Boxen selber bauen (ohne Fachwissen)

+A -A
Autor
Beitrag
tonti
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 22:04
Haalo,
ich wollte mir selbst 2 Standboxen bauen, hab aber gar keine Kenntnisse in diesem Gebiet, also wollte ich fraagen ob das für mich eigentlich möglich ist, bzw. ob mir jemand dabei helfen also tipps geben köönte
MfG Toni
Boxen_Bauer
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 22:11
Willkommen im Forum!

Also für die frage:
So einfach ist das nicht!Man kann kein Chassie einfach in irgeneiner Kiste stecken. ein wenig wissen gehört auch dazu!
Ich empfehle dir einen bausatz! Um dir aber ein Lautsprecher empfehlen zu können,müssen wir folgenes wissen:
Wofür?(Heimkino,Stereo,Computer,...?)
Wie laut hörst du?
Welche Musikrichtung?
Wie viel willst du ausgeben??

Schau mal hier:klick!


[Beitrag von Boxen_Bauer am 04. Sep 2010, 22:14 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 23:04
Beihttp://www.klangundton.de/ gehts um Lautsprecherselbstbau.

Von Atemberaubend bis über jeden zweifel erhaben.
Das ist echt ein sehr schönes Hobby.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 01:51

Boxen_Bauer schrieb:
Um dir aber ein Lautsprecher empfehlen zu können,müssen wir folgenes wissen:
Wofür?(Heimkino,Stereo,Computer,...?)
Wie laut hörst du?
Welche Musikrichtung?
Wie viel willst du ausgeben??



Wie groß ist der Raum?
Aufstellmöglichkeiten?
Kompakt- oder Standlautsprecher?
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 09:14
Moijn Toni
Ich würde sagen Du hast eigentlich grundsätzlich wissen wollen oder das mit dem Bau zusammen bekommst, oder? Und da ist ganz klar, dass Du mit handwerlichem Geschick Deine Lautsprecher bauen kannst. Allerdings würde ich dann einen der unzähligen Bausätze wählen, die schon berechnet und mit sämtlichen Teilen ausgestattet sind.
Von einer kompletten Neuberechnung und Konstruktion würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen.

Grüße Mike
Daniel_94
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 20:57
Wollt nur nochmal Hinzufügen, habe mir darmals mit 14 meinen Sub AWM12 alleine zusammengebaut. Es gab eigentlich keine Probleme, einfach schön Konzentriert bauen dann Klappt dass. Will mir jetzt demnächst die Viecher bauen weil es einfach so Spass macht selber zu bauen und nacher natürlich auch zu Hören

MFG Daniel
tonti
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 14:01
Also, mein Plan ist es mir 2 Standlautsprecher nach meinen Vorstellungen zu bauen, deswegen will ich eigentlich keinen Bausatz verwenden. Ich habe einen Schreiner und einen Elektroniker im Freundeskreis, die mir bei dem Projekt helfen würden, dass heißt am handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern. Die Lautsprecher sollten für eher laute Musik mit viel und starkem Bass (Hip Hop und Elektro) ausgelegt sein.
Der Raum in dem sie stehen sollen ist ca. 30m² groß.
Als Budget hätte ich maximal 500€ zur Verfügung, aber es wär gut wenn es auch noch für einen guten Verstärker reichen würde.
MfG Toni
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 15:08
Kurz und schmerzlos: vergiss es.

Einen Lautsprecher von Grundauf richtig zu konstruieren braucht viel Fachwissen und Erfahrung. Wenn deine Bekannten schon mehrere Lautsprecher selbst konstruiert haben, und sie für deine Konstruktion Tage oder Wochen an Zeit aufwenden können, wird euch das gelingen.

Ansonsten kauf dir einen Bausatz !!! Lautsprecher werden bei Firmen in der Regel von Ingenieuren entwickelt, das hat seinen Grund.
GREichi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 15:12
Ein Bausatz schließt eine freie Gestaltung des Gehäuses nicht aus, ganz im Gegenteil hat man gewisse Freiheiten die man mit dem Entwickler abklären sollte. Wichtig ist immer das Volumen gleich zu halten und bei der Schallwandbreite nicht allzu weit abzuweichen, alles andere ergibt sich.
Von einer kompletten Selbstentwicklung zum Start möchte ich auch abraten. Es erfordert einiges an Fachwissen, ein Schreiner und ein Elektroniker helfen Dir da recht wenig. Und bei Deinem Budget wird sich eine Selbstentwicklung auch nicht recht ausgehen weil gutes Meßequipment (Mikro, Software,...) kosten auch eine Menge Geld.
Ich würde, wie Boxenbauer auch schon vorgeschlagen hat, bei www.lautsprecherbau.de oder ähnlichen Seiten einen Bausatz aussuchen und dann die Boxen selber gestalten. Da kann dann ein Schreiner wieder hilfreich sein weil der weiß was machbar ist und was eher nicht oder sehr schwer. Und der Elektroniker kann Dir dann die Weiche löten.
Grüße,
Günther
PS: Ich hab 2 Bücher über LS-Bau zu Hause und auch schon ein wenig gerechnet (Nachrechnung von Bausätzen) aber eine Selbstentwicklung hab ich bisher noch nicht gewagt, bin aber gerade beim zweiten Bausatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen!
Snaky am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Hilfffffffffe (Boxen selber bauen)
Basti1490 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
boxen selber bauen (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  14 Beiträge
Boxen selber bauen
Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
PA-Boxen selber bauen!
Meisterproper am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Boxen einfach selber bauen?
vIvaULTRA am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
pa boxen selber bauen !
momo69 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen