Mein erster Horn-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
großmeister_b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 22:51
Erst mal hallo an alle,

ich wollt euch hier mal teil haben lassen an meinem letzten Lautsprecherprojekt. Die Geschichte begann eigentlich schon viel früher, da ich mir immer schon einen Horn-Lautsprecher bauen wollte. Leider hab ich mich immer etwas vor der Größe und der Komplexität gescheut Aber letztens stellte ich fest, ich hab noch einen niegel-nagel-neuen 25cm TT rumliegen. Der musste unbedingt verbaut werden, wird ja sonst nur schlecht . Es ist ein Tonsil GTC25/40, den ich mal bei Conrad gekauft habe. Also dachte ich, ich bau mir daraus einen Hornsubwoofer, wenn möglich. Dieser sollte speziell auch in meinen Micra-Kofferaum passen, da ich dort sowieso lauter machen kann als in der wohnung . Also hab ich mit AJ-Horn berechnet und getan und tatsächlich was passendes gefunden. Da ich mir absolut nicht sicher war, wie und ob das ganze überhaupt klingt, hab ich mein Gehäuse kosten- (und gewichts-) sparend in 16mm Spanplatte aufgebaut. Ein erster Test im Micra ergab mächtig Druck, trotz "mikriger" 60 Watt-Endstufe. Weitere Hörtest werde ich noch machen, und wenns klappt auch mal richtig messen

Aber vorerst ein paar Bilder des Sub. Ist ja noch alles Roh-Span, wird aber noch bearbeitet. Weitere Bilder folgen.









Last mich mal wissen, ob euch das ganze überhaupt interessiert
hangman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 22:58
yep! nur weiter!!!
großmeister_b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 23:20
OK, weiter gehts , dann hier erst mal ne 3D-Skizze:



und das Datenblatt des TT:

http://uploaded.to/?id=1duzci
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 12:13
Hi!

Das sieht ja interessant aus. Habe noch nie ein Horn im Auto gesehen. Außer das mit dem 6,5" TMT.

Wie sieht denn die Simu aus? Wenn du nicht daran gedacht hast das im Auto mit sinkender Frequenz die Lautstärke steigt (Druckkammer) dann dürfte es ne ordentlich Portion Tiefbass geben.

Gruß GnuBeatz!
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 19:37
Bis jetzt ganz nach meinem Geschmack. Die Simu würde mich auch interessieren. Es müsste sich doch auch im Wohnzimmer gut machen, weil es nicht so aufträgt.
großmeister_b
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 20:32
Also hier ist erst mal der Frequenzschrieb:



Wie gesagt im Auto macht der Sub richtig heftig los. Das liegt sicherlich auch daran, dass das Auto recht klein ist. Leider ist im Auto auch nichts gedämmt, das merkt man auch Ich werde aber auch nochmal den Namen der Endstufe posten, die ich da nutze, aus dem Kopf weis ich jetzt nur, das es ne Sony 6-Kanal Endstufe ist.

In der Wohnung hab ich ihn noch nicht probiert, hab gerade etwas wenig Zeit. Mach ich aber noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Horn Subwoofer mal anders
mslouco am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
B&C 15 PL 40 Horn
Johnny_Linz am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
triebühnen horn
Dj_Hanomag am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
SF-Horn mit TIW200XS
rspam am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
sinuslive horn ?
geilewutz am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
der HKM mal wieder, als Horn?
wallah am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  52 Beiträge
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764