Wie Elektrostaten anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
chrie-89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 15:51
Hallo,
Ich bin kürzlich zu einem Paar DIY-Elektrostaten gelangt, nur bin ich mir leider nicht so sicher, wie ich die genau anschließen soll.

Hier das Bild :Elektrostaten-Trafo Elektrostaten-Trafo

Danke schonmal für eure Hilfe
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 18:49
Hallo,

erstmal eine Verständnisfrage:

Der Elektrostat scheint angeschlossen zu sein. Geht es darum den Verstärker anzuschließen?

Wo führen die Kabel hin, die rechts aus den Lüsterklemmen rausgehen (blau, braun und zweimal schwarz)?

Gruß Gerhard
chrie-89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 21:18
Hallo Gerhard,

Da hast du recht, irgendwie muss eben der Verstärker und der Trafo angeschlossen werden.

Blau und Braun müssen laut Vorbesitzer auf 230V angeschlossen werden, die anderen Beiden an den Verstärker.
Nun muss aber wohl noch irgendwie von dem einen Elektrostat der andere mitangeschlossen werden, denn der Trafo von Elektrostat 2 bekommt sonst keine 230 V.

Ich versteh leider die Zeichnung garnicht, erkenne da nur dass die Listenklemmen mit der Aufschrift "Z" durch ein Kabel verbunden werden müssen. Was ist aber mit der Aufschrift "Mitte" ( evtl. Erde ? )


Gruß, Chrie
bepe27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 23:43
Hallo Chrie,

schau mal auf Wikipedia. Da findest Du dieses Bild, was evtl. "Vorne", "Hinten", "Mitte" erklärt

Gruß
Unipol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 08:06
Vorweg:

Bei elektrostatischen Lautsprechern treten gefährlich hohe Spannungen auf, das macht das Ganze lebensgefährlich.

Von daher behagt es mir gar nicht auf diese Weise damit umzugehen. Da alles selbst gebaut ist, wird man wohl auch nirgends ein VDE oder CE-Zeichen finden und das bei Spannungen von mehreren hundert Volt, auch wenn irgendwo Schutzwiderstände sein werden (aber wo?).

Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo ein zweiter weißer Kasten sein wird. Wenn der Vorbesitzer die Elektrostaten betrieben hat, verstehe ich nicht, warum er die Anschlüsse nicht klar beschriftet hat. Ansonsten finde ich es eine ziemliche Zumutung, das so zu verkaufen.

Um den Verkabelungsplan hinzubekommen, müsste man sämtliche Teile auf einem Bild haben und eventuell Einblick in die weißen Kästen (Trafo).

Gruß Gerhard
chrie-89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 11:07
Ich habe die Elektrostaten von einem freundlichen, älteren Herren geschenkt bekommen .

Der Gefahr bin ich mir bewusst, deshalb wollte ich auch erst sicher sein, wie ich ihn am Besten anschließe.

Also das abgebildete Teil beinhaltet den Trafo, welcher eingegossen ist, es lässt sich also nichts aufschrauben.
Es geht wohl nur darum, die 230V von dem einen Trafo, wo die 230V aus der Steckdose kommen, zu dem zweiten Elektrostaten zu schleifen?

Hier noch ein Bild von der Unterseite und dem zweiten Trafo Unterseite Trafo1
Trafo2


Grüße, chrie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Kennt jemand DIS Elektrostaten
am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Elektrostaten selbst bauen?
anhaefr am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Elektrostaten von ER Audio
Nick11 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  13 Beiträge
Silberstatic Elektrostaten Erfahrungen?
misterhighend am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Umbau Janszen Elektrostaten-Bitte um Hilfe
Johann-Peter am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Elektrostaten-Problem . wer kennt Electrostatic Research?
Matthias_M! am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
frequenzweiche-wie anschließen?
ich_am_freitag am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Wie Pegelsteller anschließen ?
Happajoe am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen