Subwoofer bau brauch bischen hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
``BASSFREAK``
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:16
hey
Ich wollte mir 2 Subwoofer bauen also habe schon Boxen mit den Date :
Sinus: 100 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 180 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 50 - 3000 Hz
Resonanzfreq.: 50 Hz
Schalldruck: 93 db
Außen-/Korb-Ø: 344 mm
Einbau-Ø: 315 mm
Einbau-Tiefe: 142 mm
Gewicht: 3.68 kg

jetzt is meine frage ich bau mir das geheuse Selber da ich Schreiner bin, ich wollte nur wissen wie viel gesamt litter meine box haben muss mit box trin also gehäuse + box

Un welche wandstärke an Holtz( Multiplex ) empfehlt ihr mir so ich habe an 16 mm gedacht
mfg tobi
danke im voraus
``BASSFREAK``
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:27

``BASSFREAK`` schrieb:
hey
Ich wollte mir 2 Subwoofer bauen also habe schon Boxen mit den Date :
Sinus: 100 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 180 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 50 - 3000 Hz
Resonanzfreq.: 50 Hz
Schalldruck: 93 db
Außen-/Korb-Ø: 344 mm
Einbau-Ø: 315 mm
Einbau-Tiefe: 142 mm
Gewicht: 3.68 kg

jetzt is meine frage ich bau mir das geheuse Selber da ich Schreiner bin, ich wollte nur wissen wie viel gesamt litter meine box haben muss mit box trin also gehäuse + box

Un welche wandstärke an Holtz( Multiplex ) empfehlt ihr mir so ich habe an 16 mm gedacht
mfg tobi
danke im voraus




sorry hatte vergessen da soll auch noch so en bassreflexrohr rein
``BASSFREAK``
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 09:37
hey
leute kann mir keiner helfen ich komm mit den berechnusprogrammen net so kla kann mir vll einer helfen
mfg tobi
digitalfrost
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 09:44
Kein Wunder das du mit den Berechnungsprogrammen nicht klarkommst, du hats ja auch nichts zum berechnen. Lies die FAQ im Subwooferforum: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747

Ums kurz zu machen: Du brauchst die TSP. Ohne TSP keine Simu. Lies erstmal die angepinnten Threads und mach dich ein bischen schlau. Wenn du keine TSP zu dem Chassis hast wäre es hilfreich wenn wir Hersteller und Modell wüssten.
``BASSFREAK``
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:36
hatt vll zufällig jemand die tsp zu dieser box ??
mfg tobi
Mike_J
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:03
Hallo Tobi,

es wurde ja schon erwähnt, du solltest dir dringend die Faq durchlesen. Deine Fragen sind so, wie du sie gestellt hast, einfach nicht zu beantworten.
Die TSP beschreiben den Tieftöner mit seinen elektrischen und mechanischen Eigenschaften. Diese bestimmen das Gehäusevolumen, die Bauart und die daraus resultierende Abstimmung.

Mir ist ausserdem nicht so ganz klar, ob du die vorhandenen Chassis nutzen möchtest oder ob du an einen Neukauf denkst.

Also wühl dich erstmal durch die Theorie und dann stell nochmals deine Fragen.

Gruss
Mike

p.s. ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten wäre auch nicht schlecht


[Beitrag von Mike_J am 28. Mrz 2008, 22:04 bearbeitet]
``BASSFREAK``
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:21
Also
ich habe die Virma mal an geschrieben und die daten wurden mir geschickt fängt jemand von euch was damit an
Nennbelastbarkeit
Musikbelastbarkeit
Impedanz
Übertragungsbereich (–10 dB)
Mittlerer Schalldruckpegel
Resonanzfrequenz
Membran-/Kalottenmaterial
Magnetdurchmesser
Korbabmessung
Befestigungslochkreis
Schallwandöffnung
Bauhöhe
Gewicht netto
Gleichstrom-Widerstand
Mechanischer Q-Faktor
Elektrischer Q-Faktor
Gesamt-Q-Faktor
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen
Antriebsfaktor
Technische Daten
100 W
180 W
4 Ω
50 – 3000 Hz
93 dB (1 W/1 m)
60 Hz
Zellulose (beschichtet)
120 mm Ø
315 mm Ø
300 mm Ø
281 mm ø
142 mm
3,68 kg
3,6 Ω
3,69
1,29
0,95
41 l
8,0 Tm
mfg tobi
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 15:59
Damit kann man wohl was anfangen.
das sieht aus wie die Parameter eines hart aufgehängten sehr billigen Chassis. Mit einem so hohen Qts ist es jedenfalls nicht für normale Gehäuse geeignet. Tiefbass kannst du davon jedenfalls nicht erwarten.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 11:38
und mit 60Hz fs auch nicht...

kauf dir lieber einen anderen Tieftöner.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 18:55
DITO.

Gehäusebau lohnt sich nicht!

Suche dir was Sinnvolleres!

Gruss.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 19:14
Mit diesem Chassis kann man leider keinen Subwoofer bauen. Wenn du trotzdem einen willst, kann dir natürlich geholfen werden. Es wäre allerdings wissenswert, wieviel geld du dafür ausgeben willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe beim Subwoofer bau.
angleman_dw1 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer bau Hilfe!
manfred-k am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen