Eckhorn hinlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 23:28
Hi Leute

Ich habe in letzter Zeit mich viel mit de Eckhornsubwoofern beschäftigt und würde mir gerne einen bauen.
Nur leider habe ich keine Ecke frei.
Deswegen wollte ich fragen ob ich so ein Horn auch hinlegen könnte und dann also den Fußboden und eine Wand als Hornverlängerung nutzen könnte?
oder machen da de unterschiedlichen Materialien große Probleme?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 21:55
du kannst ihn rich hinlegen aber die Mauer sollte schon stabiel sein wenn nicht dann bau hinten einfach eine Ecke drann so währe es egal aus welchem Matereal die Wande sind
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 22:09
wenn sie an boden und 1. wand liegt fehlt aber die 3. Begrenzung wie bei der eckaufstellung oder?
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 22:31
Tag,
da ich auch mal ein Eckhorn bauen wollte und die selbe Idee hatte, hab ich damals ne Skizze gezeichnet:

Ich bin mir sicher Heimwerkaking meints genauso.
Wie groß würde der Raum für das Hörnle sein?
Gruß
Andi
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 15:56

Andriano schrieb:
Tag,
da ich auch mal ein Eckhorn bauen wollte und die selbe Idee hatte, hab ich damals ne Skizze gezeichnet:

Ich bin mir sicher Heimwerkaking meints genauso.
Wie groß würde der Raum für das Hörnle sein?
Gruß
Andi



Genau so dachte ich mir das nur halt mittig auf der Wand.
Der Raum ist 5,4 mal 4,5m groß und hat 2 Dachschrägen.
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 16:15
Wenn du es mittig an die Wand stellst fehlt dir die 3. Begrenzung! (Evtl einen Schrank hinstellen der in den Raum ragt?
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 16:38

Klausi745 schrieb:
Wenn du es mittig an die Wand stellst fehlt dir die 3. Begrenzung! (Evtl einen Schrank hinstellen der in den Raum ragt?


Tut mir leid wenn die Frage dumm ist aber wieso 3 Begrenzungsflächen?
Wenn ich da wie auf dem bild ne boden und deckelplatte verbaue hab ich doch alles oder lieg ich da falsch?
Klausi745
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 17:23
Du hast den Boden (1. Grenzfläche), du hast die wand nach vorne (2. Grenzfläche) und du hast die wand zur seite (3. Grenzfläche)

Diese 3 Grenzflächen vergrößern das Horn und sind für die Wirkung erforderlich!

Wenn du es Mittig an die Wand stellst hast du nur Boden (1. Grenzfläche) und die wand dahinter (2. Grenzfläche)
Senor_Mouse
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 18:11
welches die 3 Begrenzungsflächen sind, hat Heimwerkerking bestimmt verstanden. oder?

Nur strahlt das Horn doch nur nach 2 Seiten, deshalb die Frage, ob man die dritte "Wand" benötigt.
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 18:52

Senor_Mouse schrieb:
welches die 3 Begrenzungsflächen sind, hat Heimwerkerking bestimmt verstanden. oder?

Nur strahlt das Horn doch nur nach 2 Seiten, deshalb die Frage, ob man die dritte "Wand" benötigt. :?


Das habe ich schon verstanden und deswegen stellt sich mir die Frage warum die dritte notwendig ist.

Oder wird die dritte beötigt das sich die hornöffnug gleichmässig öffnet weil ohne dritte würde sie sich ja schlagartig auf die raumbreite vergrößern.
Klausi745
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 19:12

Heimwerkerking schrieb:

Senor_Mouse schrieb:
welches die 3 Begrenzungsflächen sind, hat Heimwerkerking bestimmt verstanden. oder?

Nur strahlt das Horn doch nur nach 2 Seiten, deshalb die Frage, ob man die dritte "Wand" benötigt. :?


Das habe ich schon verstanden und deswegen stellt sich mir die Frage warum die dritte notwendig ist.

Oder wird die dritte beötigt das sich die hornöffnug gleichmässig öffnet weil ohne dritte würde sie sich ja schlagartig auf die raumbreite vergrößern.


Genau das ist der grund
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 20:43

Klausi745 schrieb:

Heimwerkerking schrieb:

Senor_Mouse schrieb:
welches die 3 Begrenzungsflächen sind, hat Heimwerkerking bestimmt verstanden. oder?

Nur strahlt das Horn doch nur nach 2 Seiten, deshalb die Frage, ob man die dritte "Wand" benötigt. :?


Das habe ich schon verstanden und deswegen stellt sich mir die Frage warum die dritte notwendig ist.

Oder wird die dritte beötigt das sich die hornöffnug gleichmässig öffnet weil ohne dritte würde sie sich ja schlagartig auf die raumbreite vergrößern.


Genau das ist der grund ;)


Ich hasse es wenn ich mir meine Fragen selbst beantworte

Dann wird es wohl nix mit dem Eckhorn zumindest nicht hier bei meinem zimmer.
Muß mir dann wohl ein anderes konzept ausdenken um anständigen Bass hinzubekommen.
Klausi745
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 22:10

Heimwerkerking schrieb:

Klausi745 schrieb:

Heimwerkerking schrieb:

Senor_Mouse schrieb:
welches die 3 Begrenzungsflächen sind, hat Heimwerkerking bestimmt verstanden. oder?

Nur strahlt das Horn doch nur nach 2 Seiten, deshalb die Frage, ob man die dritte "Wand" benötigt. :?


Das habe ich schon verstanden und deswegen stellt sich mir die Frage warum die dritte notwendig ist.

Oder wird die dritte beötigt das sich die hornöffnug gleichmässig öffnet weil ohne dritte würde sie sich ja schlagartig auf die raumbreite vergrößern.


Genau das ist der grund ;)


Ich hasse es wenn ich mir meine Fragen selbst beantworte

Dann wird es wohl nix mit dem Eckhorn zumindest nicht hier bei meinem zimmer.
Muß mir dann wohl ein anderes konzept ausdenken um anständigen Bass hinzubekommen.


Betthorn?^^
FlorianK
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2008, 00:22
HI ihr - ich glaube die Überlegungen die man da treffen muß gehen in eine andere Richtung.Als erstes müßt ihr - so gehe ich die Sache an an den Raum denken und das Verhältnis der Schallquelle zu diesem Raum. Eine Aufstellung im freien Raum ergibt eine relativ normale Bassabstrahlung - stellst du diese gleiche Box an eine Wand findet eine erheblich stärke Abstrahlung statt. Stellst du nun diese Box in eine Ecke verstärkt sich diese Wirkung noch einmal.Die Aufstellung in der Mitte der Wand wird die Bassabstrahlung etwas reduzieren - damit kannst du aber letztendlich keine Schlüsse auf dem Gesamteindruck machen.Du mußt wenn du diese Variante wählst für den (bei normaler Eckaufstellung)Boden und Deckel zwei dreickänliche Platten zuschneiden. Wenn du die Box jetzt auf die Seite legst, hast du nach links und rechts eine Abgrenzung und Schallführung.
Ich denke damit kannst du schon gute Ergebnisse erzielen.Nur eins sollte dir klar sein - ein Eckhorn ist wirklich nicht einfach zu plazieren - ich sage einmal wie ein normaler Lautsprecher.Ich habe schon Aufstellungräume gehabt - da war vom Bass wirklch gar nicht mehr vorhanden - und in anderen Räumen kam zB Kesselpauke als wenn einer mit dem Hammer auf den Betonboden haut - sehr tief und sehr straff.
Beschäftige dich am besten einmal mit dem Thema Raumakustik - da kann man viele Fehler vermeiden.Überlege auch mit welchen anderen Lautsprechern du das Horn kombinieren willst - die müßen schon recht fitt sein - sonst bekommst du keinen guten Sound hin. Sorry - ich will dein vorhaben aber auf keinen Fall schlecht machen - es ist nur nicht so ganz einfach.Wenn die Box an der Stelle dann nicht klingt hast du ein ca 1m hohes Problem ;-)
Gruß Florian
Heimwerkerking
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 16:51
Das Betthorn wäre schon sehr schick nur leider werde ich das wohl nicht die Treppe zu meinem Zimmer hoch bekommen und ich habe einen Stützbalken mitten im Zimmer der das leider nicht erlaubt das Betthorn zu stellen.

Das Eckhorn soll mit 2 CT206 als Front LS und 3 CT208 als Center und Rear zusammenspielen.
Klausi745
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 21:44
Ich würde das Bett auch direkt im Zimmer aufbauen
War schon anstrengend genug das teil dann die 50cm zur wand zu tragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
eckhorn längs an die wand?
toschi am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Eckhorn 15 als Fernsehunterschrank?
Ale>< am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  18 Beiträge
Eckhorn ohne Ecke aufstellen ; )
michaeldietrich83 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  16 Beiträge
Mivoc 18" Eckhorn
Paul_Panzer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung Eckhorn (Wandlänge)
Supermatschi am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778