Elektrostaten DIY

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 13:11
Hallo!

Ich plane schon etwas länger mich mit dem Selbstbau von Elektrostatenchassis zu beschäftigen.
Um lästigen Gegenargumenten zu entgehen:
Ja, ich weis seit über 25 Jahren wo das heisse Ende des Lötkolbens ist und kann einen Transistor von einem Kondensator unterscheiden
Es geht nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um den reinen Spass an der Sache ...

Zum Ersten:
Ich habe via eBay zwei einfache ungebrauchte Elektrostaten-Chassis aus Lagerauflösung erworben, warscheinlich von Grundig, Typ LSH-518B
Mich würde interessieren, ob jemand Daten zu den Chassis hat, denn ich habe von jemanden mal einen Artikel zur dirketen Röhrenansteuerung für ältere Elektrostatenhochtöner bekommen (Funkschau ´76 Heft 20) die mit einer eisenlosen Gegentaktverstärker-Ansteuerung von 300V arbeitet. Trafo, Röhren & der Rest sind weniger das Problem, als die Frage der korrekten Ansteuerspannung für diese LS-Typen.

Zum zweiten:
In der Elrad 7/8 von 1987 habe ich einen interessanten DIY Beitrag von Michael Sombetzki gefunden, der mich als Projekt sehr reizen würde. Im Gegensatz zum Original-Artikel mit einer Zellstoffbeschichtung suche ich immer noch eine Beschaffungsquelle für eine "vernünftige" Membran + Beschichtung oder direkt beschichtetes Membranmaterial.
Auch der Trafo mit Sek. 1000V (nach Kaskade 6KV!) macht mir von der Beschaffung noch Kopfzerbrechen, da man die Dinger nicht gerade in der Wühlkiste findet :-)

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal jemand ein ähnliches DIY-Projekt auf die Beine gestellt, der mir vielleicht mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann oder einen alternativen Bauvorschlag hat?!

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß! Andre
dis-elektrostaten
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2004, 22:39
Hallo Andre,

zumindest Deine zweite Sorge läßt sich lindern.
[...] Auch fehlen noch einige Fotos, speziell zu den ESL´s. Im Laufe der nächsten Wochen wird dann nach und nach alles drin stehen.
Wenn Du Fragen hast schreib einfach.

Beste Grüße, Patrick


EDIT: Werbung entfernt.


[Beitrag von ehemals_hj am 26. Jan 2004, 23:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 09:33
Ahh .. es gibt doch noch Hoffnung!
Werd mich die Tage mal melden
peranders
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 10:29


[Beitrag von peranders am 23. Jan 2004, 10:30 bearbeitet]
anhaefr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2004, 13:59
Hi,schau Dir mal die Seite http://www.twinstaticaudio.nl/audioparts/index.html bezüglich verschiedenen Membranmaterialien und der elektrischen Bauteile an...
Gruss,
Frank


[Beitrag von anhaefr am 03. Mai 2004, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Silberstatic Elektrostaten Erfahrungen?
misterhighend am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Elektrostaten von ER Audio
Nick11 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  13 Beiträge
Elektrostaten selbst bauen?
anhaefr am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Umbau Janszen Elektrostaten-Bitte um Hilfe
Johann-Peter am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Elektrostaten-Problem . wer kennt Electrostatic Research?
Matthias_M! am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Wie Elektrostaten anschließen ?
chrie-89 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Elektrostaten von Martin Logan (Selbstbau Übertrager und Hochspannungseinheit)
ML_Fan_Holgy am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Transistor vor Accuton Hochtöner ??
Neodymius am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  17 Beiträge
Kennt jemand DIS Elektrostaten
am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedALuckyOne
  • Gesamtzahl an Themen1.472.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.992.272

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen