Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welches horn zu dem Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:44
Hallöchen,

ich wollte mal kurz eure meinung wissen. und zwar hatte ich vor den lautsprecher in meinen Boxen zu verbauen ---->

http://www.conrad.de...UTSPRECHER-8/1312028


und jetzt die frage was würdet ihr da für ein horn nehmen also irgendein mittel-hochtonhorn dachte ich hab aber bisher noch nicht so das richtige gefunden...sollte preislich so im rahmen wie der tieftöner liegen....


vielen dank schonmal im vorraus

Gruß euer Marcel
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:52
Moin,

conrad weigert sich, sich zu verlinken.

guzzi
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:56
Bei mir funktioniert der Link.
Ist die Best.Nr.: 300842 - 62

Hab aber leider keine Ahnung von der Materie.

Schönen Gruß
Georg
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:37
hier mal die technischen details vom Ls

Technische Daten
Sinus 100 W
Max. Belastbarkeit (Musik) 300 W
Impedanz 8 Ω
Frequenzbereich 70 - 5000 Hz
Resonanzfreq. 96 Hz
Schalldruck 96 dB
VAS 9.5 l
QTS 0.365
Außen-/Korb-Ø 207 mm
Einbau-Ø 193 mm
Einbau-Tiefe 93 mm
Gewicht 3.3 kg
detegg
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:18
Hi Marcel,

... erwartest Du eigentlich ob Deiner amateurhaften Anfragen UND der gleichzeitigen Kennzeichnung als Gewerblicher irgendwelche Antworten?


Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:30
was hat das mit gewerblich zu tun ?
detegg
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:38
... als Schrauber, Schuster oder Schreiner brauchst Du Dich m.W. hier im HF nicht als "gewerblich" kennzeichnen. Und "gewerblich" im Sinne von HiFi setzt eine gewisse Art von Profesionalität voraus ...

;-) Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:23
ne voll nicht ich habe meinen gewerblichen stadn schonmal hier frei gesetzt. aber ich sags gern nochmal also ich bin gelernter tischler habe 1 jahr als tischlergeselle gearbeitet und bin nun dabei meinen holztechniker zu machen neben bei bin ich gewerblich tätig als veranstaltungstechniker ich versuche mir gerade grund wissen anzu eignen aber das ist nicht so einfach.... von daher hat das gewerbliche nichts zu bedeuten. als als ich mich angemeldet hab dachte ich einfach das ich erlich bin und sage das ich nebenbei selbstständig bin
!
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:17
Es ist nur so, dass man bei einem "Gewerblichen" einen gewissen Kenntnisstand vorraussetzen kann, den du nicht hast. Wenn sich nun jemand anders auf deine Aussage als "Gewerblicher" vetraut, könnte sich das für ihn als Fehler erweisen.

Dass du dann noch den Avatar von GAE trägst ist ein anderes Kapitel, jemand der nur sieht: "Gewerblicher" und "GAE" könnte deine Aussagen mit der Firma in Verbindung bringen. Wenn ich GAE wäre, wäre ich davon nicht erfreut...
detegg
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:25

Spatz schrieb:
Es ist nur so, dass man bei einem "Gewerblichen" einen gewissen Kenntnisstand vorraussetzen kann, ...

... genau das wollte ich mit "fehlender Professionalität" ausdrücken.
Will sagen, als "gewerblicher" Veranstaltungstechniker disqualifizierst Du Dich bei möglichen Kunden. Dann doch lieber schön anonym bleiben ...

:-) Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:31
ja das mag schon sein aber ich stand vor der wahl und dachte gibste mal lieber die warheit an... is ja nichts erfunden oder so....aber nun mal lieber wieder zum thema xD
hat da schon wer was nettes gefunden ?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:32
Hallo nochmal eine kleine frage.

kann mann einen volumen poti hinter die frequenzweiche schalten das man quasi nur die lautstärker der hochtöner damit beeinflussen kann ?


hatte da an das hier gedacht

http://www.conrad.de...-LAUTSPRECHER-REGLER

Best.-Nr.: 342718 - 62

ich hoffe das mit dem gewerblichen hat sich nun geklährt. =)

vielen dank schonmal

Marcel


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 14:36 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:06

VT_Terglane schrieb:
ich hoffe das mit dem gewerblichen hat sich nun geklährt. =)


Inwiefern?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:11

VT_Terglane schrieb:
ich hoffe das mit dem gewerblichen hat sich nun geklährt. =)

... bitte doch einfach einen MOD, diesen NICHT ZUTREFFENDEN EINTRAG zu löschen - btw. hast Du eigentlich ein Gewerbe angemeldet?

:-) Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:34
Ja klar sonst hätte ich de angabgen "Gewerblicher Teilnehmer" garnicht erst gemacht. ich hab quasie neben der schule ein gewerbe als veranstaltungstechniker....oder besser gesagt als aushilfe da und da ich ja eigentlich tischler bin und schon ein paar mal lautsprecher gebaut habe hab ich zwar kenntnisse von den gehäusen und so aber von der elektronik noch nicht so wirklich.


@ spatz

ja ins sofern das ich nicht jedes mal aufs neue danach gefragt werde bzw. sich jedes mal wenn ich was poste gefragt werde.


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 15:35 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:47

VT_Terglane schrieb:
@ spatz

ja ins sofern das ich nicht jedes mal aufs neue danach gefragt werde bzw. sich jedes mal wenn ich was poste gefragt werde. ;)


Das wird dir aber als "Gewerblicher" mit solchen Fragen immer und immer wieder passieren...

Zumindest deinen Avatar könntest du mal ändern, dass hier nicht falsche Assoziationen auftreten!
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:54
dein wunsch ist mir befehl ^^ aber nun mal wieder zum thema hat jemand ne idee ?
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:11
Ja, aber fangen wir mal anders an: Wie ist dein aktuelles Konzept? Kannst du Lautsprecher entwickeln?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:35
Also ich wollte mir für mein Wohnzimmer lautsprecher bauen.

Vorbild : GAE Waveline

ich weiß das es sehr schwer ist die original getreu als line array nach zubauen will ich auch garnicht. ich will lediglich die optik haben. Da ich sehr viele Musik DVD´s und konzerte habe find ich den gedanken an einer bananne links und rechts neben nem fetten fernseher sau geil xD.


jau und da wir gerade in der schule uns ein kleines projekt zum fräse aussuchen durften passt es wie die faust aufs auge und ich werd da eben die korpusse fräse und zusammen bauen lackieren usw.

ich habe mir erlaubt mein "Waveline" genau um die hälfte kleiner zu machen wie das echte GAE Waveline. Und ich denke da ich es nur in meinem wohnzimmer benutzen werde wird das dies bezüglich kein problem geben.

Also ich hab jetzt mal meine zeichnung als pdf. beigefügt wer lust hat kann sie sich ja mal anschauen.

http://s7b.directupload.net/images/100311/zaqsu488.pdf


und um konkrekt auf meine frage zurück zu kommen ich such eigentlich zu dem Lautsprecher mit den technischen daten :

Technische Daten
Sinus 100 W
Max. Belastbarkeit (Musik) 300 W
Impedanz 8 Ω
Frequenzbereich 70 - 5000 Hz
Resonanzfreq. 96 Hz
Schalldruck 96 dB
VAS 9.5 l
QTS 0.365
Außen-/Korb-Ø 207 mm
Einbau-Ø 193 mm
Einbau-Tiefe 93 mm
Gewicht 3.3 kg


ein passendes horn was preislich so ca. zwischen 35-45 euro liegen sollte.


vielen dank schonmal für eure mühe

lg

Marcel
Spatz
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:51
Als Hochtöner würde ich für dein Konzept den GRT195-MK2 empfehlen, der "arrayt" zumindest ein bisschen besser als ein normales Horn.

Dein Plan hat allerdings mit dem GAE Waveline nur sehr wenig zu tun, auch und gerade was den internen Aufbau betrifft.

Bei der Wahl des TMT solltest du dir auch nochmal Gedanken machen, ich würde bei deiner Anwendung eher zu einem 16er raten!

Ciao,

Spatz
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:59
ja das hab ich ja gesagt es handelt sich hierbei ja nur um lautsprecher die so aussehen wie das Waveline.... was meinst du mit 16er ?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:03
zu dem GRT195-MK2

hat das nicht ein bisschen wenig power weil der tmt ja 300 watt hat. Und der hat 6 ohm das ziehmlich ungewöhnlich oder ? würde das denn dann soeinfach gehen wenn ich nen TMT mit 8 ohm habe und der verstärker und die frequenzweiche auch 8ohm haben ?
SeventhSeal
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:10
Weder die Weiche, noch der Verstärker "haben" 8 Ohm.

Du hast wirklich nicht viel Ahnung von jeder Art von Lautsprechern, oder?
Ich mein jetzt von deren Funktionsweise und Aufbau..?
Ist nicht böse gemeint, aber bitte lass dir sagen, dass das Entwickeln eigener LS echt nicht so einfach ist und mehr als "Watt und Ohm" entscheidend sind!
Nebenbei - ich könnte es auch nicht (noch lange nicht!) und ich würde die meisten der von dir gestellten Fragen nicht stellen müssen.

Lustige Idee mit den Mini-LA, aber das wird sicher (SICHER!) nix!

Sorry, für die ernüchternde Antwort.

Ist wie gesagt nicht böse gemeint!
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:18
anscheined werden die beiträge hier nicht richtig durchgelesen ^^ auch nicht böse gemeint aber ch will ja garkein line arry bauen ^^ sondern nur die optik. und das noch mehr sachen da entscheidend sind ist mir klar aber das ist dass was mir direkt aufgefallen ist. es ist mir auch klar das der lautsprecher niemals genau 8 ohm hat je nach dem wie er gerade belastet wird kann er mal mehr oder weniger haben ( glaub ich )
Spatz
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:18
Ein 16-cm-Chassis meine ich.

Der Tieftöner hat keine 300 Watt. 6 Ohm sind genauso ungewöhnlich wie 4 oder 8 Ohm. Der Verstärker hat auch keine 8 Ohm. Die Frequenzweiche hat auch keine 8 Ohm, das ist aber sowieso egal, da diese für die Chassiskombination sowieso neu entwickelt (und das heißt nicht: berechnet) werden muss.

Meine Bitte an dich: Leg das Projekt nochmal 2-3 Monate auf Eis und lies dir die nötigsten Grundlagen an! Viel findest du auf der Seite von www.hifi-selbstbau.de und den anderen üblichen Verdächtigen, die sich ergooglen lassen, gerade zum Thema Line-Array-Theorie musst du denk ich auch nochmal nachlegen...

Wenn du dann das nötigste dann weißt, dann kannst du dich auch sinnvoll und effektiv und, am wichtigsten, mit Aussicht auf ein gutes Ergebnis mit der Konzeption des Projekts beschäftigen!

Ciao,

Spatz
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:25
das ist ja nett gemeint aber das kann ich nicht ich muss in 3-4 wochen fräsen und bisdahin muss klar sein was für komponennten ich benutze weil ich nachträglich nichts mehr ändern kann ! und das mit dem line array hatte ich doch eben schon gesagt das ich weiß das ich das nicht nachbauen kann und kenne das prinzip eines line arrays. es würde garkeinen sinn machen ein line array in ein wohnzimmer von 6 m länge zu bauen xD
SeventhSeal
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:34
Ja, aber ein Line-Array ist nicht einfach eine beliebige aneinanderreihung von Lautsprechern.
Ich habe schon verstanden, dass das Maßstabsgetreu verkleinert werden soll (schrieb auch "Mini-LA"), aber SO GEHT DAS NICHT!

Wenn du das (auch mit Hilfe aus dem Forum) jetzt so baust, kommen da einfach nur irgendwelche Töne raus, wenn überhaupt.

Du würdest sehr enttäuscht sein, weil nach der vielen Arbeit sieht das zwar gut aus, aber sobald Musik, Film, oder sonstwas drüberläuft, wirst du es wohl in die Tonne treten wollen.

Auch wenn du am Schluss was hast, was prinzipiell funktioniert, sprich es kommen Töne, ohne dass etwas zu rauchen oder brennen anfängt, oder sonstwie kaputt geht.
Und schon das alleine wäre nur mit viel Mühe hinzubekommen bei der Anzahl an Chassis und Weichen, die du verbauen willst.


EDIT:
Oder du machst einfach nur eine "Designstudie", auch wenns ein wenig unkreativ wäre.

Jedenfalls - einfach nur irgendwelche Billigst-Komponenten reinbauen und nur so zusammenschustern, dass es gundsätzlich funktioniert.

Also z.B. statt den MT einfach Breitbänder nehmen (z.B. Beyma 8AG/N um 35€/Stk).
Die gehen auch sau laut und statt den HT-Hörnern einfach nur eine Horn-Attrappe.
Dann sparst du dir die Weichen und verkabelst das dann so, dass eine Verstärker-verträgliche Gesamtimpendanz rauskommt.

Wird klanglich bestimmt auch nicht unbedingt High-End, aber schweinelaut auf jeden Fall - vielleicht gefällt dir das dann sogar. Ist bestimmt sinnvoller, als jetzt auf hau-ruck irgendwas um viel Geld zusammenzuzimmern, was dann vielleicht in Rauch aufgeht.


[Beitrag von SeventhSeal am 11. Mrz 2010, 17:43 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:39
oh man mir hört hier echt keiner zu ich hab nicht vor das prinzip eines line arrays nach zubauen !!!! das hab ich jetzt wohl schon 10 mal gesagt. und auf der zeichnung sind 6 elemente untereinander ich will mich aber beschränken auf 3 stück pro seite. Was schlagt ihr denn vor soll ich für einen TMT nehmen und der hochtöner ist oke ist zwar ein bisschen teuer aber das sollte noch drin sitzen! und ich hab nicht das nötige know how um eine weiche selber zu bauen daher werd ich eine fertige kaufen. was emfehlt ihr mir da für eine ?
Spatz
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:41
Keine, eine Fertigweiche funktioniert nicht. Und da liegt auch genau das Problem!

Leider kann man nicht einfach wie bei LEGO drei Bauteile zusammenstecken und dann passt das...
SeventhSeal
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:44
Hui, zu langsam - bitte oberen EDIT lesen...
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:48
wieso werden denn dann fertigweichen angeboten wenn die doch nicht passen ?
detegg
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:51

VT_Terglane schrieb:
wieso werden denn dann fertigweichen angeboten wenn die doch nicht passen ?

... weil es immer wieder Dumme gibt, die so etwas kaufen!

:-) Detlef
SeventhSeal
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:51
Die sorgen nur dafür, dass die HT nicht abrauchen.
Aber auch nur bei einer normalen 2Wege-Box kommt da nix vernünftiges bei raus.
Wofür die WIRKLICH gut sind, weiß ich nicht.
Spatz
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:52
Weil es leider Leute gibt, die sich nicht vorher informieren (lassen), und den Müll dann trotzdem kaufen.
detegg
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:57
@VT_Terglane

... Deine überhebliche Kennzeichnung als gewerblicher Hilfs-Installationstechniker mit null, nix, nadda Ahnung kot.. mich langsam an - wenn Du als Newbee/Noob hier Fragen stellst, ist das ok - aber unter den Prämissen verweigere ich mich ab jetzt

Detlef
Spatz
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:03
Okay, nimm den Gradient GRT195MK2, als Tieftöner den SPA-8PA und pack den in 12 Liter Bassreflex mit 70 Hz Tuning.

Versuch dabei die Schallzentren der TMT so nah wie möglich zusammen zu rücken, am besten ist die Schallwand nur so groß wie der HT und der TMT ragt noch in Deckel und Boden rein.

Wenn diese Kombi dann deinen geplanten Anschluss an eine Fertigweiche überlebt, dann kann man danach immerhin noch was draus machen...
vknief
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:17
Hallo,
die Forenkultur erfreut mich doch immer wieder,
wie Franky hier vor Jahren als Privatier unterwegs
war, haben ihn gewisse Kreise ob seiner möglicherweise
nicht zu erkennenden gewerblichen Unobjektivität filetiert
(übrigens nur Vollidioten hätten das nicht bemerken können
und seine damaligen Beiträge waren immer klasse), jetzt
regt ihr euch über einen naiven Frischling auf, der meint
sich als Gewerblicher brandmarken zu müssen...
Immer locker bleiben

Entweder helfen oder ignorieren

Volker

PS.: Marcel, bitte nicht krumm nehmen, geht nicht gegen
Dich, auch nicht gegen Detegg oder Spatz, ist mir einfach
mal wieder sauer aufgestossen


[Beitrag von vknief am 11. Mrz 2010, 18:50 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:00
ich denke das problem ist einfach das man nicht alle nachrichten hier liest. ich hab jetzt bestimmt schon 3 mal gesagt das ich nicht genau wusste ob ich mich als gewerblicher teilnehmer anmelden soll oder nicht ich stand eben vor der wahl und wusste auch nicht was nach damit angefangen wird (forden technisch) und ich hab mir einfach gesagtdu bist nebenbei selbstständig dann gibs halt einfach mit an hätte ich gewusst das aufgrund dessen ich mich so oft zu dem gleichen thema hier rechtfertigen muss dann hätte ich es bestimmt nicht getan. das sollt ihr bitte nicht böse auffassen aber so langsam K*tzt es mich auch an mich dauernd zu wieder holen zu jeder frage die ich stelle kommt erstmal du willst gewerblich sein und dabei hast du null ahnung. aus dem grund hab ich mich hier eigentlich nicht angemeldet. klar stiftet das verwirrung solche fragen und dann " gewerblicher teilnehmer" da stehen zu haben, aber Leute es ist nunmal so das ich es bin nur noch nicht lange. Und danke an [b]vknief[/b. danke auch an dich spatz für deinen lösungs vorschlag . wie schon erwähnt ich bin eben nur schüler und kann mir keine high end kommponennten leisten daher muss ich einfach auf fertige sachen zurück greifen wenn ich dann später als techniker genug kohle verdiene kann ich die dinger nochmal überholen. Also kurzer schluss Danke an alle die versucht haben mir bei meinem anliegen zu helfen. =)


Gruß Marcel
detegg
Inventar
#39 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:05

vknief schrieb:
Immer locker bleiben

... die Geschichte mit franky_HB erinnere ich noch zu gut
OK - ab jetzt geht´s locker weiter!


@VT_Terglane
Ich bin im engeren Sinne von HiFi seit >30 Jahren "gewerblich" tätig - dass muss ich hier im Forum aber nicht raushängen - damit hatte aber auch noch nie jemand ein Problem.

:-) Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:11
coole sache aber irgendwie tun hier alle so als würd ich ein auf dicke hose machen wollen ? was voll nicht stimmt ich stand wie gesagt einfach davor gibst du die warheit an oder nicht. so ich habs gemacht vllt. auch einfach weil ich ein kleines bisschen stolz darauf bin das ich mit gerade mal 20 jahren nebenbei ein kleines aber gut florierendes gewerbe habe. Und ich weiß auch nicht wieso sich da alle so drauf versteifen. wenn ich jetzt nebengewerblich mit blumenpflanzentätig wäre dann hätte ich es auch genauso angegeben. Aber das heißt ja nicht das ich automatisch ein superprofi in sachen hifi technik bin.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:13

Spatz schrieb:
Okay, nimm den Gradient GRT195MK2, als Tieftöner den SPA-8PA und pack den in 12 Liter Bassreflex mit 70 Hz Tuning.


was meinst du mit 70 hz tuning ?


Spatz schrieb:
am besten ist die Schallwand nur so groß wie der HT und der TMT ragt noch in Deckel und Boden rein.


wie meinst du das mit ragt noch in den Deckel und den Boden rein ?


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 19:17 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:15

VT_Terglane schrieb:

was meinst du mit 70 hz tuning ?


tuning = abstimmen

lesen...


[Beitrag von SeventhSeal am 11. Mrz 2010, 19:18 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:36
englisch ist mir geläufig aber danke ^^


hab ich den text richtig verstanden das ich das gehäuse abstimme in dem ich die bassreflexrohre kürze ?


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 19:36 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#44 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:48
Sorry, mir ging es nicht um Englischunterricht, sondern darum, den Zusammenhang zum Wiki-Artikel herzustellen, in dem das Wort "tuning" so nicht vorkommt.

Und, ja - ganz grob gesagt geht es dabei genau darum.
Ist aber wieder nicht so einfach, da hier Gehäusevolumen und das gewählte Chassis mitspielen.

Prinzipiell gehört es aber zu den einfacheren Dingen im LS-Bau, einen Port mit bestimmter Resonanzfrequenz zu berechnen und zu bauen.
Dafür gibt es auch Tools, wie WinISD.
jhohm
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:49

VT_Terglane schrieb:

Spatz schrieb:
Okay, nimm den Gradient GRT195MK2, als Tieftöner den SPA-8PA und pack den in 12 Liter Bassreflex mit 70 Hz Tuning.


was meinst du mit 70 hz tuning ?


Spatz schrieb:
am besten ist die Schallwand nur so groß wie der HT und der TMT ragt noch in Deckel und Boden rein.


wie meinst du das mit ragt noch in den Deckel und den Boden rein ? :?


Du solltest es echt mal mit LESENprobieren ; z.b. die hier angegeben links : http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=2


oder eines von diesen Büchern : http://baseportal.de...amforum/buechertipps

Dann bräuchtest Du nicht jedes Mal nachfragen, wenn Dir etwas erklärt wird ....

Glück auf!
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:52
oke ich bin gerade dabei die genaue literzahl auszurechnen und dann sehen wir mal weiter
SeventhSeal
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:58
???

12

???
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:17
ja sollten es sein ^^ das gehäuse ist aber doch größer dh. ich arbeite mit einer mittel wand und das musste ich jetzt eben ausrechnen. bin jetzt bei 12,97l davon muss man dann noch die dämmwolle abziehen ich denke das passt. oder meint ihr ich sollte das gehäuse ein bisschen kleiner machen mit hilfe der mittelwand


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 20:58 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:23
hier mal ein querschnitt, und die vorder ansicht.

http://s4b.directupload.net/images/100311/pdbuvhpr.pdf

wie macht man das denn bei so einer konstruktion ich hab ja keine relfexrohre ?


[Beitrag von VT_Terglane am 11. Mrz 2010, 20:27 bearbeitet]
detegg
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:49

VT_Terglane schrieb:
... wie macht man das denn bei so einer konstruktion ich hab ja keine relfexrohre ?

... ich fasse es nicht!

Obwohl ich ganz locker bin

Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:54
was denn xD werden denn in jeder bassreflexbox bassreflexrohre verbaut ? oder geht das nicht auch über so kanäle wie ich es vor hab ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Welches Hochton-Horn im HiFibereich
Klangkurve~ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  18 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Welches Horn im H.A.V.O.F.A.S.T.
d3z1b3l am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Welches Horn soll ich bauen?
Acurus_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen