Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
Das.Landei
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:41
Hallo...


Seit ich letztens etstmals die grüne Sabas auf einer Schallwand montiert habe, hat mich das Selbst-bau-Lautsprecher-Fieber gepackt..

So, wie ich die Grünen gehört habe, werde ich die wohl gemeinsam mit den HTs in ein Resogehäuse packen (denn das Oma-Radio-Gefühl stellte sich sofort ein)...


Von einem Bekannten bekomme ich demnächst ältere Fostex FE103 (A???)

ich würd gerne ein Horn damit bauen...

zB:
- Fostex Fe103 Rec.BL
- Buschhorn MKII (eher mit Modifikation wie Murray hier beschreibt (http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-6229.html))
- BK-Horn
- dakini (http://www.audio-resolution.com/zhorn/dakini.html)
- Suzy Chang (http://www.frugal-horn.com/spawn-plans.html)
- etc.

würden die 4Zöller auch in einer Jericho funktionieren?
oder in der Yelloplay/Arwen von hornlautsprecher.de?
Cyburgs Stick?
(J-Low wird mir erstmals etwas zu gross werden *gg*)


die Boxen werden ca. 50-100cm von der Wand (Einrichtungsgegenständen) gestellt werden.. (=> Hornmund vorne??)
im Signalweg will ich eher keine elektronische Bauteile...


ja, ich weiss schon, dass ich keine Bassgewitter erwarten darf und mir "Tool"; "Primus", Beethoven und Wagner abschminken kann...
Trodtzdem soll der Bass möglichst straff, präzise und so tief und gut wie es mit diesen kleinen Chassis eben möglich ist kommen...


Für Tips, Erfahrungen, weitere Vorschläge etc. wäre ich sehr, sehr dankbar!!


lg Steff
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:45
Ich hätte da vielleicht was für Dich. Ich habe diverse Chassis im Fostex recommend Enclosure für den FE-103E getestet - darunter auch FE-103A. Wenn Du nicht allzuweit weg von Bremen wohnst kannst Du es gerne hören und sogar günstig erwerben.



Im Moment sind Klein + Hummel B106 (wie FE-103) eingebaut.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Mrz 2008, 21:58 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 03:16
FE103 in CT164 ?!



Gruß
Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:08
Hallo Landei,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß das BuschornMKII nicht allzu tief spielt (bei freier Aufstellung)

Ein Paar Leergehäuse mit Ausfräsungen für den FE103E habe ich noch rumstehen bei mir...

Gruß Jörn
Das.Landei
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:50
Hallo...

Danke für die Antworten bisher...

was ich vergessen hab: komm aus Österreich... also danke für die Einladung Frank, aber Bremen is mir dann doch etwas zu weit..

Also ich muss sie nicht ganz frei aufstellen, 20-30cm von der Wand wird auch möglich sein...
und wie gesagt, den HyperBass (von zB: Beasty Boys, License to ill) will ich eh nicht erreichen...
er soll präzisse, unverfälscht und halbwegs "knackig" daherkommen

aber die erstmals geschnupperte Live-haftigkeit und "befreitheit" von BBs will ich eben weiterverfolgen...



murray meint hier
dass die Recommended zwar nicht so tief dafür etwas präzisser im Bass spielen als die Buschs, was auch für mich ein wichtiger Grund wäre

DrMase bezeichnet die Buschs hier sogar als irgendwie "fad" (ist jetzt natürlich aus dem Zusammenhang gerissen)
(hmmm.. die Needle wird ja hier auch in höchsten Tönen gelobt...)


Da ich von der Optik her auch eher das Horn sehen will.. tendiere ich jetzt eher zu den Rec.BLs...

Die CT164 wird´s eher nicht: Mund hinten, schräger Sockel..

Vielleicht gibt´s auch noch Meinungen zu den anderen Vorschlägen...



Danke Stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:51

Das.Landei schrieb:
und wie gesagt, den HyperBass (von zB: Beasty Boys, License to ill) will ich eh nicht erreichen...
er soll präzisse, unverfälscht und halbwegs "knackig" daherkommen

aber die erstmals geschnupperte Live-haftigkeit und "befreitheit" von BBs will ich eben weiterverfolgen...

Vielleicht gibt´s auch noch Meinungen zu den anderen Vorschlägen...


Hi Stefan

so als Einstiegsprojekt ist auch das sog. Mikrohorn aus Hobbyhifi 1/99 ein nettes Projekt.
Vor allem vom "Format" übersichtlich, einfach zu bauen und für die Größe kommt da gut was raus.
http://www.hobbyhifi.de/Archiv/99/99.html

"Eigentlich" für ein Seas W111 mit HT vorgesehen, geht das auch mit einem BB, die Suche bringt Dir einiges.
Die "Hornfreaks" scheinen das nicht so zu mögen...weil bigger is better ?

Zumindest war ich "damals" baff erstaunt über das kleine Ding....

Meine gelben Vifas spielen in einer Picolino, die ich als "gerade" Line gebaut habe...also "innen" 70cm hoch als "Standbox", für ein erstes BB feeling war (und ist) das Super, schön einfach zu bauen, handlich (ober besser: Stellbar").
"Disko" können die nicht so...dafür sind es sonst "Feingeister"....mal so als Idee für den BB-Einstig in eine andere Richtung als Horn.
(Die im HH beschriebenen Resonanzen wurden übrigens an einem sehr langen Prototypen gemessen...wenn 70cm Höhe in einem LSp nicht ginge, dürften wir gar keine klingenden Standlautsprecher haben.....und ein bißchen bedämpfen muss man das eh....)

Die BB - Welt scheint groß...hab sie auch noch nicht mal theoretisch voll erkundet...irgendwo muss man ja anfangen, und da finge ich "einfach" zum Einstieg auch sehr legitim..

Im Moment warte ich auf meine W4-Bambus....die sollen als erstes in das Mikrohorn (wenn ich denn das Heft denn wiederfinde...oder gibt's den Plan inzwischen irgendwo online ? )...und dann...ja mal sehen, ob (oder wie) noch mehr geht...
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:50
Hi Stefan

zu diesem Chassis noch eine andere interessante Verwendung gefunden:

http://www.humblehomemadehifi.com/Solo103.html
Das.Landei
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:31
Hallo Jörn...

danke, sieht auch interessant aus..

Leider hat sich aber herausgestellt, dass es doch keine Fostex waren... und (noch schlimmer) dass sie im feuchten Keller gelagert wurden => schlimmer Rost, kaputte Sicken etc..

werd mich jetzt mal um Hörner mit grösseren Chassis umsehen..

lg steff
detegg
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:36

Das.Landei schrieb:
... dass es doch keine Fostex waren... und (noch schlimmer) dass sie im feuchten Keller gelagert wurden

... oh, schitt - mach das beste draus!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad vom FE103 Horn?
xlupex am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
FE103 Stimmenproblem
STOCciHD am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  24 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Horn oder Transmissionline-Anfänger Frage
biba11 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Welches Audiomesssystem für Anfänger
Boxenbastler am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  4 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen