FE103 Stimmenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 21:11
Hallo ,

ich bin ein riesiger fan dieser website und stieß vor einiger Zeit auf das FE103 recommended Horn die ich mir auch gebaut habe.
Ich habe den Bassbereich mit meinem alten Teufel Sub ( aktiv) etwas unterstützt und bin bei Songs mit tiefen und mittleren Lagen (Marla Glen , Diane Reeves usw,incubus(ruhige Nummern)..) absolut glücklich mit diesen Lautsprechern .

Sobald ich in Richtung hohe Stimmen und auch Instrumente (teilweise Toto , Jan Garbarek ,usw,..) gehe wirkt der Lautsprecher Schrill und jede Räumlichkeit geht verloren .
Ich würde es gerne schaffen ohne Sperrkreis usw,.. eine verbesserung nur durch die Bedämpfung zu erreichen .
Nun endlich meine Frage:
Welche Bereiche muss ich Bedämpfen um dieses schrille Verhalten des Horns zu lindern .
Im Moment habe ich die Druckkammer und den Hornmund etwas bedämpft ( lockeres Schaf ) und habe damit auch riesige Fortschritte gemacht .

Danke für Eure Unterstützung .


[Beitrag von STOCciHD am 01. Dez 2010, 21:12 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 21:56
Hi,

ich hab die FE103 (ACR) in Buschhorn MKII laufen. Die Druckkammer ist allseitig mit Bondum 800 ausgekleidet.
Das allein hilft aber kaum was gegen den Kräftigen Mitteltonberg.
Ich hab einem Sperrkreis mit 6,8yF/0,47mH/ 10! Ohm.
Damit klingts ausgewogen und immer noch horntypisch "fetzig".

PS: hast wohl zu viel in Ami Foren gelesen, da hassen viele Sperrkreise wie der Teufel das Weihwasser..
Also, ich verstehs nicht...

Joe
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 22:38
Hi Joe ,

du hast recht in diversen Foren wird vor dem Verlust der
"Horneigeenschaften " gewarnt.
Wie bist Du auf die Werte für den Sperrkreis gekommen ?
Gerechnet? probiert ? Mir fehlen einfach zu viele Grundlagen im Bezug auf die Themen Saugkreis , Sperrkreisberechnung.

Kann ich Deine Werte als "Start " setting verwenden oder
sind die beiden Hörner zu verschieden .

Ich werde auch den Verstärker wechseln , ich schwanke zwischen Denon PMAA510/PMA710 undMarantz PM5003 und 6003 mit dem jewl CD Player. Mit welchem Amp betreibst Du die Hörner.

Auf jeden Fall Danke für Deine rasche Antwort.

lg

STOCciHD


[Beitrag von STOCciHD am 01. Dez 2010, 22:41 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 22:55
Hallo,

ich habe den Fostex in einer TQWT.

http://www.hifi-foru...erracotta_15103.html

Mein Sperrkreis ist allerdings etwas anders,
was nicht heißen soll dass der von " Uncle_Meat " nicht auch geht.


5,6uF MKP
0,18mH
5,6 Ohm

Sperrkreis FE103

PS: ich bin klanglich sehr zufrieden.


MfG

Rotel_RA-980BX
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 23:00
Danke,

Deine TQWTs sehen ja toll aus .

Danke ich werde diese konfig so bald wie möglich testen .

Hast Du auch großefostex chassis zu vergeben ?(168 , 206)

lg

STOCciHD
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 23:10
Dir auch danke ,

ja die LS sind ein Hingucker geworden.


Hast Du auch großefostex chassis zu vergeben ?(168 , 206)


Was meinst Du damit?


MfG

Rotel_RA-980BX
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 23:15
Da hab mich wohl verlesen . Imltzten Threadstand unter deinem Beitrag

VERKAUFE: viele Chassis, einfach mal anfragen.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 23:22
Ach so,
ja ne das steht da.
Der Zusammenhang war mir gerade nicht klar.

Bei den Chassis die ich anzubieten habe sind kein Fostex dabei.




MfG

Rotel_RA-980BX
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 23:46
Hi,
also den Sperrkreis hab nicht ich erfunden, sondern der stammt so von Dr.Buschhorn...

Du scheinst aber neuere FE103 zu haben, E oder gar schon En ???

Dafür gibts dann noch "bessere" Filter....
Rotel_RA-980BX
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2010, 23:55
@ Uncle_Meat,

wie gesagt der geht bestimmt auch.

Mein Fostex ist schon älter, aber ist schon ein FE103 E.

Dass der EN eine anderen Filter braucht,
kann ich mir schon denken.




MfG


Rotel_RA-980BX
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 13:48
Ich habe die fe103en im Rec. Horn und Fe103 (ca. 15 Jahre alt) im BR verbaut .

Mit welchem Sperrkreis kann ich die Dinger ordentlich betreiben. (Ich habe bei beiden unzufriedene Ergebnisse im
Bereich höherer Stimmen und E-Gitarren)

Marla Glenn hingegen , habe ich noch nie in so einer guten Qualität zu mir genommen (Sensationell wie gut die Instrumente aufgelöst werden) ;-)


[Beitrag von STOCciHD am 02. Dez 2010, 13:50 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 17:51
entschuldige mich wegen Offtopic, aber Rotel, ist nicht solche kreisformige Schallwand das schlimmste was es Difraktion angeht?!
DerHeldvomFeld
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 18:41

Uncle_Meat schrieb:
Hi,

PS: hast wohl zu viel in Ami Foren gelesen, da hassen viele Sperrkreise wie der Teufel das Weihwasser..
Also, ich verstehs nicht...

Joe


Jo, sehr seltsam. Ähnlich verhält es sich mit MDF anscheinend.
Auf der anderen Seite gibt es dort aber auch Interessantes!

@TE

So ein Sperrkreis kostet ja nicht die Welt und man hat zumindest die Erkenntnis und nicht nur eine Annahme

Am besten macht man sowas über einen digitalen PEQ aber ich hab da zumindest bei rosa Rauschen kaum einen Unterschied hören können und außerdem kostet das, wenn man es nicht über den Pc macht, auch etwas.

Gruß, Alex


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 02. Dez 2010, 18:42 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2010, 19:50
@ DYNABLASTER,

das mag sein.
Durch die Bauform erhöht sich der Richtschall und Wirkungsgrad ein wenig.
Der diffuse Schall wird dadurch etwas weniger,
was auch Vorteile haben kann.
Theorie und Praxis sind manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich habe keine Messungen, aber es klingt mit am besten von dem was hier ( 10 Paar LS ) hörtechnisch zur Verfügung steht und das ist alles kein Schrott.

Ich würde Dich sogar zu einem Hörtest einladen.



MfG

Rotel_RA-980BX
DYNABLASTER
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 22:18
jaja super danke, deswegen habe ich auch gefragt, weil ich noch lerne und je mehr ich weiss desto besser fuer meine LS ich bin auch der meinung das Praxis alles ist weil ich eher nach Gefuehl als nach Zahlen werkele danke auch fuer die Einladung aber habe noch kein Teleport inventiert, bitte um ein bissl Geduld werde gleich in der Garage basteln


[Beitrag von DYNABLASTER am 02. Dez 2010, 22:21 bearbeitet]
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Dez 2010, 09:52
Hallo Rotel ,

werden beim Sperrkreis nicht die Spule und der Kondensator in Serie und der Widerstand paralell geschalten .
Auf Deinem Photo sieht es so aus als würde alles seriell laufen !
Rotel_RA-980BX
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2010, 11:14
Nein,

das ist ein typischer Sperrkreis der parallel ist
und in die Pluszuleitung ( seriell ) des Breitbänder kommt.

 Sperrkreis



MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 04. Dez 2010, 11:24 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Dez 2010, 11:44
Eine Serienspule ist ein Tiefpass 1.O, ein Kondi ein Hochpass 1.O - beide gemeinsam bilden einen Bandpass. Wenn man dem einen Widerstand paralell schaltet überbrückt man ihn teilweise und reduziert seine Wirkung (die ist bei Filtern 1.O allerdings schon eher gering).
Uncle_Meat
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2010, 11:55
Hi zusammen,
hier ein Filter für den FE103E :

Filter FE103E
jhohm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Dez 2010, 18:18

Uncle_Meat schrieb:
Hi zusammen,
hier ein Filter für den FE103E :

Filter FE103E


Moin,

ein nettes Filter, kenne ich irgend wo her ;)...
wWas auch ginge, wäre das Filter für das Mikro-Horn aus einer der letzten Hobby-Hifi ....

Gruß Jörn
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Dez 2010, 18:18
Danke für Eure Infos (Diese Antwortzeiten würde sich so mancher Profi support wünschen :-) ) ,

ich werde am Montag die Elektro Teile bestellen .

Ich betreibe seid heute meine LS über einen ca. 30 Jahre alten Stereo Verstärker ( vorher kleiner DYNAVOX AMP) .

Bei der Dynamik war das nochmal ein riesiger Sprung , das Projekt macht richtig Spaß
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Dez 2010, 21:22
Um welche Art von Kondensatoren und Widerständen handelt es sich . Und wo kann bestelle ich Si am besten ?

lg

STOCciHD
Uncle_Meat
Stammgast
#23 erstellt: 05. Dez 2010, 22:05
Hi,
ich würde mich mit deinem Anliegen an Spectrumaudio wenden.

Vermute, keiner der hier gezeigten Filter ist für deine Boxen das Optimum. Dein FE103 ist ja in nem BR Gehäuse verbaut, da passt der Filter vom BH MKII eher nicht. (die Schallwandbreite ist dabei ja sehr wichtig).

Evtl. braucht der EN im Vergleich zum E auch was anderes...

Joe
STOCciHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 07:53
Danke , werd ich machen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Wirkungsgrad vom FE103 Horn?
xlupex am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Bräuchten Hilfe bei FE103 im Recommended BR
kanne4711 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  28 Beiträge
Buschhorn MK2 - Alternativbestückung Fostex FE103
cakedrummer am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Endlich fertiggestellt: Fostex FE103 Hörnchen
bombelescha am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  21 Beiträge
TQWP für Fostex FE103 / 107
venomizer am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
fostex 126e im recommended enclosure vs ct164 mit fostex fe103 - kleiner erfahrungsbericht
m.henneke am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  93 Beiträge
Sperrkreis für Buschhorn MK2 Mit Fostex FE103 E
jogi-bär am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
woher bekomme ich Fostex Fe103 SOL chassis?
michael_röder am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Riesiger Horn-Subwoofer.
christophb am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen