Welches Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
bruddah
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 20:20
hallo

habe ein problem was mir sehr zu schaffen macht^^


will mir ein paar lautsprecher/hörner zulegen/selber bauen. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden, zu welcher art ich greifen soll.

in der engeren auswahl stehen:
-die viecher
- buschhorn mk2
-buschhorn mk3

leider habe ich kein geld und keine geduld mir die LS zu bauen und zu testen, daher würde ich mich über ein paar tipps, diese LS betreffend sehr freuen.

mein raum misst ca. 16qm, es wird hauptsächlich musik (metal) gehört.

welcher lautsprecher hat welche vorteile....

zu den viechern und zum BHmk2 finde ich ja unmengen material, zum BHmk3 jedoch net, obwohl mir diese auf den paar vorhanden bildern vom bauplan her interessanter/besser vorkommen.

gruß euer bruddah
el`Ol
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 20:43
Das Jericho 08 wäre sehr gut geeignet. Den Ciare HX201 habe ich im Jericho noch nicht gehört, aber der kann richtig zulangen. Pegel bis zum Ohrenbluten ohne Kompression und ist mit den meisten handelsüblichen Verstärkern auch nicht tötbar. Ich bin auf den HX160 umgestiegen, da der etwas "feingeistiger" ist, ich hätte daher meine HX201 abzugeben.
@Moderator: Ich hoffe, das war nicht zu kommerziell.

edit:
Die Sicas im Jericho bzw. Viech wären aber auch pegelfester als der Beyma.


[Beitrag von el`Ol am 04. Dez 2008, 20:47 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 21:07
hätte eh zum sica viech tendiert, wollte mich aber zwischen den drei lautsprechern entscheiden, die jericho sind mir zu "klobig/hässlich"

daher wäre ein vergleich denke ich mal sehr angebracht, mal vom preis einzelner abgesehen.... aber irgendwie gefallen mir rein optisch die mk3 am besten.... schön dezent in der ecke ... das hat was ... nur wie jeder unter uns will ich doch das beste für das geld haben was ich ausgebe!


als ansatz.
habe keinerlei bauerfahreungen was lautsprecher betrifft, traue mir aber (habe hier und da gelesen, dass mk3 schwieriger zu bauen ist als mk2) den bau der mk3 ohne probleme zu.


das einzige was mich halt davon abhält die mk3 zu bauen ist, das sehr wenig in diesem forum darüber zu finden ist, obwohl es die schon lange auf dem markt gibt oO

gruß
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 21:21
Metal mit Buschhorn
bruddah
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 21:24
amch dich net witzig

ja deswegen frag ich ja was sache ist, bzw welcher lautsprecher am besten mit schnellen drums klar kommt. habe gehört das das sica 426er viech damit keine probleme hat, nun dachte ich aber irgendwie so einfach wie mit den viechern will ich es mir nicht machen daher muss was schöneres her.. und bums war das buschhorn im gespräch!^^
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 15:55
Für schnelle Drums würde ich das Viech nehmen. Wirklichen Tiefbass kannst du da aber nicht erwarten. Ich war mit meinen Viechern gemesen am Preis sehr zufrieden. Die s
Stimmwiedergabe des getunten 8AG/N war ganz vorzüglich. Der Omnes Audio L8 im Dipol kann das aber noch etwas besser
und ich habe kein Problem mit Raummoden. Auf 16m² wirst du den Maximalpegel aller Wahrscheinlichkeit nach kaum erreichhen, vor es in den Ohren Weh tut.
Wie gesagt, Drums kann das Viech, sie sind spürbar und knüppelhart. Mit Tiefbass hat man aber so seine Probleme. Ein Subwoofer würde da abhelfen, ich habe keinen gebraucht.
dreh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 16:11
vergiss die buschhörnchen ... kaum grundton und erst recht kein nennenswerter bass. dazu sind die kleinen fostex-chassis einfach nicht geeignet. gut getrennt spielen sie erst richtig zur hochform auf
auf meinem dachboden stehen noch zwei in wochenlanger feinarbeit gebaute gehäuse.
wenn horn, dann richtig! - wie meine vorredner schon schrieben.

gruß
dreh
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 16:41
Moin moin,


kannst dir ja mal durchlesen. Wenn bei mir wieder bares reinkommt, kommen die Teile bei mir ins Wohnzimmer.

http://www.hifi-foru...d=974&hl=&postID=0#0
bruddah
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2008, 00:04
also ratet ihr mir zwecks bassmangel der buschhörner (mk2 u. mk3) zu den viechern?....

alles klar
korrigiert mich wenn ich falsch liegen ^^


wollte wenn jedoch zum sica viech greifen!



vergiss die buschhörnchen ... kaum grundton und erst recht kein nennenswerter bass. dazu sind die kleinen fostex-chassis einfach nicht geeignet. gut getrennt spielen sie erst richtig zur hochform auf

wie jetzt?^^
bruddah
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 01:15
@tommes

das sind ja mal mordz dinger
nur 160tacken für einen treiber bei spectrum, ist im vergleich zu anderen läden billig, jedoch finde ich die echt happig, zumal ich net wirklich weiß worauf ich mich da einlass... aber erst mala bwarten wie die geldlage nach weihnachten aussieht, vllt rgibt sich da noch was :9 ... hehe


noch ein problem was die LS betrifft...
http://www.fostexint...se/168ez_enclrev.pdf
wenn ich mir den bauplan anschaue verstehe ich nur bahnhof :-/



um nochmal auf die viecher/buschhörner zurückkommen, je mehr hörner ich mir anschaue, desto weniger gefallen mir die viecher von der optik... der treiber (sowohl beyma als auch sica) sieht absolut verboten aus! (man kann die treiber auch abhängen, bzw hinter nen vorhang packen, aber das will ich nicht).


gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2008, 01:27
Ja stimmt die Teile sind ein bischen größer.Ich stand mal auf den Standpunkt eine Box darf nicht höher wie ein Meter sein und nicht breiter wie 20 cm.Papalapap alles nur blödsinn.Wer gut Musik hören möchte sollte auch Kompromisse eingehen.Und wenn eine Box schick gemacht ist, kann sie auch größer sein.Dann bekommt die Frau eben ein paar Schuhe mehr oder 2 paar.
Der Bauplan ist kein Problem, ist nicht schwer zu bauen.Ein guter Zuschnitt ist schon die halbe Miete, dann bekommt der Baumarktmensch nen Fünwa extra.
redzeder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2008, 10:58
Hallo Bruddah, ich kann Tommes nur zustimmen, vergiss die kleinen Hörnchen, wenn du wirklich anständigen Klang haben willst mußt du leider auf ein größeres Horn zurück greifen.Ich habe schon Einiges gebaut und wirklich gut waren bis jetzt nur das Jericho Horn mit Fe206e und die Yellow Play.Die Yellow Play ist aber im Pegel zu schwach und eigentlich kein richtiges Horn.
Das Viech habe ich auch und zwar mit dem 426er Sica, ich kann es leider nicht empfehlen.Das Viech ist ein Party Ls und kann außer Pegel nicht viel. Nicht umsonst machen hier viele Versuche mit Hochton und Bass Unterstützungen. Für deine 16qm sind diese Kisten sowieso zu groß, du kannst sie dort gar nicht richtig fahren.

Ich würde dir empfehlen erst einmal die Ct193 zu bauen dann ein bischen sparen und ein gutes Horn bauen.
Die Ct193 kosten wenig sind einfach zu bauen und reichen für deine 16qm. Du kannst erste Bauerfahrung sammeln und das Geld ist gut angelegt. Ist zwar kein Horn geht aber klanglich in die richtige Richtung.

Schau mal bei Hornlautsprecher.de rein da gibt es gute Infos und Baupläne. Dort findest du auch einen altenativ Vorschlag zur CT193.

Gruß Gunther
bruddah
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2008, 21:03
ne die gefallen mir absolut nicht....
mMn viel zu klein :-/ ich weiß nicht auf die größe kommt es an, und wer sagt denn das ich keine bauerfahrung habe?...
habe lediglich noch nie lautsprecher gebaut, jedoch bin ich nicht gänzlich unbegabt was den holzbau angeht....

ich finde die dinger von tommes ganz geil! ...
will ja eigentlich nur wissen welches horn besser ist, vich oder buschhorn (mk2/mk3)
das das fostex horn gut geht, ist mir durchaus klar, das bauen soltle nicht so das problem darstellen, nur der plan ist ziemlich komisch aufgebaut -> das meinte ich damit^^

eins steht definitiv schon fest, auch wenns dröhnen tut es muss ein horn sein! ob der fostex apparat oder das viech oder ein BH ist das einzige was ich nicht weiß


entweder horn oder nichts
freedie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 21:24
Hat es noch keiner geschrieben ...

Hörner (mit einem Breitbänder als Treiber) sind sehr reizvolle Lautsprecher, allerdings für "Metal" würde ich zu einem Zweiwegerich raten.

Um "fast keinen Bass" zu können, müssen Hörner Jericho groß sein. Alles drunter ist quasi "ohne richtigen Bass".

Wie wäre es mit einem FAST - System?

CT 217?

Unter spectrumaudio und Lautsprechershop, da nach CT (cheap tricks) suchen, gibt es eine gute Auswahl.

Allesdings scheint dein Budget begrenzt zu sein.

Der Selbstbau ist heutzutage nicht unbedingt biller als eine Fertigbox. Holz kostet ganz schön viel!

Der Reiz des Selbstbaus liegt entweder in aufwendigen/exotiuschen Gehäusen (TQWT/Hörner/Männerboxen/KUs/Resos/Schallwänden) oder in einer persönlichen Klanganpassung (Anpassung des Klanges an der persönlichen Hörgeschmack).
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2008, 21:50
Ich habe gerade spaßeshalber die "Engelstrompete", die für den Fostex FE126E gedacht ist, für den Supravox 135LB umgerechnet. Einfach um den Faktor 1,3 (der Quotient der Membranflächen) verbreitert und die Simu sieht wunderbar aus. Ich kenne den FE126E und werde die Engelstrompete wohl bald für meine Schwester bauen, aber Metal kann der nicht. Der Supravox hat mehr Wirkungsgrad, eine höhere Belastbarkeit und eine größere Auslenkung. Einen kleineren würde ich nicht nehmen, meine Meinung zum Buschhorn kennst du
bruddah
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2008, 22:27
so statt mich bei den ct´s umzuschauen hat der bausatz tl 25 jm von mivoc auf sich aufmerksam gemacht
diesen finde ich rein optisch und preislich sogar sehr ansprechend! dezent, schlank, hoch und nebenbei sind die chassis nicht von schlechten eltern (optisch). was haltet ihr von denen?

in dem thread sind die ja hin und weg von den dingern^^

gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2008, 22:42
Ja aber die haben ja nichts mit nem horn zu tun ?? Oder !!
bruddah
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2008, 22:44
jep das weiss ich ...
dennoch wurde mir gesagt sind hörner für meine kleine butze überdimensioniert....:-/

ach ich weiß auch nicht... vieles ist einfach sehr interessant^^ ...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Dez 2008, 22:51
Wenn du bloß ein paar Taler ausgeben willst dann probier doch das mal :

rnd Timmermanns in Hobby HiFi 1/2006
TB-Horn aus Hobby Hifi 1/2006
Technische Daten
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 87 dB
- Größe (HxBxT): 103 x 18,2 x 40 cm
- Frequenzbereich (-3dB): 50 - 17000 Hz
- Trennfrequenz: -
- Prinzip: Exponentialhorn
"TB-Horn" nennt Bernd Timmermanns diese Box, die sicher jedem Freude bereiten, der ein günstiges Horn erstellen will. Als Breitbänder kommt der Tangband W4-655C zum Einsatz. Wer etwas mehr Geld investieren will, sollte zur BK 108 FF von Art of Sound greifen.
Unser Standard-Bausatz besteht aus:
Tangband W4-655C Breitbänder
- 1/2 Noppenschaum N30
- 1/2 Bondum 800
- Schaumstoffdichtstreifen
- 4 Zylinderkopfschrauben 4x16 mm
- 2 Meter Kabel 2x2,5 mm2
- 2 Polklemmen aus vergoldetem Messing
- dem Bauplan - die Frequenzweichenbauteile auf Holz aufzubauen:
- 0,33 mH Luftspule 1,0 mm Draht
- 0,05 mH Luftspule 0,7 mm Draht
- 47 uF Elko glatt
- 2x 10 uF Elko glatt
- 2x 10 Ohm Widerstand, 5W
- 8,2 Ohm Widerstand, 5W

Bausatz TB-Horn-Standard ohne Gehäuse
Preis pro Box EUR 57,00
TB-Horn HighEnd
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Art of Sound, Günter Damde in Hobby HiFi 1/2006
BK 108 FF aus Hobby Hifi 1/2006
Technische Daten
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 95 dB
- Größe (HxBxT): 90 x 20 x 44,5 cm
- Frequenzbereich (-3dB): 50 - 23000 Hz
- Trennfrequenz: 6300 Hz
- Prinzip: Exponentialhorn
Aus einem Fostex Bauvorschlag (dies Gehäuse) der im original mit FE 108 E bestückt war, erprobte Günter Damde von Art of Sound, dem wir diesen Bausatz verdanken, den Fostex FF 125 K. Da der Hochtonbereich nicht optimal war, ergänzte er ihn durch den Fostex FT 17 H, was zu einem Horn mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis führt.

Und das Gehäuse ist ideal für den Selbstbauer - es besteht aus Brettern mit ausschließlich rechtwinkligen Schnitten, die man in jedem Baumarkt erhält.
Ein Ausschnitt aus der Hobby HiFi Klangbeschreibung im Vergleich zum TB-Horn:
... "Die Spielfreude, die dieser zierliche Hornlautsprecher seinem Publikum vermittelt, ist beachtlich. Das hängt sicherlich zu einem guten Teil mit dem erstaunlich hohen Wirkungsgrad zusammen. Das Fostex-Horn legt aber auch eine ganz andere Klangphilosophie an den Tag: Spielte das TB-Horn voluminös, geradezu bassgewaltig, im Mittelhochtonbereich dagegen eher dezent auf, so legt das BK 108 FF seinen Schwerpunkt auf den Mittelhochtonbereich. Die untersten Lagen wirken straff, klar und bemerkenswert tief, können dabei aber ins Hintertreffen geraten. Möglichst nah vor der rückwärtigen Zimmerwand stehend relativiert sich dieser Eindruck. Frei stehend tendieren sie in die asketische Richtung. "The O-Zone Percussion Group" zeigt, was den Fostex-Hörnern am meisten liegt: Schlagzeug in allen Schattierungen. Dann explodieren die kleinen Schallwandler geradezu. Das hat Klasse, wie diese Lautsprecher aus sich heraus gehen. Aber sie kommen auch mit anspruchsvollem Stoff zurecht: Vivaldis "Vier Jahreszeiten" auf Originalinstrumenten oder Acapella-Chor (Livingston Taylor mit "Grandma's Hands") spielen sie zur vollsten Zufriedenheit ihrer Zuhörer. Dass sie mitunter nicht ganz bei der Wahrheit bleiben, sieht man ihnen gerne nach, denn die Ausrutscher bewegen sich auf subtilem Niveau, sie geben sich erst beim Umschalten auf Lautsprecher mit Referenzstatus zu kennen."
Unser Standard-Bausatz besteht


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Dez 2008, 22:52 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2008, 23:19
alles klar, danke erst mal

ich will erst mal sehen wieviel geld ich bis neujahr/semesterferien zusammen bekomme!
ich mein auch wenn die LS heute überdimensioniert sind, können sie morgen wenn ich ausgezogen bin jedoch genau passend sein
daher denke ich mal das ich auf die fostex hörner hin spare

geanaueres werde ich berichten wenn es soweit ist, evtl sogar nen bericht schreiben^^


bis dahin...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 23:24
Die Fostexe hätte ich dir auch empfohlen. Obwohl die TB auch nicht zu verachten sind. Die BK 108 ist doch garnicht so groß mit den Maszen - Größe (HxBxT): 90 x 20 x 44,5 cm
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 23:34
(HxBxT): 90 x 20 x 44,5 cm



Ist doch ein bischen größer wie ne Kompaktbox
bruddah
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 23:41
nen meter in der höre dürften die schon haben:)

kompaktboxen sehen doof aus^^
genauso wie die jericho ... nen riesen monster kasten (was eingeltich net zu verachten ist) und nur nen kleiner treiber drinne ... da passt irgendwas nicht^^...

ausserdem sieht der fostex treiber verdammt schickt aus!
kann den mivoc bausatz ja meinem bro zu weihnachten schenken oder so^^

oder kleine hörner ... da sehen

so jetzt weiter fussball schaun
suv90
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Dez 2008, 08:40
Hallo
Ich möchte den Monacor SPH 60X ins Hobby Hifi BT Horn einbauen.Oder besser ein anderes Horn ?
Gruss
Schaller
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 09:46

su800 schrieb:
Hallo
Ich möchte den Monacor SPH 60X ins Horn einbauen.
Gruss


prima Idee. Und wenn es Dir dann doch nicht
gefällt, liest Du Dich mal hier durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7761.html

Viel Spaß beim Hörtest...

gruß Schaller
bruddah
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 21:48
So meine Damen und Herren
bin nun schon ein wenig weiter, was den Aufbau der Anlage angeht (onkyo tx-sr506 darf ich nun mein eigen nennen), jedoch nicht was den Lautsprecher betrifft.

habe mich grade noch mal ein wenig umgeschaut auf der Fostex Seite.
bin auf den Treiber gestossen
http://www.fostexspeaker.de/fullrange/ffserie/ff85k.pdf
+ bauvorschlag (horn )
http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/85k_encl.pdf

statt den fe 168 e sigma der im preis ungefähr das 5-fache kostet

aber eine frage frage stelle ich mir schon, beite treiber sind jetzt nicht grade die, die große Wattzahlen ihr eigen nennen dürfen. Was passiert wenn ich nun meinetwegen die 130watt ausgangsleistung pro kanal des verstärkers auf die kleinen treiber schicke? ...


gruß timo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 21:55
Ich habe den Fostex 206( 95 db) an einer Röhre mit 2 mal 45 Watt. Ich habe heute mal aufdrehen wollen. Die Lautstärkepotieinstellung ist von 7 Uhr bis 16 Uhr. Bei 10 Uhr ging nichts mehr --war zu laut. Also vorsichtig mit dem Lautstärkeregler
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jan 2009, 23:12
Moin Timo
Zu Deiner Frage mit den Wattzahlen.
Es ist immer gut wenn der Verstärker reichlich Leistung hat!
Die Gefahr mit einem kleinen Verstärker den Lautsprecher zu zerstören,bei hohen Lautstärken,ist sehr viel höher als mit einem großen Verstärker.Warum?
Bei hohen Lautstärken kann es auf Grund von Überlastung des zu kleinen Verstärkers zu "Clipping" kommen,und die Lautsprecher sind Geschichte.Um die selbe Lautstärke mit dem großen Amp zu erleben mußt du viel weniger aufdrehen,weil nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen wird.
Deswegen nicht von den Wattzahlen beirren lassen,die sind
nämlich kein Qualitätskriterium.
Aber auch mit dem Großen Verstärker kriegst Du die Boxen bei Bedarf kaputt,einfach immer lauter drehen...
Aber sowas macht ja keiner!
Viel Spaß beim Bauen!
Hoffentlich konnte ich ein bisschen Helfen.
mfG Dirk

P.S. Hörner sind klasse!


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 28. Jan 2009, 23:13 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jan 2009, 20:47
alles klar das is super
als qualitätskriterium habe ich das nicht abgestempelt, habe nur gedacht es könnte nach hinten losgehen, falls ich mal lauter mache (eh nur wenn ich im nachbarraum dusche ) also idr mache ich (nach meinem empfinden^^) nicht so sehr laut, also muss nicht der riesen pegel gefahren werden, jedoch ist nen bissel luft nach oben nie verkehrt


hab grade nen interessanten vorschlag reinbekommen... ma sehn was das ist

danke der timo
freedie
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jan 2009, 21:54
Der FF85K kann nicht richtig laut und keinen Bass.

Wenn DU den zu laut stellst, rufe ich den Tierschutz an!

Der ist nur 7cm groß!
schnitzer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jan 2009, 23:56
Hallo,

hier mal ein Vergleich der Fostexe. Über die optischen Unterschiede kann ja jeder selbst urteilen. Die klanglichen Unterschiede sind relativ groß.

Pro 168ESigma: enormer Tiefgang für so ein kleines Chassis, trotzdem trockener und dynamischer Bass, die Mitten sind ganz angenehm, man kann lange hören, ohne dass es irgendwann nervt, die räumlichkeit ist natürlich sehr gut

Kontra: in den Höhen fehlt´s etwas (meiner Meinung nach) -> da ist zwar ein Berg bei 7000 hz, links und rechts davon allerdings ein tiefes Tal,

Pro FF85K: mehr Dynamik als der ESigma; Schlagzeug kommt richtig gut, aber auch Stimmen kommen sehr real an; räumliche Abbildung wie bei allen Hörnern sehr schön

Kontra: natürlich relativ wenig Tiefgang, für diese kleinen Chassis trotzdem gut; was beim ESigma in den Höhen fehlt, ist mir hier etwas zu viel, muss nicht jeden stören und lässt sich sicher korrigieren

Und für beide gilt, dass sich mit Dämmung und anderen Experimenten am und um das Gehäuse klanglich noch viel verbessern bzw. verändern lässt.



Die ESigma gehören mir, die FF85K einem Freund. Beide laufen in etwa 16m² großen/kleinen Räumen. Was die Aufstellung betrifft, sind vor allem die ESigma auf Grund der Größe etwas empfindlich. Der Hörabstand sollte möglichst über 2,5m liegen.


Grüße
Oli


[Beitrag von schnitzer am 30. Jan 2009, 00:23 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2009, 02:43
hehe genau so ein bild habe ich gesucht .. danke
schick sehen beite aus.

hoffe es ist jedoch klar geworden, dass der fehlende bass nicht ganz so tragisch ist, da auch noch nen sub dazu kommt.


ich muss anbei sagen, dass ich nicht mehr die high-end ohren besitze und daher einiges mehr oder weniger unfreiwillig überhören kann was normale menschen in rage versetzt

oke die ff85k als horn sind dann schon mal aussen vor. suche noch kleine kompaktboxen fürn pc. denke mal dafür wären die gut (br-variante) ... aber da mache ich mir noch nicht so die gedanken drum ^^


danke erstmal
gruß der timo


[Beitrag von bruddah am 30. Jan 2009, 02:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2009, 09:27

hoffe es ist jedoch klar geworden, dass der fehlende bass nicht ganz so tragisch ist, da auch noch nen sub dazu kommt.

Um bei Hörnern einen Sub ideal anzukoppeln, muss das Modul steil trennen können, da die Flanke bei Hörnern steil ist.

ich muss anbei sagen, dass ich nicht mehr die high-end ohren besitze und daher einiges mehr oder weniger unfreiwillig überhören kann was normale menschen in rage versetzt

Das wird nicht immer so sein. Die Ansprüche steigen. Das werden dir die meisten Leute hier aus dem Forum bestätigen können.

suche noch kleine kompaktboxen fürn pc. denke mal dafür wären die gut (br-variante) ... aber da mache ich mir noch nicht so die gedanken drum ^^

Wie klein? mit oder ohne Sub?
bruddah
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2009, 14:06



suche noch kleine kompaktboxen fürn pc. denke mal dafür wären die gut (br-variante) ... aber da mache ich mir noch nicht so die gedanken drum ^^

Wie klein? mit oder ohne Sub?



welche die auf meinen schreibtisch passen ...
sach mal so pauschal max. 15 in der breite 30 in der höhe und tiefe ist variabel .. sollte nur net zu schmal sein dass se net umkippen

ohne bass. ist nur dass ich beim spielen (wenn ich mal dazu komme) nicht ganz ohne sound da stehe. musik vom rechner läuft über anlage. ist also wie gesagt nur für spiele. also hier kommts mehr auf den preis an denke koste max. 40€ pro box!


das mit den ansprüchen ist mir auch klar
nur ich bin aufgrund meiner exzessiven höhrerlebnisse, glaube ich, ein wenig in mitleidenschaft gezogen.



Um bei Hörnern einen Sub ideal anzukoppeln, muss das Modul steil trennen können, da die Flanke bei Hörnern steil ist.

watt?^^

ne mal im ernst ... bedenkt bei euren ratschlägen (für die ich unendlich dankbar bin) dass ich nur ein begrenztes budged habe ursprünglich wollte ich für alles max. 200tacken ausgeben. nin jetzt schon ohne LS bei 340.. (oke musste mir auch noch nen dvd player holen weil meiner kaputt gegangen ist)selbst ohne den in ich bei 230 und das nur durch des forum hier^^
aber ehrlich gesagt, es stört mich nicht im geringsten, denn nu weiss ich wenigstens was ich habe und kann darauf aufbauen!(dafür danke;) )

so hatte irgendwie an das tapped horn als sub gedacht! oder den HornSub40. der sagt mir auch zu!
aber tapped reizt mich mehr werde nur aus den zeichnungen nicht schlau die angegeben sind. ist jetzt aber auch noch nicht von belang, was den sub angeht. will erst mal die stand"hörner" machen. zZ reicht mein alter sub noch aus

gruß timo
bruddah
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2009, 20:52
schnitzer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Feb 2009, 22:11
Hallo,

wollte nur mal fragen, ob sich bei den Hörnern schon was ergeben hat.

Grüße
bruddah
Stammgast
#37 erstellt: 26. Feb 2009, 12:10
tach ..

was mein geplantes basshorn betrifft, welches in einem anderen thread ( http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4385 ) mal kurz angedeutet habe:
plane als bassunterstützung nen tapped horn! (volvotreter)
treiber ist unterwegs ... musst erst auf geld warten
spätestens mitte nächster woche gibts nen bericht! (wenn post nichts verschlampt/trödelt)

nur leider ist das was das "zu unterstützende (ESigma)" betrifft bei mir noch nichts weiter .. erst mal den bass fertig, dann ist jetzt neu in die projektliste eingegangen, nen "neuer rechner" und wenn dann neben den studiengebühren kein platz ist (diesen monat), dann spätestens nächsten monat (april) gehts an die 2 hauptlautsprecher
wo ich mich eigentlich schon für die fostexe entschieden habe, nur muss ich mich noch in den plan einlesen usw. evtl sogar was den rohbau betrifft einiges umrechnen an größe usw
ich mein für nen bissel leimarbeit und holz ist immer platz und geld vorhanden daher kann das zwischendurch schon erledigt werden.

gruß


[Beitrag von bruddah am 26. Feb 2009, 12:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buschhorn MK2
Veritas33 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Bestückung für Buschhorn MK2
horsthunter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Buschhorn MK2 - Alternativbestückung Fostex FE103
cakedrummer am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Buschhorn MK3; Hilfe Problem beim Bau
fozzibaermopped am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
Übergangsfrequenz Buschhorn MK3 ?
ronmann am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Buschhorn MK2 - Frage
cakedrummer am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Buschhorn und ein paar Fragen dazu
am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  19 Beiträge
Buschhorn MK3 Bestückung
Lötkolben1 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher hauptsächlich für Metal
Opium² am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  13 Beiträge
Buschhorn mit Visaton fr10
schandi am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen