Ist hier eine Abschirmung notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 18:29
Hallo,

ich habe vor das kleine Regal unter meinem Fernseher gleichzeitig als Subwoofergehäuse zu verwenden, also mit mindestens 19er MDF zu verstärken.

Als Treiber ist der Mivoc AW 3000 geplant, weil der Inhalt in etwa 120 Liter entspricht und sich somit eine BR-Lösung anbietet, das ganze wird auch entsprechend stabilisiert, damit auch keine Störgeräusche usw auftreten.

Ich hab die Situaton mal fotografiert, mit Beschriftung:



Die Anlage und die beiden Spielekonsolen fliegen raus.

Mein Problem ist die Abschirmung!

Wenn der Mivoc dann im Gehäuse ist, habe ich ca. 60 cm bis zur Unterkante des Fernsehers, etwa 40 cm bis zu Receiver, DVD-player und Videorecorder und nur 25 cm zu meinen DVD`s.
In Richtung DVD´s wären dann circa noch 5 cm Holz, durch das Gehäuse.
Nun habe ich Angst, dass sich die magnetische Wirkung des Mivoc darauf auswirkt, was kann ich dagegen tun?
Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Danke im vorraus!
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 18:40
Hallo,

die Abstände sollten ausreichend sein, doch würde ich mir Sorgen über die Schwingungen machen, da würde ich über eine ausreichende Entkopplung nachdenken.
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 19:08
Joa, also das die wird ordentlich verstärkt und verstrebt, mach das mit nem Tischlermeister zusammen, der wird das ding schon stabil kriegen.

Sind DVD´s eigentlich anfällig bei Magnetismus, weil ich um die DVD´s am meisten Angst habe.
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 19:22

Jimbo195 schrieb:

Sind DVD´s eigentlich anfällig bei Magnetismus, weil ich um die DVD´s am meisten Angst habe. :(


Nein, DVD´s sind Optische medien, anfällig für: Temparaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, und beim Abspielen, für Schwingungen - also muss unter Umständen der DVD-Player auch auf eine dickere Platte / Auf Gummifüße ...

Wenn du aber angst vor Magentismus hast, nimm doch einfach Dayton SD315 - die sind geschirmt!

... es muss nicht immer Mivoc sein ...
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 19:23
Hi,
bei der DVD hanelt es sich um ein optisches Medium und nicht wie bei der Festplatte um ein magnetisches Medium.

Um die Röhre würd ich mir mehr Gedanken machen. Es gibt Abschirmringe aus Ferrit, die auf den Magneten aufgeklebt werden. Das funktioniert mit Pattex. Wenn die Ringe sich abstoßen, hast Du die richtige Seite des Rings gefunden.Magnet und Rind mit Pattex bestreichen, ablüften lassen und aufdrücken.
Solche Teile gibt zB im www.lautsprechershop.de in unterschiedlichen Größen.

Pedda
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 14:19
Ich habe gelesen, dass man auch V2A oder V4A Stahlblech verwenden könnte, dann würde es doch im Prinzip auch reichen, wenn ich direkt an der Oberseite des Subs eine dicke Schickt von diesem Blech anschraube oder?
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 17:23
Nein, ich glaube VA geht nicht. Hat zwar keine magnetischen Eigenschaften, aber der Trick ist eher das Magnetfeld umzulenken. Bei voll geschirmten Lautsprechern geschieht das durch Ferritring und Kappe. Die Kappe ist aber nur ein weiterer Schutz. Ein Kompensationsmagnet allein tut es auch schon und besser als die Kappe.
Außerdem ist das Aufbringen eines KompRinges kein großer Aufwand, funktioniert und der Fernseher behält die Farben wo sie hingehören.

Pedda
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 17:53
Vielen Dank
MosFetPapa
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 18:46
Moin,

also ich halt die Idee nicht für ganz so glücklich.
Die Geräte im Regal und insbesondere der Fernseher oben auf sind ständig über den Körperschall den Baßvibrationen ausgesetzt.

Die mechanische Anordnung im Fernseher zur Strahlausrichtung wird das z.B. auf Dauer übel nehmen.

Besser wäre z.B. für den Woofer ein komplett eigens Gehäuse, das mit etwas Luftspalt ins Regal paßt und dann am Regal das Bodenbrett entfernen, so das der Woofer auf dem Boden stehen kann. Den würd ich dann sogar noch mit Gummifüßen (halbe Tennisbälle....) vom Boden entkoppeln.

Gruß Holger
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 21:41
Ok, also das muss ich mir wohl nen anderen Platz suchen, so schön es auch geworden wäre.

Hätte ansonsten nur Platz unterm Bett, das wäre das einzige, oder halt nen fertigen wie den Mivoc SW 1100 A-II, aber ich wollten eigentlich selbst bauen.

Würde das denn den gleichen Effekt bringen, wenn ich ein flaches Gehäuse mit 130 Litern unters Bett mache?
MosFetPapa
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 22:33
Klar, warum sollte das nicht gehen.
Kommt nur drauf an, welche Höhe du unterm Bett nutzen kannst, dadurch sind dann ja die Chassis im Durchmesser begrenzt.
Jimbo195
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 23:51
Also die maximale Höhe, die ich unters Bett bekommen würde, liegt so bei 23 cm, was bei einer Gesamthöhe von 13,8 cm ja echt supi funktionieren müsste. Dann werd ich jetzt ein neues Gehäuse berechnen und das ganze Teil dann unters Bett zimmern
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 12:51

Jimbo195 schrieb:

Würde das denn den gleichen Effekt bringen, wenn ich ein flaches Gehäuse mit 130 Litern unters Bett mache?


sind 130 Liter nicht ein bischen viel für einen AW3000?
Jimbo195
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 15:49
Ne im BR mit 80er Mivoc Aktivmodul passt das schon, gibt ja auch genug threads darüber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetische Abschirmung.
elektrolurch_2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  19 Beiträge
Magnetische Abschirmung
superdenon am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Magnetische Abschirmung?
volkem am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Elektromagnetische Abschirmung von Selbstbaulautsprechern
ChristianMann000 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Magnetische Abschirmung mit Stahlblech
Speakerbuilder am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  7 Beiträge
Magnetische Abschirmung festkleben vom Magneten
MannOhnePlan am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Einbau einer Frequenzweiche ? Notwendig
NeonViper am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Abschirmung !! Mal ander´s ???
anando am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung Lautsprecher - Kurzschluss notwendig?
christoph5000 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen