Berndt vs. Mission Possible

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 15:35
Hi,
um zu schauen ob mir der Selbstbau taugt will ich mit einem kleinem Projekt anfangen: Lautsprecher für den Pc. Nachdem es ja in letzter Zeit mehrere Themen dazu gab, hab ich immer fleißig mitgelesen. Am Schluss(jetzt) sind zwei LS übrig geblieben: Die Berndt und die Mission Possible.
Mich würde interessieren ob jemand schon mal beide gehört hat und sagen kann welcher der beiden besser für Musik(Querbeet) ohne Sub Unterstützung geeignet ist.

LG Sony
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 19:36
Nabend,
afaiu taugen die Mission Possible weniger für "nahes" Nahfeld, da der Bass eine gewisse Distanz braucht um sich "aufzubauen". 30-50 cm vom Tml-Ausgang der Mission Possible entfernt ist der Tiefton noch nicht bei 50Hz (-3dB). Wenn Du die Möglichkeit hast die LS in mind. 1m Abstand zu hören ist das schon viel besser.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 09. Jun 2013, 19:36 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2013, 19:50
Mein Schreitisch ist 80cm tief, also hätte ich ungefähr 0,5m Abstand. Das ist dann wohl zu wenig.
Aber beim Überfliegen des Threads bin ich nicht auf einen Mindestabstand gestoßen.
Weißt du wies bei den Berndt ausschaut mit dem Mindestabstand?

LG Sony
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 09:19
Hi Sony,
der Abstand hat wenig mit den Mission Possible zu tun, als viel mehr mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Mittel- und Hochton und in gewissen Umfang auch Tiefton wirst Du mit 50cm Abstand hören, doch der tiefe Bass braucht halt eine gewisse Strecke/Distanz, um sich aufzubauen. Ob Berndt oder MP oder....
Ich betone das, da Du ja wohl den tiefen Bass eines Subs wünscht, ohne einen Sub einzusetzen.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 10. Jun 2013, 09:21 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 10:01
Moin ,

Vorab , ich habe weder Berndt noch MP gehört .

an sayrum :
Falls du dich auf die Wellenlängen beziehst , würde man für die angeblichen 50 Hz ja ungefähr 170 cm Abstand benötigen .
Ich höre am Schreibtisch allerdings auch mit ca 60 cm Abstand meine LS mit f3 65 Hz ganz gerne .
Und ich meine auch mehr Tiefton wahrzunehmen als mit Alternativ LS mit f3 90 Hz .

an König Sony :
Für mein Verständniß vergleichst du hier Äpfel mit Birnen .
Einmal 3" , dann 4".
Einmal Bruttovolumen 7,7 ltr , dann 17,5 ltr .

Ich persönlich mag gerne mehr SD .

Würden denn 17,5 ltr auf deinen Schreibtisch passen , bzw. würde dir dies dann optisch gefallen ?


Gruß , Theo
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2013, 16:38
Hi,
@syrum: "doch der tiefe Bass braucht halt eine gewisse Strecke/Distanz, um sich aufzubauen".
Das verstehe ich nicht ganz. Die Wellenlänge dürfte doch höchstens für Raummoden relevant sein. Wenn ich, egal wo, vor den LS sitze kommt irgendwann immer der höchste Punkt der Welle zu mir(wenn es keine Wellenüberlagerungen gibt). Aber das ist nur meine Theorie

@TJ05: Ich werde mir wohl mal beide aus Pappe bauen und Probe stellen. Für was steht "SD"?

LG Sony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission 2313 vs Fuzzy Transmissionline
karlofatalo am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Mission vs. Bausatz aber welcher am besten?
SgtHoward am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  30 Beiträge
MISSION 881
Sh0rtCut am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Mission-Chassis bei Strassacker
HerrBolsch am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  17 Beiträge
Mission koax bei Strassaker
airto am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  24 Beiträge
Treibervorstellung: MISSION CP-134
MBU am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Mission 2410 + BMC-Ripol?
DunK am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Belastbarkeit der Mission 2410
MrSoprano am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
mission 781 sound
StrasslTobi am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Erster Selbstbau Mission 2313
Vincentju am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen