Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Such kleinen Horn-woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 14:43
Soweit ich weis sind Hörner die lautesten(und nach gg´s)die bestklingensten Woofergehäuse.
Aber worum es wirklich geht:Des Eckhorn 18 mim Mivoc-Treiber z.b. kenn ich, aber des is für mich zu groß, und en bissl teuer(braucht ja auch viel Holz und so), die Tappedhörner kenn ich auch, aber die sinn ja noch riesiger!!!
Ich suche daher ein kleines und günstiges Horn, welches dann hauptsächlich für Musik genutzt werden soll, es soll aber auch beim Heimkino ma schön tief drücken können-oder bei HipHop.Da Hörner meist eh extrem laut sin wäre es schön wenn ichs auch manchma für PA nutzen könnte, aber das ist nebesächlich.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 18:04
Ein Horn, klein, laut und tief. Eigentlich nicht machbar.

Aber du kannst dir das hier mal anschauen. Wie er schreibt, arbeitet er aber auch hier mit einem Basboost.

http://www.hm-moreart.de/13.htm

Rechts oben sind Messungen und Bauplan. Ich hatte auch schonmal daran gedacht, nur war es mir zu tief.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 18:30
Des iss perfekt(wenns nix besseres giebt-was ich aber bezweifel)...
Aber:1.Wie breit iss des eigentlich?
2.Welchen Treiber nutz ich denn am besten, ich will ja net en eher unpassenden nehmen, weil es hat ja nen Grund warum man Gehäuse berechnet-und da steht nur es passen viele...

p.s.:Ich will ja nur en kleines und tiefes Horn-ich geh dafon aus,dass en Horn schön schnell iss und gut klingt.
Des mit der Lautstärke ist ABSOLUT zweitrangig, denn Hörner sind ja ehh meistens extrem laut!!!Daher erwehnte ich das mit dem PA-Einsatz!!!


[Beitrag von Mcattttt am 14. Feb 2009, 18:33 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 18:43
Hi,

"normales" Horn in klein und tief gibt es nicht bzw. kann es nicht geben.

Wenn dann ein Tapped Horn: so z.B.: http://volvotreter.de/th.htm

-Micha
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 18:52
Jao-ich kenn des mit dem Hornprinzip-tief=groß
Aber warum denn net des Alphorn??
Kann ich des mim mivoc AW 2000 bauen??
Und übrigens, wenn meine Mutter sehn würd das ich mir en Tappedhorn bauen will---Manche Sachen stellt man sich besser net vor, sonst wär des Problem auch net so groß...
Des mit dem Alphorn iss halt schön, weil des iss tief und schlank, des versteckt sich gut hinter Fernsehern, mein jetziger sub(Mivoc SW1100a-II)steht vor nem Regal, des Alphorn passt perfekt dahinter...

Ganz lustig war als ich gelsen hab:"Des iss mir zu tief", ich dacht erst:"hä der Sub spielt zu tief, achso zu groß "
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 13:59
Keiner mehr en Tipp???

Und @JesusCRamone:Wiesoenn Tappedhorn-ich wollt keins -aber WARUM kein Alphorn
blackmailed
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 14:35
Du kannst in dsa Alphorn ziemlich viele Treiber einsetzen...
In der bezahlbaren preisklasse sind das:
Nova MDS 06
Mivoc XAW 180 HC (besser als Nov MDS)
Gradient W180 (hab ich gelesen)
Wavecor SW178WA01 (den Tipp hab ich von Horst Möller)

Ich werde es wahrscheinlich auch bauen, mit dem Gadient, da der mit Abstand (!) am günstigsten ist!
Gruß
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 14:53
Ich nehm wohl den Mivoc XAW, aber kann ich auch ne nummer größer(8"/20cm)und wie iss des mit dem"Eine Krönung ist
sicher auch ein Manger Kopf mit 1-3 Treiber und offene
Schallwände aus Plexiglas optisch ansprechend abgestimmt."
Wie 1-3 Treiber-kann ich da einfach 3 Stück reinhaun-mach ich da net die abstimmung kauput, wei iss en des bei Hörnern?
blackmailed
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 17:55
Ich glaube das du weder 3 treiber, noch einfach größere Treiber nehmen kannst (obwohl Hörner ja schon gewisse Toleranzen haben...), da würde ich aber mal HM fragen!
Ich versteh den Satz auch nicht wirklich...
Ich denke du kannst auch mit einem allein genug Druck erzeugen :)!
Halt uns auf dem laufenden! Planst du ein Aktivmodul ?
Gruß
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 20:32
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, überlege nur ob sich des für mich echt lohnt...Bin zwar überzeugt, dass des Horn besser klingt, aber iss halt schon aufwand mit dem bau und so...und wie geagt mein Mivoc klingt ja rel. gut da er so schön steht...Des weiteren müsst ich meinen Vater erstma zum bauen bringen :cut...



Werd vil. einfach noch en bissel warten, oder so...
Ärgert mich en bissl das der Bauplan Geld kostet, aber 10Teuro überlebt man ja...Aktivmodul?Denk schon, warsch. auch eins von Mivoc, überleg nur noch ob des mit 80 oder 120 Watt sin.

Hab gelesen, dass einer des Horn 25cm breit gebaut hat, außerdem sinn 2 cm mehr beim Treiber warsch. keine Katastrophe, werds warsch. einfach ausprobirn, einer muss ja...
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 23:54
hallo,
hier in meinem thread (posting #136)gibts einen bebilderten baubericht zum 'hornsub40' den ein user hier im forum (paramorph) entwickelt hat. läuft mit kenford sbx2030, ein 8"er der keine 25 euro kostet. könnte für dich interessant sein, außerdem ist der bauplan gratis

grüße
daniel
bruddah
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 00:49
ich mein das tapped horn kannst auch falten, nennt sich dann doublefold tapped horn oder so ^^

hat dann ähnliche abmessungen (wenns cm angaben sind) wie das alphahorn

oder irre ich mich grade?!^^

ach und noch eine frage die mir auf der zunge liegt...
einige treibe gibt es da gar nicht mehr, bzw finde ich nichts zu im netz (TB w6 1136sc oO?!)

kann man das eminence TH auch falten? .. hmmh egal^^


bs dann


[Beitrag von bruddah am 16. Feb 2009, 00:52 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 10:31
bruddah
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 11:57
alles klar dann ist das als ein schreibfehler zu deuten. danke
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 12:23
Der Hornsub 40 iss mir geläufig, aber weis halt net ob der dann auch wirklich besser wie mein Mivoc-weil 40Euro?
bruddah
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 12:27
http://www.volvotret...SC_38Hz_TH_Rev_1.pdf

61,3cm x 41,3cm x 21,5cm

was will man mehr...
der hornsub40 soll auch net so klein sein .. mit 90x90cm ist das schon ne marke
daniel023
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 13:41
der hornsub40 geht schon laut, aber den vergleich mit deinem bisherigen sub kann ich dir nicht abschätzen. es ist halt ein 8"er, mit einem 12"er in BR oder gar horn kann sich der nicht anlegen, wie auch bei der membranfläche eines 8ers.

wenn du ein 'kleines' horn suchst, das in sachen tiefgang und pegel ein ordentliches 12er 'normalo'konstrukt schlägt, muss ich dich enttäuschen, sowas gibts nicht.

wenn man den hornsub überhaupt klein nennen kann.. mit 95x97x40cm ist das schon ein ziemlicher kasten, der auch zu zweit getragen werden möchte aber vom klang her sehr nice, typisch horny halt. obwohl man vielleicht bei selber gehäusegröße mit BR und 2-4 der kenford-chassis vll mehr max-pegel rausholen könnte - aber darum geht es dem hornsub40 (und seinem entwickler paramorph) nicht.
es geht um ein basshorn das gut klingt, und das tut es. besonders wenn man den preis der komponenten im hinterkopf hat.

ich würd sagen bau den hornsub, für gröbere pegel bau 2.
oder du kommst bald drauf das horn+klein nicht zusammenpasst und baust dir ein betthorn mit ordentlicher PA-Pappe, das macht dann genug her (baubericht auch in meinem fred)

grüße
daniel
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 13:48
@bruddah:Was iss des fürn Sub im PDF?Will ganet mehr, aber wenn der Hornsub 40 90x90x40cm hat iss der mir eig. schon zu groß

Ich hab en billigen 10"er im BR:http://www.mivoc.de/mivoc/details-home-hifi.html?marke=mivoc&artikel=SW%201100%20A-II%20schwarz

p.s.:Hab nochma alles gelesen und möcht nochma sagen, dass der sub klein werden soll und tief spielen soll, aber gleichzeitig präzise sein soll, deshalb wollt ich en Horn.
Hab des mit dem laut nur geschrieben weil des ganz nett wäre, will nicht extra Geld für en PA-sub blechern wenn Hörner eh X-Laut sind.Aber so wie ich das sehe iss des Alphorn sowieso die einzige Möglichkeit, denk der Hornsub 40 iss zu groß, brauch nur selten viel Pegel...Und im Moment hab ich eh nur meine Pizo-schreierle(net mehr lang)die pakt des Alphorn schon...


[Beitrag von Mcattttt am 16. Feb 2009, 14:01 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 14:05
das das 38Hz double folded Tangband Tapped Horn von volvotreter

auf deren download-seite sind ne menge baupläne unter anderem auch dieses.

gibt es nochmal in einer single-folded version. sieht auch net schlecht aus

http://www.volvotreter.de/th.htm
wenn du hier ganz runter scrollst siehste beide im vergleich

eine frage hätt ich allerdings noch bezüglich des verwendeten treibers... es ist die ganze zeit (in den bauplänen) von einem tang band w6 1139SC die rede. find ich aber niergends nur den SG bzw SH

naja vllt isses auch wieder nen schreibfehler... wenn nicht möchte ich bitte aufgeklärt werden, die frage könnte für den threadersteller auch itneressant werden

danke


[Beitrag von bruddah am 16. Feb 2009, 14:06 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 15:13
Sieht doch rel. interessant aus, aber wie groß issdes Hörnchen
bruddah
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 15:44
Double folded 38hz tang band tapped horn ->61,3cm x 41,3cm x 21,5cm
Single folded 38hz tang band tapped horn ->118,7cm x 21,6cm x 21,5cm
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 15:57
Des iss doch alles zu groß-hab net so viel Platz-bau wohl des Alphorn

Danke an alle, Gruß

Nehme gerne weitre Vorschläge an
daniel023
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 16:14

p.s.:Hab nochma alles gelesen und möcht nochma sagen, dass der sub klein werden soll und tief spielen soll, aber gleichzeitig präzise sein soll, deshalb wollt ich en Horn.


nochmal, es gibt hörner die laut spielen, es gibt hörner die klein sind, es gibt hörner mit gutem tiefgang.
aber es gibt kein horn das klein ist und besonders tief spielt. für die untere Grenzfrequenz des horns ist unter anderem die mundfläche sehr wichtig, als anhaltspunkt: je größer desto tiefer.

schau dir mal ein tief-spielendes basshorn an, zB betthorn, hier ist die mundfläche 1m² (also die gesamte Front) groß, was eine untere Grenzfrequenz von rund 30 Hz ermöglicht.

bei einem 'kleinen' PA-Basshorn (ich nehm mal das HD15 als beispiel) ist die Mundfläche nur noch ca. 2700cm² groß, hier tut sich allerdings unter 50Hz nur noch wenig. Für zuhause also nur noch für die wenigsten interessant, und für Hifi absolut nicht tief spielend.

das ist jetzt eine starke vereinfachung des sachverhalts, natürlich spielen noch viele andere faktoren eine gewichtige rolle.
es soll dir nur zum verständnis dienen, ein tiefspielendes basshorn ist nunmal nicht klein und kann es auch nicht sein.

die einzige ausnahme wär hier wie oben erwähnt ein 'tapped' horn, das aber fast nicht als ausnahme gilt da es streng gesehen kein Horn sondern eher ein TML-mischling ist. auch ob man hier mit einem horn-typischen klang rechnen kann, trau ich mir zu bezweifeln, wohl eher nicht.

ich wüsste aber was anderes, präzise, klein, tiefspielend und leicht zu bauen: ein Dipol / Ripol. Wenn man den nötigen Wandabstand bei der Aufstellung berücksichtigen kann, sicher interessant für dich. benutze mal die forensuche.

grüße
daniel
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Feb 2009, 16:30
Das sich Horn plus tief beist ist mir alles klar,

aber was spricht denn gegen des alphorn, des scheint des doch irgendwie gepackt zu hamm?
blackmailed
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2009, 17:58

bruddah schrieb:
das das 38Hz double folded Tangband Tapped Horn von volvotreter

auf deren download-seite sind ne menge baupläne unter anderem auch dieses.

gibt es nochmal in einer single-folded version. sieht auch net schlecht aus

http://www.volvotreter.de/th.htm
wenn du hier ganz runter scrollst siehste beide im vergleich

eine frage hätt ich allerdings noch bezüglich des verwendeten treibers... es ist die ganze zeit (in den bauplänen) von einem tang band w6 1139SC die rede. find ich aber niergends nur den SG bzw SH

naja vllt isses auch wieder nen schreibfehler... wenn nicht möchte ich bitte aufgeklärt werden, die frage könnte für den threadersteller auch itneressant werden

danke


ICh bin drauf und dran dsa anstatt Alphorn zu bauen!
Aber wozu die Supule? Sry für Unwissenheit.
Wär cool wenn das jmd. erklärt. Was werden 2,3 qm 19´ner MDF kosten?

Gruß
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Feb 2009, 18:37
Dat mit der Spule frag ich mich auch,die iss doch absolut nutzlos
bruddah
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2009, 21:58
2,3qm brauchste nicht, wenn du nicht vor hast 2 von den dingern zu bauen.. keine ahnung was er sich bei der stückliste gedacht hat... wenn ich aber die ganzen maße zusammenrechne, die sich aus der zeichnung und den bildern ergeben und 1 und 1 zusammenzähle ist die stückliste für 2 38herzer gedacht^^

falls nicht bedarf es an erklärung :-/

so long
rogerjulien
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2009, 01:04
Das Horn vom HM wird schon recht gut sein.
Habe das Kornett gebaut und war vom Tiefgang absolut angetan.
Das Alphorn als reines Subhorn wird das noch besser können.
Der HM hat auch ein kleines Eckhorn in der Mache. Ist bei den Studien zu finden.
Ansonsten ist der Einwurf mit den Dipol hörenswert.
Hab letzt einen Dipol, Profibau 8 Treiber , gehört und das ist das Beste was ich bis dato vernommen habe. Hatte eine unglaublich klare Auflösung.
Werde soetwas bauen müssen.
Für meinen Seelenfrieden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Feb 2009, 02:18
Moin moin Männers,


>> bruddah <<<


Double folded 38hz tang band tapped horn ->61,3cm x 41,3cm x 21,5cm


wo steht das ?? Wäre auch gut als Satständer fürne Kompakte .

>> rogerjulien <<<

Hab letzt einen Dipol, Profibau 8 Treiber , gehört und das ist das Beste was ich bis dato vernommen habe. Hatte eine unglaublich klare Auflösung.
Werde soetwas bauen müssen.
Für meinen Seelenfrieden.



Wo gibt es zu finden ??
daniel023
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2009, 10:28

blackmailed schrieb:

bruddah schrieb:
das das 38Hz double folded Tangband Tapped Horn von volvotreter

auf deren download-seite sind ne menge baupläne unter anderem auch dieses.

gibt es nochmal in einer single-folded version. sieht auch net schlecht aus

http://www.volvotreter.de/th.htm
wenn du hier ganz runter scrollst siehste beide im vergleich

eine frage hätt ich allerdings noch bezüglich des verwendeten treibers... es ist die ganze zeit (in den bauplänen) von einem tang band w6 1139SC die rede. find ich aber niergends nur den SG bzw SH

naja vllt isses auch wieder nen schreibfehler... wenn nicht möchte ich bitte aufgeklärt werden, die frage könnte für den threadersteller auch itneressant werden

danke


ICh bin drauf und dran dsa anstatt Alphorn zu bauen!
Aber wozu die Supule? Sry für Unwissenheit.
Wär cool wenn das jmd. erklärt. Was werden 2,3 qm 19´ner MDF kosten?

Gruß


durch die Spule wird eine Störende überhöhung im frequenzgang abgeschwächt, die etwas oberhalb des nutzfrequenzbandes liegt. je nachdem welches der TH's liegt die höher oder tiefer. die überhöhung ist übrigens eine typische eigenschaft eines TML-Subwoofers, nicht die eines Horns.

würdest du die spule weglassen, und deinen sub mit 'normal' steiler trennung (angenommen 12db/oct) betreiben, würde dir diese starke überhöhung (möglicherweise im grundtonbereich) den klang derb versauen. man kann das auch umgehen in dem man steiler und tiefer trennt, möglichst weit unter dieser Pegelspitze.

ich bin kein profi auf dem gebiet, aber ich vermute stark das man auch an den impedanzverläufen erkennen wird, dass da eher eine TML mit horngenen am werkeln ist - aber wenig horn.

ich bin selber sehr begeistert von basshorn-klang, baue mir gerade das dritte. als zweites subwoofer-setting habe ich auch 2 TML-sub's in betrieb, die ich ebenfalls gerne höre. aber vom klang her sind das für mich deutliche unterschiede... für manchen vielleicht auch weniger..

da ja hier hornklang gewünscht ist wollte ich darauf hinweisen, dass sich das tapped horn vielleicht nicht nach horn anhört - sondern IMHO anders klingen wird. -es kann durchaus sehr gut klingen, keine frage, aber ob es nach horn klingt wage ich zu bezweifeln. ist ja auch ein grundlegend anderes bauprinzip als zb ein expo-basshorn.

grüße
bruddah
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2009, 23:46

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin Männers,


>> bruddah <<<


Double folded 38hz tang band tapped horn ->61,3cm x 41,3cm x 21,5cm


wo steht das ?? Wäre auch gut als Satständer fürne Kompakte .




tach
http://www.volvotreter.de/th.htm
so ziemlich weit runter scrollen
das letzte beschrieben horn auf der seite mit der überschrift "The Tangband 38Hz Tapped Horn"

da gibt es bilder von dem single folded horn und dem double folded horn. letzteres ist die "niedrigere" version.
ansonste hier der direktlink zu den bauplänen, welche allerdings auch auf seiner downloadseite zu finden sind
http://www.volvotret...SC_38Hz_TH_Rev_1.pdf

habe mir grade das
30hz teil gebaut, warte nur noch auf den treiber
Plans of the mini Tangband tapped horn, PDF format, 130KB

jedoch komplett umgerechnet in 19mm mdf wenn wer den abgeänderten plan haben will, der schicke mir ne pm mit mail-addresse, habe die sketch-up datei noch.

gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Feb 2009, 00:01
Moin moin,


ja ich habe das doppelt gefaltete TH gefunden. Jetzt die frage spielt das Teil auch bis ca. 100 Hz hoch !! Die Teile wären ja optimal als Satständer. Dann hat man davon 2 Stück ine Bude zu stehen. Aber die TH müssen ja was taugen wenn Erik(Volvotreter ) sein Klipschhorn aus dem Zimmer verbannt. Wenn die Übersetztung von Google stimmt. Ich kann nämlich kein Inglisch.
bruddah
Stammgast
#33 erstellt: 23. Feb 2009, 00:03
des weiß ich net, musst ihm mal ne mail schreiben, spricht deutsch der gute
rogerjulien
Stammgast
#34 erstellt: 23. Feb 2009, 00:34
Moin Tomm Tomm,
der Dipol Sub ist bei Klangmeister zu finden.
Sind mit bis zu 12 Chassis zu haben, aktiv verstärkt.
War auf der Messe offen zu sehen. Habe aber, da ich gar nicht wußte was ein Dipol ist, nicht geschaut welche Bauform.
Der hat Techno über Rammstein bis Drumm and Bass so klasse gespielt das meine Hörner alle deutlich mäßiger klangen. Im Bass. Und oben war der Air-Motion-Transformer so klar... Naja. Werd die aktuellen Hörner wohl noch eine Weile nutzen müssen.
Bin am schlaulesen und Chassis suchen.
daniel023
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2009, 11:42

bruddah schrieb:

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin Männers,


>> bruddah <<<


Double folded 38hz tang band tapped horn ->61,3cm x 41,3cm x 21,5cm


wo steht das ?? Wäre auch gut als Satständer fürne Kompakte .




tach
http://www.volvotreter.de/th.htm
so ziemlich weit runter scrollen
das letzte beschrieben horn auf der seite mit der überschrift "The Tangband 38Hz Tapped Horn"

da gibt es bilder von dem single folded horn und dem double folded horn. letzteres ist die "niedrigere" version.
ansonste hier der direktlink zu den bauplänen, welche allerdings auch auf seiner downloadseite zu finden sind
http://www.volvotret...SC_38Hz_TH_Rev_1.pdf

habe mir grade das
30hz teil gebaut, warte nur noch auf den treiber
Plans of the mini Tangband tapped horn, PDF format, 130KB

jedoch komplett umgerechnet in 19mm mdf wenn wer den abgeänderten plan haben will, der schicke mir ne pm mit mail-addresse, habe die sketch-up datei noch.

gruß


kannst du nachher messungen dazu posten?

grüße
bruddah
Stammgast
#36 erstellt: 23. Feb 2009, 23:21
noe :-/

weiß net wies geht und was ich brauche .. habe zwar so nen geiles einmessmicro was beim avr dabei war das wars aber schon ^^ wenn ich ausser das ding + nen prog + ratschläge nichts brauche wirds denk ich gehen... sonst siehts übel aus ausser in oldenburg umgebung wohnt einer der sowas hat


gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Feb 2009, 23:35
Moin moin,



>>>>> bruddah <<<<



na ich bin ja gespannt wien Flitzebogen wenn du den Tang Band TT bekommst und das TH in betrieb nimmst.
blackmailed
Stammgast
#38 erstellt: 24. Feb 2009, 00:14
....und ich erst !
Mich würd es schon freuen wenn es auch Eigenschaften eines klassischen Hornsubs reproduzieren könnte....
Gruß
daniel023
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2009, 00:52

blackmailed schrieb:
....und ich erst !
Mich würd es schon freuen wenn es auch Eigenschaften eines klassischen Hornsubs reproduzieren könnte....
Gruß


mich auch! bin sehr gespannt! hoffentlich ham die ohren überhaupt nen vergleich zu nem 'klassischen hornsub'

morgen wird zum ersten mal betthorn-gehört

grüße
bruddah
Stammgast
#40 erstellt: 24. Feb 2009, 03:39
redet ihr über meine ohren?
wenn ja muss ich euch enttäuschen... ich werde dennoch versuchen den klang bestmöglich zu beschreiben oO :-/
is doch doof^^
und abgesehen davon ... ist im übrigen auch mein erstprojekt ... fotos etc wird in einem seperatem thread veröffentlicht
daniel023
Inventar
#41 erstellt: 24. Feb 2009, 10:37
ja schon deine ohren^^


und abgesehen davon ... ist im übrigen auch mein erstprojekt ...


dann geh ich stark davon aus das dich so ein großer sub vom hocker hauen wird

gleich beim starten aufpassen.. LS-Bau könnte süchtig machen

grüße

ps: ich hatte 2 kenford SBX2030 (8" bass) hier, mit einem hab ich einen Hornsub40 gebaut, vielleicht spendier ich dem zweiten chassis ein 'kleines' Tapped-Horn. wäre super um die konstruktionen vergleichen zu können.. besonders wegen der sehr ähnlichen gehäuseabmessungen (das kleine gefaltete da)
..allerdings hab ich noch nicht herumsimuliert wie das chassis da drin überhaupt aussieht, bzw. ob der vorhandene plan für 8"er funzt oder geändert werden müsste... blabla.. momentan ist einfach zuviel arbeit mit dem betthorn.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Feb 2009, 17:42
Ich wollt net unbedingt Hornklang-kenn den ja netma-aber der iss meines Wissens nach der beste...
Ralph_himself
Stammgast
#43 erstellt: 24. Feb 2009, 21:50
ich bin gerade was richtig schnuckeliges am simulieren: tapped-horn für rucksacktransport.

Eckdaten:
Eminence Beta 8 (8", 8Ω )
24L innenvolumen
90dB/W @ 60Hz
97dB/W @ 80 Hz
95dB/W @190Hz
(alle werte auf der ebene, in der Ecke ca. 10dB mehr)

zugegebenermassen kein tiefbass, aber sehr effizient und klein. Für mobilbetrieb konzipiert halt...

daten zum nachbauen mit hornresp:
s1=101
s2=111
s3=197
s4=211
L12=16.5
L23=119.4
L34=16.5
chassis-daten

(Ich bin mir der kontroverse um Tapped Horns bewusst)


[Beitrag von Ralph_himself am 24. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2009, 12:03
hehe hallo leute
habe frohe nachricht .. der DHL-Mann war heute mit einem sehr sehr schnellen packet bei mir
jetzt bin ich auch sehr sehr schnell angezogen und ab inne garage

muss mir aber noch überlegen wie ich die spikes befestigen werde.. das wird aber schon^^ notfalls nen zusätliches brett unter mit versenktem kopf und dann noch mal seitenwand/vorderwand aufdopplung, damit mans nicht sieht... später dazu mehr

bin weg... ganz schnell!

ach ja strassacker 4 president! ^^ super schnelle lieferung!


[Beitrag von bruddah am 27. Feb 2009, 12:03 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#45 erstellt: 27. Feb 2009, 13:57

bruddah schrieb:
hehe hallo leute
habe frohe nachricht .. der DHL-Mann war heute mit einem sehr sehr schnellen packet bei mir
jetzt bin ich auch sehr sehr schnell angezogen und ab inne garage

muss mir aber noch überlegen wie ich die spikes befestigen werde.. das wird aber schon^^ notfalls nen zusätliches brett unter mit versenktem kopf und dann noch mal seitenwand/vorderwand aufdopplung, damit mans nicht sieht... später dazu mehr

bin weg... ganz schnell!

ach ja strassacker 4 president! ^^ super schnelle lieferung!


was baust du überhaupt? wo is der fred, und: spielst du hier kuckuck oder wie?^^

grüße
bruddah
Stammgast
#46 erstellt: 27. Feb 2009, 14:44
kuckuck!

lies nen paar post weiter oben!
bin grad dabei das 30Hz Tapped Horn zu bauen! bzw gleich fertig .. (zumindest funktionsfähig fertig, optisch ist da immer noch was anderes)

so bin wieder weg
blackmailed
Stammgast
#47 erstellt: 27. Feb 2009, 14:54
Yeah!
Ich bin seeehr gespannt,du weißt was du zu tun hast ;).
Was benutzt du fürs amping?
Gruß
daniel023
Inventar
#48 erstellt: 27. Feb 2009, 16:09

blackmailed schrieb:
Yeah!
Ich bin seeehr gespannt,du weißt was du zu tun hast ;).
Was benutzt du fürs amping?
Gruß


und VIEL wichtiger: hast du den hörvergleich zu einem richtigen horn?



grüße
bruddah
Stammgast
#49 erstellt: 28. Feb 2009, 16:30
zum zweiten mal nein ahbe keinen vergleich! .. nur zu irgend so nem ollen billig sub! :-/

amping?!^^
avr onky tx-sr 506 und dann meinen alten verstärker um den sub "aktiv" zu betreiben :-/ muss fürs erste reichen
blackmailed
Stammgast
#50 erstellt: 28. Feb 2009, 16:53
Also Trennt der Onkyo dsa irgendwie?
Hey, langsam muss das Horn doch fertig sein oder?
Ich freue mich auf Bilder & dergleichen :D.
Gruß
bruddah
Stammgast
#51 erstellt: 28. Feb 2009, 20:48
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Welches Horn
franzel28 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
1850 Horn mögliche Treiber?
Diar1999 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Stark Eckhorn. mit größerem Treiber? 18"?
papapinguin81 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Mivoc 18" Eckhorn
Paul_Panzer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Mivoc-Horn?
Gerdo am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  14 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Doppel 18" Horn-Gehäuse
Dominik824 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen