Monacor SPH-60X in geschlossenem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 13:59
Liebes Forum,

hat jemand einen Bauvorschlag für diese Chassis in einem geschlossenen Gehäuse ?

Dimensionierung Weiche / Korrekturglied (nötig oder nicht...) ?

Vielen Dank vorab !

Gruss,
fa-schmidt
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 16:04
Mit einem Volumen von minimal 4 Liter ist etwas anzufangen. Da ist die Grenzfrequenz 102 Hz, allerdings ergibt dies eine Systemgüte von rund 0,75.
Bei rund 5,5 Liter netto ist ist die Systemgüte bei 0,7 und die Grenze liegt wiederum bei 102 Hz. Tiefer ist mit diesem Lautsprecher nicht möglich (ausser man nimmt nicht die Grenzfrequenz bei minus 3 dB, sondern stzt als Grenze minus 10dB, aber das ist Zahlenkosmetik und nützt nichts).

Eine Weiche gibt es bei einem Breitband nicht, weil es ja nur den einen Lautsprecher gibt. Dass der Frequenzgang in den oberen Mitten und Höhen nicht gerade elegant ist, ist Tatsache, lässt sich aber auch mit einem Schwingkreis nicht wirklich beheben.

Je nach dem, was Du mit diesem Lautsprecher anstellen willst ist er besser oder schlechter geeignet.

Zu den Abmessungen: Da bist Du weitgehend frei. Wichtig ist, dass Du keinen Würfel baust, also nicht Seitenverhältnis 1:1:1, sondern eher Richtung 3:4:5. Damit reduzierst Du Gehäuseresonanzen.
ad2006
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 23:33
warum muss er denn in ein geschlossenes Gehäuse?
Als CT 193 funktioniert er sehr sehr schön!
Im geschlossenen Gehäuse läuft er dann praktisch als Mitteltöner. Und da gibt es bessere!
Oder als FAST Versuch....


[Beitrag von ad2006 am 25. Jul 2006, 23:34 bearbeitet]
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 08:24
Hallo,
erstmal besten Dank für Eure Antworten.

Einen CT193 habe ich. Ist wirklich gut das Teil.
Ich habe den SPH-60X auch schon in einem normalen Bassreflexgehäuse benutzt (Vorschlag von Aren van Waarde aus NL). Läuft auch ganz gut.

So als Versuch wollte ich nun mit kürzlich ersteigerten (leicht ramponierten) Chassis mal ein geschlossenes System bauen. Vielleicht um sie als Brüllwürfel neben den PC zu stellen.

Aber nach Euren Anregungen werd ich es mir vielleicht nochmal überlegen und doch noch auf BR umschwenken...
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 12:32
Hi,

hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct205.htm

wird der SPH-60X als FAST mit Seitenbass genutzt. Meiner Meinung nach wäre es also auch kein wirkliches Problem den SPH in CB bei einer Trennfrequenz von ca. 100Hz laufen zu lassen und durch einen Sub zu unterstützen.

Noch besser wäre IMHO ihn in BR zu verbauen und dann mit Subunterstützung laufen zu lassen. Je nach verwendeter Elektronik sollten die SPH's trotz BR-Abstimmung im "Small-modus" laufen. Die BR-Abstimmung wird sich hubmindernd auf den SPH auswirken.

Ich weiß nicht was du für eine Elektronik hast, ob Stereo-Amp oder Mehrkanal mit separatem Sub-Ausgang, evtl. sogar ein vorhandener AktivSub? Wenn Du die BR-Böxchen auf den Schreibtisch stellst, wirst Du eventuell feststellen, das die Böxchen zu "fett" klingen. Dann mal die BR-Öffnung schließen, das hat sich bei mir besser angehört. Tiefbass erwartet man wohl eh' nicht von dem Chassis.

Grüße

Thomas
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 14:16
@Tom:

Verstärker ist ein Stereo-Receiver mit <60Watt.
Ich möchte die Boxen neben meinen PC (LCD-) Monitor stellen. Den absoluten Tiefbass brauche ich nicht wirklich. Habe auch festgestellt, dass die CT193 aus der Nähe tatsächlich zu fett klingen (aus 2 Meter Entfernung sieht die Welt anders aus).

Das BR stopfen werde ich ausprobieren.

Welches Volumen würdest du für die geschlossene Variante wählen ?
(SPBLite lieferte 7 l bei Qtc 0.71, ist das ok?)
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 19:57
UdoW. in KT1/04:

"In knapp 7 Litern geschlossenem Gehäuse sagte unsere Simulation mit LSpCad einen -3dB-Punkt von etwa 100Hz voraus, die einbaugüte wurde mit .69 ermittelt."

mfg
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 20:44
Danke, ghostdogg und UdoW. !
(Bin ich wohl doch nicht zu blöd das Programm zu bedienen.)

Habe gerade die CT mit zwei Geschirrtüchern zugemacht.
Gar nicht so übel jetzt, im "Nahfeld".
Werde das mal eine Weile probe hören.

Noch irgendwelche Vorschläge bzgl. Sperrkreis oder so ?

Schönen Abend noch !
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2006, 21:07
UdoW. egalisiert den MT-Buckel (500-4000Hz) im 18cm breiten Gehäuse (CT205) mit Sperrkreis R:8.2Ohm/C:8.2uF/L:1mH...
allerdings ist das Gehäuse auch 105cm hoch, und stand wohl kaum aufm Tisch. Daher solls lediglich als Anregung dienen.

mfg
Tom_am_See
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 07:52

ghostdogg schrieb:

allerdings ist das Gehäuse auch 105cm hoch, und stand wohl kaum aufm Tisch.


... da bekämme "unter Winkel hören" eine ganz neue Bedeutung...
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jul 2006, 11:17
Update:

Holz für 7 l Box hat die bessere Hälfte in Auftrag genommen.

Maße: 350 * 180 * 200 (H*B*T)

Ich zieh das Ding jetzt erstmal mit einer bedämpften geschlossenen Box ohne Sperrkreis durch und höre es mir mal an.
Im Zweifelsfall ist für 5 EUR Holz für den Kamin dabei rausgekommen.

Bin mal gespannt. Mein DIY Vorleben bestand bislang aus Verstärkerelektronik vorwiegend kleiner Leistung und mein bester Lautsprecher ist ein Kopfhörer (DT880).

In Demut,
fa-schmidt

Acoustimass10
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 01:34
und, was ist bei rausgekommen ???
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 07:31
Hi,
ich würde das Thema auch gerne nochmal ausgraben. Ich habe hier noch 2 CT194 und 2 CT193. Klanglich würden die mir für mein Heimkino gut gefallen, ich bringe die hinten aber niemals unter.
Kann mir wer sagen, ob für hinten ein geschlossenes kleineres (v.a. deutlich weniger tief!!!) Gehäuse OK wäre?
MfG
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:58
Hi

hier gibt es noch einen validen Bauvoschlag (insbesondere mit der "großen Klappe" ):
http://www.hornlautsprecher.de/projekt_alpha.htm
für den 60x.

Viel Spaß beim Bau !
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:50
Danke, kannte ich nicht. Allerdings ist das ja quasi genauso tief....
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:14
kurz mit ajhorn simuliert:
3ltr volumen, 242µF (=220µF + 22µF parallel) zusätzlich in die plusleitung zwischen sperrkreis und chassis hängen. nennt sich GHP und geht so dann bis ~85hz runter.
ps: schallwandgröße des originalbausatz beibehalten.
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2017, 19:40
Danke, guck ich mir die Tage mal an und melde mich.
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Apr 2017, 20:57
Klingt interessant, gerade mal nach GHP gegoogelt. 3l wären ja doch was gaaanz anderes.
Habe was von mehr Hub gelesen, aber sooo laut müssen die hinten eh nicht.
Sperrkreis von CT 194 dann? Oder 193?
Und noch eine doofe Frage - Schallwand ist ohne die BR Öffnungen oder?

P.S.: Habe bisher nur nachgebaut


[Beitrag von DIY-Fan am 03. Apr 2017, 21:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2017, 22:18
hi,
ja, ist mehr hub, aber ist bei dieser konstellation max. ~20% mehr als in einem geschlossenen gehäuse. (ich habe schon konstrukte mit dreifachem hub gegenüber geschlossenen gehäusen gesehen...)
und ja, schallwand ohne BR-öffnung.
sperrkreis ist von der wirkung nahezu identisch, wobei ich vermutlich jenen des ct194 einen hauch vorziehen würde

ps: auch ich habe mal klein angefangen
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Apr 2017, 12:43
Ich habe mir jetzt nochmal den alten Bauplan rausgesucht.
Wenn ich da die ursprüngliche Schallwand nehme, komme ich auf eine Innenfläche von 14,0cm x 25,2cm (29 - 2 x 19mm MDF).
Da hab ich ja nur noch 9 cm Innentiefe. Oder müsste ich da den Lautsprecher noch mit einbeziehen?

http://saque.de/assets/images/cheap_194klein.jpg
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2017, 02:20
prinzipiell gehört das chassis (als auch sonstige einbauten) vom gehäusevolumen abgezogen - andererseits hast du aufgrund des dämmaterials wiederum eine virtuelle volumenvergrößerung von ~10%. der einfluß des chassis dürfte damit also vernachlässigbar sein.
abweichung der schallwandgröße von max. 10% gelten ebenfalls als unproblematisch.

das GHP funktioniert mit dem sph-60x zwischen 2,5 und 3,5ltr. außerhalb dieses volumens würde ich nicht gehen. und ja, das gehäuse wird dann entsprechend wenig tief.

falls dir die teife dann doch zuwenig ist: wenn du mit ~100hz zufrieden bis, kannst du das gehäuse geschlossen mit 5ltr ausführen; die kondensatoren dann weglassen.
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Apr 2017, 06:35
Nein, zu wenig ist mir das ganz und gar nicht, ich muss hinten denk ich eh an die Wand (Nachteile sind mir bewusst), da wäre das optisch eh besser so.
War nur irgendwie erstaunt und wollte sicher gehen, dass das passt.

Da ich ja eh die Treiber da habe, bastel ich mir da mal was zusammen, ist ja bei dem BB und dem Volumen kein sooo großer Aufwand. Dann schau ich mal wie ich damit, und vor allem aber auch mit meiner Raumsituation in Verbindung mit 5.1 (bzw. wäre es dann zunächst 4.1) zufrieden bin.

Der nächste Schritt wäre dann ggfs. der Gedanke über nochmal bessere LS, aber eins nach dem anderen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für SPH-60X
ChaOS am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  90 Beiträge
sph-60x
mike30dy am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
SPH-60X bezugsquellen
schrottman am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
MLTL für SPH-60X
Bastelwut am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung mit Monacor SPH-60X
XLR am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  16 Beiträge
Regalbox mit RBT-95 und SPH-60X (Monacor)
chrishoffi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Klang-Erfahrungen mit Monacor SPH-60X (CT 193)?
Moea am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  21 Beiträge
Gehäuse für Monacor SPH-170TC
VSint am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen