Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welches horn zu dem Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:54
was denn xD werden denn in jeder bassreflexbox bassreflexrohre verbaut ? oder geht das nicht auch über so kanäle wie ich es vor hab ?
cptnkuno
Inventar
#52 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:56

VT_Terglane schrieb:

wie macht man das denn bei so einer konstruktion ich hab ja keine relfexrohre ?

Dann wird der Bassreflexkanal halt 4 eckig
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:58
oke xD dann muss ich nur noch mehr innenleben basteln weil so einfach wie bei nem reflexrohr ist das ja dann nicht mehr
detegg
Inventar
#54 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:41

VT_Terglane schrieb:
... weil so einfach wie bei nem reflexrohr ist das ja dann nicht mehr

Helmholtz Resonator - aber Du liest ja eh keinen Link von uns ...

Detlef
Spatz
Inventar
#55 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:48
Okay, ich habs nochmal versucht, ich hätt sogar noch nen Plan gemacht, aber du willst ja anscheinend keine Hilfe annehmen. Btw: Dein Plan hat nichts mit einer funktionierenden Box zu tun.

Setz dich hin, lerne und komm in ner Woche wieder, wenn du zumindest die alleruntersten Grundlagen verstanden hast...

Es bringt einfach nichts, und nervt hier alle Anwesenden, wenn du gepostete Links nichtmal durchliest oder selber zumindest ein bisschen versuchst etwas herauszufinden, bevor du Fragen stellst. 90% deiner Fragen wären dann nämlich schon beantwortet, und wir müssen hier kein Frage-Antwort-Spiel spielen, um dich von deinem nächsten Fehler abzuhalten...

Naja, ich bins raus...

Spatz
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:49
den link kannte ich noch nicht oder hab ihn übersehen. aber danke .

kann ich mit den formeln ausrechnen wie groß mein "4eckiger" bassreflexkanal sein muss um ihn auf 70 hz zu bringen ?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:52
alles klaro xD frage geklährt zuende lesen hilft !

muss ich mir mal eben genauer anschauen und ausrechnen =) nochmals vielen dank
Spatz
Inventar
#58 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:57
Zur Vermeidung von unerwünschten Doppelposts gibt es hier übrigens einen "Bearbeiten"-Button...
detegg
Inventar
#59 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:24

Spatz schrieb:
Zur Vermeidung von ... Doppelposts

... die aber den Zähler erhöhen

Detlef
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:24
jau schon gesehen und tausendmal angewendet wenn du mal genau hinschaust nur gerade irgendwie nicht.

also die formeln sehen nicht schwer aus dennnoch sind nicht alle kürzel wie poc² beschrieben kennt das kürzel jemand ?
Spatz
Inventar
#61 erstellt: 12. Mrz 2010, 07:28
Also ich zähle 8 Doppel- und 1 Tripel-Posts...

So könnte das ganze aussehen:

VT_Terglane
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:36
wow nette annimation haste das mit google sketup gemacht ?
wobei das horn soll ja horizontal den weitwinkel haben "laut lein array" also in meiner grafik liegt das horn. mensch du bist aber auch ein spalter xD
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:34
Hey spatz kurze frage würdenst du das horn vertikal oder eher horizontal einbauen ?
Spatz
Inventar
#64 erstellt: 25. Mrz 2010, 02:47
Ich dachte du weisst, wie LAs funktionieren?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Mrz 2010, 16:40
Ja. xD schon gut hat sich schon erledigt ich dachte die winkel wären gleich also vertikaler und horizontaler abstrahlwinkel. aber dem ist ja nicht so
Spatz
Inventar
#66 erstellt: 25. Mrz 2010, 16:44
Das hat nichts mit den Abstrahlwinkeln zu tun...
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:09
klar wenn es array´n soll dann muss der vertikale abstrahl winkel möglichst klein sein und der horizontale möglichst groß. oder lieg ich da jetzt falsch ?


[Beitrag von VT_Terglane am 25. Mrz 2010, 22:10 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Mai 2010, 20:39
Hallo Jungs,

ich wollt euch nur mitteilen das ich gut vorran komm und nächste woche warscheinlich das erste elment im rohbau zustand hab (probefräsung) und komponennten sind alle bestellt bis auf die Bändchen Hochtöner der wird erst mitt juni wieder lieferbar sein. schade aber nun ja solange brauch ich eh noch mit zusammenbau und lackieren etc. ich stell die tage mal ein bild rein vom prototypen ^^

lg Marcel
Shark774
Stammgast
#69 erstellt: 19. Mai 2010, 21:20
und wie soll das ganze dann funktionieren, bzw. angeschlossen werden? über ne fertigweiche oder was? für deine prüfung oder wofür das is musses aber schon nur gut aussehen oder? jetz mal im ernst, ich beschäftige mich in letzter zeit auch relativ intensiv mit dem thema eigenentwicklung und versteh's auch, wenn du hier ein bisschen zusammengestaucht wirst, wenn du ohne jegliche kentnisse selbst ls entwickeln willst, da das ja so viel sagt wie "das kann doch jeder d***, muss ja nur aussehen". Hab mal irgendwo gelesen, da hat mal jemand gefragt ob man was in die richtung lautsprecherbau studieren könnte (würde mich auch mal interessieren), eine antwort war: "wofür muss man denn simple schreinerarbeiten noch studieren?" Der hat auch - zu recht - ganz schön was zu hören bekommen. nur soviel, mit gehäuse nach belieben, chassis rein und über weiche anschließen, damit's professionell wirkt isses nicht getan, was du ja aber selbst weißt… les dich erst mal ein, kauf ein buch darüber, such ein wenig über google nach artikeln zum thema, oder falls du nur für dieses eine projekt etwas entwickeln willst, lass es sein, wäre für ein mal viel zu aufwendig
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 19. Mai 2010, 22:16
das ist einfach nur ein kleines CNC projekt wos hauptsächlich darum geht das wir die CNC bedienen können nicht mehr und nicht weniger. und wenn sich das dann auch noch einiger maßen gut anhört bin ich vollstens zufrieden wie gesagt ich bin schüler und hab nicht viel geld dafür das geld was ich durch meine selbständigkeit einnehme geht fast alles für miete und auto drauf! vondaher ist es so überlegt das ich später vllt. mal andere komponennten einbaue. ja klar das kann ich auch verstehen ich hab aber nie behauptet das das einfach ist sowas zu bauen geschweige denn das es jeder könnte. viel mehr wurde ich hier "zusammen gestaucht" weil bei mir gewerblicher teilnehmer steht und ich solche fragen gestellt habe die für einen selbstständigen eher untypisch sind.
Shark774
Stammgast
#71 erstellt: 20. Mai 2010, 15:32
ja gut, wenn man hier mal alles durch liest, kann man sich denk ich mal gut in dich hineinversetzen, du hast ja ca. 74 mal gesagt das du wegen deiner selbstständigkeit angegeben hast, nur hast du da unter einem gewerblichen teilnehmer etwas falsch verstanden, das sollen nämlichnur die angeben, die auf dem gebiet lautsprecher(-bau), HiFi, PA etc. länger professionell tätig ist, nicht jeder, der in irgendeiner weiße selbstständig ist. aber macht ja nichts, nehm's doch einfach bei deinem profil wieder raus, weil korrekt ist die angabe tatsächlich nicht, du hast's eben falsch verstanden. und worauf ich dich hinweißen wollte ist, dass du nicht einfach selbst etwas zusammenbauen solltest, da es weder gut, noch annehmbar klingen wird, sondern eben einfach nur funktionieren. vielleicht kannst ja ja bei nem bausatz das gehäuse so modifizieren, dass es deinen wünschen entspricht oder falls du schon angefangen hast, schauen ob du einen bausatz findest, der vielleicht mit deinem volumen klar kommt und das gehäuse gegebenenfalls dem bausatz anpassen
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Mai 2010, 13:00
ja genau. xD aber thema nun geklärt xD habs nun rausgenommen ^^ ja ich weiß was du meinst aber das wird leider nicht klappen weil ich erstens alle CNC programme fertig geschrieben hab xD und das ne morts maloche ist die jetzt noch umzuändern und weil ich auch schon angefangen hab und die daten der komponennten nun mit einbezogen hab dh. ich bin jetzt auf das angewiesen was ich geplant habe. ^^ mal schauen was das gibt ^^
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Jun 2010, 20:19
Hallo leute,

wollt mal kurz euern rat einziehen. wie so oft

Und zwar gehts darum ich werde das problem mit dem ganzen rummel jetzt so machen das ich weiterhin 4 elemente links und 4 rechts fliegen werde. Von der Verkablung her soll es so aussehen das ich pro seite 2 elemente in serie und 2 parallel schalte damit ich bei meinen 8 ohm bleibe.Jetzt die fragen wie viel leistung sollte meine endstufe jetzt haben ?

Also als TMT hab ich jetzt den Stageline SPA-8PA(150watt) und als HT hab ich den Gradient GRT 195 MK2 (85 watt) jetzt weiß ich nicht wie ich genau rechnen soll geh ich jetzt von dem schwächsten gleid in der kette aus was ja dann der HT wäre mit 85 watt. Aber Eigentlich muss ich die 4 elemente ja als eine box ansehen nur in 4 einzelnen Gehäusen. addier ich jetzt einfach die watt zahl oder wie läuft das ?


Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Marcel
Spatz
Inventar
#74 erstellt: 02. Jun 2010, 20:21
2x 200-300 Watt sollten langen...
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Jun 2010, 20:54
ein bisschen grob xD ich will so viel wie möglich aber nicht zu viel ^^ aber wie ist das denn mit der theorie ? lieg ich da jetzt richtig oder falsch ?


[Beitrag von VT_Terglane am 02. Jun 2010, 21:02 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#76 erstellt: 02. Jun 2010, 21:35

VT_Terglane schrieb:
Stageline SPA-8PA(150watt)

der kann in Wirklichkeit 80W


VT_Terglane schrieb:
Gradient GRT 195 MK2 (85 watt)

und der 50

also stimmt die Aussage mit 300W für 4 Speaker.


[Beitrag von cptnkuno am 02. Jun 2010, 21:40 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#77 erstellt: 02. Jun 2010, 21:38
zu viel geht eigentlich nicht, die verstärken laufen ja nicht immer unter volllast, je lauter, desto mehr strom fliest, wodurch auch die leistung steigt, damit man die verstärker nicht zerschießt sagt ma normalerweiße, dass der verstärker mehr leistung liefern sollte, als die zu betreibenden boexn alle zusammen verbrauchen… also theoretisch bräuchtest du dann pro seite ca. 1000 watt, aber in dem fall isses unnötig sag ich mal, je mehr leistung dein verstärker bringt, desto lauter isses am ende, könnte man sagen, bis dann irgendwann mal die lautsprecher schluss machen, aber naja, die gehn auch mit weniger leistung laut genug, mach dir da keine gedanken, aber generell gilt, der verstärker sollte lieber zu viel als zu wenig leistung haben

edit: ich seh grad, deine leistungsangaben haben nicht gepasst, aber ich denke die gesamtleistung der chassis kannste selber zammrechnen…


[Beitrag von Shark774 am 02. Jun 2010, 21:39 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#78 erstellt: 02. Jun 2010, 21:42

Shark774 schrieb:
damit man die verstärker nicht zerschießt sagt ma normalerweiße, dass der verstärker mehr leistung liefern sollte, als die zu betreibenden boexn alle zusammen verbrauchen…

Eigentlich killt man damit meist die Speaker und nicht den Amp
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Jun 2010, 21:46
und wie rechnet man das jetzt addiert man jetzt einfach das schwächste glied in der kette und hat dann die maximal leistung der box oder wie muss ich mir das vorstellen ? das mit dem in serie und parrallel geschalte verwirrt mich da total....
Spatz
Inventar
#80 erstellt: 02. Jun 2010, 21:46
@ kuno:

Was über Clipping lesen, Aussage überdenken, Horizont erweitern!
cptnkuno
Inventar
#81 erstellt: 02. Jun 2010, 21:53

Spatz schrieb:
@ kuno:

Was über Clipping lesen, Aussage überdenken, Horizont erweitern!

clippende Lautsprecher hörst, clippenden Amp nicht unbedingt, daher sterben an einem zu schwachen Amp eher die Speaker als der Amp. Was ist daran falsch?
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Jun 2010, 21:55
wie können speaker an einem zu schwachen amp krepieren ? zu schwach solltest du mal definieren
cptnkuno
Inventar
#83 erstellt: 02. Jun 2010, 22:14

VT_Terglane schrieb:
wie können speaker an einem zu schwachen amp krepieren ? zu schwach solltest du mal definieren

Vereinfacht gesagt:
Lautsprecher kann 200W Amp kann 300W. Wenn du es hier übertreibst hörst du den Speaker um Hilfe schreien, und kannst leiser machen.
Lautsprecher kann 300W Amp kann 200W. Hier ist als erstes der Amp am Ende. Dadurch ändert sich die spektrale Verteilung des Signals, und der Hochtöner wird überlastet - Speaker tot.
Das ganze ist normalerweise im PA Bereich wichtig, weil du da das Equipment wirklich bis an die Leistungsgrenze belastest.


[Beitrag von cptnkuno am 02. Jun 2010, 22:15 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Jun 2010, 22:18
klar klingt logisch xD jetzt weiß ich auch wieso meine hochtöner damals immer schrott gegangen sind xD
weil mein amp zu schwach wahr xD
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Jun 2010, 22:28
also um mal jetzt nicht abzscheifen irgendwie wie sieht das denn nun mit der theorie aus hab ich da recht und wenn nein wie rechnet man das dann ?
Spatz
Inventar
#86 erstellt: 02. Jun 2010, 22:36
@ Kuno: Ups, da hatte ich dich wohl falsch verstanden, tut mir leid. Ich dachte deine Aussage wäre, dass der Amp weniger Leistung als das Chassis "haben" sollte...

@ Terglane: Ganz einfach: Kann man nicht pauschal sagen: Im Tiefton sind die Chassis oft schneller mechanisch als elektrisch an ihren Grenzen, im Hochton kommt es auf das Filter und die Art der Musik an. 200-300 Watt werden aber auch für hohe Pegel und dynamisches Material ausreichen, mehr braucht es auch nicht, vorher bluten deine Ohren...


[Beitrag von Spatz am 02. Jun 2010, 22:38 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#87 erstellt: 02. Jun 2010, 22:39

Spatz schrieb:
@ Kuno: Ups, da hatte ich dich wohl falsch verstanden, tut mir leid. Ich dachte deine Aussage wäre, dass der Amp weniger Leistung als das Chassis "haben" sollte...

Alles klar, ich war schon verwirrt.

VT_Terglane schrieb:
und wie rechnet man das jetzt addiert man jetzt einfach das schwächste glied in der kette und hat dann die maximal leistung der box oder wie muss ich mir das vorstellen ? das mit dem in serie und parrallel geschalte verwirrt mich da total....

normalerweise nimmt man die Belastbarkeit des Basschassis. Das wären bei dir pro Seite 320W.
Gemeinsam an einem Endstufenkanal betriebene Speaker teilen sich die Leistung, wenn sie die gleiche Impedanz haben, egal ob in Serie oder parallel verschalten.
Durch die Art der Verschaltung ändert sich die Gesamtimpedanz und dadurch die abgegebene Leistung die sich die Speaker teilen.


[Beitrag von cptnkuno am 02. Jun 2010, 23:09 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 02. Jun 2010, 22:44
oke. also brauch ich quasi 2x 320 watt an 8 Ohm (so ist es zumindest bei mir geplant)
cptnkuno
Inventar
#89 erstellt: 02. Jun 2010, 23:01

VT_Terglane schrieb:
oke. also brauch ich quasi 2x 320 watt an 8 Ohm (so ist es zumindest bei mir geplant)

Was hast du eigentlich vor. Ich dachte das ganze soll bei dir zu Hause als Stereoanlage laufen?
Die 8 Basschassis machen mit der Leistung ca 125 dB.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 02. Jun 2010, 23:03
8) jau solls auch vorranging ^^ aber ab und an will ichs auch mal mit zu ner party nehmen ^^ wie viel dB machen denn die Hochtöner dann ?


[Beitrag von VT_Terglane am 02. Jun 2010, 23:08 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Sep 2010, 12:35
Hallo Leute,

Hat lange gedauert aber nun hab ich bilder von den fertigen Korpen meines "mini fake line array"

http://s3.directupload.net/images/100917/7yub6jw6.jpg

http://s7.directupload.net/images/100917/xu4dbfyi.jpg

http://s10.directupload.net/images/100917/82w7yxmk.jpg

wie ihr sehen könnt neigt sich mein Projekt der Oberfläche zu ^^ ich bin mindestens genauso gespannt wie eineige von euch! ich halt euch auf dem laufenden

Es Grüßt

Marcel
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 12. Okt 2010, 23:20
Hey noch jemand hier ? ^^ weiß immer noch nicht genau wie ich nun die leistung pro box brechnen soll!

gruß Marcel
Spatz
Inventar
#93 erstellt: 13. Okt 2010, 05:57
Impedanz mal Anzahl der Speaker mal Autos auf dem Parkplatz...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Welches Hochton-Horn im HiFibereich
Klangkurve~ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  18 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Welches Horn im H.A.V.O.F.A.S.T.
d3z1b3l am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Fe103 Horn, aber welches? (Anfänger)
Das.Landei am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Welches Horn soll ich bauen?
Acurus_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen