Welcher Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Executer16
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 20:48
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Focal Chorus 5.1 Kette an einem Rotel RSX 1056, als einem bereits sehr brauchbaren AVR der auch für echtes Stereo taugt.

Ich höre sehr viel Stereo über meine beiden Chorus 816W (Special Edition mit den Membranmaterial der Elektra) merke aber immer wieder, da geht noch mehr

Daher bin ich aus preisgründen auf Selbstbau gekommen

An meinen Focals gefällt mir der Dynamische, Satte, Raumausfüllende, der im Hochton aber niemals aufdringlich oder prägnant wird (sowas hasse ich ;-)

Was ich etwas vermisse ist die mittige Stimmbildung zw. den Lautsprechern, als wenn die Sängerin direkt vor mir mitten im Raum steht, das konnten die Canton GLE besser

Die "neuen" LS sollten die Vorzüge der Focals noch besser bringen, verbunden mit einer schönen mittigen Stimmbildung und einem dynamischen Klang mit sattem Bassfundament... was ich nicht möchte ist ein analytisch schlanker Lautsprecher, ich stehe eher auf vollen Klang im Raum und große Bühne

Welcher Bausatz wäre für mich da empfehlenswert? Ich möchte mich klanglich doch auf Höhe der Elektra (vielleicht Be) Serie bewegen, was muss ich da an Geld investieren?

Aja es sollten zwei Stand-LS werden :-)
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 21:05

was ich nicht möchte ist ein analytisch schlanker Lautsprecher, ich stehe eher auf vollen Klang im Raum und große Bühne


Ich hatte eine ElectroVoice Sentry III. Darauf passt deine Beschreibung.

Leider als Bausatz schon lange nicht mehr erhältlich.

Aber du solltest dich einem grossen Lautsprecher zuwenden.

Grüsse Lutz
thom53281
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 22:32
Die Lautsprecher dürfen wieviel kosten? Ob die Lautsprecher wie die von Dir vorgeschlagenen Elektra-Serie spielen, hängt zum Großteil davon ab, wie sie eben auch Dir gefallen. Aber damit wir Dir etwas vorschlagen können...

Selbstbau bietet Dir eine riesige Menge an Möglichkeiten, auch abseits von Mehrwege-Lautsprechern. Daher nicht nur aus Kostengründen interessant.
Laut Deiner Beschreibung meine ich, dass Du genau der Typ für Breitbandlautsprecher in backloaded Hörnern bist. Aber da gibt es auch wieder so viele Konstruktionen in so vielen Preissegmenten. Du kannst ja einmal beispielsweise hier stöbern. Probehören ist ja eh Pflicht.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Chorus CC700 Weichentuning
liquit2006 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lautsprecher-Bausatz
Gorilla25 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
5.1 Selbstbau
p4r4tr00per am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Selbstbau von Stereo Lautsprecherset
Huhnl am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher Selbstbau- Aber Welcher?
Kampfgans am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Stereo auf 5.1 aufrüsten
KK76 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  31 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Chorus 707 umbau
Dr.Noise am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  23 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen