Buschhorn MK2 - Alternativbestückung Fostex FE103

+A -A
Autor
Beitrag
cakedrummer
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 12:42
Hallo,

bin schon stolzer Besitzer eines Buschhorns MK2 bestückt mit Visaton FRS8 - Chassis. Da das ganze nur sehr stark improvisiert war, und es aufgrund der Tatsache, dass es meine ersten Selbstbaulautsprecher waren, auch optisch nicht besonders hübsch geworden ist, hatte ich eigentlich vor, mir jetzt ein "ordentliches" Paar zu bauen.

An und für sich gefallen mir die Hörner auch mit dieser Bestückung, aber ich möchte vorher trotzdem sicher stellen, dass ich nicht mit einem Breitbänder bis maximal 25E (eher 20E) Stückpreis ein besseres Ergebnis erzielen könnte.

Würde dann auch gleich das etwas breitere Horn für 10er bauen, habe hier den Original-Plan für den Fostex FE103, der mir mit 45E / Stück aber im Moment zu teuer ist.

Hatte zuerst den Tangband 616 eingeplant, den es für 18E gibt. Leider hat der eine Lieferzeit von 6-8 Wochen und fällt somit flach.

Also, gibt es in diesem Preissegment Alternativen, die den Aufpreis zum FRS8 lohnen? Wie sähe es z.B. mit einem FRS10 in dem "großen" Gehäuse aus? Müsste doch prinzipiell ähnlich gut gehen und unten rum besser als der FRS8. Hat das schonmal jemand gehört?

Ich weiß, dass es bei dem Budget viel verlangt ist, aber alleine der Sprung vom 8er auf das 10er Buschhorn müsste sich doch schon bemerkbar machen, oder?

Viele Grüße,
Olli
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 14:12
Hmmm, wo hast du versucht, den Tangband zu organisieren?

Murray
cakedrummer
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 14:21
Spectrum Audio... Der Verkäufer hat mir sowieso von ihm abgeraten, von wegen Höhenwiedergabe...

Wobei der Herbert gesagt hat, dass er das für den Preis durch Dynamik und Mittenwiedergabe locker wett macht.

Viele Grüße,
Olli


PS: Das mit dem FRS10 hat sich erledigt, der ist total ungeeignet!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 14:34
Nein, der Kleene ist für das Geld super! Was ist denn mit den kleineren Fostexen? FE 83e? Aber dann könntest du gleich zum FE103e greifen! Ist dein Budget so klein oder gehts dir um "Minimalismus"?

Murray
cakedrummer
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2004, 14:45
Das ist ne reine Budgetfrage...

Der Fostex wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt, aber ich hab im Moment echt nicht das Geld, mal eben 48E / Stück auszugeben. Leider.

Also wäre Preis-/ Leistungmäßig der Tangband weiterhin beste Wahl? Der Spectrum-Audio-Mensch hat mir statt dem 616 den W4 -655SA empfohlen. Der wäre mit 23,50 wirklich die absolute Obergrenze was den Preis angeht - Wobei er einen größeren Durchmesser hat (125mm statt 106mm) und von daher wohl nicht so einfach ins Buschhorn passt?!?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2004, 14:54
Der soll laut Klang&Ton (?) auch nicht der Bringer sein (Immer noch gut!, halt net so toll wie ein Fostex für 20 Euronen mehr....), der kleinere ist schon besser im Hochtonbereich und ob er mechanisch passrt, würde ich den netten Menschen von spectrumaudio fragen, er hat selber ein buschhorn rumstehen...

Murray

Edit: Der FE83 e kostet 33 Euronen und der FE103e 42 Euronen... Vielleicht noch ein paar Tage sparen?


[Beitrag von Granuba am 07. Sep 2004, 14:55 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2004, 21:08
Hallo Oliver,

die Alternativlösung ist nicht grösser, die Membranfläche ist identisch! Daher passt er.

Er könnte durchaus eine Alternative darstellen.

Gruss
Herbert
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2004, 09:56
Hi cakedrummer,
gestern habe ich von Doc Buschhorn den Plan eines Buschhorns für den TangBand W4-655SA erhalten.

Nennt sich Buschhorn Mk2 TB und wird noch diese Woche öffentlich gemacht.

Mit highfidelem Gruß
W.F.

antonio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2004, 18:19
Hi,

ich habe hier den "alten" Buschhorn, MKI wenn man das so nennen darf; bisher waren die FRS8 drin, jetzt habe ich (eigentlich für die Needle gedacht) den W3-871 eingebaut und gleich drin gelassen

Kann ich klanglich nur empfehlen....

gruss

antonio
W.F.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Okt 2004, 07:24
Hallo Antonio,
meinst du die erste Version , die ich 1998 ins Netz gestellt habe?

http://www.speaker-online.de/bauen/bhorn.htm




Wie macht sich denn der Tangband W3-871S in der MkI , die für den Visaton FRS8 eigentlich eine größere Vorkammer gebraucht hätte? Erzähl doch mal was über die klanglichen unterschiede, die Dir aufgefallen sind !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
antonio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2004, 09:24
Hallo,

genau den Plan! Hab's auch bei mir auf der homepage mit link auf speaker-online

Nun ich bin nicht so bewandert in "klangliche" Beschreibungen, also eher subjektive Aussage.

Zum Höreindruck: ich verwende eine Röhrenvor- und endstufe mit Plattenspieler (DUAL CS505-3) und bei Bedarf CD- Player. Der gesamte Sound ist recht "hell" - da kein Geschnörkel im Hörsignal liegt.

Abstand von der Wand ca. 40cm, Laminat auf Holzboden (bescheuert, aber vom Vormieter)... Das übliche Hördreieck halt.

Musik etwas Jazzlastig mit viel Basspartien (+ ehem. TestCD von Audio): Räumlichkeit ist auf jeden Fall besser als die des FRS8, Mitten kann ich nicht viel zu sagen, Höhen sind OK bzw. vergleichbar, aber die Bässe hören sich etwas "fülliger" an. Beim FRS8 klang der Bass eher "trocken".

Gesamteindruck auf jeden Fall lohnenswert.

Also, ich werde die FRS8 rausschmeissen bzw. nur als Hochtöner mit dem W4-655 in einer TWQT weiterverwenden. Hören wir mal was da rauskommt ... Der MKIItb ist bestimmt auch spannend.

gruss
antonio
W.F.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2004, 10:44
Hmmm, neugierig geworden. Ich habe da wohl noch ein Paar MkI Gehäuse herumstehen, da werde ich wohl einfach einmal den TangBand W3-871S reinschrauben.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Dingsbums
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2004, 11:42
Und????? Wie ist der TB im MKI Gehäuse?
W.F.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Nov 2004, 19:15

Räumlichkeit ist auf jeden Fall besser als die des FRS8, Mitten kann ich nicht viel zu sagen, Höhen sind OK bzw. vergleichbar, aber die Bässe hören sich etwas "fülliger" an. Beim FRS8 klang der Bass eher "trocken".


... war die Aussage von Antonio.
Ich bin noch nicht dazu gekommen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Dingsbums
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2004, 15:59
ich kann warten

Obwohl- über Xmas (stade Zeit oder so ) wollte ich eigentlich schon wieder aktiv werden- Verwandschaft quengelt auch schon wieder....Heimkino verschlingt Boxen ohne Ende.

Endweder gibts für mich endlich Buschhorn mit TangBand oder ich lege meine Needle noch mal neu auf- der erste Versuch ist optisch nicht mein Fall geworden. Drum wart ich auf Erfahrungsberichte mit Buschhorn + W3871
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buschhorn mk2 mit Fostex FE127E
macke_das_schnurzelchen am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Sperrkreis für Buschhorn MK2 Mit Fostex FE103 E
jogi-bär am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Buschhorn MK2
Nif4n am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Buschhorn MK2
Veritas33 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Buschhorn MK2 - Frage
cakedrummer am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Bestückung für Buschhorn MK2
horsthunter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Endlich fertiggestellt: Fostex FE103 Hörnchen
bombelescha am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  21 Beiträge
TQWP für Fostex FE103 / 107
venomizer am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Buschhorn Mk2 mit dem Fe108eSigma
Silencer24 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen