Regalbox mit RBT-95 und SPH-60X (Monacor)

+A -A
Autor
Beitrag
chrishoffi
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 12:08
Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken den RBT-95 mit SPH-60X von Monacor zu einer schönen Regalbox zu verbauen.

Hier im Forum habe ich schon folgendes gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-131.html !!

Ich würde aber gerne ohen Sub auskommen und lieber ein Bassreflex Gehäuse so in der 10Liter Klasse bauen.

Kann mir jemand der mehr Ahnung hat als ich (ich bin da noch Anfänger) mal seine Meinung dazu sagen?

Gerne nehme ich auch Veränderungen oder Anregungen entgegen.

Danke

Christian
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 13:08
Im Bassreflexgehäuse kannst du den Treiber einbauen. Mehr Tiefgang verspricht aber eine TML. Mit 10 Liter wirds dann aber etwas knapp. Wofür willst du den Lautsprecher denn einsetzen? Die Abstimmung muss ja zum Einsatzzweck passen. Soll es ein Lautsprecher für normales Musikhören werden? ein PC Lautsprecher für den Schreibtisch?
chrishoffi
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 17:04
Hallo!

Ich würde den Lautsprecher als Allroundbox an meiner Stereoanlage laufen lassen. Also Musik, Filme, Radio...

Mit der grösse sollten sie auf jeden Fall in ein Regal oder auf einen Schrank passen...also eher nicht grösser als 10 Liter.

Ich könnte mir auch vorstellen, später einen Sub dazu zu bauen.

Da ich Anfänger in diesem Bereich bin, wäre Hilfe für meinen ersten Boxen sicher nicht schlecht. Natürlich möchte ich auch preislich im Rahmen bleiben.

Danke
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 19:22
Moin,

ohne Messtechnik geht das nicht! Aber....
Bau Dir CT 193 auf inkl. der Sperrkreise und hänge parallel dazu den RBT-95 dran: 1-2µF in Reihe und bestell zusätzlich noch ein paar Widerstände, wobei ich mit 8,2Ohm anfangen würde, d.h. zum Ht: 8,2Ohm und 1µF in Reihe!

Harry
chrishoffi
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 22:38
Hallo!

Danke schon mal für die ernüchternten Worte!

Dachte zwar, dass das Thema nicht einfach ist, aber Messtechnik kann man sich ja nun nicht auch noch hinstellen.

Mmmmh...das Thema lass mich aber auch nicht wirklich los. Könnt ihr mir denn ein paar Vorschläge machen, was gut klingt und als Regallautsprecher taugt...natürlich Preiswert und ob das nun ne geschlossene Box ist oder Bassreflex, ist erstmal egal...am nen CT stelle ich mit nicht hin...dann bekomme ich sicher mit meiner Regierung wegen Verschandelung der Wohnung echt ärger.

Gruß

Chris
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 22:45
Dann muß man halt viel Geld für nix bei diversen Märkten ausgeben - kann man nicht helfen.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 22:48
Moin,

ct193

wieso verschandeln? Du setzt einfach noch den Hochtöner drüber oder drunter und experimentierst mit der Weiche.

Harry
chrishoffi
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 22:53
Nun ja...ich sehe schon...das läuft ja super hier...ich würde gerne einfach nur ein paar Tips für ein gutes Boxenpaar haben...nun ja...der CT 193 ist halt nicht mein Fall (ist halt geschmackssache)...

Bin halt nur auf den RBT-95 mit SPH-60X wegen des Preises gekommen...aber versteift habe ich mich nun nicht gerade darauf...ich bin also für Tips offen...

Danke
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2010, 00:07
Dann sag uns doch was du schön findest ; )
Z.b. max. Ausmaße.
CT 193 ist ja schon sehr klein und mit deinem geforderten sph60x.

Und wie teuer darfs denn werden?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 00:48
Etwas kleiner als die CT 193 wären
CT 231
CT237
Der kleine Bretterhaufen
CT238
Das sind jetzt die, die mir einfallen und die ich selbst schon gebaut habe. Diese Lautsprecher brauchen keinen Subwoofer.
Es gibt natürlich noch mehr kleine Lautsprecher, Ich schreib hier aber keine rein, die einen Subwoofer brauchen oder die ich nicht kenne.

Da ich Anfänger in diesem Bereich bin, wäre Hilfe für meinen ersten Boxen sicher nicht schlecht. Natürlich möchte ich auch preislich im Rahmen bleiben.

Hilfe bekommst du hier
Über das Budget solltest du auch noch was schreiben.
chrishoffi
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 10:41
Hallo!

Danke für die Infos!

Tja...also das Budget liegt bei ca. 60-70 Euro für die Komponenten...das Holz, der Zuschnitt und Finish nicht gerechnet...

Die CT 231 , 237, 238 sind schon ganz nett...

Es muss auch nicht der SPH-60X oder RBT-95 sein...

Ich dachte nur, dass diese Komponenten ganz gut passen könnten...und hatte gehofft ein paar Ideen dazu zu bekommen...

Soetwas wie nen ca. 11 Liter Gehäuse (geschlossen oder Bassreflex)...Ne Weiche mit ner Trennung bei ca. 5500 Hz und was man so brauch, aber vielleicht verfolge ich auch den falschen Ansatz???

Gruß

Chris
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 12:11
Der Ansatz war nicht ganz falsch, die Treiber die du ausgewählt hast sind schonmal nicht die schlechtesten und sie passen auch zueinander. Trennung bei 5000Hz? Wieso? Der SPH60x läuft ja bis fast 20khz. wenn du den SPH60x verbauen möchtest würde ich an deiner Stelle erstmal den Breitbänder alleine ausprobieren. Der kommt schon hoch genug. wenn dennoch der Wunsch nach noch mehr Hochton aufkommen sollte könntest du den RBT95 immernoch dazu bauen und mit 1-2µF ankoppeln. Ab 5000Hz muss der nicht wirklich spielen, vielleicht ab 10 000 oder 15 ooo.
guzzi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 21:16
Moin,

ich denke auch, dass man durchaus was vernünftiges mit den Chassis anfangen kann. Den SPH60X hoch getrennt, eventuell den RBT mit einer 6-db-Weiche mitlaufen lassen und wie Murray oben beschrieben hat, mit Widerständen die Lautstärke anpassen.
Das ist auch zur Not ohne Meßtechnik hinzukriegen und allemal einen Versusch wert.
Wenns doch nicht zusammen passt, die ct193 ist allemal ein guter Lautsprecher für alle Lebenslagen.

Grüße

guzzi
chrishoffi
Neuling
#14 erstellt: 16. Dez 2010, 13:54
Hallo Guzzi!

Das hört sich nicht so schlecht an...

Habe mal ein wenig mit diversen Calculatoren gespielt.

So nen ca. 11 Liter BR Gehäuse mit nem 5cm Rohr so ca. 11cm lang sollte schon was können...
Die Tuningfrequenz sollte dann so bei 55 Hz liegen.

Sollte das Volumen des Gehäuses verringern werden müssen, sollte das ja kein Problem sein.

Nun ja...und wenn das ganze Ding nix taugt, dann sollte immer noch der CT drin sein (danke an meinen Vorredner)...

Mal sehen, ob ich zwischen den Jahren was baue...
ich werde ich dann natürlich nicht im unklaren über meine Erfahrungen lassen.

Gruß

Christian
guzzi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2010, 23:38

chrishoffi schrieb:

So nen ca. 11 Liter BR Gehäuse mit nem 5cm Rohr so ca. 11cm lang sollte schon was können...
Die Tuningfrequenz sollte dann so bei 55 Hz liegen.


Moin,

wieso baust Du nicht die CT 193 und setzt den Hochtöner mit in die Schallwand. Platz genug hats dafür. Der CT193 hat den Vorteil, dass er auch Bass kann und erprobt ist.

guzzi

P.S. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Du die Form verändern willst. Etwas schlankeres, höheres wäre in manchen Fällen auch nicht schlecht.


[Beitrag von guzzi am 16. Dez 2010, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor RBT-95
Jonny_der_Depp am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  32 Beiträge
sph-60x
mike30dy am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
visaton B200+Monacor RBT 95
paolocusini am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
SPH 165 KEP und RBT 95
guzzi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  25 Beiträge
Monacor SPH-60X in geschlossenem Gehäuse
fa-schmidt am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor RBT-95 /SQ
Fischmeister78 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  16 Beiträge
Gehäuse für SPH-60X
ChaOS am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  90 Beiträge
SPH-60X bezugsquellen
schrottman am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
MLTL für SPH-60X
Bastelwut am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Klang-Erfahrungen mit Monacor SPH-60X (CT 193)?
Moea am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen