Lautsprecher selber bauen ohne gross Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
AcousticAnimal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 02:26
Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe zuhause mittlerweile ein Dynavoice Magic S-4 EX, Heco Victa 200 und bald ein Paar Mivoc SB210 MK-II.
Ich würde gerne einmal im Selbstbau schnuppern bei dem ich nicht zu viel Geschick brauche und nicht sehr viel ausgeben muss.
Der Hauptgrund ist einfach da ich es gerne einmal ausprobieren würde und es sicher Spass machen wird.
Ich habe auch bereits den Mivoc SB25JM angesehen und der würde mich auch interessieren.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden

Ich denke pro Lautsprecher mit Gehäuse sollte der Preis unter 100 CHF (~100 Euro) sein.

-Wie groß ist der Raum?

Mein Raum ist ca. 18m2

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Die Lautsprecherform ist nicht essentiel.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Die Grösse ist auch nicht wirklich wichtig, jedoch sollte sie sich in den "normalen Grössen" bewegen (Also kein riesen Lautsprecher)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Ja, es steht ein Canton AS20 zur Verfügung, den ich jedoch zur Schonung meines Gehörs nicht verwende

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Der Verstärker ist im Moment ein Pioneer A-550R und wird bald ein Yamaha A-700.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Über die Lautsprecher wird vorallem Rock, Electro, Latino und Electro Swing gehört.

-Wie laut soll es werden?

Lautstärke ist nicht so wichtig, da ich kaum Partys feiern werde. Der Klang ist viel wichtiger.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Ich denke da ich kein Subwoofer verwenden werde, sollten sie schon genügend tief runter kommen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Nein, wenn der Klang nicht zu sehr verfälscht wird.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein, ich hätte einfach gerne eine hochwertige Box



Ich hoffe das genügt an Informationen.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Grüsse
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 10:20
Das sind zwar Fertigboxen und liegen etwas über Deinem Budget (Schau Dir auch mal die reviews auf der Seite an!):
http://jblpro.com/ww...-series#.VMH0xy6mhBA

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Das wirst Du im Selbstbau klanglich und vom Gehäuse-Finish kaum hinbekommen. Zudem sind die LS aktiv, welche sich aber problemlos mit Deinen Pioneer wegen auftrennbarer Vor- und Endstufe integrieren lassen. Beim Yamaha wäre ich da nicht so sicher. Wenn Du was neues willst brauchst Du zu diesen LS wegen aktiv auch nur eine schnuckelige Vorstufe. Ha...das ist mal konsequent und kein Hai-Enten-Gelumpe!

Wenn Du unbedingt was bauen willst, verkauf deinen Sub und wir suchen einen Bauvorschlag zu den JBL aus, den Du nicht negativ bemerkst und Dein Gehör schont

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 23. Jan 2015, 10:24 bearbeitet]
AcousticAnimal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 15:29
Hallo Fosti,

Vielen Dank für die Antwort! Den Canton werde ich sicher verkaufen! Ein Subwoofer-Bau wäre auch cool, nur müsste er halt stärker sein als die Mivoc SB210 MK-II mit ihren 2 25cm Tieftonchassis
Der Subwoofer dürfte auch über 100 CHF sein

Grüsse


[Beitrag von AcousticAnimal am 23. Jan 2015, 19:39 bearbeitet]
Sound-brothers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 21:26
Hallo AcousticAnimal,

wie wäre es mit dem Bauvorschlag "Basic 100" aus der aktuellen HobbyHifi?
Kostet unter 100€ pro Box, sieht auf den ersten Blick sehr vernünftig aus und ist nicht zu schwierig im Aufbau.
Die Zeitschrift selbst bewirbt den Bausatz als idealen Einstieg in den Lautsprecherbau.
Was hälst du davon?

Grüße,
Ludwig
AcousticAnimal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 22:41
Hallo Sound-Brothers,

Vielen Dank, da muss ich wohl zuerst irgendwo diese Zeitung suchen...
Was sind es denn für Lautsprecher? 3-Wege?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 23:35
Den Bausatz findest du z.B. hier.

Wenn dir aber die Mivoc schon zu wenig Bass gemacht haben, dann wirst du da auch einen Sub dazu brauchen.

Und wenn schon Sub, dann würde ich eher TPX5 oder SAK 161 ins Auge fassen.

Christophs Vorschlag ist aber auch nicht zu verachten!
AcousticAnimal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 23:46
Hallo,

Vielen Dank für den Link
Die Mivocs muss ich zuerst noch bei der Packstation abholen
Ich würde einfach gerne als Selbstbauprojekt für meine zwei anderen Lautsprecherpaare (Dynavoice Magic S-4 EX und Heco Victa 200) besonders für das einte einen Sub als Unterstütung bauen oder halt Standlautsprecher
Ist das Viech oder die Basic 100 besser? Sind ja beide etwa gleich teuer.


[Beitrag von AcousticAnimal am 26. Jan 2015, 23:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 23:52
Vergiss das Viech! Das kann keinen Bass trotz der riesigen Gehäuse und klingt, zumindest mit dem Beyma

Teste doch erst mal die Mivoc und schreib dann nochmal, was dir an der gefällt und was nicht. Und ob du überhaupt noch was anderes bauen willst.

Sound-brothers
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 00:06
Was jetzt besser oder schlechter ist kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt auf deine Anforderungen an.

Die Viecher haben wohl einen wahnsinns Wirkungsgrad, aber dafür einen horntypisch buckligen Frequenzgang.
Auch beim Tiefbass wirst du Abstriche machen müssen, wie der Vorredner schon schrieb.
Durch die Gehrungsschnitte wird die Kiste auch schwieriger zu bauen sein. Ein interessantes Projekt bleibt es natürlich trotzdem.

Die Basic 100 spielt da sicher linearer, hat mehr Tiefbass und ist auch in den Höhen spritziger (ich hab den Frequenzgang hier liegen).
Dafür eben einen niedrigeren Wirkungsgrad von 84db.

Ich persönlich habe aber keinen der beiden Lautsprecher je selbst gehört. Vielleicht findet sich da noch jemand mit praktischer Erfahrung.

Grüsse,

Ludwig


[Beitrag von Sound-brothers am 27. Jan 2015, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Selber bauen
djd2222 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Geb123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
mac-kay am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Boxen selber bauen (ohne Fachwissen)
tonti am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher selber bauen...
Hermann_U am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
laticon1985 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher selber bauen !
Chalcin am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Markus_K am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
elDudereeno am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen