich schon immer interessiert. Schauen mir mal.




@ TJO5 Was ist denn mit Papierlage zu verstehen?

Aber wie gesagt allen erst mal Danke .

Gruß Peer


[Beitrag von Ampeer am 13. Feb 2013, 15:42 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 15:53
Moin Peer ,

Mit Papierlage meine ich meine Kenntnisse über das Chassis Axis 6 und den Bauvorschlag AX 6 HR .

Ich kenne nämlich beide nur vom Papier ( und natürlich vielen Bildern und diversen Netzaussagen ).
Aber nicht real .

Real kenne ich das Chassis Axis 8.

---------------------------------------------------------------------

Der Sprung von deiner Focal zu BB erscheint vielleicht "mutig" , aber ich selber hatte z.Bsp. zwei 3-Weger für Bausatzpreise von ca. 1500,- und 600 ,- in meinem Wohnzimmer/Hörraum .
Nach meinere ersten Begegnung mit BB habe ich die erstgenannten dann verscherbelt.


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 16:43
Tja und ich habe einige BB besessen und nach der ersten ordentlichen 2-Wege Box, die noch unter 300€ Paarpreis lag (wenn das was aussagen sollte), die BB alle verscherbelt!

Peer, bevor du dir also blind irgendwas bestellst, unbeding erstmal ein, zwei BB-Projekte anhören. Und wenns geht nicht nur 10 Minuten und auch mal nicht auf dem optimalen Platz.

Der Tipp mit Blue Planet Acoustic in Frankfurt ist imho sehr gut, denn da bekommst du einige BB und auch ein paar sehr nette andere Projekte zu hören.

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2013, 17:45
TJ05:

3-Weger für Bausatzpreise von ca. 1500,- und 600 ,- in meinem Wohnzimmer/Hörraum .
Nach meinere ersten Begegnung mit BB habe ich die erstgenannten dann verscherbelt.


Black Devil:

Tja und ich habe einige BB besessen und nach der ersten ordentlichen 2-Wege Box, die noch unter 300€ Paarpreis lag (wenn das was aussagen sollte), die BB alle verscherbelt!


Was sagt das nun dem TE?
Das Zwei Fachleute zwei Fachmeinungen haben und Punkt

Wie schön das unsere Welt doch so bunt ist, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wir schlafen ja zum Glück auch nicht alle mit der selben Frau oder

Die Wege sind mir persönlich Wurscht,
mir muss der Lautsprecher klanglich gefallen


Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Feb 2013, 17:47
Ganau das wollte ich damit sagen Markus!

Geschmäcker sind nun mal verschieden, darüber lässt sich nicht streiten!
Ampeer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2013, 16:33
Hallo
So wollte mich mal wieder melden.
@ Markus. Bin gestern mal ganz schnell und ohne Terminabsprache zu Blue Planet acustic nach Frankfurt gefahren.

Konnte sogar ein Paar meiner ins Auge gefasste Modelle anhören.
Zum einen eine Needle, die Flat 5 und als letztes die Needle Deluxe.

Die Needle klang für hre Größe irgendwie faziniernd. Aber wäre für mein Wohnzimmer wirklich ne Spur zu klein. War wirklich kleiner wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Dagegen war die Needle Deluxe wirklich ernst zu nehmend.
Die Flat 5 hatte auch ihren Reiz. Obwohl mir ihr KJlang nicht so entgegen kam. Auch die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Alles in allem muß ich sagen das mir die Charakteristik der gehöhrten Breitbänder absolut gefallen hat. Der Bass war gerade bei der Needle Deluxe absolut außreichend. Gerade aber die Ortung der Stimmen und die Räumlichkeit waren bei der Flat 5 und der Needle Deluxe absolut klasse. Hat mir besser gefallen als bei meinen 2 Wege Focals.

Werde aber noch mal einen richtigen Termin zum Probehören machen damit ich auch mal CD´s von mir dabei haben kann um mit meinem Musikgeschmack mir ein noch besseres Bild machen zu können.
werde aber mit Sicherheit erst mal umsteigen auf das Breitbandprinzip. Ist ja zum Glück in diesem Bereich kein Geldvernichtung.

Gruß Peer
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Feb 2013, 16:52
Sehr schön!
Hast du auch mal außerhalb des Sweet-Spot gehört? Oder sitzt du zu Hause auch immer am optimalen Platz?
Lass dir Zeit mit der Entscheidung, und an deiner Stelle würde ich mir auch noch die CerAl 4.1 Tower, DreiZwo oder sowas anhören beim nächsten mal - dann hast du auch einen direkten Vergleich zu einer 2-bzw. 3-Wege-Box. Wenn man schon mal da ist...
punica
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2013, 16:52
Zum Thema BB gegen Mehrwege, da kann ich auch ein Liedchen von singen.
Ich hab damals mal angefangen mit den Tenören, gegenüber meinen alten Magnat Fertiglautsprechern war das ein Quantensprung , selbst bei der Größe.
Danach gab es noch einige BB Projekte (Viecher/ Needle usw.), bis ich dann auf 3 Wege umgestiegen bin, da mein Onkel auch schon immer Hifi verrückt war und ich so fasziniert war von seinen Mehrwegern (kein DIY).
Irgendwann packte mich dann wieder die Lust was mit einem BB zu bauen, es wurde dann ein FAST draus, was nun leider nichtmehr bei mir steht.
Seitdem ich nun auch wieder BB zu Hause zu stehen habe höre ich nun wieder deutlich mehr Musik als vorher.
Mich fasziniert etwas an diesem vielleicht nicht ganz perfekten Klang, was die anderen nicht schaffen zu erreichen.
Also entweder hasst man sie oder man liebt sie, bei mir trifft letzteres zu und ich werde auch nicht nochmal versuchen umzusteigen.

Da ich sie gerade auch zu Hause stehen habe, kann ich dir die Tuby von spectrumaudio nur ans Herz legen, die legt nochmal ne Schippe drauf auf die Needle.
Max
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2013, 17:23
@TE

Hast Du Dir schonmal die Breezer angeschaut? Die hatte ich mal zum Hörbesuch zu Hause. Allerdings mit einem Fostex BB bestückt. Die waren erstaunlich. Wie immer sind die Geschmäcker verschieden, auf Dauer wäre das nix für mich. Bei mir stehen die hier im Wohnzimmer und machen richtig Spaß.

Gruß
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2013, 17:47

Ampeer (Beitrag #12) schrieb:


Die Needle klang für ihre Größe irgendwie faszinierend.!

Gruß Peer


moin,
die Neddle mit original FRS8 ist schon etwas besonderes!

ich weiß gar nicht mehr was zuerst da war ?
die Neddle oder die 25 als 16er

egal.
ich denke es war so
nachdem ich meiner Freundin ein Paar Neddle baute ,
habe ich sie mir nach K+T's 25 mit 16 Stk. pro Seite gebaut!

kann deinen Eindruck also gut Nachempfinden!
dran bleiben und Hören!
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2013, 18:45

tuby

bzw. tuby 6 oder copper pipe
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2013, 21:16
Hallo Peer


@ Markus. Bin gestern mal ganz schnell und ohne Terminabsprache zu Blue Planet acustic nach Frankfurt gefahren.

Und was wird jetzt aus uns?
Kann ich mein kleines Schwarzes jetzt wieder in den Schrank hängen?

Nein nein, warn Spasss

Ich dachte mir schon, das dir BBs gefallen

Aber der Oli hat recht, wenn du schon mal da bist erst mal so viel wie möglich testen, ich würde dir auch mal eine Coax empfehlen.

Mich haben die BBs auch erst mal völlig gepackt

Ich finde ja das man damit sehr günstig sehr hochwertig hören kann



PS
Tuby mit CHP 70 ist auch ne tolle Box, nur fürn Start schon ganz schön viel Gehäuse
Ampeer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 14:57
Hallo alle.

@Marcus: Ne ne, das kleine schwarze brauchste noch nicht weghängen
Hast ne PN.


Allen anderen erstmal vielen lieben Dank für die weiteren Tips. Werde mir das alles heuet abned mal in Ruhe ansehen.
Ampeer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:05
Guten abend

So es ist vollbracht. Gekauft ist gekauft


@ Marcus: Aber erstmal ein großes Dankeschön an Markus für die Verstärkung der Breitbandsucht und der vielen Tips. Hat Spaß gemacht bei dir der Nachmittag. Vorführung nach Fertigstellung im Vergleich zu den 2 Wegern bleibt. Melde mich Und vielen Dank für die gebrannte CD.

So nun aber. Habe mich nach nochmaliegen Probehören für die Flat 5 von Blue Planet entschieden.
Danke auch allen anderen für die vielen hilfreichen Tips.

Gruß Peer
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:46
Servus Peer


So es ist vollbracht. Gekauft ist gekauft

Glückwunsch


Damit hast du bestimmt viel Spaß, nach allem was ich von den Flachen Fünf gelesen und gehört habe



Hat Spaß gemacht bei dir der Nachmittag

Das freut mich
Und nix zu danken für die hustKassetteöhömm


Nun heisst es fleissig basteln, probehören und Fotos machen


Schönes hören mit deinen "Neuen"!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Was soll ich bloß bauen?
Dominique am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Ich weiß nicht was ich bauen soll
hugaduga am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
Ich weiß nicht was ich bauen soll.
andreaspw am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  15 Beiträge
Noch ein Neuling: Was soll ich bauen?
mafoe am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Hilfe - Was soll ich als nächstes bauen ?
Lawyer am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  26 Beiträge
Welche LS soll ich bauen?
marc_f am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
Welches Gehäuse soll ich bauen ?
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Beratung > welche soll ich bauen
s-speaker am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Welches Horn soll ich bauen?
Acurus_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen