Mission vs. Bausatz aber welcher am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
SgtHoward
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 18:20
Hallo Hifi Freunde.


Da mir meine Mission Boxen vom Klang sehr gut gefallen (räumlich, sauberer Bass, naturelle Hochtonwiedergabe) und ich die Bose los werden will stellt sich mir die Frage welche wohl nun am besten dazu passen würden bzw. meine Mission ergänzen würden.


Mein aktuelles System:

2 x Mission 703 (8 Ohm, 2 Wege Bassreflex, 90dB Wirkungsgrad
Frequenzgang ±3dB 40Hz - 20kHz, 25-150W )
2 x Bose Interaudio XL 4000 (das einzig tolle daran ist der Name…)
1 x YST-SW 800 Sub (hmm Bass )
1 x Yamaha Center

AV-Receiver:
1 x Teac AG 7D 100 W RMS


Meine bevorzugte Musikrichtung:
Dub Step (Elektronische Musikrichtung die erst durch Bass lebendig wirkt), Pop oder Charts und manchmal auch etwas Metal.

Ich würde mich an einen Bausatz wagen und ca. 200€ Pro Box investieren wollen exklusive Gehäuse.


Daher hab ich mir die folgenden Bausätze vorgemerkt.


Meine aktuelle Auswahl umfasst:

Mivoc xsb 250 (2,5 Wege)

VISATON ALTO 3 C (3 Wege) (da drei Wege eher uninteressant)

VISATON VIB 2000 GF (2 Wege)

ALCONE FOURIER
(2 Wege)
Mein Favorit im Moment vom Frequenzgang her.


Bessere Vorschläge?


Vielen Dank für eure Mühe schonmal im voraus.
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 20:07
Hi,
beim www.lautsprechershop.de gibt es bausätze mit mission-chassis. einfach mal da nachschauen. könnte ja ganz gut passen. bei bausätzen unter k+t und hobbyhifi nachschauen.

gruss stefan
SgtHoward
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 20:54
hi danke Stefan für die schnelle Antwort,
leider stehen bei den Lautsprechern von Mission keine Watt Angaben und die eine Mission 2313 die mich interessieren würde hat leider 4 Ohm.
Da ich 8 und 4 Ohm nicht mischen würde kommt das für mich auch nicht in Frage.


Hab etwas nachgeforscht und musste leider festellen das die Leute immer was auszusetzen haben bzw. die Lautsprecher als nicht so gut beschrieben werden. Das verunsichert einen halt.

Bei der Alcone Furier heißt es das der Hochtonbereich zu scharf bzw. überspitzt klingt und bei der Mivoc ist es fast das gleiche. Das würde mit der Zeit wohl nerven und bei mir denke ich zutreffen da ich viel Musik höre aber halt fast nur Dub Step.


Wenn die Bausätze aber deutlich besser klingen wie meine Mission Boxen würde ich auch diese bei gegebener Zeit ausmustern und mir einen zweiten Bausatz anschaffen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 20:57
Moin moin,


schau dir doch mal die Cirrus an von Monacor. Die würde ich ,die von dir vorgeschlagenen Bausätze vorziehen.
Smilypitt
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 21:02

SgtHoward schrieb:
hi danke Stefan für die schnelle Antwort,
leider stehen bei den Lautsprechern von Mission keine Watt Angaben und die eine Mission 2313 die mich interessieren würde hat leider 4 Ohm.
Da ich 8 und 4 Ohm nicht mischen würde kommt das für mich auch nicht in Frage.


Hab etwas nachgeforscht und musste leider festellen das die Leute immer was auszusetzen haben bzw. die Lautsprecher als nicht so gut beschrieben werden. Das verunsichert einen halt.

Bei der Alcone Furier heißt es das der Hochtonbereich zu scharf bzw. überspitzt klingt und bei der Mivoc ist es fast das gleiche. Das würde mit der Zeit wohl nerven und bei mir denke ich zutreffen da ich viel Musik höre aber halt fast nur Dub Step.


Wenn die Bausätze aber deutlich besser klingen wie meine Mission Boxen würde ich auch diese bei gegebener Zeit ausmustern und mir einen zweiten Bausatz anschaffen.



Wie wäre es mit diesen:

http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen9.html

Bin sehr zufrieden und dürften Deinen Vorstellungen von Klang und Preis recht entgegen kommen.
Hatte dazu auch einen Thread im Forum geschrieben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12298.html

Gruß
Peter
SgtHoward
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 21:41
hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die guten Vorschläge!

Die Cirrus sind von der Klangbeschreibung her wohl genau mein Ding und haben auch noch 8 Ohm allerdings vom Gehäuse her zu klein.
Wenn die nur größer wären würde ich sie sofort bauen. Aber nachdem das ja aufeinander abgestimmt ist lass ich es lieber und nehme keine Veränderung vor. Aber trotzdem eine sehr gute Idee. Wieviel RMS Leistung haben die eigentlich?


Die Flic-Flac ist halt sehr viel Handarbeit die Weichen selber bauen usw. und wie ich gelesen habe 2,7Ohm mininmal Wert. Da wäre mir ein Komplettbausatz wo ich nur das Gehäuse drumm zimmern müsste ehrlich gesagt lieber.
Da ich mir einen Denon AVR-1910 zulegen möchte und der Techniker von Denon schon meinte besser 6 oder 8 Ohm nehmen sonst steigt er aus. Werde ich dem wohl folge leisten müssen.
Eigentlich wäre auch das Weichenbauen kein Problem da ich angehender Informationselektroniker bin aber leider bin ich halt auch etwas faul


gruß Oliver




Bei den nächsten Vorschlägen bitte möglichst Beachten:
- RMS Leistung 100 Watt min. max. 150 Watt
- Größe BxHxT 255x996x335 ungefähr einhalten +/- 5cm
- Impendanz

(siehe meinen alten Mission Lautsprechern)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 21:48
Hm, wieso !!! Du kannst die Cirrus doch größer bauen, dann läßte unten noch genug Platz offen für die Weiche oder füllst Sand rein. Das spielt doch keine Rolle, Bauste auf 95 cm höhe dann haste den magnetostaten genau auf Ohrhöhe und schon passt es oder du machst sie nicht so tief nach hinten .
SgtHoward
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 22:02
Ok dann wäre ein Problem schon gelöst wenn man die einfach so größer bauen kann ohne den Klang zu beeinflussen.

Wie stehts mit der RMS Leistung von den beiden? Ich möchte halt schon das die ca. gleich sind wie meine Mission.


Wieso würdest du die Cirrus all den Lautsprechern meiner Wahl vorziehen?


gruß Oli
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 22:18

SgtHoward schrieb:

Wie stehts mit der RMS Leistung von den beiden? Ich möchte halt schon das die ca. gleich sind wie meine Mission.


Lautsprecher haben selbst keine Leistung, sie verbraten höchstens welche
Was Du meinst ist der Wirkungsgrad (wie laut ist der Lautsprecher bei zugeführter Leistung)...

Die Mission 703 hat soweit ich das in Erfahrung bringen konnte: 90dB (das möcht ich aber mal schon etwas anzweifeln...?)

Die Cirrus ist mit 83dB angegeben,
sprich bei 1 Watt wäre die Mission 7dB Lauter also etwa "gefühlte" 70% lauter als die Cirrus - so weit die Theorie

Anders gesagt:
mit 83dB gehört die Cirrus eher zu den wirkungsgradschwachen Boxen...

Laut genug wird es aber dennoch werden, wenn du am großen Rädchen drehst...


[Beitrag von Tomacar am 26. Aug 2009, 22:19 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 22:21

SgtHoward schrieb:


Die Flic-Flac ist halt sehr viel Handarbeit die Weichen selber bauen usw. und wie ich gelesen habe 2,7Ohm mininmal Wert. Da wäre mir ein Komplettbausatz wo ich nur das Gehäuse drumm zimmern müsste ehrlich gesagt lieber.
Da ich mir einen Denon AVR-1910 zulegen möchte und der Techniker von Denon schon meinte besser 6 oder 8 Ohm nehmen sonst steigt er aus. Werde ich dem wohl folge leisten müssen.
Eigentlich wäre auch das Weichenbauen kein Problem da ich angehender Informationselektroniker bin aber leider bin ich halt auch etwas faul


gruß Oliver


kein Problem,

was allerdings falsch ist, ist die Aussage des Denon Technikers, ich habe den 2307 von Denon und betreibe die FlicFlac seit über einem Jahr, da steigt nichts aus, auch bei gewissen Pegeln nicht.

Du wirst auch bei Bausätzen mit 8 Ohm vom Impedanzverlauf unter 8 Ohm kommen, das ist normal.

Aber von den Maßen her passt es ja auch nicht.
Na dann viel Glück bei der Suche.

Gruß
Peter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 22:21
Du kannst die Cirrus größer bauen , aber Innenvolumen bitte beibehalten.


Warum--eildiweil die Box fürs Geld schon was hermacht. Und man könnte die Box noch aufrüsten indem in der Seite nen 30 ziger SPH KE 300 teilaktiv noch zubaust. Muß ja nicht gleich sein--nach und nach. Ich könnte mir schon vorstellen das daß ne geile Box würde. Dann hast gleich den Sub gespart falls du mal einen haben möchtest. Der 30ziger brauch ca. 45 Liter in CB ist jedenfalls bei Straßacker angegeben.
SgtHoward
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2009, 23:19
das mit der Leistung in Bezug auf die Boxen ist mir schon klar...hab mich halt falsch ausgedrückt.

Wie hoch der tatsächliche Wirkungsgrad der Mission ist weiß ich nicht da ich es noch nie gemessen habe.

Sollte ich mir tatsächlich die Cirrus zulegen wäre dann die angebotene High End Frequenzweiche zu empfehlen? Schonmal den Unterschied ausprobiert? Ich will nicht so ganz glauben das es 30 euronen pro stk. Wert ist.
Aber ansich wenn die Boxen wirklich vom Klangbild der Beschreibung entsprechen würde mich es echt verblüffen.


Ist meine Auswahl an Lautsprechern wirklich so schlecht?
Was würdet ihr an denen Verbessern oder kritisieren?
SgtHoward
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 23:21
achja auf den Subwoofer extra in den Lautsprechern kann ich glaub ich verzichten da ich ja einen Yamaha YST-sw800 besitze der das ganze noch aufwertet.


Trotzdem gute Idee von dir.

Danke
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2009, 23:34
Du die 12 er TT von Monacor sind wohl allemale besser als dein Yammi Sub, und du hast dann 2 TT in der Bude.
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2009, 23:35

SgtHoward schrieb:

Sollte ich mir tatsächlich die Cirrus zulegen wäre dann die angebotene High End Frequenzweiche zu empfehlen? Schonmal den Unterschied ausprobiert? Ich will nicht so ganz glauben das es 30 euronen pro stk. Wert ist.
Aber ansich wenn die Boxen wirklich vom Klangbild der Beschreibung entsprechen würde mich es echt verblüffen.


Klangbeschreibungen sind subjektive bewertete Stimmungsaufnahmen die Du als Leser wiederum subjektiv aufnimmst, kannst Dir also denken, was davon zu halten ist...

Also alles reine Interpretation!

Die High-End Weiche ist nur für Leute die einfach gerne etwas mehr bezahlen wollen :-)


[Beitrag von Tomacar am 28. Aug 2009, 00:38 bearbeitet]
SgtHoward
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 08:42
hmm ok also das mit dem Klang muss ich wohl einfach ausprobieren wenn ich nicht so viel auf die Beschreibung geben kann.

Naja gut ich würde auch etwas mehr bezahlen aber bringt es das überhaupt? Höre ich die Mundorf Spulen und Kondensatoren wirklich raus?


gruß
SgtHoward
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 23:41
Nagut sofern keine anderen Vorschläge mehr kommen werde ich mich dann wohl für die Cirrus entscheiden.

Hast du die Cirrus schon selbst mal gebaut? Ist ihr Klang wirklich so gut? Bin schon echt gespannt

Also deiner Aussage nach tuts die Standard Weiche wohl ja dann auch, wenn man das eh nicht raus hört.
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2009, 00:41

SgtHoward schrieb:

Hast du die Cirrus schon selbst mal gebaut? Ist ihr Klang wirklich so gut? Bin schon echt gespannt ;)


Nein, ich habe sie weder gebaut, noch gehört, die Empfehlung kam ja auch nicht von mir....


SgtHoward schrieb:
Also deiner Aussage nach tuts die Standard Weiche wohl ja dann auch, wenn man das eh nicht raus hört.


Wie gesagt, die extra Kohle geht eigentlich nur fürs Ego und das gute Gewissen drauf...
Akustisch völlig vernachlässigbar...
SgtHoward
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2009, 08:17
hi tomacar,

würdest du mir andere Lautsprecher empfehlen die meine Vorstellungen weitestgehend erfüllen?

Bin für Vorschläge immer offen.


Ich befürchte das die Cirrus zu schwach sind mit 83dB. Aber andererseits drehe ich eh nur max. bis 40-60% am Verstärker auf. Bin im Moment eh bisschen hin und her gerissen. Mit fehlt immer noch so das entscheidende Argument das mir Sicherheit gibt in meinem Unterfangen.

gruß Oliver
kleinhorn
Stammgast
#20 erstellt: 28. Aug 2009, 16:39
Hi Oliver,

ich kann Dir noch eine Empfehlung geben. Ähnliche Größenverhältnisse, relativ einfach zu bauen und preiswert.
Die Gradient TL . Ich habe sie und die Klangbeschreibung passt genau. Der Wirkungsgrad liegt auch nicht hoch, aber ich habe es nie als Manko empfunden...

Pedda
SgtHoward
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Aug 2009, 18:43
hmm die Gradient ist nicht so meins Aluminium Kalotten gefallen mir nicht so vom Klang

Warum sagt eigentlich keiner was zu meiner Auswahl an Lautsprecherbausätzen im ersten Post?

Die Impendanz sollte doch gleich sein oder?


meine Wünsche wären:

- Größe BxHxT 255x996x335 ungefähr einhalten +/- 7cm
- ungefähr gleiche Leistung

- Impendanz 8 Ohm
kleinhorn
Stammgast
#22 erstellt: 29. Aug 2009, 19:33
Muß keine Aluminium-Kalotte sein...es geht auch der Noferro 800 G/TV....wenn es nur darum geht...
Zu den anderen Boxen kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne.
Die Vib und Alcone wären meine Favoriten. Bevorzugen würde ich die Alcone...

Die Impendanz sollte doch gleich sein oder?


Wenn Dein Verstärker 4 Ohm abkann ist es wurscht...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 29. Aug 2009, 19:44 bearbeitet]
SgtHoward
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Aug 2009, 15:02
naja aber fürs Gleichgewicht vom Klang her müssten dann ja die 4 Ohm Lautsprecher lauter sein als die 8 Ohm und sowas möchte ich halt vermeiden.

Die Alcone war Anfangs auch mein Favorit dann hab ich aber gelesen das der Keramik Hochtöner mit der Zeit nervt weil er zu stechend klingen würde.
Da ich vor kurzem bei einem Freund Lautsprecher gehört habe die ziemlich stechend klangen meiner Meinung nach möchte ich dies nach Möglichkeit vermeiden.


Die VISATON VIB 2000 GF wären Ideal von den Ausmaßen, die Impendanz passt und der Wirkungsgrad ist auch in Ordnung.

Allerdings kann ich mir halt nicht vorstellen wie die klingt...
kleinhorn
Stammgast
#24 erstellt: 30. Aug 2009, 15:06
Da muß man mal die Shops durchstöbern. Bestimmt steht die irgenwo in der Ausstellung. Du kannst doch auch mal im Visaton-Forum nachfragen...

Pedda
SgtHoward
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Aug 2009, 18:07
hi pedda,
bin jetzt auf die Visaton Alto III G gestoßen das Upgrade von den Alto III C also.
Die Kommentare und der Klang scheint sehr ausgewogen zu sein und liegt zudem in meinem Budget.

Je mehr ich darüber lese denke ich das es die werden.
Bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen aber mein Gefühl scheint richtig zu sein.

+ gute Räumlichkeit, Nativ auflösender und fein zeichnender Hochtonbereich, durch das Tuning einen guten Mittenbereich und tiefer satter Bass
zudem ist der Wirkungsgrad von 86dB auch OK

= Optimal


vielen Dank
Smilypitt
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2009, 19:46

SgtHoward schrieb:
hi pedda,
bin jetzt auf die Visaton Alto III G gestoßen das Upgrade von den Alto III C also.
Die Kommentare und der Klang scheint sehr ausgewogen zu sein und liegt zudem in meinem Budget.

Je mehr ich darüber lese denke ich das es die werden.
Bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen aber mein Gefühl scheint richtig zu sein.

+ gute Räumlichkeit, Nativ auflösender und fein zeichnender Hochtonbereich, durch das Tuning einen guten Mittenbereich und tiefer satter Bass
zudem ist der Wirkungsgrad von 86dB auch OK

= Optimal


vielen Dank


Na dann viel Glück beim bauen dabei. Habe grad die Visaton Classic 200 gebaut, wollte ich damals nicht ins Spiel bringen, wegen des Preises. Ich hoffe das es sich dann bei Dir so anhört wie beschrieben bei der Alto III G. Ich jedenfalls überlege ganz stark die Visatons wieder raus zu schieben, da die FlicFlac, doch eher dem entspricht was ich erwarte.

Der Unterschied von gut 1000 Euro ist zu Gunsten der FlicFlac gefallen. Allerdings werde ich die Visaton noch einspielen lassen, ich möchte ja auch gerecht sein.

Bedenke aber auch, das die Alto unter 4 Ohm geht bei bestimmten Frequenzen.

Gruß
Peter
SgtHoward
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2009, 20:53
hallo Peter,
hmm laut Forenmitglieder soll der Verstärker doch nicht so schnell aussteigen wie ich gedacht habe.
Das die mal unter 4 Ohm gehen ist mir mittlerweile auch klar aber danke für den Hinweis.

Flic Flac hört sich sehr interessant an allerdings vom Klangbild her denke ich das ich mit den Visaton besser fahre. Zumindest glaube ich es ^^ da ich viel Positives darüber gelesen habe.

Sollten Sie mir nicht gefallen möchte Sie ein bekannter von mir haben. Dann kann ich immer noch auf die Flic Flac zurück kommen.


Danke für die Glückwünsche.

gruß Oliver
Smilypitt
Inventar
#28 erstellt: 30. Aug 2009, 21:24

SgtHoward schrieb:
hallo Peter,
hmm laut Forenmitglieder soll der Verstärker doch nicht so schnell aussteigen wie ich gedacht habe.
Das die mal unter 4 Ohm gehen ist mir mittlerweile auch klar aber danke für den Hinweis.

Flic Flac hört sich sehr interessant an allerdings vom Klangbild her denke ich das ich mit den Visaton besser fahre. Zumindest glaube ich es ^^ da ich viel Positives darüber gelesen habe.

Sollten Sie mir nicht gefallen möchte Sie ein bekannter von mir haben. Dann kann ich immer noch auf die Flic Flac zurück kommen.


Danke für die Glückwünsche.

gruß Oliver


Hallo Oliver,

ist doch kein Problem. Was mich allerdings stutzig macht wie kannst Du das Klangbild schon ohne zu hören empfinden?

Ich bin genau nach Deinem empfinden mal die letzten Monate nachgegangen und habe eben viel Geld ausgegeben, weil ich auch dachte hochwertige Chassis müssen doch genau das bringen was ich möchte. Gesagt getan, über Monate die Chassis zusammengeholt und gebaut. Wie gesagt bis jetzt bin ich enttäuscht, aber es muss sich auch erstmal einspielen. Da ist die Entscheidung für die Alto III G garnicht so schlecht, den oft ist aus preiswerteren Chassis das gleiche raus zu holen, als man denkt.
Ich hatte auch eine ganze Zeit über die Alto nachgedacht sie mal zu bauen.

Hier mal ein Bild von der jetzigen Visaton Box
http://s7.directupload.net/file/d/1902/n4nzw6bf_jpg.htm



Gruß
Peter


[Beitrag von Smilypitt am 30. Aug 2009, 21:26 bearbeitet]
SgtHoward
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Aug 2009, 00:20
Hi Peter,
warum hatte ich eigentlich sie groß geschrieben?
Rein von der Beschreibung her könnte ich mir vorstellen dass das Klangbild mich ansprechern würde. Da ich aber keine Möglichkeit habe die Boxen vorher zu hören gehe ich halt nur nach Berichten von Mitgliedern die die schon haben und nach der Klangbeschreibung, das alles erzeugt dann mein Wunsch Klangbild *g*

Ich hab mich schon umgeschaut die Visaton sind aber leider nirgends probe zur hören in meiner Umgebung.

Sind das nicht die Classic die du da hast (1000€/paar)?
Schönes Gehäuse haste da drumm gezimmert ist das Rosenholz Funier?
Welchen Kleber hast du für dein Gehäuse benutzt?


viele Grüße aus Bayern
Smilypitt
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2009, 10:38

SgtHoward schrieb:
Hi Peter,
warum hatte ich eigentlich sie groß geschrieben?
Rein von der Beschreibung her könnte ich mir vorstellen dass das Klangbild mich ansprechern würde. Da ich aber keine Möglichkeit habe die Boxen vorher zu hören gehe ich halt nur nach Berichten von Mitgliedern die die schon haben und nach der Klangbeschreibung, das alles erzeugt dann mein Wunsch Klangbild *g*

Ich hab mich schon umgeschaut die Visaton sind aber leider nirgends probe zur hören in meiner Umgebung.

Sind das nicht die Classic die du da hast (1000€/paar)?
Schönes Gehäuse haste da drumm gezimmert ist das Rosenholz Funier?
Welchen Kleber hast du für dein Gehäuse benutzt?


viele Grüße aus Bayern


Hi Oliver,

das ist schade, wenn nichts in Deiner Nähe ist zum Probe hören.

Jepp das ist die Visaton Classic 200 mit AL200,AL130 und KE 25SC (Im original ist statt des AL130 Der TI100 drin). Das Furnier ist Ahorn, das Rohmaterial ist MDF und mit Ponal Holzleim und reichlich Schraubzwingen habe ich das Gehäuse sowie das Furnier geleimt.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berndt vs. Mission Possible
King_Sony am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Welcher Bausatz am besten für Metal
phanaton am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
Mission 2313 vs Fuzzy Transmissionline
karlofatalo am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Welcher Bausatz?
Executer16 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Welcher Bausatz ??
ENB am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847