Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 10:05
Hallo zusammen,

ich hatte es schon mal vor einer Weile mit dieser Anfrage versucht, kamen aber nicht viel Antworten.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Bauplan für einen Horn-Subwoofer für ein 15" oder 18" Chassis.

Die Größe ist erstmal egal. Können auch ruhig 160cm x 50cm x 50cm werden (Passt ins Wohnzimmer und ins Auto, weil ich ihn nicht zu Hause lackieren kann/darf). Je kleiner, desto besser.
Das Teil sollte in der Lage sein bis ca. 25Hz runter zu spielen.

Leider habe ich keinen Platz für ein Eckhorn. Mein Freundin wird mich töten, wenn ich Ihren Antik-Eckschrank rauswerfe und ein Eckhorn dafür reinstelle.

Ich dachte mir das ganze als Unterbau für die Anlage und den Fernseher.

Mein Nubert AW-1000 spielt schon ganz vernünftig, aber das Horn-Feeling fehlt einfach dabei.

Also, wer hat Bauvorschläge, Ideen, .......... ???

Den hier habe ich beim Googlen gefunden:
http://g.irisz.hu/~leto/elektro/rtech.jpg --> etwas groß
http://www.royaldevice.com/customita1.htm --> wenn ich mal ein Haus bauen werde, ist der hier ganz interessant.


Gruß
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 10:15
http://www.hornlautsprecher.de/grandehorn.htm

Das könnte was für dich sein...
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 10:37
Danke Murray,

das sieht vielversprechend aus.
Leider ist der Bauplan noch nicht online.

Wie groß mag das Horn wohl sein.
Chassis = 15" Horn = 150cm in der Breite ?

Ich muß zu Hause nochmal messen, wieviel Platz wirklich ist.

Der Aufbau mit dem gekrümmten Hornverlauf sieht relativ schwer zu bauen aus, sollte aber kein Problem darstellen.
Hast Du noch andere Ideen?

Gruß
dupree
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 10:41
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 10:42
Da gibts definitv noch andere Sachen, aber: Tiefer werden die Teile auch nicht spielen, dein BK208 (?) spielt ja auch schon recht tief, die einzige sinnvolle Lösung ist in deinem Fall leider ein Eckhorn, so leid es mir tut!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 10:43
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Breite 150cm

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 12:54
Hallo Murray,


Murray schrieb:
Da gibts definitv noch andere Sachen, aber: Tiefer werden die Teile auch nicht spielen, dein BK208 (?) spielt ja auch schon recht tief, die einzige sinnvolle Lösung ist in deinem Fall leider ein Eckhorn, so leid es mir tut!


Da habe ich leider keinen Verhandlugsspielraum. Eckhorn = Eckschrank raus = Kopf ab.

Dummerweise hat mein Wohnzimmer zwei Türen und die Fenster sind so dicht an den Ecken, dass da definitiv kein Eckhorn hinpasst = zwei Ecken weg.

Eine andere Ecke geht leider auch nicht, da da die Tür zum Flur ist (vielleicht 30cm Platz).

Naja und die heilige unantastbare Ecke, ..., Ihr wisst schon.

Ich hatte auch schon mal gelesen, dass man sich ein Eckhorn auch an die Decke bauen könnte. Geht aber gar nicht, da ich in einem Altbau (1896) wohne und die Decken aus allem zusammengekleistert sind, was es derzeit gab. Außer Beton natürlich.
Ich hatte schon bei dem Haken für die Deckenlampe meine Probleme.

Wie klein kann man denn ein vernünftiges Eckhorn bauen, das noch tief genug runterkommt?
Die bekannten Bauvorschläge sind ja schon 1m x 0.7m x 0,7m.

Mein Nubert AW-1000 ist ja auch nicht schlecht, aber ich bin nun leider den trockenen Bass der BK208 (innen gleicher Aufbau, nur 20 cm höher = längerer Hornverlauf und bisschen größerer Hornmund - experimentell ausprobiert, aber affengeil) gewöhnt. Der Nubert grummelt dagegen nur vor sich hin. Bei Filmen ist er echt gut. Nur eben bei Musik könnte das ganze noch etwas trockener werden.

Heißt natürlich auch, dass ich nicht unbedingt einen Hornsub bauen muß, würde aber gern.......

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 01. Sep 2005, 12:54 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 13:20
Du könntest auch aus 2 Eckhörnern ein Wandhorn bauen, nach diesem Schema:



Hierbei ist der F-Gang derselbe, wie bei einem Eckhorn.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 14:09
Hallo Spatz,

das wird aber riesig.
Wir groß war doch gleich ein Eckhorn?

Das Limit sind 1.6m x 0.5m x 0.5m. Aber auch nur genau einmal.
Damit muß der Fernseherunterbau, der nun leider auch als DVD-Aufbewahrung dient, weichen.

Gruß
Killjoy
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2005, 14:18
fragt sich nur wie dick man dann die zwischenwand wählen muss damit sie nich zu stark vibriert
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2005, 14:21
Hallo,

das wäre dann die nächste Frage, wenn ein passendes Gehäuse da ist.

Wie stark vibirert denn so ein Eckhorn, wenn mal normal laut hört und wie stark bei sehr laut?

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 01. Sep 2005, 14:22 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2005, 14:35
@macke

in den frühen 80ern hat die Zeitschrift "elrad" ein Eckhorn veröffentlicht, welches mit einem 25er Treiber von Volt arbeitete. Es war als 4-Wege Lautsprecher ausgelegt und ist von H.J. Lüschen konstruiert worden. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, das Teil seiner 3 "oberen" Wege zu berauben und als Subwoofer einzusetzen. Es ist jedenfalls deutlich schmaler, als die weitläufig bekannten Eckhornvarianten. Ich werde mal ein wenig kramen. Vielleicht habe ich noch irgendwo den Plan...



Gruß
Killjoy
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2005, 15:45

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Wie stark vibirert denn so ein Eckhorn, wenn mal normal laut hört und wie stark bei sehr laut?


naja bei zimmerlautstärke gar nicht...bei discolautstärke schaff ich auf meinem eckhorn gläser zum hüpfen zu bringen obwohl insgesamt 40 kg granit oben drauf liegt um das gehäuse zu beschweren.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2005, 15:48
Hallo donhighend,

vielen Dank.

Gruß
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2005, 15:51
Hm, vll kann man 2 Eckhorn12 (quasi kleine Eckhorn18) benutzen. Die Zwischenwand sollte sicher 25mm sein, wenn nicht sogar noch mehr, und mit den Hörnern versteift sein.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2005, 15:53
Hallo Killjoy,


naja bei zimmerlautstärke gar nicht...bei discolautstärke schaff ich auf meinem eckhorn gläser zum hüpfen zu bringen obwohl insgesamt 40 kg granit oben drauf liegt um das gehäuse zu beschweren.


Ich habe auch das Gefühl, dass das Eckhorn mit den großen Seitenflächen sowieso schwingen muß, weil mehr oder weniger nichts für die Versteifung getan wird.

Da müßte ich mir dann noch mal welche in den evtl. zukünftigen Hornsub reinfummeln.

Der AW-1000 vibriert Null, egal wie laut man hört.
Er zittert vielleicht ein bißchen, aber dann sind auch schon die Nachbarn mit der Polizei da.
Aber der ist auch genau dafür konstruiert wurden (dass er nicht vibireren soll).

Gruß
Killjoy
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2005, 15:59
naja wer hört schon auf discolautstärke...ich hör zwar gerne laut aber nicht übertrieben laut
pinkmushroom
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2005, 16:16
hallöle..

wie wäre es denn mit einem tl-horn also z.b. so
http://img352.imageshack.us/my.php?image=horn7ib.jpg

ähnliches anstatt mit nem 18" mit nem 15" chassis erarbeitet sollte schon ein stück kleiner machbar sein und fürn horn kommt man schön tief runter dafür is der schalldruckgewinn nicht so hoch, sollte trotzdem völlig ausreichen..

grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 01. Sep 2005, 16:16 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2005, 17:34
Hallo pinkmushroom,

das sieht erstmal vernünftig aus und um die 100dB sind allemal für's Wohnzimmer ausreichend.

Wie sieht denn ein Gehäuse für die Siumlation aus???

Gruß
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2005, 17:56
oh

die ca 100db sind nebenbei bei 1w


naja die simu dort mag zwar gut aussehen ist aber für den ravemaster bsw-184-II (duck ) somit platztechnisch leider nicht in den vorgaben mit ca 600l netto volumen.

aber ähnliches liese sich bestimmt für andere bzw kleinere modelle simulieren..
hier nochmals eine laute variante (rot, schwarz ist obige)
http://img294.imageshack.us/my.php?image=tieflaut5bb.jpg

und hier das richtige horn tief und laut
http://img299.imageshack.us/my.php?image=lauttief3nj.jpg
leider riesig mit 1500l netto ca


ein gehäuse für die simu sieht je nach aufstellung platzverhältnissen und raum etc wohl etwas andres aus.. bei mir wäre ersteres 55cm hoch 55cm tief und knapp 1,8m hoch geworden. faltung hätte ich irgendwo, jedoch leider nur teilbemaßt bei intresse könnte ich diese aber noch nachreichen..
ich habe mich ja nu doch fürne cb entschieden

ich würde aber wenn möglich erstmal z.b. über wirkliche maximalgröße nachdenken... evtl ist ja deckenhoch möglich, da gäbe es dann ne 2. hornmundverlängerung was gleichbedeutend unter beachtung mit mehr tiefgang einzuplanen ist..


grüße pinkus

ps:
wie wärs mit nem "bodenhorn"?
http://www.royaldevice.com/custom.htm#HORN%20SUBWOOFER


[Beitrag von pinkmushroom am 01. Sep 2005, 19:09 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2005, 21:47
Hi,

schau Dir das auch mal an: http://www.prosoundweb.com/lsp/

Zwar keine 20 Hz, aber ausreichend Reserven für 30 Hz:



Gruss
Herbert
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2005, 08:11
@pinkmushroom:

ich selbst schrieb:
http://www.royaldevice.com/customita1.htm --> wenn ich mal ein Haus bauen werde, ist der hier ganz interessant.

Tja, leider ist noch kein eigenes Haus da.
Danke für die Mühen.
Vom Platz her sieht es nun folgendesmassen aus: 160 x 50 x 50.

@herbert
Sieht auch interessant aus, entspricht aber leider nicht den mir aufgelegten Maximalmassen.

Vielleicht ware ich auch einfach mal was zusammenleimen und schauen, was da raus kommt.

Bin für alle Ideen offen.
Weiter so.....



Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 02. Sep 2005, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Eckhorn 18
Johnyboy am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Eckhorn hinlegen
Heimwerkerking am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  16 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Geister-Eckhorn
geist4711 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  1688 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen