Bestückung für Buschhorn MK2

+A -A
Autor
Beitrag
horsthunter
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 23:49
Hallo

Liebe Hifi-Freunde

Habe mich entschlossen für meine Technik Realschule Abschlussprüfung das Buschhorn MK2 zu bauen

Nun bliebe nur noch die Frage zur Bestückung der Chassis

Da ich leider langsam nicht mehr den Überblick habe wende ich mich an euch

Mein persönlicher Favorit wäre bis jetzt der VISATON FRS8M

Also die Version mit dem grösseren Antrieb

Hatt jemand Erfahrung damit gemacht

Oder gibt es noch bessere Alternativen ?

Sollten eben nicht die teuersten Chassis da ich leider noch Schüler bin

Freundliche Grüsse
Michael
eric67er
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 10:46
Hallo Horsthunter,

bei mir läuft der Fostex Fe83 mit Baffle Step Korrektur.Zum Visaton kann ich nix sagen, ausser dass er in einer meiner needles ne sehr gute Figur macht.Probiers!

gruß, eric
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 12:52
Moin Michael,

das Buschorn MKII ist IMHO für 100mm-Chassis gedacht;, ursprünglich für den FE103 von Fostex...
Für den FRS8 wäre das Buschorn MKI zu gebrauchen...

Gruß Jörn
horsthunter
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 15:36
Hallo

Also ändern kann ich nur noch die Bestückung
Mit dem Sägen der Platten habe ich heute schon angefangen

Auf die Idee mit dem FRS8(M) bin ich durch diese Seite gekommen

http://www.picosound.de/Buschhorn.pdf

Und habe hier im Forum gelesen das auch durchaus die stärke Variante gut im Buschhorn MK2 läuft <-- FRS8M

Was dürfte ich denn mit dem "normalen" FRS8 so an Lautstärke und in Sachen Bass erwarten

Freundlicher Gruss
Michael
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 15:54

horsthunter schrieb:
Hallo

Also ändern kann ich nur noch die Bestückung
Mit dem Sägen der Platten habe ich heute schon angefangen

Auf die Idee mit dem FRS8(M) bin ich durch diese Seite gekommen

http://www.picosound.de/Buschhorn.pdf

Und habe hier im Forum gelesen das auch durchaus die stärke Variante gut im Buschhorn MK2 läuft <-- FRS8M

Was dürfte ich denn mit dem "normalen" FRS8 so an Lautstärke und in Sachen Bass erwarten

Freundlicher Gruss
Michael



Hallo Michael,

was den Bass angeht, so solltest Du mal NICHTS erwarten; ab co 90 Hz ist rein garnichts mehr vorhanden....
Auf meiner Seite siehst Du eine Simu des größeren Buschorn MKII...
Mit dem FRS8 ist noch weniger Bass zu erwarten; den FRS8M würde ich nicht nehmen, weil er zu wenig Xmax hat...

IMHO hättest Du mit der Needle - siehe diverse Threads hier im Forum - ein besseres Ergebnis erhalten...

Da fällt mir ein, in Forum der Fa. Visaton gibts auch einen Thread über das Buschorn MKI, mußt Du da mal suchen...

Gruß Jörn
horsthunter
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 16:09
Wie bereits geschrieben

Habe ich bereits mit dem Bau des MK2 angefangen

Also der FRS8 fällt dann schonmal weg

Wie wäre es dann aber mit der stärkeren Version dem FRS8M?

Gruss
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 16:14

horsthunter schrieb:
Wie bereits geschrieben

Habe ich bereits mit dem Bau des MK2 angefangen

Also der FRS8 fällt dann schonmal weg

Wie wäre es dann aber mit der stärkeren Version dem FRS8M?

Gruss




jhohm schrieb:


Hallo Michael,

...
Mit dem FRS8 ist noch weniger Bass zu erwarten; den FRS8M würde ich nicht nehmen, weil er zu wenig Xmax hat...

...
Gruß Jörn
dr_buschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 19:57
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die MKII Variante für das 8cm Chassis handelt.

Da es den Fe 83 nicht mehr gibt würde ich empfehlen, den Fostex FE 83 E oder 87 E zu verwenden. Reichen meiner Meinung zwar nicht an den alten FE 83 ran, aber für ca 65 Euro das Paar sicherlich ok. Für weniger geht es eher nicht, da die entsprechenden Tang Band Chassis doch recht "kostspielige" Weichen benötigen, eventuell hat aber Herr Fröhlich noch irgendeinen preiswerten Restposten(www.speaker-online.de)!!

gruß
dr buschhorn
Cybercamel
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 23:12
Wunderschöne guten Tach,

habe mir vor einiger Zeit in der Bucht 'n paar Fostex FE 103 Sigma geschosen und diese in meine Buschies (MK II) verpflanzt. Nach 'ner Weile hab ich mich entschlossen, die nötige Entzerrung (http://www.speaker-online.de/buschhorn/BHmk2.html) dazwischen zu stricken und ich muss sagen, dass der Klang der Kleinen absolut überraschend ist. Gut, von wirklichem Tiefgang kann keine Rede ein, aber mit der entsprechend Tieftonunterstützung per Sub klingen die kleinen Tröten sagenhaft gut.

Die Fostexe werden leider nicht mehr hergestellt, so dass man versuchen sollte, gut erhaltene Gebrauchte zu bekommen (Problem Schaumstoffsicken). Momentan siehts aber in der Bucht ganz gut aus.

Trotzdem viel Spaß beim Bauen und Hören.

Bis denne
Alex
horsthunter
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 02:47
Hallo

Die von dir vorgeschlagenen Fostex FE 103 Sigma
sind doch aber 10 cm Lautsprecher

Ich baue doch aber das MK1 und dieses ist doch für einen 8cm Treiber

Hier nochmals der Bauplan

http://www.picosound.de/Buschhorn.pdf

Hab ich jetzt etwas falsch verstanden ?

Bin etwas verwirrt

Und was ist vom Tangband W4-655 zu halten


LG Michael


[Beitrag von horsthunter am 26. Feb 2009, 02:58 bearbeitet]
dr_buschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 12:20
Hallo,
der u. g. Bauplan ist der MKII Plan für 8 cm Chassis und natürlich nicht für 10 cm Chassis geeignet, somit scheiden auch die 4` Typen von Tang Band aus.

Ggf könnte man einen 3' er Tang Band probieren, laufen in der Regel aber nur mit entsprechender recht kostspieliger Weiche!!

Also am Besten Fostex FE 83/87 E in das beschriebene Gehäuse einbauen!!

gruß
dr buschi
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 23:49
dr_buschi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2009, 15:53
Hallo,
bei dem oben genannten Gehäuse (picosound!)handelt es sich die MKII Variante für den FE83, über den reden wir und den würde ich bauen.

Bei Herrn Fröhlich auf den Seiten findet sich noch die nicht empfehlenswerte MKI Variante für den FRS 8 und die MKII für den FE 103.

Ich hoffe, die Verwirrung ist nicht komplett :-) !

gruß
dr buschi
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 23:52

dr_buschi schrieb:
Hallo,
bei dem oben genannten Gehäuse (picosound!)handelt es sich die MKII Variante für den FE83, über den reden wir und den würde ich bauen.

Bei Herrn Fröhlich auf den Seiten findet sich noch die nicht empfehlenswerte MKI Variante für den FRS 8 und die MKII für den FE 103.

Ich hoffe, die Verwirrung ist nicht komplett :-) !

gruß
dr buschi



Hi,

das mit den Fröhlich-Seiten stimmt! Allerdings sooo schlecht war die Mk1 nun doch nicht: Die Mk1/FRS8 ist angenehm zu hören, zwar sehr resonanzbehaftet wird jedoch eine Basswiedergabe gut vorgetäuscht. Meiner Meinung nach eine ganze Menge, die aus dem "Brüllwürfeltreiber" rausgeholt wird. Diese Kombi läuft seit einigen Jahren bei mir als Computerlautsprecher zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Mk2 (ich setze sie mit Tangband-Treiber ein) ist zwar besser...

Aber dennoch in beiden Fällen: Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion. Die Mk2 (/TB) habe ich schon mehrfach mit sehr guter Resonanz als Einsteigerprojekt empfohlen.

Gruss
Herbert
mantamanta
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 01:24
Hallo,

der FRS 8 M geht nicht, den Versuch kannst Du dir sparen. Das sind reine Mitteltöner. Daher auch das "M" im Namen. Ich habe die FRS-8 des öfteren verbaut, die laufen aus meiner Sicht in der Needle am besten.


An Buschhörnern habe ich alle MK II Varianten gebaut, die es gibt. Das MK II TB Edition für den W4-655 SA, das MK II für 8cm Treiber mit dem W3-315 SC und das MK II für 10 cm mit dem Fostex FE103.

Sie sind alle empfehlenswert. Insbesondere das mit große MK II mit dem Fostex. Wenn das nicht Deine Preisliga ist, kann ich das MK II TB Edition empfehlen. Es ist allerdings im Hochton etwas schwach. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an den Klang und ich finde es für den Preis (50 Euro für die Chassis, das Paar) nicht schlecht.

Die 8cm Variante ist im Pegel leider sehr eingeschränkt, was weniger mit der Bauform im Horn sondern leider mit der Chassis Größe verbunden ist... aber mit dem FRS-8 könnte es schon gehen - einen Versuch ist es sicher wert, zumal Du problemlos auf die erprobte und für gut befundene Variante mit dem W3 umsteigen kannst, wenn es nicht passt. Der FRS-8 und der W3 von Tang Band haben den selben Ausschnitt und Lochkreis.

Viel Spass, das Buschhorn TB war der Anfang meiner LS-Bau Karriere.

Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buschhorn MK2
Veritas33 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Buschhorn MK2
Nif4n am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Buschhorn MK3 Bestückung
Lötkolben1 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
Buschhorn MK2 - Alternativbestückung Fostex FE103
cakedrummer am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Buschhorn MK2 - Frage
cakedrummer am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Buschhorn mk2 mit Fostex FE127E
macke_das_schnurzelchen am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Buschhorn Mk2 mit dem Fe108eSigma
Silencer24 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  16 Beiträge
Kennschalldruck/Wirkungsgrad Buschhorn?
Caisa am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Buschhorn Mk2 TB mit Hornmund vorne?
hot am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Sperrkreis für Buschhorn MK2 Mit Fostex FE103 E
jogi-bär am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen