Welches Horn soll ich bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 21:32
Hi!

Nachdem ich die Thor Evo 04 und die Pascal XT realisiert habe, bekomme ich Lust, ein Horn zu bauen. Hier steht zwar viel über das "Viech" im Forum, doch meine Frage ist: Gibt es noch andere Hörner? Vielleicht welche, die qualitativ noch etwas höherwertiger sind?

Ich freue mich auf die Tipps!
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 21:49
Gib einfach den Suchbegriff mal ein...

Jericho Horn

uvvm. wie zum Beispiel...

http://www.frugal-horn.com/

http://www.planet10-hifi.com/index.html

http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm

www.eckhorn.com

Bau was anständiges mit dem guten, teuren Holz...kein Viech..
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 22:16
Danke! Die Frugal-Gehäuse übersteigen meine handwerklichen Fähigkeiten. Sehr interessant ist die hier http://www.eckhorn.com/Hornlautsprecher/BK_201.html . Leider ist kein Preis genannt. Ich vermute, die Frequenzweiche ist recht aufwendig.
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 23:31
Die Weiche bekommt man ja als Bausatz mit Bauplan. Ist eben eine 3 Wege. Aber die von Dir genannte BK 201-3Wege wird gerade von H. Damde überarbeitet!
Sie wird mit einem Beyma Superhochtöner und einem BMS 4550 Hochtöner ausgerüstet der runter bis ca 800HZ läuft. Aufgrund des Abstrahlverhaltens des Holzhorns wurde noch der Beyma als Superhochtöner drauf gesetzt...

ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten H. Damde :-)
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 23:38
Das BK 201 ist ein schönes, kompaktes, schlankes Horn. Es kommt aber nicht besonders tief (ca 60-65Hz).
Ich würde es mit dem FF 225 K bauen und dazu den BMS 4550 im Limmer Horn 021/022 oder 18sound XT1086 als sehr interessant sehen. H. Damde von www.eckhorn.com kann Dir aber dabei behilflich sein. Der 3. Weg bei diesem Lautsprecher halte ich für absoluten Quatsch. Der Fostex kann wenns sein muss deutlich über 10kHz und der BMS klingt sehr gut und kann von 800HZ bis 20 kHz. Das Horn von 18sound z.B. baut man in ein extra Holzgehäuse und stellt es obendrauf...

Meine Meinung

Preise für Fostex FF225K + BMS 4550 + Horn 18 sound XT1086 ca: 300 Euro. Das heisst 600 Euro pro Paar + ab. ca 50 Euro für die Weichen.
Der Bauplan des 201er Horns findest DU im Netz.
Es wäre interessant entweder bei 800 HZ zu trennen oder aber recht hoch..5-7 kHz...?
Das Ergebnis schätze ich sehr gut ein und Meilenweit von einem Viech entfernt! Dynamik und Livecharakter in Reinform.
So wie ich es Dir jetzt geschrieben habe würde ich es gerne selber bauen...


[Beitrag von ad2006 am 27. Feb 2008, 23:46 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 00:15
Ich würde die Finger vom BK201 lassen, das Ding ist weitgehend bassfrei. Die gewählte Damde Konstruktion hat zudem schlechten Wirkungsgrad, Probleme beim Abstrahlverhalten und eineen schlechteren Frequenzgang als reine Breitbänderlösungen.

Gruss
Herbert
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 00:22

Herbert schrieb:
Ich würde die Finger vom BK201 lassen, das Ding ist weitgehend bassfrei. Die gewählte Damde Konstruktion hat zudem schlechten Wirkungsgrad, Probleme beim Abstrahlverhalten und eineen schlechteren Frequenzgang als reine Breitbänderlösungen.

Gruss
Herbert

Lieber Herbert, das ist mir beim recherchieren auch schon aufgefallen. Hörner scheinen nicht ganz ohne zu sein ... Aber vielleicht greift ja die oben erwähnte Überarbeitung. Gruß, Heiko
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 00:33
Hallo Heiko,

bemühe mal die Forensuche: "Hypohorn", eine Konstruktion mit 300er Coax, die messtechnisch einen guten Eindruck macht und auch schon von einem oder zwei Forenmitgliedern gebaut wurde.

Die Überarbeitung wird (zumindest im Bassbereich) nicht greifen, solange das BK201 beibehalten wird.

Gruss
Herbert
Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 14:11
Moin, Heiko!

Frag doch mal ukw und Roemhild, die haben 'ne Menge zu erzählen zum Thema Hörner.

Wenn ich den beiden richtig zugehört habe, ist ukw auf frontloaded und Till (Roemhild) ist schon lange weg von Hörnern und auf CB gewechselt.

Daher die Frage: Warum ein Horn? Um das Prinzip auszuprobieren?

Bist Du DIr im Klaren über Deine Motivation, und möchtest Du sie uns mitteilen?

Wenn's um den Wirkungsgrad geht und gut werden soll, empfehle ich einen eingehenden Blick auf die frontloaded Fraktion und eine ordentliche Portion Skepsis gegenüber den backloaded Kisten, besonders denen mit (zu) kleiner Druckkammer.

Grüße,
Axel
Acurus_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 14:27
Lieber Axel, die Motivation ist recht einfach: Ich möchte es ausprobieren und bin neugierig auf den anderen Klang der Hörner. Gruß, Heiko
guzzi
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 15:57

Acurus-Heiko schrieb:
Lieber Axel, die Motivation ist recht einfach: Ich möchte es ausprobieren und bin neugierig auf den anderen Klang der Hörner. Gruß, Heiko



Moin,
hier mal mein Eindruck vom Horn mit dem Fostex 166 E.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Ausprobieren ist einfach und nicht wesentlich teuer, Die beiden Chassis kosten zusammen so um die 150 €, Spanplatte nochmal 20 €.
Bei Nichtgefallen lassen sich die Fostexe leicht bei ebay verkaufen.


Grüße

guzzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
welches Horn für 12W Röhre?
Mr._Hyde am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Welches Horn im H.A.V.O.F.A.S.T.
d3z1b3l am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen