Welchen Bausatz für erstes Projekt?

+A -A
Autor
Beitrag
peter53844
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 15:10
Hallo zusammen,
für mein erstes Lautsprecherbauprojekt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge von den Experten. Ich hab vor, meine alten Boseboxen nach 20 Jahren ENDLICH!!! durch neue Kompaktlautsprecher zu ersetzen, von denen ich mir mehr Brillanz, Räumlichkeit und "Bühneneindruck" verspreche.

Aber erst mal die Frageliste:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse) ca. 150 Euro pro Stück ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum? 14,5 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Foto


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? Kompakte auf Ständern, da ich nicht so viel Platz habe. Oder Kompakte, die sich auch fürs Regal eignen (das es momentan aber noch nicht gibt)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Da ich hier eine wunderbare alte 21mm Massiv-Nuss-Tischplatte liegen habe, die ich dafür verbrauchen könnte, würde ich gerne 35cm bis 40cm Höhe nicht überschreiten. Allerdings ist mir wohl am Ende mein Wunsch nach dem perfekten Klang wichtiger als die Verwendung der Tischplatte. Dann würde ich eben Holz besorgen und die Box könnte wohl auch etwas größer werden.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Nein, noch nicht. Ich wüßte gerne, ob ich a) einen brauche, b) anschließen kann und wie sich das c) auf die Wahl der LS auswirkt.

-Welcher Verstärker wird verwendet? Harman Kardon PM635i (Lautstärkeregler ist allerdings kratzig). Sollte es eher auf 2.1 rauslaufen und der Harman das nicht können, dann könnte ich mir da auch etwas Neues vorstellen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Ich liebe filigrane Musik, Klassik, Singer/Songwriter, Jazz, Elektronik. Aber durchaus auch mit Bässen. Nur eben kein Rock, Metal oder ähnliches. Keine Spiele, kein TV.

-Wie laut soll es werden? Zimmerlautstärke und etwas darüber. Nicht für Parties. Am liebsten wäre mir, wenn die LS gerade bei leisen Lautstärken hervorragend klingen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? ..überfragt.. Tiefste Saite E-Bass?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Weiß nicht, was darunter zu verstehen ist?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke mal, 2 Wege sind gut? Oder Unterstützung durch Subwoofer, also Sat/Sub-System. Kann ich mit Kompakten anfangen und den Sub im Bedarfsfall ergänzen oder muss alles von vornherein ausgerechnet und abgestimmt sein?


Für die Gehäuseerstellung hab ich Alles hier, darauf freue ich mich schon. Was Elektronik angeht, bin ich allerdings völliger Laie, das könnte dann noch mal spannend werden ;-)

Natürlich hab ich auch schon rumgesucht und bin über diese Bausätze gestolpert: CT248, MS3/07, SB18, Lagrange XT, Monacor LS5/19, Capella Compact, CerAl4.1, Alcone MiniSat, die alle etwa im Preisrahmen liegen.
Nur, wie unterscheiden die sich voneinander und welcher ist für mich am besten geeignet?
Würdet Ihr sagen, für den kleinen Raum sind zwei gute Kompakte ohne Sub perfekt? Oder sollten es dann Standlautsprecher sein oder doch 2.1?
Anhören könnte ich mir im Raum Köln/Bonn etwas, hab bisher noch keine Adresse..
Hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Tipps :-)

Grüße
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 20:36
Welche Box deinen Geschmack am besten trifft, kann dir hier leider niemand sagen. Ich würde in dem Raum aber auch auf kompakte 2Weger zurückgreifen, die auch im Bass noch genug Pegel liefern. Dann sollte, zumindest für Musik wie bei dir, ein Subwoofer nicht mehr nötig sein.

CT248 wäre mir da auch als erstes eingefallen. Aber auch die ECO3 von AOS sollte genau in dein Beuteschema passen. Die Speedster (siehe Signatur) wären vielleicht auch noch eine Alternative, sind aber sehr klein. Falls dir ein Sub irgendwann doch fehlen sollte, kann der eigentlich problemlos integriert werden. Dazu ist es meißt vorteilhaft, wenn die BR-Rohre der Sats dann verschlossen werden.

Die Nußbaum-Platte würde ich, wenn dann, nur als "Verkleidung" der eigentlichen Box verwenden. Massivholz arbeitet leider immer und bildet dann auch kleine Undichtigkeiten, was vor allem die Bassperformance der LS beeinträchtigt.

Gegen das kratzende Lautstärkepoti gibts im Netzt bestimmt jede Menge Tipps. Oft hilft es schon, den Regler im ausgeschalteten Zustand einige Male schnell von Anschlag bis Anschlag zu drehen.

peter53844
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 01:03
Danke Dir für die schnelle Antwort, ich denke, ich werde es mit der CT248 einfach mal versuchen, da die ECO3 wohl größer ausfallen würde.
Was das Massivholz angeht: ich hatte gehofft, es würde nur um die Schwingungen gehen, die es natürlich besser aufnimmt als MDF etc.. Die könnte man ja durch Querverstrebungen bei der kleinen Größe vielleicht neutralisieren. Ich fürchte, Verkleiden verdirbt die Proportionen, mal sehen, was ich nun damit mache. Baubericht folgt dann demnächst, falls das bei diesem Bausatz überhaupt noch von Interesse sein kann

Also 1000Dank noch mal, ich fühle mich schon viel besser

Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 01:09
Warum sollte es bei dem Bausatz nicht von Interesse sein? Imho ist die CT248 eine der interessantesten Kompakten und wurden noch nicht soo oft nachgebaut.

Es würde vielleicht schon reichen, mit dünnem Holz oder Bitumenmatten die Gehäuse von innen abzudichten. Es geht schon mit Massivholz, aber die Gefahr ist eben doch immer da, dass sich Risse bilden.

Bin gespannt auf den Bau- und Hörbericht!
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 02:29
auf die gefahr hin, mich bei oli unbeliebt zu machen

Ich liebe filigrane Musik, Klassik, Singer/Songwriter, Jazz, Elektronik. Aber durchaus auch mit Bässen. Nur eben kein Rock, Metal oder ähnliches. Keine Spiele, kein TV.

Zimmerlautstärke und etwas darüber. Nicht für Parties. Am liebsten wäre mir, wenn die LS gerade bei leisen Lautstärken hervorragend klingen.

die ct248 mögen hervorragende LS sein, aber das schreit eigenlich nach breitbänder oder einem FAST => probehören!


Kompakte auf Ständern, da ich nicht so viel Platz habe. Oder Kompakte, die sich auch fürs Regal eignen (das es momentan aber noch nicht gibt)

sorry, aber 98% aller kompakt- oder regal-LS fühlen sich genau darin (im regal) nicht wohl!
ergo: die LS entweder auf ständern oder sonst freistehend...oder tatsächlich im regal, dann allerdings zwingend auf diese bedingungen hin abgestimmt.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 04:31
Quatsch Martin, deswegen machst du dich doch nicht unbeliebt. Ist eben deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich. Meine Meinung ist, gerade für "Klassik" und "durchaus mit Bässen", passt ein BB eher nicht.
FAST ok!

So ist das mit dem Geschmack nun mal. Und für Peter ein sehr schönes Beispiel, warum wir hier nur Tipps geben können, eine definitive Empfehlung, was das Beste für IHN ist, aber nur er selbst herausfinden kann.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Welchen Bausatz?
/Dan19/ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  15 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Welchen Bausatz für Anfänger
Klaus|80 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen