Ich weiß nicht was ich bauen soll.

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 15:15
Moin,

ich brauche mal etwas Hilfe, denn wie der Titel schon sagt, möchte ich neue LS bauen, weiß aber nicht, welche.

Meine Hörsituation ist recht komfortabel, ich habe ein ca 4x 5 Meter großes Zimmer mit völlig freier Wahl der Aufstellung. Zur Zeit laufen dort ein paar Tangband W1772 Selbauboxen an Röhre, deren Räumlichkeit und Feinheit in den Höhen mir sehr gut gefallen. Aber ich würde es gerne auch mal krachen lassen und mal richtig laut hören, und dafür sind diese LS dann doch ungeeignet. Jetzt überlege ich, was könnte man bauen mit ordentlicher Pegelfestigkeit, aber doch weiterhin audiophiler Qualität. Vielleicht was mit Breitband LS plus Bassunterstützung, oder mal ein Koax, oder, oder? Transistorverstärker mit genug Leistung ist vorhanden, Wirkungsgrad ist also nachrangig.

Budget würde ich so auf ca. 1.000 Euro plus Holz beschränken.

Ich weiß, das ist alles etwas undifferenziert, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Grüße, Andreas
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 15:40
und wenn du zu deinen 8er BB einfach noch nen Päärchen nette 15"er Subs dazustellst,
die du dann bei Bedarf einfach per DSP Aktiv in dein Setup mit einschleifst,
und deine BBs so es richtig krachen lassen können ?!
thonau
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 17:19
Hallo,

Röhre+ krachen lassen ergibt PENTATON BB

http://www.lautsprechershop.de/hifi/pentaton.htm

Röhre + krachen lassen + Sandamp ergibt Grand Orgue

http://www.ebay.de/i...673304076&rmvSB=true


herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 19:30

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
und wenn du zu deinen 8er BB einfach noch nen Päärchen nette 15"er Subs dazustellst...

so in die richtung wäre auch mein vorschlag gegangen...
...ich weiss jetzt nicht, ob ihr das sehen könnt: HSB 821 mit 21" seitenbass
bilder auf flickr

das ganze aktiv angesteuert

edit: bilderlink korrigiert, sollte jetzt gehen


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Aug 2017, 19:45 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 19:38
Danke Euch!

Es soll auf jeden Fall ein zweites Paar LS werden, ich habe drei Verstärker (die Röhre, einen alten Marantz und einen potenten Pio; für Letzteren sollen die Boxen eigentlich angeschafft werden) und möchte zwei getrennte Setups fahren. Das zweite muss also nicht röhrentauglich sein. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerne etwas optisch ansprechendes mit großen Bass Chassis hätte. Falls möglich. Ansonsten kommen die Grand Orgue meiner Anforderung schon recht nah. Optisch sind sie irgendwie nicht so mein Fall.

@hdr: Leider Keine Bilder zu sehen
DieterK1
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2017, 20:06
Wenn Dir der 1772 so gut gefällt:

https://www.oaudio.d...io-1772-Bausatz.html
Bee
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2017, 21:17
Alternativ findet sich auch immer was bei Dieter wenn's laut werden soll.
P30, Monitor XA38 und Duett15 wären wohl mal einen Blick wert.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 06:52
Schau dir auch mal die HAVOFAST an - die vereint mMn ideal die Vorzüge eines BB (Räumlichkeit, in sich geschlossenes Klangbild) mit den positiven Eigenschaften von richtig großen Mehrwegern (Pegelfestigkeit, Tiefgang). Und trotz auf Neutralität gezüchteter Abstimmung machen die Teile einfach unheimlich viel Spaß.

andreaspw
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 21:35
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich bei Dieter Achenbach die Tricolore gefunden habe und diese meiner Idealvorstellung (optisch) sehr nahe kommen: Großer Bass, feiner Koax dazu, männliche Optik halt. Schönen Dank auch, jetzt bekomme ich die nicht mehr aus dem Kopf heraus ;-)


[Beitrag von andreaspw am 16. Aug 2017, 21:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 22:27
hab im Keller nen kompakten Prototypen mit 18"er und dem BMS4590 Koax stehen,
das alles brauch kein Mensch für Hifi
LA BOMBER

und selbst meine Männerbox, die im Esszimmer runsteht, langweilt sich eig nur
two roxx

höre am liebstem wenns zu haus laut sein kann nur mit nem 10"er KoaxPäärchen,
und das langt oft schon locker aus.
Eminence Beta CX mit Apt50

mehr ist nur fürs Ego oder den Basteltrieb
latscholax
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2017, 13:53

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich bei Dieter Achenbach die Tricolore gefunden habe und diese meiner Idealvorstellung (optisch) sehr nahe kommen

Falls du sie mal hörst, wird sie dir noch weniger aus dem Kopf gehen. Das sind iwrklich absolute Traum LS, wenn man den Platz dfür hat.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2017, 14:14
@Mäc

der Emmi läuft bei mir zwar nur geschlossen als Power-Monitor, aber langt dir das denn, was da an Bass (Tiefbass) bei BR rauskommt?
latscholax
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2017, 21:19

das alles brauch kein Mensch für Hifi


Kommt drauf an wie groß der Hörraum ist. Klar wird keiner den 4590 Pegeltechnisch zu Hause ausreizen können. Ich kenne trotzdem keinen mitreißenderen Lautsprecher als die Tricolore wenn sie in den entsprechenden Räumlichkeiten aufgestellt ist. 4m Hörabstand is schon minimum bei den Trümmern. In nem richtig großen Zimmer kommen die sowas von geil..
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Aug 2017, 21:27
Jo, 4m Hörabstand bei einem 20m² Zimmer wird ein wenig schwierig...

Die Tricolore würde ich gerne mal gegen die HAVOFAST hören - so ganz unähnlich sind die sich ja nicht.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2017, 06:32

kinodehemm (Beitrag #12) schrieb:
@Mäc

der Emmi läuft bei mir zwar nur geschlossen als Power-Monitor, aber langt dir das denn, was da an Bass (Tiefbass) bei BR rauskommt?


wenns um den Emi Beta 10 cx geht,
in 35 litern BR 50Hz für rockiges und schnelles percussives reichts sowas von

so mal als günstigen Vorschlag mit großem Tietöner und vermeintlichen auf die Fresse Sound auch mal die Monacor Sound 15 und die Klonwall anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich weiß nicht was ich bauen soll
hugaduga am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Was soll ich bloß bauen?
Dominique am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Was soll ich bauen?
Ampeer am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  21 Beiträge
Was draus bauen? Vorschläge gesucht
omega1992 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  18 Beiträge
Boxenständer bauen, was beachten?
Samyk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe - Was soll ich als nächstes bauen ?
Lawyer am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  26 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Noch ein Neuling: Was soll ich bauen?
mafoe am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Welche LS soll ich bauen?
marc_f am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen