Hilfe bei Subwoofer Bau !

+A -A
Autor
Beitrag
Tobikl
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 15:14
Also Leute ich habe hier ein Gehäuse rummstehen was 125l hatt mit den Maßen 50*50*50. Soo nun soll da ein Chassi rein am besten ein 30iger der 100€ kosten sollte nicht mehr . Was könnt ihr da empfehlen ? Er sollte ziehmlich tief und laut gehen . Hauptsächlich ist er zum musik hören und Filme gucken . Und noch ist das Gehäuse geschlossen aber wenn ihr vorschläge für wirklich gutes BR sub habt lasst euch nicht aufhalten .

MFg Tobias
Tobikl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 11:52
HI Leute ,
Dachte eigendlioch das nen paar Leute was dazu sagen könnten . Naja gut und vergessen . So nun möchte ich gerne 2x Den Raveland TW-3000 Kaufen . Nun kenne ich mich noch nicht soo gut aus aber bin Lernfähig . Nun Wäre es nett wenn ihr mir ein gehäuse berechnen könnten woo beide Chassis eingeplant sind . Das Gehäuse darf nicht höher sein als 73cm . Ein Aktive Module habe ich schon .So Wäre echt nett von euch wenn ihr dazu mal eininges sagen könntet .

MFG Tobias
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 12:39
Der TW3000 läuft aus, sein Nachfolger heißt AW3000. Die sind aber annähernd identisch.

Zum TW gibt's hier abertausende Bauvorschläge, hast du mal die Suchfunktion benutzt?
Für zwei gilt - bei geschlossenem Gehäuse - doppeltes Volumen. Am besten auf gegenüberliegenden Wänden angeordnet, wegen der Impulskompensation. Die Höhe kannst du dir in weiten Grenzen selbst aussuchen, solange das volumen einigermaßen erhalten bleibt.

Ansonsten kannst du dir mal WinISD laden und selbst was ausprobieren. Man muß nur die TSP eingeben und kann nach herzenslust simulieren. Wenn du hier einen Vorschlag machst - auch wenn er Fehler enthält, wirst du wesentlich mehr Hilfe bekommen als wenn du dich hinstellst du sagst: "macht mal." Es wird gern gesehen, wenn die Leute zeigen, daß die bereit sind, etwas Hirnschmalz zu investieren.

Gruß, Hauke
Tobikl
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 13:28
Hi erstmal besten dank .
So ich komme mit dem Programm ja überhaupt nicht nach . Bitte leute Helft mir . Ich benötige ein Gehäuse wo beide TW-3000 integriert sind . Er sollte ziehmlöich laut gehen aber auch tief . Und vieleicht nicht alt soo groß .Also wäre nett wenn ihr mir ein paar vorschläge liefern könnt . Mit maß angaben für die Br Rohre .

MFg Tobias
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 14:34
moinmoin, wenn du etwas mehr geld ausgiebst und zb einen w399s von visaton nimmst, kannst du dir von der visaton-seite 'boxsim' herunter laden und damit alles soweit selbst shen, wie sich dann der f-gang je nach gehäuse -bauart und -grösse verändert(CB/BR/bandpass).
hilfe zum programm findest du manigfaltig im visaton-forum.
übern daumen kann man sagen, in 'rund' 100L rum, mit BR-abstimmung 40hz rum, kommt man einen recht guten sub zusammen, bezogen auf einen w300s.....
achja, plane für deinen sub bitte auch eine aktivmodul ein(kosten ab ca 70€), da das dem guten klang sehr zuträglich ist.

mfg
robert
Tobikl
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 22:36
HI leute .
Ich habe mich noch nen bissell im netz umgeschaut nach chassis dabei bin ich auf den hier geschtosen
nullSubwoofer Chassi. So was haltet ihr davon . Sollte ziehmlich tief gehen und auch einen hohen pegel fahren können . Ist zwar normal ein auto chassi .
Soo 12", 30 cm Natural Sound Subwoofer
Leistung 800 Watt max.
400 Watt RMS
Impedanz Dual 4 Ohm
Alukorb
Non-Pressed Paper Membran
45 oz. Strontium Magnet
Fs 37,4Hz, Qts 0,76,
VAS 20L, Xmax +/-7mm
SPL 92,1dB
Frequenzgang 24-1k Hz,
51 mm 4-fach AVS Schwingspule
Einbautiefe 133 mm. Könnt ihr mir dazu mal ein Gehäuse berechen BR oder CB .

MFG Tobias
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 23:05
Hast du das Chassis schon gekauft? Hab mit den Daten jetzt nicht simuliert nur Car Chassis brauchen meist viel Leistung da ihr Wirkungsgrad recht schwach ist und sie von den Parametern so ausgelegt wurden schon in kleinen Gehäusen zu spielen.

Nimm die 2 Raveland TW3000 zieh eine Trennwand in dein Gehäuse das du 2 gleich große Volumina hast in jedes Gehäuse ein 10cm Br Rohr von 28cm länge rein und gut ist. Das sollte mehr als ausreichend pegel bringen und tief gehen.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 07:10
Wenn ein Chassis SO aussieht, kannst du mal davon ausgehen, daß der Hersteller mehr Wert auf Aussehen denn auf Klang gelegt hat, was die TSP bestätigen. Das Chassis taugt mit 'ner Güte von 0,76 nicht mehr für CD und erst recht nicht für CB. Die kannst du bestenfalls noch in einer TML einsetzen, oder eben FreeAir --> Plünn. Und VIEL zu teuer.
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 20:21
Tobikl: Befolge den Rat von Heimwerkerking, da kommt ein guter Subwoofer bei raus!
Und das eBäh-Chassis ist tatsächlich Müll, wie die allermeisten Teile von Audiobahn. Die Dinger sind bei den Amis beliebt weil sie toll aussehen, aber das war es auch...
Tobikl
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 01:16
HI also ich habe nun mal ein wenig selber geguckt und getahtn , und habe folgendes simuliert .

http://tobiaskl.to.funpic.de/simmu.JPG.

Ist das Realisier bar mit meinen Billig Verstärker modul aus einem 5.1 system .
Und kann ich auch noch tiefer fahren würde kgerne soo bei 25hz landen .

MFG Tobias
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 10:20
Bei nem TW3000 brauchst Du etwa 125L um auf 27Hz zu kommen, 25 Hz dürften ohne einstellbare aktive Entzerrung schwierig werden.
Die 125L brauchst Du wohlgemerkt für ein(!) Chassis, bei zweien dementsprechend das Doppelte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Subwoofer bau Hilfe!
manfred-k am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer bau
bass-police am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen