Subwoofer horn

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 13:47
Hallo, ich bau gerade ein Gartenhaus und hab überlegt bei der Gelegenheit vieleicht gleich ein Bass/Subbass -Horn mit in den Boden oder vom Garten aus ins Haus zu bauen ?

Gibt´s schon ein paar verrückte die das umgesetzt haben?

Geeignete Treiber hab ich da bzw. bestell ich wenn es ein Plan gibt.

An der Simu happerts...Hornresp versteh ich nicht und AJHorn hab ich nicht.

Zu Basscad hab ich zwar nen "guten Draht" nur bei der Horn-simu kein großes Vertrauen.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 04. Jun 2017, 14:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 10:09

Toni_H._aus_St.k. (Beitrag #1) schrieb:
....und hab überlegt bei der Gelegenheit vieleicht gleich ein Bass/Subbass -Horn mit in den Boden oder vom Garten aus ins Haus zu bauen ?
....
und AJHorn hab ich nicht.

Zu Basscad hab ich zwar nen "guten Draht" nur bei der Horn-simu kein großes Vertrauen.


Beschreib mal deinen Plan näher. Sowas wie seinerzeit das "Royaldevice"-Horn?

Ein Tipp:
Aj-Horn lässt sich käuflich erwerben!
max95xx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 13:37
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 11:22
Im übrigen kann man es sich auch sparen für Räume in denen die Wellenlängen eh nicht passen ein Sub-Horn zu "Entwickeln"
wenn man also schon in der Druckkammer vorm Horn SITZT ...

Oder wird die Hütte = >> 150qm ?!!?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jun 2017, 11:41 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 14:24
@P@freak12,5m lang und 7,1m breit.
mit ausgebauten halboffenen "Dachbalkon nach innen".
Also mit einem Raum-volumen von etwa 330 m³Luft.

@Apalon
Ich dachte nebenan noch ein kleines Häuschen für Geräte und sowas anzubauen, beim Fundament würde ich vor dem Gießen gleich den Hornverlauf ansparen und ins Gartenhaus führen.
Daher wäre Platz...

@max95xx
Danke für die Links, leider ist das Programm, so wie es verstanden habe, nur für Freifeldsimulationen.
Und außerdem hab ich es immernoch nicht 100% verstanden :-)


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Jun 2017, 14:28 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 14:26

Toni_H._aus_St.k. (Beitrag #5) schrieb:
....noch ein kleines Häuschen für Geräte und sowas anzubauen, beim Fundament würde ich vor dem Gießen gleich den Hornverlauf ansparen und ins Gartenhaus führen.
Daher wäre Platz...




Das wäre die Frage...

je nach Abstimmung wird so ein Horn eben riesig.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2017, 14:30
hab mit dem Monacor SPH 390TC mal simuliert, also weiß ich schon was kommt.
Damals hab ich löcher im Boden gegraben und mit Erde und Holzbrettern die Basshörner nach T&E gebaut.
Nach der Party wieder alles zugeschüttet.
Also das es groß wird ist klar :-)


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Jun 2017, 16:33 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2017, 19:17
Na gut,

zumindestens ist der Raum ja wirklich groß genug das man mindestens im Hornmund sitzt.
Da der Raum dann quasie mit zum Horn gehört bracht man da ja nicht lange rum Machen und Simulieren.
Bei 7m (Raum)Breite und 40cm Hornhöhe im Boden ergibt das einen 7m breiten und 40cm "tiefen" Ausschnitt / Schacht im Boden.
Den unterirdischen Schacht unterm Boden dann erst mit einer Tractrix Funktion verjüngen was dann in eine Expo Funktion zum Chassis hin übergeht und gut. Dem Chassis ein Rückkammervolumen für Qtx 0,7 spendieren ... ist ja alles schnell gezeichnet. Kannste gleich eben Zeichnen und morgen den Bagger holen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jun 2017, 19:21 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 23:56
7m Breite ist ja mal echt ernsthaft.
Ich hatte 44cm und 3.65m Breite. Das Horn war schon 6,5m lang.

Allerdings, je länger das Horn um so länger das Delay.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 17:27
Soll nicht heißen das, das Horn, 7m breit werden soll.Das ist nur die Breite des Gartenhauses.
Irgendwo muss ja auch die Wand drauf stehen :-)
Mir würde natürlich auch eins reichen was ab 40-50Hz -3dB geht.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Jun 2017, 17:29 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2017, 01:13
40-50Hz ist nicht schwer.
50 Hz schaff ich schon mit dem MTH30 mit einem 50 € Chassis 12".
Klanglich geht da natürlich mehr und nur eins ist eher dünn. Ab 4 machen die Spass.

In der neuen K&T ist ein nettes Scooper 18" drin.
Das Chassis ist aber ein eher ungewöhnliches Celestion, bei 600 € würd ich eher an PD denken, oder BMS.

Wenns mit 40 Hz getan ist, würd ich kein langes Horn bauen, sondern das Delay klein halten.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2017, 09:50

Wenns mit 40 Hz getan ist, würd ich kein langes Horn bauen, sondern das Delay klein halten.


Ja , genau das wäre auch in meinen Interesse.

Das Horn bau ich natürlich eh nur zum Spaß.

Zur Zeit hab ich 15" in CB, da sie nur in einem 18qm - Zimmer spielen.
Ich überlege die Teile einfach in BR zu bauen, da sie für Horn-LS nicht geeignet sind.

Ich mach erst in 3 Monaten das Fundament neu, wenn wir von unserer Tour wieder kommen, vieleicht sind dann wieder ein paar LS ausgemustert und ich muss keine Kaufen...mal sehen.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Jun 2017, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
simu für grosses pa bass horn
tacheles-da-don am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
18" rearloaded Horn Simu, hab ich was übersehen ?
Panasonic am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Hilfe bei Horn entwicklung
adri505 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Hornresp und Tapped Horn Simulation
Quaqua am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Schreibtisch Bass Horn?
boep am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  14 Beiträge
(Horn)Subwoofer - Bau-/Kaufberatung
delf87 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Mein erster Horn-Subwoofer
großmeister_b am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866