Hilfe für ROOKIE . erstes Projekt :)

+A -A
Autor
Beitrag
RaptorTP
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 23:09
Hy Leute,

bin absolut ne in dern Branche und brauch eure Hilfe *G*

IMG_20150727_215425IMG_20150727_215446IMG_20150727_215510Teufel BassTeufel Reallautsprecher

Diese Komponeten sollen mir beim ersten Projekt zur Seite stehen

Ein 26cm Bass von Teufel (ist noch unterwegs)
2 Regallautsprecher von Teufel (VT 11)
eine 3 Wege Freq-Weiche von einem Jungson BD-5 Standlautsprecher

Das ganze soll in einen Center gebaut werden ( Ja, der Bass ist definitiv übertrieben

Es gibt so viele Fragen : Woo fange ich an *G*

1. Weiche ist nicht beschriftet .. wo muss ich was anschließen, darf ich das "leise" testen ?
2. Wie schließe ich zB. 2x Hochtöner an einen Eingang der Weiche an ?
3. Die Jungson BD-5 Box ist mit 6 Ohm angegeben, macht das zum Schluss die Weiche oder sind denn da nicht auch die verbauten Chassis mit verantwortlich ?
4. Wie teile ich den Raum im Lautsprecher auf ?
5. Was sind Vor- und/oder Nachteile eines geschlossenen/offenen System ?
6. sollte ich den Raum für Mitteltöner und Bass trennen (Gedanke: kann der Druck des Basses den Mitteltöner beeinflussen ?)
7. Welche Eigenschaften bringt das Dämm-Material mit sich, außer das es Kabel hält und diese davon abhält zu vibrieren ?

So .. das fällt mir erst mal spontan dazu ein

Ich werde bestimmt noch einige Fragen stellen müssen - Projekt soll aber auch erst im Herbst starten

Grüße
RaptorTP
Neuling
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 14:33
Keine Vorschläge ?
Bzw. Antworten oder Einweisungen in die Technik des Lautprecherbaus ?

Grüße
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 14:55
Hallo und Willkommen.

Du möchtest aus 2 Regallautsprecher, einem Bass und einer Frequenzweiche einen Center bauen ?

Das wird so nicht funktionieren. Einfach anschließen und es läuft ? Nein. Es wird wohl Musik rauskommen, aber ob das klingt ?

Was für andere Lautsprecher benutzt du , also Front Lautsprecher ?

Man sollte, wenn es geht für die Front 3 gleiche Lautsprecher zu benutzen.
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 15:00
Hey
Mehr als 3/4 deiner Fragen kanst du nach ein paar Tagen einlesen in den LS-Foren selbst beantwortet, daher so wenig Resonanz auf deine Anfrage.

Irgendwelche Chassis mit irgendeiner Weich zusammen klappt nicht.
PUNKT

Initiative die Grundlagen wenigstens mal zu überfliegen und etwas Bemühungen sind Grundvoraussetzung mMn.

Gruß
RaptorTP
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2015, 17:41
Gibt es hier gesammelte Werke um eben diese Kenntnisse zu erlangen ?

Nicht um sonst ist es das erste Projekt

Hab ein Jamo S 606 5.0 System + Canton Sub

Die Lautsprecher sind alle Teufel (Chassis)

Die Weiche ist eine andere, aber regelt die nicht einfach nur die Freq der einzelnen Kanäle ? Es hören sich nicht alle Weichen gleich an, soviel ist wohl auch klar.

Aber bisher trotzdem kaum Antworten erhalten.
Hab die Weiche jetzt getestet

Wenn 2x Mitteltöner an einen Weichenkanal kommen, diese parallel anschließen ?

Wie misst man den Widerstand der Box ?

Wie wichtig ist das Volumen der Box
Müsste doch jeder Lautsprecher sein Raum bekommen


So Fragen geistern im Kopf

Ich werde den Versuch wagen und im schlimmsten Fall eine Weiche selbst löten, die eben zu den Chassis passt.

Dadurch mache ich meine Erfahrungen

Die Chassis bieten weiten Freq-gang womit diese mit keiner Weiche überfordert sein sollten
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2015, 18:10
Ein paar Grundlagen solltest du dir auf alle Fälle anlesen.

Einfach eine Weiche und daran Chassis anschliessen ? NO

Jeder Lautsprecher hat einen Bereich, in dem er optimal arbeitet. Die Frequenzweiche siebt aus dem Signal den Bereich aus, die der Lautsprecher bekommt. Also der Bass bekommt alles bis 600 hz, der MT von 600 bis 2Khz und der HT alles über 2 Khz. ( Ist nur ein Beispiel ) Dazu reguliert eine Weiche den Pegel der Einzelnen Zweige insbesondere HT und MT. Auch wird der Frequenzgang " gelättet ". Weichen werden speziel auf ein Gehäuse und Lautsprecher angepasst. D.h. eine Weiche für den Lautsprecher X wird nicht für Lautsprecher Y funktionieren. Selbst eine andere Anordung der Lautsprecher oder eine veränderung der Schallwand, sorgt dafür das die Frequenzweiche nicht mehr sauber funktioniert. Deine Weiche kann also garnicht für die Teufel-Chassis nicht funktionieren.

Eine Weiche einfach mal so bauen ? NO

Dazu brauchst u.a Messequipment,Software und Know How.

Das was du vorhast, wird so nicht funktionieren. Wofür braucht du überhaupt einen anderen Center ?

Wenn man 2 Lautsprecher an einen Zweig der Frequenzweiche anschliesst, dann meistens parallel. Aber, so einfach ist das auch nicht. Du weisst ja garnicht, für was die Weiche erstellt worden ist.

Du kannst auf ein Auto ja auch nicht x-beliebige Felgen mit x-beliebigen Reifen fahren.

Hier ein Beispiel :

Ein Lautsprecher mit der entwickelten Weiche :

Stralet

Und jetzt das : Einfach wahllos 3 andere Chassis ausgewählt

vermurkst

Siehst du was ich meine ?


[Beitrag von BoeserOdy am 30. Jul 2015, 18:21 bearbeitet]
RaptorTP
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2015, 19:32
Ich werde wohl mich erst mal einlesen müssen

Und hoffe von allen Lautsprechern die Daten (Specs) zu bekommen

Grüße

Danke für den Versuch es näher zu bringen
Bis es soweit ist, teste ich mal was bei rauskommt

Oder ! Nur den Bass extra und die beiden Regallautsprecher mit ihren Weichen anschließen
Evtl. auch nur die beiden Regallautsprecher,
die haben ihre Weichen und ihr Volumen definiert

Mmhhh ...
Mal schauen, danke
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2015, 20:53
Hallo,
Las das sein. Das bringt alles nichts.

Du hast doch einen Center (Jamo ).

Wenn dich wirklich mit dem Thema Selbstbau auseinander-
setzen möchtest, besorg dir die passende Litaratur und fang mit was
leichtem an. Bausätze mit Breitbändern und einfache 2-Wege Lautsprecher.
Dann wirst du feststellen, das ein guter Center nicht einfach so zu bauen ist.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2015, 10:46

RaptorTP (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde wohl mich erst mal einlesen müssen....


Ach? Was glaubst du, wo das Wissen wohl herkommt?!?
RaptorTP
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2015, 02:12
Naja ... Viel Wissen wurde hier noch nicht vermittelt ...

Außer : geht nicht, lass es

So ein klein wenig bin ich vom Forum schon enttäuscht.

Es ist einer DER Anlaufstellen für Lautsprecher-Beratung/-Bau

Aber geholfen wurde mir eigentlich noch garnicht.

Mal nen Link für : das hier durchlesen und Projekt überdenken

Ihr werdet ja wohl wichtige Beiträge/Themen angepinnt haben.

Im PC Forum (wo ich anderen helfe) geht es weit zügiger und hilfsbereiter von statten. Wirklich schade

Wissen << bin ich mir noch unsicher

Die 2 Diagramme haben "wenig" unterschied hinzu kommt das jeder Mensch anders hört.
Hat mich somit nicht überzeugt .... so long
Wave_Guider
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2015, 05:25
RaptorTP schrieb:



Die 2 Diagramme haben "wenig" unterschied hinzu kommt das jeder Mensch anders hört.


Oh doch, der Unterschied ist gewaltig.

Betrachte der Einfachheit halber nur die jeweils obere schwarze Kurve, dass ist der Frequenzgang jeweils der ganzen Box.

Die heftige Welligkeit im Frequenzgang der "Zufalls-Box", bzw. deren heftiger Anstieg zu hohen Tönen hin, das macht nach ein paar Minuten des Hörens schmerzende Ohren.


Naja ... Viel Wissen wurde hier noch nicht vermittelt ...


Ist auch nicht möglich.
Denn das ist ein Kenntnisgebiet, welches mit viel Theorie beginnend, über Jahre durch gewinnen eigener Erfahrungen reifen muss.

Angenommen Du würdest tiefer in die Sache einsteigen,

Dich in die Theorie und in die Messtechnik einarbeiten und irgendwann autark zielgerichtet Lautsprecher entwerfen können
(mindestens ein paar Dutzend Stunden erfordert so eine Entwicklung wenn man weis wie es geht),
dann würdest Du selber sagen:
das obige Projekt, das war ein Hirngespinst.

Weil jedermann der ein bisschen davon versteht, beim ersten Hinsehen klar ist wie aussichtslos die Lage ist, ist der Rat: "weg mit dem Sammelsurium und wenn schon, dann einen erprobten Bausatz aufgebaut", das Beste, was so ein Forum bieten kann.



Im PC Forum (wo ich anderen helfe) geht es weit zügiger und hilfsbereiter von statten.


Ich habe hier noch einen Schwarz-Weis Fernseher, einen Fernschreiber, einen Steuerknüppel von einer Playstation und einen Cassettenrecorder.
Wie schließe ich die Sachen an, um damit ins Internet zu kommen?

Da sagst Du vielleicht auch: da fehlen zu viele Grundlagen.

Grüße von
Thomas
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2015, 08:46

RaptorTP (Beitrag #10) schrieb:
....
So ein klein wenig bin ich vom Forum schon enttäuscht.

.....

Aber geholfen wurde mir eigentlich noch garnicht......



konstruktive Lautsprecherentwicklung ist RICHTIG Arbeit und Zeitaufwand!

Es wird halt zunehmend, ich sag mal vorsichtig "kritisch" gesehen, wenn hier immer mehr gesagt wird, "wie muss ich das aufbauen, damit es super toll klingt? Bitte helft mir, ich bin absoluter Anfänger!"

Das waren wir alle mal.

Es muss aber einfach eingesehen werden, dass es komplett ohne eigenes Lernen der Grundlagen eben darauf hinausläuft, dass Andere komplett die Arbeit machen. Und das machen eben nicht alle mit! Wenn aus den getätigten Äußerungen -wie auch deinen hier- sich heraushören lässt, aber von gar nichts Ahnung zu haben und nicht den Hauch einer Kenntnis der Grundlagen zu haben und keinerlei (!!!) Fachliteratur bisher goutiert zu haben -so zwei, drei sollte man mindestens (!!) im Schrank haben- na dann eben nicht.

Kauf dir einen durchentwickelten Bausatz, den kann jeder zusammenschrauben.
duffy_
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2015, 09:08

Es wird halt zunehmend, ich sag mal vorsichtig "kritisch" gesehen, wenn hier immer mehr gesagt wird, "wie muss ich das aufbauen, damit es super toll klingt? Bitte helft mir, ich bin absoluter Anfänger!"


Sowas kommt ja alle paar Tage, ich denke mal viele der Forumsnutzer mit Erfahrung in der Entwicklung haben einfach keine "Lust" mehr immer wieder das selbe runterzubeten.

Wenn man etwas Eigeninitiative an den Tag legt wird man auch von selbst relativ schnell darauf kommen, dass es nicht (zumindest nicht "mal eben kurz", mit keinerlei Vorkenntnissen und ohne Möglichkeit zu Messungen) funktioniert einfach ein paar Chassis und eine Weiche zusammenzuwerfen und dann einen gut klingenden Lautsprecher zu haben.

Es liegt eben auch zum Großteil an dir, besorg dir, wie hier schon mehrfach erwähnt, etwas Fachliteratur (gibts z.T. sogar kostenlos im Netz).
Vielleicht gibts ja auch jemanden in deiner Nähe der sich auskennt und dir etwas unter die Arme greifen kann.

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen (günstigen) Bausatz nachbauen und dann schauen, ob du überhaupt noch "Bock" auf das Thema hast.


[Beitrag von duffy_ am 02. Aug 2015, 09:09 bearbeitet]
RaptorTP
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2015, 10:43
Also gut ...

Ich werde Besserung zeigen und mir etwas Literatur besorgen.

Möchte nicht einer von vielen sein
Ich kann dem ganzen doch besser nachempfinden als zuerst gedacht

Und vielleicht ist es ja dann garnicht mal so falsch auf die Schnauze zu fallen.

Ich könnte aus den Boxen ein 2.1 System basteln.
Wenn ich danach merke wie schlecht sich der Center anhört

Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu, um mich mit Messtechnik auszustatten ?

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2015, 15:36
www.abuduuns-lab.de/nuetz.html

Unten die PDF Datein durchlesen, das hilft schon mal und ist sehr verständlich geschrieben
RaptorTP
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2015, 15:38
Super Danke - ich schau mich auch nach nem Buch um
RaptorTP
Neuling
#17 erstellt: 04. Aug 2015, 09:19
Bissi blöd das ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten darf

Hoff das wird hinzugefügt und kein Doppelpost

Hab mir das Buch von Visaton gekauft (ist noch unterwegs)

Vielleicht werden meine Fragen bald präziser
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2015, 10:16
1A Entscheidung
Das ist super einfach, kompakt und verständlich geschrieben und behandelt trotzdem so gut wie alle Grundlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips/Hilfe für erstes Projekt
Playwolf am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Holzfrage (Rookie)
bioggio am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
Erstes DIY Projekt - Bischen Hilfe nötig
SG-2.0 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen