Horn ja, aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
georg84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 22:08
Hallo,
was HiFi angeht bin ich ein Neuling, deswegen wollte ich gerne eure Meinung einholen:
Ich baue gerade an einem Röhrenverstärker (2 x 30W), für den ich noch Boxen bräuchte. Dass es ein Breitband-Horn werden soll ist eigentlich ziemlich klar, nur kann ich mich nicht entscheiden welches. Beschallt werden soll damit ein Zimmer mit 35 Quadratmetern.
Das einzige was mich etwas einschränkt ist das Budget, die Treiber sollen nicht allzu teuer sein, weswegen Fostex eigentlich ausscheidet. Mit einem komplizierten Aufbau dagegen habe ich kein Problem; bin kampferfahren und hab auch einen Schreiner in der Verwandtschaft

Momentan hätte ich ein Buschhorn MkII mit TangBand ins Auge gefasst.

Vielen Dank für eure Hilfe!
georg84
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 22:16
Ich bezweifle, ob ein 4-Zoll BB von Tangband ausreicht, um 35m² ausreichend zu beschallen! Zimmerlautstärke ist sicherlich erreichbar, mehr aber auch nicht! Der Wirkungsgrad ist auch nicht der höchste, aber da bist du mit deinen 2*30 Watt ja auf der sicheren Seite!
Ich würde da nicht an der falschen Stelle sparen! sicherlich, die Tangbands sind definitiv eine Empfehlung wert, sicherlich auch klanglich! Wie hoch ist denn dein budget? Es gibt auch andere BB-Hersteller außer TangBand und Fostex!

Murray
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 00:34
@georg84

falls Dir selbst der FE206e zu teuer ist, schau mal da rein: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913
Tangband-Preis + Power + Wirkungsgrad

Gruss
Herbert

PS: Das TB ist wirklich etwas unterdimensioniert.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 00:46

Herbert schrieb:
@georg84

falls Dir selbst der FE206e zu teuer ist, schau mal da rein: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913
Tangband-Preis + Power + Wirkungsgrad

Gruss
Herbert

PS: Das TB ist wirklich etwas unterdimensioniert.


Ach verdammt, dieses Vieh hatte ich ganz vergessen! Stimmt, definitiv ne Empfehlung wert! Scheint recht viel spaß zu machen und für 100 Euro all inclusive kann man NICHTS falsch machen!

Murray
georg84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 20:24
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Ich werd mir dann wohl das mit dem Vieh genauer anschauen. An Verstärkerleistung sollte es aber nicht mangeln, weil sich zum Röhrenverstärker auch noch ein Verstärker mit dem TDA7293 gesellen wird. Man quält so ein edles Teil ja nur ungern.
Jetzt muss ich mal mit meinem Schreiner reden, was der zum Bauplan und zur Oberflächenbearbeitung meint; ein Horn mit einer hinten liegenden Mündung wäre halt wesentlich leichter zu furnieren.

Danke
georg84
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 23:52

Man quält so ein edles Teil ja nur ungern.


....ich glaub, gerade das Viech ist da eher handzahm (96 dB/1w1m)

Gruss
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Welches Horn im H.A.V.O.F.A.S.T.
d3z1b3l am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Welches Horn für meine Lowther?
Daniel1981* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Welches horn zu dem Lautsprecher ?
VT_Terglane am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  93 Beiträge
Welches Hochton-Horn im HiFibereich
Klangkurve~ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen