Elektrostaten-Problem . wer kennt Electrostatic Research?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_M!
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 14:52
Moin, moin,

vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp für mich?

Ein Bekannter hat ein Paar gebrauchte Elektrostaten erworben. Die haben gespielt. Dann hat sich einer der Trafos verabschiedet. Das ist ihm inzwischen mehrfach passiert (dem Vorbesitzer auch), so dass wohl nicht auszuschließen ist, dass die Boxen ein Problem haben

Es handelt sich um Boxen der amerikanischen Marke "Electrostatic Research Corp." aus den Neunzigern. Die sind wohl von Sunrise Audio gebaut worden; beide Firmen gibt es scheinbar nicht mehr.
In Deutschland war ER von Klipsch vertrieben worden. Klipsch Home Products in Nürnberg gibt es nicht mehr. Weder Audiovox (Klipsch-Kopfhörer) noch Osiris (Klipsch Boxen) noch "Klipsch-Direkt" haben jemals von Electrostatic Research gehört, geschweige denn hätten Unterlagen.

Das Problem ist, ich kann bestenfalls die Bauteile auf den Platinen identifizieren und prüfen, ob deren Werte dem Aufdruck entsprechen. Für eine Hochspannungs-Messung habe ich kein Equipment und auch noch nicht genug Selbstmord-Gedanken.
Leider sind zumindest die Trafos nicht mehr alle original, so dass der Besitzer nicht einmal sagen kann, ob die Teile, die ihm durchgebrannt sind, überhaupt die richtigen Werte gehabt hatten. Ich kann nur hoffen, dass zumindest die übrigen Bauteile noch original sind.

Im Netz habe ich bisher nur das "Manual" zum Download gefunden. Schaltungsunterlagen jedoch nicht.

Hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Elektrostaten in den Fingern gehabt oder hätte einen Tipp, wo ich anfangen müsste, zu suchen, um den Fehler einzugrenzen?

Tschüß, Matthias
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 15:00
Moin,

sprich mal Reiner Römer von reromanus.net an. Es könnte durchaus sein, dass Dir dort geholfen wird.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 19. Okt 2015, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand DIS Elektrostaten
am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Acoustic Research AR Chassis
pingpongCH am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Acoustic Research
LANDOS am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
Elektrostaten selbst bauen?
anhaefr am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Wie Elektrostaten anschließen ?
chrie-89 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Elektrostaten von ER Audio
Nick11 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  13 Beiträge
Silberstatic Elektrostaten Erfahrungen?
misterhighend am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen