(Horn)Subwoofer - Bau-/Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
delf87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 23:44
Juten Tach,

wie es schon im Titel steht, brauch ich Hilfe/Rat für ein Subwofer-Konzept.

Ziel:

Ein wohnzimmertauglicher passiv Subwoofer für den Musik- und Filmgenuss für den schmalen Geldbeutel, der einigermaßen prezise und tief spielt und vom Austellungsort weitestgehend unabhängig ist.

Nicht ganz einfach, denke ich.

Weitere Details:

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Habe ein Paar ältere Zwei-Wege Regallautsprecher (Canton Fonum 301) die fürs Erste herhalten müssen. Sobald es der Geldbeutel zulässt, wird nachgebessert. Evtl. angesteuert von nem Onkyo TX-8020 (ca. 200 Euro)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Steht noch nicht fest. Tipps? Budget ca. 200-250 Euro.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Wie schon erwähnt, sollte er sich in ein Wohnzimmer einfügen können. Eher hoch als breit und tief.

-Wie laut soll es werden?

Ich hab Nachbarn, also brauch ich jetzt nicht Discolautstärke. Bissel mal laute Musik und normale Filmlautstärke.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Bei einem "Low"Budget Projekt kann ich jetzt kein highend erwarten, das ist klar. Aber seit dem ich mich etwas mit (R)eckhorn beschäftig habe, weiß ich das man auch mit relativ wenig viel erreichen kann.
Eine gewisse Dynamik mit soliden Tiefgang erwarte ich schon.

-Welche Musikrichtung wird gehört?

So ziemlich alles, ausßer Heavy Metal, Rock o.ä.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Vorerst rein aus finanziellen Gründen erstmal nicht.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

ca. 30 m², 2,60 m Hoch, Dachschrägen auf einer Seite

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

max. 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Siehe Skizze

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

ca.
Chassi: 100-150 Euro
Gehäuse: 50-80 Euro
Verstärker: 180-200 Euro


Als Gehäuseform hat aktuell das Horn meine Aufmerksamkeit geweckt. Könnte das Möglichkeit sein?

Über paar Ideen, Tipps und ne kleine Beratung wäre ich sehr dankbar.


Grundriss
Raum

Bin frisch eingezogen in die Wohnung, des wegen sieht aus wie es ausieht^^
Zwischen den Holzstützen soll später TV und Anlage stehen. Auf der rechten Seite die Couch.


[Beitrag von delf87 am 14. Okt 2018, 00:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 06:02

delf87 (Beitrag #1) schrieb:
.....und vom Austellungsort weitestgehend unabhängig ist.......


Gibt es nicht.


Da du weder Messwerkzeug noch DSP hast, sollte es sowieso ein fertig entwickelter Bausatz sein.

Nur noch ein Hinweis:
Horn bedeutet in den meisten Fällen Pegel aber eher wenig Tiefbass.
delf87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 12:19
@Apalone

Ich weiß nicht, ob du dir meinen Post komplett durchgelesen hast, aber leider war das jetzt nicht ganz so hilfreich.

Das der Aufstellungsort immer Einfluss auf den Klang eine Subwoofers hat ist mir schon klar, allerdings gibt es Sub-Konzepte die müssen z.B. in der Ecke stehen. Eckhorn z.B. Mir geht es daraum einen Sub zu haben, den ich z.B. ungefäht bei 1/4 der Raumtiefe in den Raum stellen kann, bzw. der nicht an eine Raumecke gebunden ist.

An einen fertigen Buasatz hab ich auch schon gedacht. Allerdings wäre bei dieser Antwort vielleicht noch
Beispiele zum Buasatz, Treiber etc. sinnvoll gewesen. So kann ich mit deiner Antwort wenig anfangen.

Bzgl. des Hornwoofer fand ich die angeblich gute Dynamik und Präzision ganz ansprechend. Aber wenn das System als Subwoofer unbrauchbar ist, wie du sagst, wird es wohl auf ein BR-Gehäuse hinaus laufen.

@all

Anregungen zu einem guten und leistbaren Sub-Bausatz?
Bitte auch gerne Vorschläge was Hersteller anbelangt, einen Gewissen Überblick hab ich dies bzgl. allerdings kenn ich mich auf dem Markt nicht ganz so gut aus.

Vielen Daaank im Vorraus.


[Beitrag von delf87 am 14. Okt 2018, 12:20 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 17:58
wie wäre es mit einem RipolSub oder andere Bauformen des Prinzips mit dem günstigen JBL BassChassi.

Dipole haben gern Luft um sich herum wie es deine Stellmöglichkeit vorgibt,
haben eine gewisse gerichtete Schallabstrahlung,
und den MaximalpegelNachteil beruhigt die Nachbarn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfestellung für Subwoofer-Bau
Middla am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Bau ja aber wie
Red.Hammer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer für den schmalen taler.
maggo.h am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Subwoofer bau brauch bischen hilfe
``BASSFREAK`` am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe beim Subwoofer bau.
angleman_dw1 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen