Horn oder Transmissionline-Anfänger Frage

+A -A
Autor
Beitrag
biba11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 03:13
Moin Moin

Möchte mich übern Winter etwas mehr mit dem System zuhause beschäftigen.Momentan hör ich über 2 kleine ca 4 L großen eigenbau Gehäusen mit nem Sinus Live SI10,welche auf dem schreibtisch Stehen und zusammen mit einem PG QX10 an meiner Rockford Fosgate 4600x spielen (alles Car hifi teile).

Seit ein paar tagen Wird der Wunsch nach neuen Lautsprechern immer Größer.
Ich möchte unbdingt das vorhandene 2 wege compo weiter nutzen.Möchte einfach mal sehen,wie weit man damit kommen kann.Weiterhin soll es erst einmal zum Üben und testen sein,da ich noch nie nen Horn oder die TM-line gehört habe.

Habe mir bereits einige Baupläne wie zb. das Viech,Sippo,10 Oere etc angesehen.
Leider weiß ich noch nicht,ob man diese pläne universell auf alle chassis anwenden kann,oder genau wie im car Hifi,man schon mit TSP etc arbeiten sollte/müsste.

Wäre Klasse,wenn die Erfahrenen unter euch mir ein Wenig weiter helfen könnten.

Vordergründig geht es hier erst einmal um die Klangliche Verbesserung Natürlich,aber eben auch ums Lernen.Darum möchte ich die Kosten so klein wie möglich halten.

Fast vergessen-Habe jetzt desöfteren gelesen,das Viele den Boden Bereich mit Quarzsand zb. befüllen. Hat das einen bestimmten Grund,oder gehts da nur um die Standfestigkeit?


[Beitrag von biba11 am 30. Okt 2011, 03:25 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 15:47
Moin!

Natürlich bräuchtest Du die TSP-Parameter Deiner Chassis. Entweder liefert der Hersteller verlässliche Daten oder Du musst selbst Messen (lassen). Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass solche Car-HiFi-Teile für den offenen Einbau in Verkleidungen oder Ablagen gedacht sind und daher recht hohe Gesamtgüten aufweisen um überhaupt eine Andeutung von Bass zu erzeugen. Wenn sie sich überhaupt für den Einbau in Gehäuse eignen, dann am ehesten in eine TML oder Geschlossen. Hörner sind meisst für ein bestimmtes Chassis entwickelt, was aber nicht heisst, dass es mit anderen nicht funktioniert. Die größte Chanche auf Erfolg hat man aber sicherlich, wenn man ein Chassis mit ähnlichen Parametern einsetzt.

Michael
biba11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 20:18
Lautsprecher in Ablagen..da wird mir schon Schlecht.. So was geht nur,wenn man auf Selbstmord aus ist
Und ich Auto gibts nen Haufen tmt,die für den verbau in GG oder BR gedacht sind.

Wie würde man an die Planung für TML ran gehen müssen`?Bzw hättest du evtl sogar nen vorschlag,welche Bauvorschläge ich mir da mal ansehen könnte/sollte?
Mahathma
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 00:50
Naja, das mit der Ablage ist schon klar, war ja nur als "akustisches" Beispiel gedacht.

Spezialiste unter den TMT für Gehäuseeinbau werden ja warscheinlich auch als solche gekennzeichnet. Die Anderen, denke ich, sind dann doch eher für den "offenen" Einbau konzipiert.

Was Bausätze anbelangt bin ich leider nicht so gut informiert. Alle meine Lautsprecher sind Eigenentwicklungen. Ich würde da mal die Bausätze bei Strassacker, Intertechnik und Monacor (da gibts auch ein Bauheft zum Download) abklappern. Ansonsten sind die Zeitschriften Klang und Ton sowie Hobbyhifi Lieferanten für gute Bauvorschläge.

Andererseits ist eine TML, wenn man denn die Parameter seiner Chassis kennt, nicht besonders schwer zu konstruieren...

Michael
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 00:54
Fällt mir gerade ein:

In der aktuellen Klang und Ton gibts einen Vorschlag mit einem Koaxchassis von Visaton. Nennt sich Cheap Trick 257. Geht schon in die passende Richtung...

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
Expo-Transmissionline-Gehäuse
Flores am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Anfänger-Frage
slawek am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
transmissionline Gehäusebau??
ccterra am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  20 Beiträge
Transmissionline - Berechnungen
Rufus49 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Transmissionline tml
Detlef426 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
Physikalische Grundlagen von Transmissionline-Lautsprechern
Eugen20 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen