gebrauchtes Jericho-Gehäuse, welche Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
nightyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 10:59
Hallo,

mich interessiert der Einstieg in die Welt der Breitbänder. Hier bei Nürnberg bietet gerade jemand gebrauchte Jericho-Horn Gehäuse an (MDF roh), 6 Jahre alt. Ursprünglich war ja der Chassisvorschlag ein Fostex 208.

Welches aktuelle Chassis wäre für ein Jericho-Horn empfohlen, was würde das etwa kosten?
Wo würdet Ihr die gebrauchten Jericho-Chassis einpreisen?

Danke schonmal!
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 11:40
Der Fostex Fe 206 en sollte laufen.
Neu bei Spectrum rund 130 Euro pro Stück
Sein Pendant der Audio Nirvana Super 8 cast frame demzufolge auch.
Gebrauchte Tröten würde ich nicht nehmen. Risiko zu hoch...

Es gibt aber 2 verschiedene Baupläne, welche die verwendbaren Treiber eingrenzen. Deshalb erstmal nachfragen, welche Aussenmasse die Jerichos haben.

(Müsste aber eigentlich das "alte" Jericho sein.) Das neue kam ja erst vor rund 4 Jahren.
nightyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 12:45

Gebrauchte Tröten würde ich nicht nehmen. Risiko zu hoch...

Damit meinst Du gebrauchte Chassis? An den Gehäusen kann ja nix sein, oder?

Es ist das "klassische" Jericho-Horn, nicht das Jericho 08
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 13:16
Moin ,

Für das Jericho von 1996 mit dem 208 Zigma wurde ein SK ausgemessen.

Nach meiner Einschätzung ist dieser nicht einfach so auf den FE 206 En übertragbar.

Ergo :
- selber messen
- bei SpectrumAudio nachfragen

- schmerzbefreit und tolerant ohne oder mit evtl. nicht passendem SK hören , aber dann bitte nicht über BB schimpfen :-)
Würde mich aber immer fragen ob ich dann nicht eine Menge Potential verschenke ....


Grüße , Theo
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 19:20
Hallo,
wie schon Theo sagte, Chassis reinschrauben kann man evtl. einige, nur ob es dann befriedigend klingt, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist in den meisten Fällen notwendig den eingebauten Breitbänder zu linearisieren.
Ein Sica 1100i kostet die Hälfte gegenüber des Fostex FE 206. Wer besser ist, das ist Geschmackssache.
Ich habe es noch nicht versucht, aber schon öfters gelesen das der Sica 426 auch ohne Linearisierung recht gut läuft.

Wenn die Gehäuse gut und ihr Geld wert sind, kann man ja zuschlagen und darauf Aufbauen...

Gruß Andreas
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 01:40
Moin,moin

Soweit ich weiß gelten die Vorschläge mit den Sicas aber nur für das 08er Gehäuse des Jerichos.
Zumindestens kenne ich keinen Baubericht wo jemand einen der Sicas in das erste Jerichogehäuse verpflanzt hat.
Deshalb sollte imho vielleicht jemand mit AJHorn mögliche Chassis vielleicht erst einmal simulieren,ob sie überhaupt geeignet sind in der alten Jericho Version

Greets aus dem Valley

Stefan
plasma1210
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 14:25
allzuviele brauchbare Treiber für das Ur-Jericho wird es nicht geben.
Nicht jeder große BB mag auf eine 13 Liter Vorkammer mit 101 cm²
Halsfläche spielen. Ich werd mal paar Simu's machen.
nightyy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 10:54
Hallo zusammen,
da es schwierig ist noch die Sigma 208 zu vernünftigen Preisen zu erhalten habe ich mich gegen den Kauf des Jericho-Gehäuses entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS-Chassis für´s Jericho Horn??
bigamp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Jericho Horn - welches Chassis und wie fertigstellen?
donseblinski am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
Jericho
thomas150877 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Jericho
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  16 Beiträge
Jericho
charls19 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Jericho
punica am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
welche chassis für meine gehäuse
cruiserboy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
jericho 5.1
fcd66 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen