Transmissionline

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:05
Mich würde zum einen interessieren ob es wirklich notwendig ist den Auslass so riesen groß zu machen wie hier:



Was würde das bewirken wenn man den halb so hoch macht wie ein Chassis (was ich wo gelesen habe)

Und den Kanal dem Ende gegen verjüngen zu lassen wie hier:


Welche Veränderungen würde das bewirken?

Natürlich nicht so eine riesen Hauptkammer wie bei der T+A

das zusätzliche kleine Brett unten damit der Schall nicht 90 Grad durchläuft sieht auch interessant aus

Also was ist alles möglich?
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:29
Wenn nur ein Treiber anstelle zwei eingesetzt werden und der Kanalquerschnitt halbiert wird, passiert das (also nichts):

Der höhere Wirkungsgrad wird durch die doppelte Membranfläche verursacht. Im Extremfall wäre auch ein tieferer Bass möglich.

Die Verjüngung spart Volumen und ist manchmal sinnvoll, das hängt von den TSP ab, siehe hier:


Schwarz verjüngend von 400 auf 600cm², rot mit konstantem Querschnitt 600cm². Man sieht, dass man mit geringerem Querschnitt den Tiefbass zügeln kann, um eine glatte Übertragung zu erwirken, zumindest in diesem Beispiel; es hängt sehr stark vom Treiber ab, ich vermute, dass die Güte und die Resonanzfrequenz eine sehr große Rolle spielen, jedenfalls erforderte ein Treiber mit hoher Güte und Resonanzfrequenz eine verjüngende Line, um ausgewogen zu spielen, andere aber nicht! Bis jetzt konnte ich noch keine eindeutigen Zusammenhänge finden, grundsätzlich muss man den jeweiligen Treiber durchsimulieren und teste, was am besten funktioniert. Vielleicht ein Fallbeispiel?


[Beitrag von A._Tetzlaff am 01. Mrz 2006, 15:30 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:30
Daten der Chassis wären hier:
http://www.hifisound...NT%20TPC%20182%20MG/
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:26
Geil - hat das Ding auch einen Gleichstromwiderstand?
ghosthifi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:15
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:41
Ahh, schön.....komisch, ich habe ihn nicht gefunden.
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:07
Der Treiber ist doof - der mag irgendwie keine TMLs. Horn ging besser, aber ich mach´ erstmal Pause - nachher gibts die Simulationen.
ghosthifi
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:02
oooh

oder Udo kann zaubern
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:52
Hallo ghosthifi,
vielleicht liegt das auch nur daran, dass TML's lange vor den Simulationsprogrammen erfunden wurden. Im Grunde sind sie so einfach zu berechnen (siehe meine Anfängerseite), dass Programme sich damit schwer tun, überflüssig zu sein. Man kann (fast) alles bauen, aber kaum etwas wirklich vorhersagen. Dazu braucht man keine Zauberer, sondern eher Propheten *g*.

Gruß Udo
ghosthifi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:06
Beim Barte des Propheten! Du hast doch einen Bart Udo *g*

du hast bei deinen TLs die Öffnung genauso groß gemacht wie der Durchmesser eines Treibers. Wie ist das denn wenn die Öffnung genauso breit aber nur halb so hoch ist?

Auch werde ich nicht drumrumkommen ein paar Testaufbauten zu machen. Hat jemand einen Tip wie man die Trennwände innen fixieren kann ohne sie dauerhaft fest zu machen?
Sieht einfach etwas eleganter aus wie so eine Katzenluke
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:12
Stop! So einfach mal die Öffnung verkleinern geht nun wirklich nicht. Der Rest der TML müsste dann auch angepasst werden, am besten auch gemessen. Da stellt sich mir die Frage, wie man eine TML überhaupt misst...

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:29
Hallo ghosthifi und Murray,
TML's sind groß im Verzeihen von Fehlern, sie kümmern sich viel weniger darum, als wir Theoretiker es uns ständig ausmalen. Als ich den CT 221 gebaut hatte, gab es nur ein Chassis darin. Erst beim Messen fiel mir auf, dass er so irgendwie komisch und unfertig aussieht. Ein zweites Chassis und eine Stichsäge hatte ich schnell zur Hand. Damit konnte ich eine zweite Öffnungzuerst sägen und anschließend füllen. Den Linequerschnitt konnte ich nicht verdoppeln, also verkleinerte er sich auf die Hälfte der hineinstrahlenden Membranfläche. Die Messergebnisse unterschieden sich trotzdem nicht allzu gewaltig von denen mit einem SLS-12, nur der Pegel war bei 2,83 V um 6 dB höher.

Gruß Udo
UglyUdo
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:31

Da stellt sich mir die Frage, wie man eine TML überhaupt misst

Wie BR Harry
Abstand = mindestens 3x ( besser 5x ) Durchmesser der Abstrahlfläche
+
gleicher Abstand für's Chassis
Gemessene F-Gänge rumschieben ( wenn das Prog. es mitmacht )

Udo hat die Peerless TML - Subs aus K&T "übers Eck" gemessen, Micro mittig zwischen Öffnung und Treiber, oder?

Edit: Zur eigentlichen Frage:
Generell bedeutet eine in Maßen verkleinerte TML Öffnung einen leiseren Baßbereich. Hier hilft nur AJ-Horn oder besser ein ( oder mehrere ) Prototyp. Wie Udo schon gesagt hat, stammt die von ihm verwendete Methode aus der "vor-Simulations-Zeit", damit ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Ein - je nach Aufstellung - Zuviel an Bass läßt sich ja leicht durch Einbringen von Dämmmaterial ändern. Die Abstimmung kann mittels Gehör + Impedanzmessung erfolgen.
Nach meiner Beobachtung reagieren TML's ohne Vorkammer ( also die K&T Methode ) weniger empfindlich auf Veränderungen der Öffnung als solche mit Vorkammer.


[Beitrag von UglyUdo am 02. Mrz 2006, 01:48 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:31
Hier einige Simus:

Jeweils mit 91cm² Querschnitt, aber unterschiedlicher Längen: Zwei, zweieinhalb und drei Meter. Ich weiß nicht, was daran brauchbar ist - mit Bedämpfung nimmt der Tiefbass noch mehr ab und der Wirkungsgrad ist ein Witz.

Mein Vorschlag:

Mündung 200cm², Hals 110cm², 2 Meter lang - und dabei nicht viel größer als die obige 3-Meter-TML. Die leichte Delle am unteren Übertragungsende würde mit der Bedämpfung verschwinden.

Natürlich können Simulationen keinen Aufbau ersetzen, das ist klar. Aber seine Augen vor dieser Hilfe zu verschließen, halte ich für unnötig - die Simulationen kommen der Realität immer näher.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:37
@Udo: Dann werde ich am WE einfach mal testen...

@Udo: Dann werde ich am WE einfach mal testen...

Nein, ich habe mich nicht verschrieben!

Harry
ghosthifi
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:26
wenn die Öffnung den Bass lauter macht dann ist es wohl notwenig so eine große Öffnung zu machen
denn die hat 50Hz bei -8dB, wird die Öffnung kleiner wäre der Wirkungsgrad noch kleiner

alternativ könnte man die Öffnung ja hinten hin machen und in Wandnähe mehr Bass?

gingen die Chassis tiefer bei Bassreflex?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
isobarik transmissionline 'la T+A ?
-m- am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Was bewirken Widerstände in Frequenzweichen?
Freddy86 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  17 Beiträge
Jericho Horn - welches Chassis und wie fertigstellen?
donseblinski am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
Wer weiß was über diese LS
mm2 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Ist hier eine Abschirmung notwendig?
Jimbo195 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  14 Beiträge
Tunnel bei Transmissionline
ghosthifi am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge
CT214 - CT216
Sero_Cool am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  12 Beiträge
Gehäuse wie groß?
Autofahrer18 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Hornlautsprecher gesucht, oder, wie konstruiere ich ein Horn
Jogi42 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  100 Beiträge
Riesen Basshorn unterm Zimmer
larsm am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen