Jericho Horn - welches Chassis und wie fertigstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
donseblinski
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 11:12
Hallo Leute,

erstmal hallo und vielen Dank an euch für viele interessante Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe. Ich heiße Sebastian, komme aus Ludwigsburg, höre sehr gerne Musik, mag schönen Klang und alte Hifi Klassiker. Nun zur Sache:

Seit Jahren warten nahezu fertige Gehäuse von Jericho Hörnern bei mir darauf, endlich fertig gestellt zu werden. Nun wird das eigene kleine Kino im Keller in Angriff genommen - wo die riesen Gehäuse auch meine Frau nicht so stören :-) - jetzt soll es losgehen!

Doch ich frage mich, welches Chassis ich verbauen soll und wie ich die Hörner am besten dämme/fertig stelle. Ich habe gelesen, dass einige von euch Jericho Hörner besitzen und erhoffe mir daher gute Tipps:

1. Ich kenne andere Jericho Hörner mit verbauten Fostex FE206E. Klingen meiner Meinung nach im Bass- und Mitteltonbereich kräftig und rund, allerdings sind für meinen Geschmack die Höhen zu dumpf und nicht klar genug. Ich weiß, dass zumindest früher einige Hörner aus diesem Grund mit zusätzlichen externen Hochtönern bestückt wurden, das möchte ich aber vermeiden wenn es geht. Gerade die einfache Bauweise mit nur einem Chassis, ganz ohne Frequenzweiche ist doch eins der großen Pluspunkte. Habt ihr Erfahrungen mit dem Jericho Horn und eventuell anderen Chassis, die ähnlich gut klingen aber zusätzlich im Hochtonbereich vielleicht besser aufspielen?

2. Die Gehäuse sind aus MDF und ja an sich schon schwer. Allerdings haben sie auch einige dreieckige Hohlräume (z.B. am Boden unten), die man gegen Schwingungen eventuell füllen sollte. Manche schlagen Sand vor (in einer Tüte verschweißt?) - was würdet ihr raten?

3. Soll ich innen irgendwie dämmen (z.B. Dämmwolle hinter dem Chassis) bzw. irgendwie zusätzlich veredeln? Die Jericho Hörner die ich kenne sind im Hornausgang mit Teppich beklebt (wahrscheinlich um Reflexionen zu verhindern). Ist das sinnvoll bzw. notwendig?

4. Das Oberflächenfinish bereitet mir Kopfweh. Die Gehäuse sind zwar gut verarbeitet, allerdings an den Stoßkanten nicht perfekt. Ausserdem gibt es viele Bohrlöcher an den Seiten für Schrauben, die die verschiedenen inneren Bretter des gefalteten Horns zusätzlich fixieren. Beim Lackieren müssten die also vorher zugespachtelt werden und man würde höchstwahrscheinlich die Stoßkanten leicht sehen.
Wie habt ihr die Oberfläche gemacht? Irgendwie vorbehandelt (z.B. schleifen, Tiefengrund) und dann lackiert? Und wenn ja, womit? Oder gibt es da eine andere gute Idee?

Am Ende sollen die Jerichos im Kino in einem Sourround System mit insgesamt 5 Lautsprechern als Frontlautsprecher links/rechts laufen und - noch wichtiger - als reine Stereolautsprecher für Musik (hauptsächlich Rock, Pop und vermehrt Jazz).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Ludwigsburg,

Sebastian
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 20:44
Hallo

Ich habe das alte Jericho,eventuell ist das Jericho 08 etwas besser?ich kanns leider nicht beantworten....

Zu
1.FE206En würde ich anstelle des alten 208S nehmen.Der müsste hoch genug gehen ohne zusatzhochtöner.

2.Sand ,ich glaube hatte mal Quarzsand genommen,normaler Sand ist/wird feucht.

3.Ja Dämwolle nicht zu stark in der Vorkammer füllen.Teppich würde ich nicht nehmen,eher Noppenschaumstoff oder (Filz)was meiner meinung aber nicht Nötig ist.

4.Das wird viel Arbeit mit Lackieren,Grundieren ,unebenheiten füllen...es gibt glaubich aus dem Baumarkt
eine Farbe zum Rollen,sieht naher aus wie Granit?meine Jerichos sind aus Buchemultiplex die habe ich einfach mit dem Pinsel 3xversiegelt mit Treppenparkettlack

Gruss und viel Spass beim Bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchtes Jericho-Gehäuse, welche Chassis?
nightyy am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Fertiggehäuse Jericho-Horn
Bernhard37 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  48 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Welche LS-Chassis für´s Jericho Horn??
bigamp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Jericho Horn mit Lowther PM6C?
urtext am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  19 Beiträge
Jericho Horn Baubericht mit Bildern
Horn-Fan am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  11 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen